Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder/Magnet auf Flügel oder festen Rahmen?
01-01-2013, 16:15
Beitrag: #1
Öffnungsmelder/Magnet auf Flügel oder festen Rahmen?
Habe noch eine Frage dazu?

Welchen Grund gibt es, dass man den Magnet z.B.: am Fensterflügel und die Sendeeinheit(das Teil mit der Batterie) am festen Teil des Fensters sprich Fensterrahmen zu befestigen.
Bei mir würde es sich bei 2 Fenstern so nicht ausgehen - platztechnisch.

Spricht was dagegen das umgekehrt zu machen?

LG und gutes neues Jahr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2013, 19:21
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder/Magnet auf Flügel oder festen Rahmen?
Hallo Manfredula und auch dir ein frohes und gesundes neues Jahr!

Vom Schaltprinzip (Entfernung zwischen Magnet und Kontakt zu groß = Auslösung) unterscheidet sich zwar nichts, wenn du den Kontakt auf den beweglichen Flügel und den Magnet auf den festen Rahmen setzt, aber durch die Bewegung des Flügels (der ja auch mal zuknallen kann) 'gefährdest du die sichere Funktion des Melders, da in ihm ja sowohl die Batterie als auch die Elektronik an sich sitzt. Nach dem x-ten Mal Zukallen des Flügels verschiebt sich bestenfalls nur die Batterie, was zum Ausfall (und Störugs- bzw. ggf. Alarmmeldung) des Melders führt oder gar die Platine (oder zumindest das Glasröhrchen im Reedkontakt) bricht, was dann zum dauerhaften Ausfall wegen mechanischem Defekt des Melders führt... Dem 'elektronisch doofen' Magneten als simples Gegenstück des Kontaktes sind solche Erschütterungen reichlich egal.

Fazit: du kannst die Melder auch so herum montiert betreiben, musst dir aber des Risikos des möglichen Ausfalls bewusst sein (und eben das Fenster nicht zuknallen lassen^^).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2013, 23:36
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder/Magnet auf Flügel oder festen Rahmen?
Hallo Manfred,

es kann noch einen anderen Grund geben. In einigen Meldern sitzt die Elektronik oben im Kontakt.

Wenn du den Magneten unten auf dem Rahmen montierts und den Melder auf dem Flügel, kann bei sehr dicken Fenstern der Abstand zwischen Magnet und Redd-Kontakt in der Elektronik zu groß werden. Dies kann gerade bei sehr guten Fenstern mit 3 fach Verglasung der Fall sein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2013, 09:05
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder/Magnet auf Flügel oder festen Rahmen?
Da es sich bei mir bei 2 Fenstern nicht anders ausgeht, bleibt mir eh nichts anderes übrig. Wie du schon gesagt hast, den Abstand vom Magneten muß ich mit den Abstandhaltern ausgleichen.
Bei diesen 2 Fenstern müßen wir eben ein wenig vorsichtiger damit umgehen.

Danke für eure Antworten.

LG Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-82M - Magnet auf Metall noebby 2 2.830 05-04-2016 11:52
Letzter Beitrag: noebby
  JA-83M abstand zum Magnet? charly78 5 4.757 02-01-2016 22:51
Letzter Beitrag: charly78
  Magnet von JA-83M Christian1973 4 3.999 18-01-2015 09:11
Letzter Beitrag: Christian1973
Toungue Jablotron Öffnungssensor - Ausgleichsplatte für Magnet? paraglider 1 2.748 19-03-2014 22:13
Letzter Beitrag: timbaum
  Magnet Kontakt anschliessen AndyF 4 12.430 20-01-2014 22:19
Letzter Beitrag: ferris99
  Montage JA-83M am Fenster ohne Platz am Rahmen bretterbude 1 3.893 05-05-2013 10:10
Letzter Beitrag: timbaum
  Magnet Öffner JA-81 MB b.z.w. Indexa 8001 M lerntux 5 7.084 19-04-2013 15:01
Letzter Beitrag: lerntux
  8003M Magnet Höhe erweitern Jürgen Österreich 2 3.730 24-01-2013 22:30
Letzter Beitrag: Jürgen Österreich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste