Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
08-01-2013, 07:37
Beitrag: #1
Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Einfamilienhaus eine Secvest2Way verbaut. Ist auch alles in Ordnung.

Alarm komplett:
Ist das Haus verlassen, dann steht alles unter Alarm. Im EG ist gegenüber der Eingangstüre ein Bewegungsmelder, der als Ein-/Ausgang geschaltet ist.

Alarm teilaktiviert:
Da sind dann nur die Öffnungsmelder an den Fenstern im EG aktiviert.

Angenommen, dass ein Einbrecher in der Nacht kommt und die Eingangstüre aushebelt, dann steht er im Haus und überrascht uns (natürlich nicht mit Geschenken oder so Big Grin ).
Der Errichter meines Vertrauen hat mir von einem Öffnungsmelder auf dem Alurahmen an der Eingangstüre abgeraten.

Mit einem Öffnungsmelder an der Eingangstür und einer Teilscharfschaltung in der Nacht hätte ich im EG alle „Öffnungen“ abgesichert. Den ÖM an der Eingangstür kann ich ja (wie den Bewegungsmelder, bei voller Scharfschaltung) als Ein-/Ausgang programmieren, sodass er erst nach 30 Sek. auslöst. Ein Signalton wird eh erzeugt über das Infomodul/Bedienteil.

Wäre meine Idee doch einen ÖM zu installieren OK so, oder muss dabei noch etwas beachtet werden ?
Gibt es einen technischen Grund, der dagegen spricht, eine ÖM (Funk) an der Hauseingangstür zu montieren ?
Habe ich vielleicht einen Denkfehler ?

Danke vorab
Gruss

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2013, 08:36
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
Hallo Skysky,

(08-01-2013 07:37)Skysky schrieb:  Gibt es einen technischen Grund, der dagegen spricht, eine ÖM (Funk) an der Hauseingangstür zu montieren ?
Habe ich vielleicht einen Denkfehler ?

Nein, an die Eingangstür gehört auf alle Fälle ein Öffungskontakt. Ob nun Funk oder verdrahtet ist egal.

Gerade, wenn du die Anlage auch als Aussenhautabsicherung im Nachtbetrieb betreibst, kann man diesen nicht weglassen, da hier, wie du schon richtig erkannt hast, ein potenziell ungesicherter Zugang bleibt.

Also schnell nachrüsten.

Der Denkfehler lag hier eher beim Errichter der Anlage.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2013, 09:49
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
Hi Tim,

danke für diese schnelle Antwort. Werde den fehlenden ÖM mal direkt bestellen.

Bis zum nächsten Mal dann Angel

P.S.: "Ist schon schön, dass man hier geholfen wird" Rolleyes

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2013, 14:49
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
Hallo,

grundsätzlich würde ich das Bedienteil nach draußen hängen , soweit du ein Vordach usw. hat. Denn die 30sec Eingangsverzögerung hat auch der Täter . Am besten den MK an der Türe auf "sofort" programmieren und das Bedienteil nach draußen.

Je nachdem wo die Zentrale hängt kannst du auch über diese INTERN schärfen.

Lg
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 09:17
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
Hallo Daniel,

herzlich willkommen im Forum.

(20-01-2013 14:49)Serotonin schrieb:  grundsätzlich würde ich das Bedienteil nach draußen hängen , soweit du ein Vordach usw. hat. Denn die 30sec Eingangsverzögerung hat auch der Täter .

Hier geh ich nicht mit dir konform.

Da in EFH der wirklich größte Teil der Einbrüche über die rückwärtigen Fenster oder Terassentüren erfolgt, ist es aus meiner Sicht nicht wichtig, ob das Vedienteil aussen hängt.
Da alle anderen Melder ja, wie von dir für die Eingangstür vorgeschlagen, auf sofortiger Reaktion stehen, wir ein potentieller Täter durch die lauten Innensirenen ja sofort auch verwarnt. Wink

Ausserdem, wass soll den ein Täter in 30 Sekunden mit einem Bedienteil anstellen? Die Standardcode sind "natürlich" geändertBig Grin. und nach einigen Falscheingaben wird auch noch ein Sabotagealarm ausgelöst.

Nue wenn direkt neben der Eingangstür Wertgegenstände liegen, hätte der Täter einen 30 Sekunden Vorteil. Aber wer läßt den Schlüssel, Handy oder Geldbörse, direkt auf der Anrichte neben der Tür liegen? Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 11:07
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
Hi Daniel,

also ich habe ja bereits alles montiert, eingebaut und in Betrieb.

Der Dielenbereich incl. der Eingangstüre wird bereits per Bewegungsmelder gesichert. Wenn jemand das Haus unbefugt betritt (also durch die Eingangstüre kommt) wird er ja direkt erfasst. Schaltet man jetzt innerhalb von 30 Sek. nicht unschaft, dann geht der Alarm los, bzw. raus. Die Anlage selbst ist an anderer Stelle montiert, sodass der Einbrecher ja erst suchen müsste.

Den Öffnungsmelder benötige ich an der Eingangstüre ja nur, wenn ich nachts die Anlage teilscharf stelle. Dann sind die Bewegungsmelder ja nicht aktiviert.

Von einer Lösung mit dem Bedienteil, oder Schlüsselschalter im Aussenbereich habe ich abgesehen und würde ich persönlich auch nicht empfehlen.

Wir schalten immer innen scharf/unscharf. Das lässt sich von den Zeiten her alles gut programmieren.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 13:01
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
Warum würdest du nicht empfehlen die Anlage außen scharf zu schalten? Das ist immernoch die sicherste Variante, da hier die Anlage nur dann scharfgeschaltet wird wenn alle Melder in Ruhe sind.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 14:52
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
Ich möchte nicht wissen, wieviele "vds-konform" errichtete EMA NICHT von außen per blockschloss oder schalteirichtung mit sperrelemet scharf geschaltet werden, weil sie sich aufgrund von defekten oder schlechtem wartungszustand einfach nicht scharf schalten lassen....

Wenn ich meine Anlage von innen scharf schalte müssen auch alle Melder in Ruhe sein, erst dann geht das und erst dann läuft die Verzögerung.

Dann kann ich immer noch mit der Gewissheit rausgehen, das alle Fenster und Türen zu sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 16:41
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
>>Ich möchte nicht wissen, wieviele "vds-konform" errichtete EMA NICHT von außen per blockschloss oder schalteirichtung mit sperrelemet scharf geschaltet werden, weil sie sich aufgrund von defekten oder schlechtem wartungszustand einfach nicht scharf schalten lassen....

Versteh ich nicht was du damit meinst? Wenn eine Anlage schlecht gewartet/instandgehalten ist dann lässt sie sich weder von innen noch von außen scharf schalten?

>>Wenn ich meine Anlage von innen scharf schalte müssen auch alle Melder in Ruhe sein, erst dann geht das und erst dann läuft die Verzögerung.

Wie bekommst du mit, dass die Scharfschaltung wirklich funktioniert hat? Die letztendliche Scharfschaltung wird ja erst nach Schließen der Haustür realisiert.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 17:12
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
(21-01-2013 16:41)rukoolla schrieb:  >>Ich möchte nicht wissen, wieviele "vds-konform" errichtete EMA NICHT von außen per blockschloss oder schalteirichtung mit sperrelemet scharf geschaltet werden, weil sie sich aufgrund von defekten oder schlechtem wartungszustand einfach nicht scharf schalten lassen....

Versteh ich nicht was du damit meinst? Wenn eine Anlage schlecht gewartet/instandgehalten ist dann lässt sie sich weder von innen noch von außen scharf schalten?

>>Wenn ich meine Anlage von innen scharf schalte müssen auch alle Melder in Ruhe sein, erst dann geht das und erst dann läuft die Verzögerung.

Wie bekommst du mit, dass die Scharfschaltung wirklich funktioniert hat? Die letztendliche Scharfschaltung wird ja erst nach Schließen der Haustür realisiert.

In dem die verzögerungstöne schneller geworden sind und dann verstummen?

Wenn ich eine Anlage mit sabomeldung oder offener Schleife wegen kabelfehler, defektem magnetkontakt habe, dann kann ich eine vds-anlage tatsächlich scharf schalten?

Ist dann die Zwangsläufigkeit erfüllt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2013, 21:06
Beitrag: #11
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
>>Wenn ich eine Anlage mit sabomeldung oder offener Schleife wegen kabelfehler, defektem magnetkontakt habe, dann kann ich eine vds-anlage tatsächlich scharf schalten?

nein, ebend nicht. aber dabei ist es irrelevant ob die Scharfschaltung über ein Blockschloß außen oder ein Bedienteil innerhalb geschieht. Ich sehe gerade: Mein ? sollte ein . sein Wink

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2013, 08:06
Beitrag: #12
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
Moin Rukoolla,

Du fragst:
"Warum würdest du nicht empfehlen die Anlage außen scharf zu schalten?"

Ich habe bedenken, weil so ein zusätzlicher Schlüsselschalter, oder ein Bedienteil, dazu einläd es zu zerstören, zuzukleben, rumfummeln, etc.. Das wäre bei mir z.B. am Haus, wo der Gehsteig vorbeiführt.
Bevor wir das Haus verlassen, schauen wir immer ob alles abgeschlossen ist und werfen einen Blick auf den Monitor der Überwachungskameras. Die Verzögerung der Anlage ist auf 45 Sek. gestellt und ich warte meistens diese Zeit noch vor der Haustüre ab. Ich denke nicht, dass ein Bösewicht es schafft, in diesen 45 Sek. einzusteigen. Ausserdem würde er ja, sobald die Anlage nach 45 Sek. schaft ist, eh den Alarm auslösen und da stehe ich ja noch vorm Haus. Die Verzögerung beim Betreten des Hauses ist 30 Sek.. Da die Anlage nicht direkt sichtbar ist, wird der Bösewicht sich erst mal um das Bedienteil kümmern und dann erst die Anlage suchen. Ich denke, dass er das in den 30 Sek. nicht schafft.

Du schreibst:
"Das ist immernoch die sicherste Variante, da hier die Anlage nur dann scharfgeschaltet wird wenn alle Melder in Ruhe sind."

Das ist grundsätzlich sicher richtig.
Aber wie oben schon beschrieben, habe ich bedenken wg. zerstören, zuzukleben, rumfummeln, etc. Wo nix ist was neugierig macht, da fummelt auch keiner rum und wenn es nur die Schulkinder sind, die einen Kaugummi draufdrücken.
Die individuelle Situation vor Ort sollte man sicherlich bedenken.

Meine Gedanken:
Es kommt sicher auch auf das gesamte Konzept an.
WK2 Fenster mit ÖM, 3fach verrigelnde Eingangstüre mit ÖM, div. FTS96, div. Bewegungsmelder, alle Fenster Sicherheitsverglasung (8-4-4 mm), Zusatzschlösser auf den Kellerfenstern und Kameraüberwachung. Ich hoffe, dass ich es den Bösewichten schwer genug gemacht habe.
Ich nehme aber auch gerne noch Vorschläge zur Verbesserung an.
Also dann .....

P.S.: Ich bin kein Errichter oder so, einfach nur Privatmann, der sich ein bischen mit der Materie beschäftigt. Sicher kenne ich nicht alles, aber ich bin interessiert und es macht mir auch sehr viel Spass die "Sicherheit" bei mir umzusetzen.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2013, 22:06
Beitrag: #13
RE: Öffnungsmelder an Hauseingangstür Einfamilienhaus
Der Schaden der durch die Zerstörung meiner Eingabeeinheit entsteht ist weit weit geringer als, z.B. das Zerstören meiner Türsprechanlage. (Die übrigends auch einen Sabotagealarm auslöst). Und auch ich spreche hier als Privatperson und mal nicht als Errichter. Ich hab meine Anlage durch die Scharfschaltung von außen ganz anders im Griff. Das Sperrelement verhindert das Öffnen der Tür. Das hilft ungemein wenn man mal den Schlüssel an Dritte weitergibt. Die merken sofort, dass sie erst unscharf schalten müsen.

Aber jeder bevorzugt nunmal andere Systeme.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder boober 2 4.044 02-02-2016 21:17
Letzter Beitrag: boober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste