Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effizienz von Funk-Dual-Bewegungsmelder bei Kontrollierter Wohnraumlüftung
19-07-2018, 21:23
Beitrag: #3
RE: Effizienz von Funk-Dual-Bewegungsmelder bei Kontrollierter Wohnraumlüftung
In meinem Fall hat die KWL einen stufenlosen Bypass. Wenn es im Haus zu warm ist und es draußen stark abkühlt wird der Wärmetauscher umgangen und die Temperaturdifferenzen ist nicht selten um die 8-9 Grad.

Im Winter ist die Differenz auch schon mal 2-3 Grad. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, welche Größenordnung bei Bewegungsmeldern eine Rolle spielt.

Ich müsste erst nochmal die Unterlagen rausholen, aber ich glaube der Luftwechsel liegt bei uns tatsächlich zwischen 0,5 und 0,8 pro Stunde. Somit stimmt es, dass die Strömungsgeschwindigkeit auf das Gesamtvolumen betrachtet nicht so hoch ist. Allerdings pustet es subjektiv aus den einzelnen Luftdurchlässen schon manchmal ordentlich raus.

Die Luftauslässe befinden sich mittig vor den Fenstern. Die Bewegungsmelder hätte ich gerne immer auf der Fensterseite in eine Ecke montiert, damit sie nicht auf die Fenster gerichtet sind, die Fenster aber dennoch bestmöglich überwachen. Der Abstand zwischen Bewegungsmelder und Luftauslass wäre ~1,50m.

Das es Überwachugnstechnisch keinen Unteschied zwischen Scharf- und Unscharfschaltung macht, wusste ich nicht. Ich bin bei einer bi-direktionalen Verbindung davon ausgegangen, dass es zwecks Energieeinsparung im unscharfen Modus zu keiner Überwachung kommt. Bis auf Sabotage- und Abdecküberwachung natürlich. So gesehen spielt die KWL vermutlich tatsächlich keine Rolle.
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Effizienz von Funk-Dual-Bewegungsmelder bei Kontrollierter Wohnraumlüftung - 3DqmjMtL - 19-07-2018 21:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste