Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung Garage in Terxon M EFH
21-07-2018, 09:38
Beitrag: #1
Einbindung Garage in Terxon M EFH
Hallo,

ich habe für mein Einfamilienhaus eine Terxon M installiert, die auch hervorragend funktioniert. Neben der Haus-Eingangstür ist innen ein Bedienteil installiert, mit dem ich die Anlage schärfen und entschärfen kann. Die Haustür ist entsprechend mit einer Ein-Ausgangs-Verzögerung programmiert. Soweit so gut.

Nun möchte ich jedoch die angebaute Garage ebenfalls mit in das System einbinden. Es besteht kein Zugang von der Garage ins Haus, die Garage hat lediglich ein Fenster und ein Sectionaltor mit elektrischem Antrieb (Berner GA301). Ein achtadriges Kabel von der Garage zur Abus-Anlage liegt schon.

Für die Garage habe ich für das Fenster einen ganz normalen Reed-Kontakt und für das Garagentor einen Rolltor-Kontakt vorgesehen.

Es geht mir jetzt hier um die Einbindung: wie mache ich es am besten, dass ich die Alarmanlage am besten im Haus weiter schärfen kann? Was ich vermeiden möchte ist, dass ich zuerst wenn ich zum Beispiel wieder nach Hause komme, dann mein Auto abstellen muss, ins Haus gehen muss, die Anlage entschärfen muss, dann wieder ins Auto steigen muss, per Funkbedienung die Garage öffnen muss und erst dann in die Garage kann.

Dann würde ich eigentlich gerne die Anlage im Haus schärfen, dann wird die Anlage erst scharf, wenn ich das Garagentor runter gefahren habe. Wenn ich ankomme würde ich gerne das Garagentor ganz normal wie bisher mit dem Funköffner öffnen, und hätte dann gerne 3 Minuten Zeit, um auszusteigen und ins Haus zu gelangen um die Anlage zu entschärfen.

Geht sowas, wenn ja wie, oder wie könnte man grundsätzlich diese Problematik lösen?

Grundsätzlich kann ich doch auch verschiedene Optionen zum Beispiel als Option C programmieren, dass die Garage, wenn ich zum Beispiel nur zu Fuß unterwegs bin, auch dauerhaft wie beispielsweise ein Fenster im Haus mit sofortigem Alarm abgesichert sein soll, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
Frager
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 10:50
Beitrag: #2
RE: Einbindung Garage in Terxon M EFH
Moin Frager,
wie wäre es die Garage in einen separaten Teilbereich oder, wenn die MX partitioniert ist, einer eigene Partition mit allem was nötig ist zuweisen ?

Nun schaltet meine partitionierte MX ein Server im Keller 'scharf' und natürlich auch wieder inaktiv ohne Funkerei. So war es auch ein leichtes in der Garage einen Schalter zu verdrahten.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2018, 13:28
Beitrag: #3
RE: Einbindung Garage in Terxon M EFH
Hallo Manfredo,

Danke für Deine Antwort.

Ich nutze die Terxon M heute schon mit ihren Teilbereichen (falls Du das meinst):

Schärfen Option "A" am Bedienteil nutze ich immer, wenn ich das Haus verlassen (dan ist die Hautüre als "Letzte Tür" programmiert und schaltet erst scharf, wenn ich diese geöffnet und wieder geschlossen habe.

Schärfen Option "B" am Bedienteil ist bei mir "intern scharf", d.h. hier ist die Haustüre als "Ein/Ausgang" programmiert und ich habe eine Ausgangszeit von 10 Sekunden, bevor der Alarm losgeht (falls ich mal vergesse, dass die Anlage an ist wenn ich das Haus verlassen will).

Für Szenarien mit der Garage kann ich also den teilbereich Option C und D nutzen.

Frage: Kann ich das Garagentor ebenso wie die Haustüre als "letzt Tür definieren"? Könnte ich dann die Anlage innen scharf schalten (bspw. Option C), dann die Haustüre öffnen und von aussen zuschließen, das Garantor öffnen und mit der Funkfernbedienung schließen und erst dann wäre die Anlage endgültig scharf. Also quasi 2 "letzte Türen" in Folge"? Geht das und wenn ja wie?

Wenn ich dann zurückkomme habe ich heute 10 Sekunden Zeit (Schärfen nach "Option A"), die Haustüre zu öffnen und die Anlage zu entschärfen (das Bedienteil piept in den 10 Sekunden).

Wie könnte ich dies beispielsweise dann für "Option C" oder "D" (also bspw. "Scharf mit Garage") so schalten/programmieren, dasss ich 3-4 Minuten vom Öffenen der garage über die Funkfernbedinung (und damit Unterbrechnung des Rolltorkontaktes habe), in die Garagemit dem Auto reinfahren kann, ans Haus laufen, die Haustür aufschließen und die Anlage hinter der Haustür am Bedienteil entschäfen kann? Hier finde ich ich in der Bedinunganleitung unter 201 nur was von max. 120 Sekunden? Kann ich hier eventuell 4 Minuten für die Garage festlegen, für die Haustür aber nur 10 Sekunden nach Öffnung von außen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm in der Garage! Was tun? dayrider 3 3.610 20-03-2015 11:16
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung Haus Garage Terxon MX _Marco_ 6 5.893 09-12-2013 15:33
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste