Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 68 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
360grad Melder
08-06-2007, 00:53
Beitrag: #1
360grad Melder
Hallo,

das Prinzip scheint sicher seine Vorteile zu haben und ist hier auch wirklich gut geschildert doch halte ich Ultraschallmelder für sinnvoller.

Mein Vater hat eine Sanitärfirma und im Lager an der Decke verteilt 360grad Melder, die haben aber wenig genutzt als bei uns eingebrochen wurde und Material über´s Dach mit Hilfe eines Seil´s (so denkt die Polizei) einfach rausgezogen wurde.

Nix mit Alarm, war zwar nicht viel aber trotzdem sehr ärgerlich, Versicherung hat auch gezahlt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2007, 10:00
Beitrag: #2
RE: 360grad Melder
Hallo Stevo,

es gibt für diese Zwecke IR-Langstreckenmelder, die sehr zuverlässig auslösen.
Die 360 Grad-Melder müssen natürlich, wie jeder andere Melder auch, getestet werden. Ein 360 Grad-Melder hat eventuell keine hohe Reichweite, und hat meist keine Sicht nach oben an seinen Anbaupunkt, wo dann ohne Probleme eine Luke geöffnet werden kann.

Sinnvoll ist es, Oberlichter , Luken usw. zusätzlich mit Magnetkontakten auszurüsten. Hier sollte man auch das Kunststoff selber mit einbeziehen, fals die Gefahr besteht, daß die Luke ausgehebelt werden kann, ohne den Rahmen zu öffnen. Außerdem kann man zusätzlich Ultraschallmelder nehmen. Normalerweise sind IR-Melder allerdings immer erste Wahl, da sie unter normalen Umständen extrem zuverlässig sind.

Deshalb mein Tipp:
- Nehmen Sie sich Zeit bei der Planung, und testen Sie das Auslöseverhalten der Melder. Grund: Wenn man selber weiß, wo die teuren Gegenstände lagern, wissen es oft auch die Diebe, da es Standardplätze dafür gibt.
- Testen Sie selber, ob die Sicherung ausreichend ist, und gehen Sie nicht nur nach Protokoll vor.
- Oberlichter sollten gesondert gesichert werden, wie Stevo bereits erwähnt hat.
- Es kostet Sie unter Umständen einen Tag Arbeit, die Montage einer Zusatzsicherung/ eines Melders zu verdienen. Es kostet Sie mit Sicherheit drei Wochen Arbeit, die Schäden nach einem Einbruch zu beseitigen.

Nachtrag: Unser Shop ist nun online. Dort findet man gute Lösungen zur Sicherung. Bei Fragen zu Artikeln hier im Forum posten oder eine email senden. Sollte ein Artikel nicht im Shop zu finden sein, einfach nachfragen. Wir helfen gern weiter.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2007, 12:15
Beitrag: #3
RE: 360grad Melder
hallo,
danke für die Antwort.
Kann es evtl sein das die Diebe die Sachen mit einem Seil nach oben gezogen haben ohne selbst den Raum zu betreten?
...das dachte zumindest die Polizei und deshalb löste wohl der Melder nicht aus.
Magnetkontakte sind mittlerweile, auf wunsch der Versicherung, verbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2007, 15:30
Beitrag: #4
RE: 360grad Melder
Hallo Stevo.

Genauso wird es gemacht. Ich möchte hier keine Tipps dazu geben, aber dieser Trick ist altbekannt und (leider) bewährt. Deshalb immer die Oberlichter besonders gut schützen.

Sinnvoll sind Vorhangmelder, die als Lichtschranke konzipiert sind. Da ich es aus der Praxis kenne, daß Diebe teilweise Dachsparren abheben, ist solch eine Sicherung sinnvoll, da bei Unterbrechung des Lichtstrahles die Einbruchmeldeanlage auslöst.

Das Beste ist immer die Rücksprache mit der Versicherung und dem Wachunternehmen, um zu klären, welche Sicherung für die zu schützenden Werte sinnvoll ist.

Zusätzlich sollte man seine Werkzeuge und Maschinen gesondert kennzeichnen (man kann z. B. RFID-IC's in die Geräte einbauen) und die Seriennummern erfassen, wenn die Gefahr besteht, daß sich solch ein Einbruch wiederholt.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2007, 16:34
Beitrag: #5
RE: 360grad Melder
schnelle antwort, super!

das ist ja nen Mist, unsere Versicherung hat ganz am Anfang sogar jemanden geschickt der gesagt hat wie und wo bzw was zu installieren ist. Aber keiner sagte etwas davon das vom Dach aus,zb mit nem Seil, alles nutzlos ist!

Merkt der Melder denn keinen Temperaturänderung durch das offene Dach? Komische Technik Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2007, 17:53
Beitrag: #6
RE: 360grad Melder
Hallo Stevo.

Die Fachleute der Versicherer kennen diese Probleme, sind aber meist schon froh, wenn überhaupt eine Anlage vorhanden ist. Wenn der Versicherer es so abgesegnet hat, dann ist auch alles i. O. Sonst müsste man seine Gebäude für eine hohe Summe absolut einbruchsicher gestalten, was meist nicht möglich ist. Ich würde dem Profi der Versicherung vertrauen, wenn er die Anlage so genehmigt hat.

Die Infrarotmelder haben eine Eigenschaft, die beabsichtigt ist: Das Ansprechverhalten der Melder wird "kompensiert", d. h., auf die Umgebung abgestimmt, da z. B. im Sommer eine Dachluke, die automatisch auffährt/ auffahren muß, sonst immer für Fehlalarme sorgen würde. Eine Heizung könnte sonst eventuell für Fehlalarme sorgen, ebenso ein leichter Luftstoß aus einer Luftheizung usw.

Die Lichtschranke ist ein guter Zusatz, mit der Hallendecken sehr zuverlässig überwacht werden können. Bauweise z. B. als Langstreckenmelder und doppeltem Infrarotstrahl. Aber, wie gesagt, die IR-Melder sollten erste Wahl bleiben.

Sehen Sie es ein wenig positiv: Daß die Diebe über das Dach gekommen sind, zeigt ja die sicherlich gute Außenhautsicherung an.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2007, 18:52
Beitrag: #7
RE: 360grad Melder
Ich denke jetzt dürfte niemand mehr in das Gebäude kommen ohne bemerkt zu werden.
Die Versicherung hat auch anstandslos gezahlt, ich kann es aber wirklich nicht fassen das man einfach ein Dach aufschneiden kann und sich ohne Probleme das angeln kann was man möchte.
Auch in Einkaufsmärkten usw sehe ich oft nur Deckenmelder...
Hmm, das soll nicht mein Problem sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2007, 18:56
Beitrag: #8
RE: 360grad Melder
Hallo Stevo.

Märkte sind gut gesichert. Ich werde hier nicht verraten, wie.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2007, 19:05
Beitrag: #9
RE: 360grad Melder
das sollst du ja auch gar nicht,
ich meinte damit ja nur das viele Läden zb den gleichen 360grad Melder haben wie wir ihn hatten.
vielen Dank für deine Hilfe.

Kann man denn einen normalen Melder, durch bestimmte Schaltungen, Einstellungen oder ähnliches zum Vorhangmelder machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-06-2007, 11:47
Beitrag: #10
RE: 360grad Melder
Hallo Stevo.

Man kann einen IR-Melder durch Maskieren bestimmter Bereiche zu einem Vorhangmelder umbauen, allerdings nicht zu einer Lichtschranke, da das Wirkprinzip anders ist.

Der Vorhang schränkt Bereiche ein, in denen z. B. immer die Katze des Hauses sich aufhält. Bei einigen Meldern liegen kleine Kunststoffschieber bei, die vor die Linse gesetzt werden können, und damit bestimmte Bereiche einfach ausblenden (in der Praxis wird teilweise stattdessen Klebeband eingesetzt, falls die Schieber fehlen, wobei ich immer die Versicherung fragen würde, ob sie damit einverstanden ist).

Gut geeignet sind Langstreckenmelder, die dann z. B. Schneisen in Werkhallen erfassen können, um Gefahrenbereiche automatisiert abzuschalten. Auch die Dachüberwachung gelingt damit sehr gut, da man ja das Dach ziemlich präzise per Kunststoffschieber in den Erfassungsbereich einbeziehen kann bzw. Außenbereiche ausblenden kann.
Mein Tipp: Bitte die Melder so montieren, daß die Sonne die Melder nicht so aufheizen kann. Kleines Sonnendach reicht völlig aus.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-06-2007, 18:43
Beitrag: #11
RE: 360grad Melder
Hey,

also sollte es dann schon ne Lichtschranke sein um zu verhindern das man sich Sachen zb über das Dach angelt?

Vilen Dank für deine schnellen Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-06-2007, 20:32
Beitrag: #12
RE: 360grad Melder
Hallo Stevo.

Ja.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2007, 14:02
Beitrag: #13
RE: 360grad Melder
Hallo,

könntest Du mir Bezugsadressen von zb Lichtschranken nennen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2007, 17:07
Beitrag: #14
RE: 360grad Melder
Hallo Stevo,

es gibt diverse Hersteller, die diese Lichtschranken im Angebot haben. Oft allerdings mit der Einschränkung, daß nur zwei IR-Strahler integriert sind, so daß eine Überwachung der kompletten Hallendecke eventuell aufwendig wird.
Bevor ich Tipps dazu gebe, müsste ich folgende Daten haben:

- Welche Fläche bzw. Maße hat die Hallendecke?
- Summe der Dachluken?
- Ist zwischen Regalen und Hallendecke genug Platz, um die IR-Strahler zu plazieren?
- Besteht die Gefahr, daß Material bis unter die Hallendecke gestapelt wird?

Die Alternative wäre eine Überwachung der Luken mit Kameras, die von unten auf die Dachluken gerichet sind. Dazu IR-Strahler, die die Halle in der Nacht für die Kameras ausreichend erhellen, ohne daß es dem Auge auffällt. Wenn die Kameras eine Bewegung registrieren, kann eine Alarmauslösung über eine Software vorgenommen werden. Vorteil: Man hat eventuell gleich Belege für den Einbruch, wenn man noch eine Kamera auf dem Dach in einem Wetterschutzgehäuse montiert, da diese Daten auch als Video im Server aufgezeichnet werden können.
Software: http://www.heitel.de
Sehr freundliche Mitarbeiter, sehr kompetente Beratung.

Kameras: http://www.indexa.de
Suchbegriff: "Netzwerkkameras".

Bezug ist auch über uns möglich.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2007, 08:33
Beitrag: #15
RE: 360grad Melder
Hallo Stevo,

Lichtvorhänge:
- SIGUARD Lichtvorhang KAT. 2, Hersteller Siemens AG.
- IRL/2, Hersteller Telenot.
- Diverse andere Hersteller.

Die Bandbreite der Preise ist groß, da die Systeme natürlich unterschiedliche Reichweiten haben, verschiedene Breiten, unterschiedliche Techniken usw. Gemeinsames Merkmal ist allerdings die Technik, einen Sender und einen Empfänger einzusetzen.
Vorteil: Manipulation ist (fast) ausgeschlossen.
Nachteil: Teurer als eine simple Sender-/Spiegellösung.

Reichweite der Systeme: Sicher bis ca. 15 Meter, darüber hinaus ist es zu testen, wie sicher die Auslösung ist, und ob es nicht zu einer Fehlalarmierung kommt. Bei der Installation würde ich persönlich diese Linien einige Tage im Testbetrieb belassen, um das Verhalten bei größerer Reichweite als angegeben zu kontrollieren.

Bezug und/ oder Händlernachweis auch über das Forum.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2007, 11:46
Beitrag: #16
RE: 360grad Melder
Hallo.

Wir haben auf Grund der Nachfrage folgende Artikel im Shop neu gelistet:
360 Grad Melder.
Ist sicher nicht der günstigste Melder, aber sein Geld wert, da er einen großen Bereich abdeckt.

Außerdem eine gute Lichtschranke, die Dachluken und Durchgriffe abdeckt. Diese Lichtschranke/ dieser Lichtvorhang ist in verschiedenen Längen erhältlich, außerdem ist die Anzahl der Strahlen variabel. Somit gut anpassbar an die Örtlichkeit.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste