Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 2.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausüberwachung Outdoor
07-01-2013, 21:39
Beitrag: #1
Hausüberwachung Outdoor
Hallo zusammen,

seit Wochen lauf ich nun schwanger mit der Überlegung mir für mein Haus Überwachungskameras anzuschaffen, um von der Ferne oder auch von innen heraus die Möglichkeit zu schaffen, zu überprüfen wer oder was zu welcher Zeit ums Haus herum spukt.
Allerdings bin ich totaler Anfänger auf dem Gebiet und suche daher nun hier den Rat von Leuten, die sich besser auskennen.

Ich habe eine Skizze der Situation gemacht und mal angehangen.

Das Grundstück ist momentan und bis aus weiteres von allen Richtungen aus frei zugänglich. Mit einer ersten Cam beginnen würde ich gern an (oder besser in?) der Garage, um das Tor zu sehen(auf/zu?) und die Durchgangstür ins Haus zu sehen. Als nächstes "unten rechts", Blick in den Vorgarten inkl der Seitentüre. Zuletzt "mittig links", Garten und verwinkelte Terassentüren.

Meine Ziele sind folgende:
- ich möchte zu jeder Tages- und Nachtzeit mitbekommen, was ums Haus herum passiert, also eventuelle Gefahren - möglichst unmittelbar - bemerken (Bewegungsmelder, IR) , egal wo ich bin
- ich möchte jederzeit die live Bilder ansehen können (Mobil / App)
- ich habe ein elektronisches Garagentor, welches bereits mehr als eine Nacht lang unbemerkt offen gestanden hat, dies möchte ich jederzeit von überall kontrollieren können (Mobiler Internetzugriff / App [Stand heute Apple])
- ich möchte mir offen halten, mit einer Kamera zu beginnen und dann zu erweitern, also möglichst alles aus einem Guss oder zumindest Modelle die zueinander "kompatibel" sind (möglicherweise irgendwann auch mal ein Einsatz im Innenraum -> Stichwort Haushaltshilfe etc...)

Es geht mir weniger darum, Personen oder Gesichter zu erkennen oder im Ernstfall eine Beweisführung anzutreten, sondern sozusagen jederzeit und von überall einen "Live-Rundumblick" machen zu können, sprich auf die Bilder schauen zu können - egal ob ich nachts im Bett liege oder am Strand liege. Eine Bewegungserkennung wäre m.E. entsprechend sinnvoll, so dass ich 1. eine direkte Information erhalte und 2. wenigstens Einzelbilder des Zeitraums abspeichern kann.

Ich habe bisher "verstanden", es gibt teure (Funk?)- Videoüberwachungssysteme, und dann sowas, was ich Video-Zentral-Server-Gerät nennen würde, welches alles steuert und aufzeichnet - und ich komme zu dem Schluss, dass dies für mich eine Nummer zu groß und teuer ist. Alleine der permamente Betrieb eines "Servers" wäre Energietechnisch eher zu vermeiden, es reicht wenn mehrere WLAN Router surren.

Ich verfüge über ein vernünftiges WLAN. Und ich verfüge über drei 230 Volt Anschlüsse an meinen Außenwänden (im Bild mit einem Blitz markiert), die ursprünglich für Bewegungsmelder mit Licht vorgesehen sind, die ich aber ggf. jeweils um eine Kamera erweitern möchte.

Ich habe mich daher bisher nach IP-Outdoor Kameras mit IR und WLAN umgesehen, und zwar in einem Preissegment von bis ca. 150 Euro und etliche Testberichte und Rezensionen gelesen. Daraufhin bin ich versucht es mit diesen Geräte einmal zu versuchen, auch wenn ich bereits mit einigen Schwächen rechne, von denen ich der Meinung bin dass sie für mich tolerierbar sind.

- keine besonders hohe Auflösung
- minderwertige, ggf.zu verstärkende Füße/Aufhängungsvorrichtungen
- schwache Nachtsicht / Doghnut Effekt
- Schwierigkeiten bei der Installation / Inbetriebnahme
- Schwierigkeiten beim Austausch von Teilen (zB Objektiv)

Die Kameras, die ich momentan im Auge habe sind folgende:
Lightbulb INSTAR 2905 oder 2907
Instar bei amazon

Lightbulb WANSVIEW NCH 532 MW
WANSVIWE bei amazon

Beide sind für draußen, haben IR, WLAN, Bewegungserkennung.

Die Wansview hat wohl geringfügig bessere Auflösung und feinere Einstellungsmöglichkeiten in Sachen Bewegungerkennung (4 Zonen). Ich habe keine Ahnung wie es bei dieser mit Mobilzugriff, sprich Apps ausschaut.

Die Instar wiederum sind von einem Hersteller mit breiter Produktpalette, also zuverlässig erweiterbar (Stichwort Software & Einrichtung) und der Hersteller bietet eine eigene App an.

Vermutlich wisst ihr das aber alle schon Rolleyes

So, nun weiß nun aber vor lauter lauter ich überhaupt nicht, ob diese tatsächlich meine Anforderungen erfüllen oder nicht. Und ob die länger als ein Jahr halten oder dann durchgerostet sind... Wer hat entsprechende Erfahrungen?

Wer traut sich zu, zu beurteilen, ob diese Modelle (oder andere vergleichbare) für meinen Einsatzzweck geeignet sind? Huh

Und gleich noch eine kleine Frage: Ich habe mit YAWCAM herumprobiert, und finde es für kostenlos eine super Software. Wie beurteilt ihr dies, benutzt das jemand? Braucht man es überhaupt, oder liefern die Kameras entsprechende Funktionen bereits mit (schließlich möchte ich bei IP Cams ja keinen Server / PC laufen haben...)?

Ich danke euch im voraus sehr herzlich...Heart

Gruß Sunny


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2013, 07:53
Beitrag: #2
RE: Hausüberwachung Outdoor
Hallo Sunny,

es gibt vielee Anbieter.
Ich selbst habe ein System von http://www.lupus-electronics.de/ an meinem Haus verbaut. Habe das Überwachungspaket LE800+, mit 4 x LE138 (kabelgebunden). Dazu einen 8 zoll monitor im Dielenbereich. Man kann alles auch über den Rechner sehen/steuern. Auch einen Fernzugriff aus der Firma bzw. auf das iPhone habe ich. Bei einer 500GB HDD kann ich ca. 1,5 bis 2 Monate aufzeichnen. Ist ne easy Sache.
Nachträglich habe ich allerdings die Kameras gegen die höherwertigen 191’er ausgetauscht. Lupus hat inzwischen ein Nachfolger für den Recorder LE800+.


good luck

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2013, 11:21
Beitrag: #3
RE: Hausüberwachung Outdoor
Hallo, bin neu im Forum.

Ich betreibe zwei IP Kameras von Foscam ( Sind fast Baugleich mit INstar ) und steuere die Kameras mit RWE Smart home ( Tag /Nacht Steuerung und Steuerung bei Abwesenheit ) über 220V Zwischenstecker und die Kamera Daten werden auf eine Fritzbox 7390 mit 32GB Usb stick ( als NAS) über Wlan übertragen. Der Vorteil der FritzBox NAS ist, dass sie immer erreichbar ist.

Das war eine super billige Lösung weil ich die Fritzbox schon hatte und RWE Smart home gabe es im November zum Sonderpreis von 100 Euro. Die Kameras kosten 80 Euro das Stück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2013, 11:03
Beitrag: #4
RE: Hausüberwachung Outdoor
Ich habe hier auch vier foscam laufen, im Dauerbetrieb, die bei Bedarf per FTP auf ein NAS speichern.

Man darf vom der Bildqualität, vor allem im Dunkeln mit IR-betrieb keine Wunder erwarten.

Benutze dazu die surveillance pro - App auf dem iPhone (gibt's mittlerweile auch für Android).

Damit kann man dann von überall mal Zuhause nachsehen oder nachhören (und reinsprechen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 546 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Hausüberwachung Privathaushalt Wolfros 1 494 31-10-2023 16:17
Letzter Beitrag: Wolfros
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.316 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht Jogika 6 889 20-09-2023 16:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Reolink Go PT mit Solarpanel - zusammen mit anderen Kameras Outdoor betreiben MaHaHo 2 585 29-08-2023 19:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.314 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.544 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  Outdoor Kameraempfehlung _Nooby_ 1 1.277 13-10-2022 13:09
Letzter Beitrag: alarmo
  Speed Dome Kamera für Outdoor telenot 6 3.036 05-09-2022 17:06
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Hikvision Pinhole IP Kamera für Outdoor-Einsatz Martina H. 6 2.927 23-10-2021 21:11
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste