Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DEOL oder NC
07-01-2013, 10:00
Beitrag: #1
DEOL oder NC
Hallo wollte mal hören wie ihr so eure Öffnungsmelder (Fenster/Terassentüren) bezüglich der Sabotage verdrahtet. Nutzt ihr die "einfacherer" Variante - also ohne Widerstandbeschaltung und die Sabotagekontakte an den entsprechenden Sabotageeingang der Zentrale (in meinem Fall Terxon SX) oder verwendet wer DEOL?

Es geht mir vorrangig um die Absicherung vom EFH. Ich werde wohl DEOL verwenden. Die kleine Mühe sich eine kleine Widerstandsplatine zu basteln und diese in die Zentrale zu integrieren ist nicht nennenswert.

Also ... wie habt ihr es gemacht und/oder gibt es noch Hinweise zu Vor- und Nachteilen? Vorteil der DEOL-Variante ist ja wohl, dass nicht nur unendlicher Widerstand (Durchtrennen der Melderkabel) erkannt wird, sondern auch ein theoretisches Kurzschließen. Allein, welcher Dieb macht sich die Mühe (beim normalen Wald-und-Wiesen-EFH).

Grüße ans Forum

Nachtrag: Hab gerade beim Stöbern noch ne gute Zusammenfassung dazu gefunden. War mir zwar so schon bekannt, aber hier mal nett ausformuliert.

""Fazit: Während beim Arbeitsstromprinzip das Kappen der Leitung und beim Ruhestromprinzip ein Überbrückungsversuch unerkannt bleiben, schlagen derartige Versuche beim Differentialprinzip sofort Alarm. Wer also auf Nummer Sicher gehen will verdrahtet DEOL. Bei der DEOL-Verdrahtung überwachen sich die jeweiligen Alarmzonen übrigens selbst auf Sabotage, es entfallen also die Adern der Sabotagelinie.""

Wenn die ABUS Öffnungsmelder nun tatsächlich auch einen wirksamen Fremdfeldschutz haben (noch nicht getestet), dann sollte ich dann mit DEOL das Rundum-Sorglos-Paket hinsichtlich Sabotage haben. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2013, 15:51
Beitrag: #2
RE: DEOL oder NC
Hallo,

Sabotagekontakte bei Magnetkontakten überwache ich nicht einzelnd, sondern schleife sie mit in die Einbruchgruppe ein. Sabotagekontakte sind bei allem was sich öffnen lässt wesentlich wichtiger (Verteiler, Bewegungsmelder, Scharfschalteeinrichtungen, Koppler, etc. pp.)

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2013, 17:42
Beitrag: #3
RE: DEOL oder NC
Jepp ... deswegen habe ich ja vom Wald-und-Wiesen-EFH gesprochen. Kein Einbrecher wird sich in einem solchen Objekt einen Stuhl an die Wand schieben und einen Bewegungsmelder in 2,80m Höhe sabotieren ... nachdem er sich erfolgreich an dessen Sichtbereich vorbei gemogelt hat ;-) ...

Deswegen halte ich allgemein das Sabotieren für eher unwahrscheinlich (Ausnahme hierbei vielleicht die Methode Seitenschneider).

Ich werde die DEOL Verschaltung auch nur machen weil es kein großer Aufwand ist und halt zumindest theoretisch was bringen könnte ... praktisch natürlich nicht (kein Dieb wird mein Fenster einschlagen, und dann den Öffnungsmelder kurzschließen ... in der Hälfte der Zeit ist er mit den Goldreserven und den Koffern an Bargeld schon über alle Berge :-D ) ...

Die Alarmzentrale, Verteiler etc. verbaut ja auch keiner sofort sichtbar (a.) weil hässlich und b.) weil hässlich) ... und auch da wird keiner drin rumfingern ... Immer auf ein normales EFH normal verdienender Durchschnittsbürger bezogen ;-D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deol Verdrahtung _Wolfgang_ 17 10.677 25-05-2017 10:43
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Anschluss BWM (DEOL) an Terxon MX tobievo 5 4.701 22-04-2017 13:34
Letzter Beitrag: tobievo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste