Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
11-03-2020, 13:56
Beitrag: #5
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D
(11-03-2020 12:50)peteralarm schrieb:  
(11-03-2020 12:28)lionstone schrieb:  Der derzeitige Code ist beim Wechsel verloren gegangen.
Es muss doch möglich sein, die Anlage selbst als regulärer Eigentümer neu einzurichten, Das technische Verständnis ist denke ich als IT Mensch vorhanden, und die Anlage ist bezahlt worden.
Ich benötige dafür die Anleitung zur Montage und Ersteinrichtung, natürlich gerne gegen vorherige Übermittlung des Kaufnachweises etc.

Oder verstehe ich das Vertriebsmodell und die Lizenzbedingungen von Daitem noch nicht richtig?

Gruß, lionstone

Daitem Anlagen werden nur an Facherrichter ausgeliefert und von denen installiert. Das ist bei anderen professionellen Systemen in der Sicherheitstechnik auch nicht anders.
Es gibt eine ganze Liste Systemcodes für Installation und Wartung für diese Anlagen. Diese Codes werden jedoch Endkunden nicht zugänglich gemacht und stehen aus gutem Grund nur zertifizierten Daitem Facherrichtern zur Verfügung. Das dient letztendlich auch der Sicherheit der Anlagen.
Dir bleibt leider nur der Weg über einen Facherrichter. Du hast mit dieser Anlage jedoch ein System, welches sehr zuverlässig und im Anschaffungspreis auch in der oberen Preisklasse anzusiedeln ist. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall. Lass bei der Gelegenheit auch das Alter und den Zustand der Batterien prüfen. Melderbatterien halten bei Daitem in der Regel 5 Jahre (ich habe schon welchge ausgetauscht, die waren 9 Jahre alt) Ebenso die Batterie der Zentrale.
Stell es dir so vor, auch wenn du eine Software kaufst und bezahlst, bekommst du trotzdem nicht den Quellcode.

(11-03-2020 13:56)lionstone schrieb:  
(11-03-2020 12:50)peteralarm schrieb:  
(11-03-2020 12:28)lionstone schrieb:  Der derzeitige Code ist beim Wechsel verloren gegangen.
Es muss doch möglich sein, die Anlage selbst als regulärer Eigentümer neu einzurichten, Das technische Verständnis ist denke ich als IT Mensch vorhanden, und die Anlage ist bezahlt worden.
Ich benötige dafür die Anleitung zur Montage und Ersteinrichtung, natürlich gerne gegen vorherige Übermittlung des Kaufnachweises etc.

Oder verstehe ich das Vertriebsmodell und die Lizenzbedingungen von Daitem noch nicht richtig?

Gruß, lionstone

Daitem Anlagen werden nur an Facherrichter ausgeliefert und von denen installiert. Das ist bei anderen professionellen Systemen in der Sicherheitstechnik auch nicht anders.
Es gibt eine ganze Liste Systemcodes für Installation und Wartung für diese Anlagen. Diese Codes werden jedoch Endkunden nicht zugänglich gemacht und stehen aus gutem Grund nur zertifizierten Daitem Facherrichtern zur Verfügung. Das dient letztendlich auch der Sicherheit der Anlagen.
Dir bleibt leider nur der Weg über einen Facherrichter. Du hast mit dieser Anlage jedoch ein System, welches sehr zuverlässig und im Anschaffungspreis auch in der oberen Preisklasse anzusiedeln ist. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall. Lass bei der Gelegenheit auch das Alter und den Zustand der Batterien prüfen. Melderbatterien halten bei Daitem in der Regel 5 Jahre (ich habe schon welchge ausgetauscht, die waren 9 Jahre alt) Ebenso die Batterie der Zentrale.
Stell es dir so vor, auch wenn du eine Software kaufst und bezahlst, bekommst du trotzdem nicht den Quellcode.

Oh. Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke damit habe ich es verstanden. Die Anlage kommt raus.

Meiner Erfahrung nach sind die von dir beschriebenen Systemcodes in den etwas dunkleren Bereichen des Internets längst hinterlegt und werden für etwas Geld angeboten. Nein ich hab da jetzt noch nicht gesucht, diese Unterstellung ist lediglich eine aus meiner Berufspraxis als IT Sachverständiger gewonnene Einschätzung, Es kann gut sein, dass ich mich diesmal für dieses Modell irre - doch wie das so ist mit Systemcodes, die an vertriebsorientierte Facherrichter verteilt werden: Irgendjemand möchte nen Dollar extra machen und weiß wo die Listen gerade rumliegen während der Cheffe Mittag macht.

Und ich nutze deshalb auch keine properitäre Software für sicherheitskritische Anwendungen. Nur Software mit offenem Quellcode ist meines Erachtens für systemkritische Nutzungen ok.

So, jetzt kommt die Anlage in Ebay Kleinanzeigen. Nochmal: Danke fürs Erklären!
Gruß, lionstone
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nach Einzug - Rücksetzen der 303 D16D - lionstone - 11-03-2020 13:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  303-16D Montageanleitung und Fragen HNilsson 10 1.098 22-01-2024 19:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Batteriewechsel 303-16D Oliver (HN) 9 9.594 15-08-2020 15:49
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste