Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 30 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachungsanlage mit 9 Netzwerkkameras
23-11-2012, 16:58
Beitrag: #1
Überwachungsanlage mit 9 Netzwerkkameras
hi,

ich bin zwar informatiker, aber mit videoüberwachung hatte ich bis jetzt nur sehr wenig zu tun. dies ändert sich jetzt und ich muss eine anlage für folgendes szenario konzipieren.

überwacht werden soll eine werkstatthalle inkl. der aussenbereiche. dazu sind 9 kameras notwendig um die mir wichtigen bereiche zu überwachen.

das bild der 9 kameras soll auf einem pc aufgezeichnet werden und zwar 24/7. mit wievielen fps bin ich mir nicht sicher, empfehlungen???

die kameras sollten netzwerkkameras sein denke ich und infrarotfähig. die software, welche die kamera bilder empfängt soll natürlich das permanente aufzeichnen bewerkstelligen und ausserdem in der lage sein, alle 9 streams gleichzeitug anzuzeigen.

des weiterem muss ich über das internet die möglichkeit haben, von allen bzw. einzelne kameras das bildsignal zu empfangen.

wie lässt sich dies am besten umsetzten? welche kameras sind zu empfehlen und welche software kann die oben angegebenen anforderungen liefern.

mit einer kamera hab ich das schon mal gemacht, aber nur im hausnetz und nicht im www, doch wie gehts hier??

eine gesamtsumme habe ich leider auch vorgegeben bekommen: 1000-1500 euro.

wer hat einen rat und kann helfen?

vielen dank schon mal

gruss JB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 17:45
Beitrag: #2
RE: Überwachungsanlage mit 9 Netzwerkkameras
(23-11-2012 16:58)JoeBlackx schrieb:  ...dazu sind 9 kameras notwendig um die mir wichtigen bereiche zu überwachen....
...eine gesamtsumme habe ich leider auch vorgegeben bekommen: 1000-1500 euro....

Sorry, das ist ein Widerspruch in sich, wenn Du qualitativ hochwertige (auswertbare) Bilder von 9 Kameras aufzeichnen möchtest.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-11-2012, 17:48
Beitrag: #3
RE: Überwachungsanlage mit 9 Netzwerkkameras
hi,

das hab ich auch schon befürchtet, da muss ich wohl mit dem kunden nochmal ein ernstes wort reden.

was wäre denn realistisch?

gruss jb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 20:59
Beitrag: #4
RE: Überwachungsanlage mit 9 Netzwerkkameras
Hallo Joe und herzlich willkommen hier im Forum!

Wie Alarnservice-HH ja auch schon schrieb, hast du da eher das Budget pro Kamera zur Diskussion gestellt... ;o)

Da du die Forderungen ja nicht selbst für deinen Eigenbedarf gestellt hast, sondern es sich um eine Kundenanfrage handelt, möchte ich dir dringendst empfehlen, dir für dieses Projekt entweder einen Partner zu suchen, der solche Anlagen schon häufig realisiert hat oder den Auftrag einfach abzulehnen (oder ggf. an externe Partner abzuschieben). Und wenn du selbst genug Erfahrungen (z.B. bei dir zuhause) gesammelt hast, kannst du solche Projekte auch mal als Firma anfassen, alles andere kann für eine Firma echt böse enden, da haben sich schon ganz andere den guten Ruf ruiniert...

Grundsätzlich gilt: Nimm Kameras von Mobotix oder Axis (die 'Mercedesse' unter den Kameras - günstige Alternativen mag es geben, aber beim gewerblichen Einsatz...), die Software zur Aufzeichnen und Bewegungserkennung usw. ist bei den meisten Kameras inklusive (event. Lizenzierungen beachten!) und der PC, auf dem aufgezeichnet werden soll, sollte a.) genug Plattenkapazität besitzen, b.) (extern) gesichert werden und c.) kein 'Billigprodukt' sein - er wird ja wie die dir bekannten Server zum 'Dauerläufer' und das kann bekanntlich nicht jeder 'Aldi-PC' ab...
Pro Kamera solltest du mit mind. 30 fps rechnen, um entsprechend 'flüssige Bilder' zu bekommen, aufpassen bitte bei der Aufzeichnung, einige Systeme verfügen nur über eine Gesamtkapazität von z.B. 100fps, die sich dann alle Kameras teilen müssen! Weiterhin zu beachten wäre natürlich noch die Nachtsichtfähigkeit, die am besten mit zusätzlichen Infrarotstrahlern realisiert wird (IR-Reichweite beachten, die Hälfte der Werksangaben ist in etwa realistisch) und ganz oben an sollte die Frage stehen, was mit den Kameras eigentlich erreicht werden soll: Erkennung, ob sich irgendjemand im Überwachungsbereich bewegt (z.B. Alarmüberprüfung einer eventuell vorhandenen Einbruchmeldeanlage), Fahrzeugerkennung (z.B. VW-Bus oder Opel Corsa) oder sogar eine Kennzeichenerkennung / Personenidentifizierung??? Das alles bestimmt nämlich die Kamera- bzw. Objektivauswahl...
Zugriff übers Netzwerk bzw. www: IP-Ranges bzw. IP-Adress-Vergaben solltest du als Informatiker ja zur Genüge kennen, innerhalb eines Netzwerkes solltest du also keine Probleme haben. Ob du dort für die Kameras z.B. ein VLAN einrichtest oder nicht, hängt von den Vorgaben deines Kunden ab (darf jeder Mitarbeiter die Bilder sehen können? Belange des Datenschutzes und der Mitarbeitervertretung müssen beachtet werden!). Für den Zugriff über das www benötigst du entweder eine feste IP deines Providers oder über entsprechende Konten bei z.B. dyn-dns. Die nötigen Firewall- und Porteinstellungen hängen dann wiederum vom verwendeten System ab.
Auch die gesetzlichen Vorgaben sind zu beachten: Rechtmäßigkeit der Überwachung an sich und wenn ja, entsprechende Kenntlichmachung der Videobereiche mit Hinweisschildern usw.

Tja, und noch so einiges mehr, aber dazu können wir ja kommen, wenn du dein Projekt trotzdem antreten möchtest... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 21:01
Beitrag: #5
RE: Überwachungsanlage mit 9 Netzwerkkameras
Ach ja, die Bandbreite des vorhandenen Netzwerkes ist für die Videoübertragung von 9 Kameras ausreichend??? Es nützt dir ja nicht, wenn du saubere Bilder bekommst und diese auch aufzeichnen kannst, aber dafür alle Mitarbeiter nicht mehr arbeiten können, weil keine Netzwerkperformance mehr für die eigentliche Verwendung des Netzwerkes übrig bleibt...

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 22:34
Beitrag: #6
RE: Überwachungsanlage mit 9 Netzwerkkameras
hi,

danke für die ausführliche antwort. axis ist mir bekannt. hatte selber einige zeit eine im einsatz, allerdings wie gesagt nur eine und die im intranet.

ich werde noch mal ausführlich mit dem kunden reden und dann sehen, wo die sache hinführt, vll. eher weniger kameras, aber dafür was vernünftiges, mal sehen.

erst mal vielen dank soweit, ich lass ggf. von mir hören.

danke und gruss jb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 22:38
Beitrag: #7
RE: Überwachungsanlage mit 9 Netzwerkkameras
Gern geschehen jb.
Viel Erfolg beim Umsetzen!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras lagapaul 13 1.676 18-08-2023 11:53
Letzter Beitrag: lagapaul
  Kleine Überwachungsanlage Kaufberatung Stylez 10 4.568 14-10-2020 06:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  günstige Überwachungsanlage, welche Einschränkung valdebagnes 2 3.723 19-10-2013 10:15
Letzter Beitrag: glueckler
  Empfehlungen für Netzwerkkameras TrIxXXoR 10 19.080 06-02-2012 23:47
Letzter Beitrag: IP-freak
  Netzwerkkameras Diego 4 7.700 23-11-2008 12:05
Letzter Beitrag: Diego



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste