Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon M Programmierung
19-11-2012, 15:42
Beitrag: #1
Terxon M Programmierung
Guten Tag und S-O-S ...
ich stehe bei meiner Terxon M partitioniert vor einem Rätsel. Aus heiterem was-weiß-ich bekomme auf den zusätzlichen Ausgängen # 1,2,3 seit ein paar Tagen keine Signale mehr. Könnte ich bei einer Änderung der Programierung durch irgend einen Parameter diesen, eigentlich einfachen Weg, blockiert haben? Restlichen Ausgänge 154 bis 158 arbeiten wie zuvor perfekt.
Danke und schönen Tag
Manfred

1 ES a 6 (Zone 1 07 A X7 6) ES Erschütterungsmelder sind leider nur auf den Zonen 1 - 4 möglich
2 ES b 6 (Zone 2 07 B X7 6)
3 ES c 6 (Zone 3 07 C X7 6)

151 Alarm TB A (151 23)
152 Alarm TB B (152 24)
152 Alarm TB C (153 25)

Nachtrag

Um die Hardware zu testen habe ich wie unten zu sehen Aktiv 4 auf Dauer und den zusätzlichen Ausgang 151 mit Code 33 verbunden - perfekt. Also muß ich einen logisches Problem in der Programmierung haben.

170 Aktiv 4 00
171 Aktiv 4 a
151 33 (Aktiv 4)

PS. Dokumentation PDF 'Terxon MX Hybrid Alarmzentrale - Installationsanleitung' hat auf Seite 83 einen Fehler : die Attribute Codes 30 - 37 sollten auch grau für eine partitionierte Anlage unterlegt sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 17:40
Beitrag: #2
RE: Terxom M Programmierung
(19-11-2012 15:42)Manfredo schrieb:  ..Könnte ich bei einer Änderung der Programierung durch irgend einen Parameter diesen, eigentlich einfachen Weg, blockiert haben?...

JA,
aber welchen, kann man aus der Ferne nicht mal raten. Dazu gibt es leider zu viele Möglichkeiten. Ich weiß auch nicht, wer Lust hätte, zu lesen, wenn Du hier die Gesamtprogrammierung auflisten würdest.

Wenn es vor kurzem noch funktioniert hat, lohnt es sich, in der Änderungsdokumentation einmal nachzusehen, was Du danach verändert hast. Dann wirst Du den Fehler sehr schnell finden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 17:37
Beitrag: #3
RE: Terxom M Programmierung
> ... , was Du danach verändert hast. Dann wirst Du den Fehler sehr schnell finden.

Leider ist das nicht so einfach, da die neue, zusätzliche Installation eines Lautsprechers andere Abhängigkeiten bei anderen Codes mit bestimmten Attributen schafft, die kaum zu erkennen sind, und so freundlich und hilfsbereit man bei ABUS auch ist, und da lasse ich nichts drauf kommen, war man dort auch ratlos.

Die Lösung war schließlich alle Punkte mit ‘Lautsprecher’ zu durchforsten. Schließlich landete ich bei Code : 161 Bestätigen Interner Lautsprecher und dem Hinweis => Siehe auch Funktion „89 Alarm Bestätigung“.

089 Alarm Bestätigung : Ein Bestätigter Alarm liegt vor, wenn in einem Teilbereich
in einem Zeitfenster mindestens zwei Zonen ausgelöst wurden.

Der war auf AN gesetzt und das hatte ich noch nie angefaßt! Doch dafür müßte „Die Zentrale ist für die Signalisierung von bestätigten Alarmen programmiert.“ sein. Vermutlich bei Code 81 bis 83 und 151-158 Attribute 14. Is’ aber nicht, da partitioniert die Attribute 18 bis 21 gesetzt sind.


Ich wünsche mir bei ABUS den Willen für eine völlig überarbeitete Dokumentation (PDF natürlich), bei der nicht nur diverse Fehler in Technik, Übersetzung, Grammatik und Orthographie bereinigt, über 100 überflüssige ‘beep,beep’ gelöscht und übersichtlichere und nicht Seiten übergreifende einzelnen Codes detaillierter dargestellt sind. Auf logische Abhängigkeiten müßten deutlicher hingewiesen werden.

Bei der englischen PDF Version sind zum Beispiel die Bezeichnungen unterhalb der Anschlüsse auf Seite 15 komplett. In der deutschen mußte wohl wegen des längeren Textes rabiat gekappt werden. Ab Seite 33 bis 45 gibt es auch ein „16.2 Overview of program menu“ in der englischen PDF. Gefällt mir gut.

Optimal wäre natürlich anstatt dieses verzwickt zu installierende und zu benutzende ‘Downloader’ Pgm, welches wohl nur für Fachbetriebe für die Überwachung einer Installationen remote und nicht privaten Nutzern vorgesehen ist, ein menügeführtes Installationsprogramm welches genau diese elementaren Abhängigkeiten anklopft und auch korrigiert. Damit auch Lieschen Müller mit der Installation fertig wird.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Programmierung der Terxon MX bleibt nicht auf dem EPROM gespeichert MartyMcFly 10 3.435 03-02-2021 07:00
Letzter Beitrag: MartyMcFly
  Programmierung Wählgerät an der Terxon Lutz-Nrw 8 5.383 10-04-2017 18:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX Programmierung fürs Wählgerät Trice 0 3.267 18-11-2016 14:08
Letzter Beitrag: Trice
  Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge Schneckenhaus 7 6.663 10-10-2016 09:43
Letzter Beitrag: Wechstabenverbuchsler
  Programmierung SX MyAlarmi 3 2.513 15-08-2016 09:39
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Programmierung Kombisignalgeber (SX) MyAlarmi 4 2.850 24-07-2016 10:18
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Programmierung mit dem PC loewger 7 7.716 17-01-2016 20:20
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Fragen zur Programmierung einer Terxon MX Flori 6 5.934 17-05-2015 10:26
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Programmierung der Terxon MX Tycho_ 0 3.650 25-04-2014 21:04
Letzter Beitrag: Tycho_
  Anleitung zur Programmierung mit dem Downloader Sidi 7 8.615 14-03-2014 10:33
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste