Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 81 Bewertungen - 3.02 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Secvest 868: Automatisches Aktivieren
27-07-2009, 17:12
Beitrag: #1
Frage zu Secvest 868: Automatisches Aktivieren
Guten Abend,

da mein Fachhändler es nicht sagen kann, vielleicht weiss es hier jemand (die Unterlagen von ABUS können mir auch nicht helfen):

Ich möchte einen Teilbereich (also eine Gruppe von Meldern) nur nachts aktiv schalten. D.h. dieser Bereich muss sich irgendwann automatisch einschalten und morgens wieder abschalten.

Keiner weiss, wie das gehen soll.

Irgendwie muss das mit den sogenannten 'Ausgängen' zusammenhängen (wozu sind diese eigentlich?).

Es wäre toll, könnte mir jemand diese vielleicht nicht allzu schwere Fragen beantworten...

Danke Euch
Tom Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2009, 21:42
Beitrag: #2
RE: Frage zu Secvest 868: Automatisches Aktivieren
Hallo Tom und herzlich willkommen bei uns im Forum! *wink*

Gleich vorweg: ich hatte noch keine Secvest in den Pfoten, daher werde ich deine Fragen nicht komplett beantworten können, sorry, aber ich kann wenigstens versuchen, Teile deiner Fragen 'abzufrühstücken'... Wink

Deine Secvest 868 hat die Artikelnummer FU8000??? Nicht, dass wir aneinander vorbeireden, weil wir verschiedene Anlagendokumentationen vor uns haben oder so... ;o)

Warum soll die Schärfung/Unscharfschaltung denn automatisch vorgenommen werden? Ich halte so etwas für relativ gefährlich, was die Auslösung von Fehlalarmen angeht - wenn du z.B. nachts noch mal ins EG möchtest, um den Kühlschrank zu plündern oder so, läufst du dann eventuell in die automatisch geschärften Melder...
Um dies zu vermeiden, ist eventuell die Lösung mit der internen Überwachung oder auch die Version, den separaten Teilbereich manuell über Fernbedienung o.ä. zu schärfen/zu entschärfen etwas schlauer, kommt aber natürlich auf den Aufbau deiner Anlage an.
Wenn du unbedingt eine Automatik haben möchtest, bleibt zur Not (weil ich auch nichts darüber in den Unterlagen gefunden habe) noch eine 'Bastellösung' mit einer zusätzlichen Schaltuhr, die als Schlüsselschalter bzw. Blockschloss angeklemmt wird und den Teilbereich dann scharf oder unscharf schaltet ;o)

Was die Ausgänge der Zentrale angeht:
Du hast nur zwei verdrahtete Ausgänge in der Zentrale, an die du z.B. weitere Sirenen, eine Garagentorsteuerung oder so ein Zeug anschließen kannst, der Rest sind Funkausgänge, die zur Ansteuerung von Funkmodulen usw. genutzt werden können.
Auf den ersten Blick erschließt sich mir nicht, wie diese etwas mit der beabsichtigten autom. Schärfung zu tun haben sollten, es sei denn, die Ausgänge können zeitmäßig gesteuert werden (davon hab ich aber eben nichts gelesen)...

So, ich hoffe, ich konnte wenigstens halbwegs brauchbare Tipps liefern, sorry, dass ich dir nicht alles beantworten konnte :o(

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2009, 09:46
Beitrag: #3
RE: Frage zu Secvest 868: Automatisches Aktivieren
Hallo OlliK,

zuerst einmal vielen Dank für Dein Posting. Das ist schon sehr gut. Auf das Item 'Ausgänge' bin ich persönlich gekommen und zwar nur, weil man diese beim Typ 'Manuell' innerhalb einer Zeitperiode (von Uhr bis Uhr) aktiv schalten kann.

Die Secvest 868 hat die Artikelnummer FU5000, glaube ich.

Eine Erleuchtung kommt mir immer noch nicht und die ABUS-Hotline zeigt sich zickig bei Anfragen von Privatleuten... da hatte ich schon etwas wegen der USB-Verbindung.

Ganz konkret deswegen:

Wir haben die Fenster und die Terrassentüren mit den Öffnungsmeldern gesichert. Das ist soweit auch alles OK und funktioniert. Dieser Bereich ist in einem Teilbeeich zusammengefasst.

Aber den würde ich eigentlich gerne nur nachts aktiv haben wollen. Warum? Immer wieder Abschalten vor dem Öffnen eines Fensters, das vergesse ich ganz bestimmt irgendwann einmal. Und dann gibt es einen Alarm mit Aussensirene.

Wenn ich weggehe, möchte ich den Teilbereich immer noch manuell einschalten können. Sonst soll er sich aber z.B. um 8 Uhr abschalten. Das ist die Idee. Ich dachte, das muss eigentlich gehen.

Mein Fachhändler will das auch nicht lösen, habe ich das Gefühl. Andererseits will ich auch wissen, wie das programmiert ist.

Noch ein Einfall?

Danke vielmals!

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2009, 10:08
Beitrag: #4
RE: Frage zu Secvest 868: Automatisches Aktivieren
tom_hagen schrieb:Ganz konkret deswegen:

Wir haben die Fenster und die Terrassentüren mit den Öffnungsmeldern gesichert. Das ist soweit auch alles OK und funktioniert. Dieser Bereich ist in einem Teilbeeich zusammengefasst.

Aber den würde ich eigentlich gerne nur nachts aktiv haben wollen. Warum? Immer wieder Abschalten vor dem Öffnen eines Fensters, das vergesse ich ganz bestimmt irgendwann einmal. Und dann gibt es einen Alarm mit Aussensirene.

Was du mit dem "Teilbereich" realisierst, ist dann eine "Intern-Scharfschaltung", und aus eben diesem Grund, das man es schon mal beim Fensteraufmachen vergessen kann, darf in diesem Fall keine "Extern-Signalisierung" erfolgen.

"ExternAlarm" nur dann, wenn das Objekt verlassen und von Aussen "extern" scharfgeschaltet wird.

Sonst macht man sich ganz schnell die Nachbarn zum Feind, und wenn dann "mal wieder" der Alarm losgeht, reagiert dann eh keiner mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2009, 11:01
Beitrag: #5
RE: Frage zu Secvest 868: Automatisches Aktivieren
Ja, da gebe ich Dir ja recht, Toxx. Der interne Alarm im Haus ist auch nicht gerade angenehm und macht Mühe!

Teilbereich tagsüber offline, das wäre mein Ziel? Was meinst Du?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2009, 20:32
Beitrag: #6
RE: Frage zu Secvest 868: Automatisches Aktivieren
Hmm, ich würde bei diesem Szenario genau wie Toxx mit einer internen (Bereichs-)Schärfung arbeiten, so wird schon mal der Externalarm ausgebremst... Und den Internalarm würde ich verzögern, um sagen wir mal 30 Sekunden, so kann man wenigstens noch schnell unscharf schalten und den lauten Alarm 'im Keim ersticken', falls man doch mal im intern scharfen Modus versehentlich ein Fenster oder eine Terrassentür öffnet.

Eventuell gibt es in der Büchse ja sogar noch eine Funktion "Extern- folgt Internalarm" oder so etwas ähnliches, damit könnte man dann für den >Teilbereich Terrasse< sogar folgendes Szenario realisieren:
Teilbereich wird intern geschärft -> Tür/Fenster wird geöffnet, die Alarmverzögerung beginnt (gerne mit Vorwarnung per Bedienteilpiepser, sofern möglich - so bleibt die Zentrale 'unsichtbar' und kann nicht so schnell außer Gefecht gesetzt werden) -> wenn während der Verzögerung nicht unscharf geschaltet wird (weil sich z.B. ein Täter im Objekt befindet), geht der Internalarm los -> wird der Internalarm nicht abgeschaltet, wird nach einer bestimmten Zeit auf den Externalarm 'weiter geleitet' inkl. Absetzen einer Meldung über das Wählgerät...
Vielleicht wäre das ja eine Version (sofern möglich), die dir zusagt, wer weiß? ;o)

Viel Spaß noch beim Basteln und viel Erfolg!
Liebe Grüße, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2010, 18:48
Beitrag: #7
RE: Frage zu Secvest 868: Automatisches Aktivieren
(27-07-2009 17:12)tom_hagen schrieb:  Guten Abend,

da mein Fachhändler es nicht sagen kann, vielleicht weiss es hier jemand (die Unterlagen von ABUS können mir auch nicht helfen):

...Danke Euch
Tom Hagen

Scheint dann aber kein ABUS Fachhändler zu sein!

(27-07-2009 17:12)tom_hagen schrieb:  ....Keiner weiss, wie das gehen soll....
Danke Euch
Tom Hagen

Stimmt so nicht. Da hast Du nur nicht die richtigen Leute gefragt! Zuständig ist doch immer der Fachmann, bei dem man die Anlage kauft.

Da die Frage lange zurück liegt, wirst Du das kleine "Problem" vielleicht schon gelöst haben. Sonst Info und Mailadresse hinterlassen, wo ich PDF-Anleitung hinsenden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oldtimer Secvest 868 - Alarmruf FalschParker 0 5.725 08-01-2019 16:10
Letzter Beitrag: FalschParker
  Secvest 868 - Display nur noch grün PaSe 6 10.879 20-03-2018 08:35
Letzter Beitrag: PaSe
  Von 868 auf Secvest IP umbauen NHeintz 0 5.804 26-11-2017 19:28
Letzter Beitrag: NHeintz
  Secvest 868 altes Model dArk4psyco 3 4.667 24-10-2016 13:58
Letzter Beitrag: megagramm
  ABUS Secvest 868 FU 5000 technik4home 3 4.577 25-08-2016 06:07
Letzter Beitrag: technik4home
  Secvest 868 - Errichtermodus kann nicht betreten werden zoom_zoom 3 4.791 11-11-2015 21:33
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 868 / Funk-Bedienteil FU5140 mit RFID Bedienen ? NHeintz 1 3.275 23-10-2015 13:07
Letzter Beitrag: falconiform78
  Verkabelung Ext Sirene UVM zur Secvest 868 falconiform78 0 2.357 21-10-2015 21:36
Letzter Beitrag: falconiform78
  Übertragung der Konfig Secvest 868 zu einer 2way fragi1 2 3.074 21-02-2014 10:05
Letzter Beitrag: fragi1
  Abus Secvest 868 - Montage HB75 3 5.453 06-04-2013 15:50
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste