Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
08-09-2018, 09:01
Beitrag: #1
Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx
Hallo an alle Profis,

Wir haben vor kurzem ein großes Bestands EFH gekauft und werden dieses zumindest in Teilbereichen sanieren. Es ist bereits eine EMA verbaut (Bosch Funk) aber ich denke nicht, dass diese meinen Ansprüchen genügen wird (nach intensivem Einlesen hier im Forum).

Folgende Randbedingungen
- Befinde mich in früher Planungsphase
- Familie mit Kindern ohne Haustiere
- Bedienbarkeit für Laien ist wichtig
- Fehlalarme sollen natürlich weitgehend vermieden werden
- Fokus auf Früherkennung / Aufschaltung an NLS gewünscht (dazu später noch mehr)
- Budget ist variabel solange der Nutzen erkennbar ist
- Verkabelung ist m.E. unrealistisch aufgrund des damit verbundenen Aufwands bei der Objektgröße, könnte hier aber auch falsch liegen
- Freilandüberwachung ist von Interesse
- Separate IR Videoanlage ist bereits installiert, hierzu habe ich noch nicht alle technischen Details
- Installation soll von Facherrichter durchgeführt werden
- Zeitrahmen: Installation vor dem Bezug in ca. 5 - 7 Monaten


Objektbeschreibung
- umschließende Einfriedung ist vorhanden, kein "versehentliches Betreten" möglich
- UG tlw. ebenerdig
- Ca. 20 Fenster davon können fast alle geöffnet werden
- Fenstersanierung ist geplant, vermutlich RC2 und Sicherheitsglas
- 8 Lichtschächte Keller
- 3 Eingangstüren (eine durch die Garage), eine muss nicht vollwertige Eingangstüre sein im Sinne von unscharf schalten etc.
- 2 bis 3 Schiebetüren (je nach Verlauf der Sanierung)
- 6 Dachflächenfenster

Derzeitiger Plan und Fragen

Aufgrund der Beschreibungen hier im Forum denke ich, dass eine DAITEM Anlage am ehesten geeignet wäre, wahrscheinlich D22. Hier könnte Freilandüberwachung integriert werden und das System scheint bedienbar für Groß und Klein. Technikaffinität ist nicht unbedingt notwendig. Leider finde ich die Sensoren für Fenster etwas klobig und nicht sonderlich schön aber sei's drum.
Anlage sollte die Fenster überwachen (Öffnung) und Bewegungsmelder integrieren. Glasbruch bin ich unschlüssig.

Im Optimalfall würde ich gerne das Kamerasystem ebenfalls aufschalten sodass bei einem Voralarm eine NLS prüfen kann ob es sich um einen echten Einbruchsversuch handelt (Stichwort Früherkennung) und ggf. eine Ansprache einleiten kann sowie Bewohner warnen kann. So etwas sollte doch mit DAITEM und gleichzeitiger Aufschaltung des Videofeeds möglich sein oder?

Ich habe noch nicht ganz durchdrungen wann Glasbruchsensoren zum Einsatz kommen und wie sie funktionieren. Sind sie als Vorstufe zum Bewegungsmelder zu sehen? Da wir die Fenster tauschen werden ist theoretisch auch Alarmglas denkbar, aber das ist sicherlich extrem teuer und erfordert wahrscheinlich auch eine wesentlich aufwändigere und vor allem verkabelte EMA, korrekt?

Weitere offene Fragen

Ich habe bislang leider keinen DAITEM Profi Partner in unserer unmittelbaren Umgebung gefunden. Habt ihr eventuell Empfehlungen zu guten Fachhändlern in der Region westlich von Stuttgart? Gerne auch per PN.

Gibt es sinnvolle Alternativen zu DAITEM in oben beschriebener Konstellation?

Kann ich einen Bereich, z.B. UG auch dann vollständig (inkl. Bewegungsmelder) überwachen wenn wir zuhause sind? Dieser Bereich ist weitgehend abgeschlossen und wird nach dem Scharfschalten nicht betreten. Ist auch gekapselt mit "sicherer" Tür im Haus. Bzw. kann diese Tür ggf. als nächtliche Sonderfreigabe für den UG Bereich dienen, da sie ohne Alarmauslösung nie erreichbar wäre?

Ist nach eurer Erfahrung eine Überwachung von Dachflächenfenstern (schwer zugänglich) sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen? Letzteres erscheint mir logischer und würde sommerliches Lüften ermöglichen.


Ich hoffe ich habe nicht zu viele Infos vergessen. Habe mich zwar intensiv eingelesen, bin aber insgesamt noch neu auf dem Gebiet der EMA.

Danke für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx - MSC84 - 08-09-2018 09:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.397 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.659 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 688 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.931 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.036 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.591 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.116 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.701 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.079 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.333 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste