Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Status Abfrage D18 über IP...
05-09-2018, 17:53
Beitrag: #3
RE: Status Abfrage D18 über IP...
Hallo FAB,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig - aber so ganz verstehen tue ich das noch nicht. Die Anlage soll ja bei mir im lokalen Netzwerk stehen das mit einer Firewall nach außen abgesichert ist. Damit hat die Anlage zwar Zugang zum Internet und kann sich nach draußen (zur Alarmzentrale) verbinden. Umgekehrt - also von draußen nach drinnen geht das allerdings nicht so ohne weiteres.
Um das ohne DMZ und VPN hin zu bekommen müsste die Anlage ständig eine Verbindung zum Daitem Server aufbauen und versuchen diese Verbindung halten. Sonst hätte der Daitem Server keine Chance eine Verbindung zu "Vermitteln" .

Wenn dem so ist - dann ist das ja technisch erstmal OK. Das mit dem Zugang Testbetrieb ist ja auch schon mal beruhigend, denn die Vorstellung das der Errichter sich da einfach mal so auf die Anlage schalten kann fand ich auch nicht so toll...

ABER: Wenn der Diatem Server nur der Vermittler ist - warum kann die APP denn dann die Anlege nicht direkt ansprechen wenn sie die Adresse kennt - b.z.w. im lokalen Netz läuft? Und kann ich auf der Anlage z.B. bestimmte Funktionen für den APP Zugriff auch sperren (z.B. nur Status lesen aber nichts schalten können)?

In dem Zusammenhang hat mich auch gewundert das der Händler meinte, der Techniker würde sich nicht per Ethernet sonder per Serieller Schnittstelle mit die Anlage verbinden um sie zu programmieren... Das währe ja dann unnötig - denn wenn er mit der Errichter Software auch über das Netz (und meinetwegen auch über den Diatem Server) drauf kommt.

vielen Dank und LG
Ellis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Status Abfrage D18 über IP... - CaptainDXB - 05-09-2018 17:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D18 Lieferbarkeit Jon Fischer 25 19.106 19-09-2020 07:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  D18 Anzahl Melder caro 8 10.717 16-01-2019 18:43
Letzter Beitrag: caro
  Neue DAITEM D18 minds23 18 15.001 26-04-2018 09:21
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  D22 (D18, edited) für Einfamilienhaus Gockelhahn 23 25.893 04-03-2018 16:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste