Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
20-03-2020, 22:00
Beitrag: #61
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(20-03-2020 20:30)funkistnichtalles schrieb:  @bastelheini
Mag ja sein, dass du in deinem Netzwerkgedöns ein Crack sein willst, von Alarmanlagen hast du keinen blassen Schimmer.
Weil das hier aufgetrenne Problem rein gar nichts mit einer Alarmanlage zu tun hat. Es ist auf einer Alarmanlage aufgetreten, ja - aber mehr auch nicht. Es kann so in jedem Gerät auftreten, auf dem auch nur irgendeine Software läuft und Schnittstellen bedient. Also quasi jedem... Ist das so schwer zu verstehen? Ein Grundkurs Programmierung in Exception Handling täte gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2020, 22:03
Beitrag: #62
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Angeber Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2020, 06:24
Beitrag: #63
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Grundkurs wäre gut.
Diese Aussage kann man 1zu1 zurückgeben.
Denn einen Grundkurs in notwendige Funktion, Arbeits- und Wirkungsweise einer professionellen, zugelassenen Alarmanlage und deren angestrebten Schutzzielen sowie deren angegliederten Vorschriften täte dem Bastelheini gut.
Ein Hinweis: die Verwendung von Anglizismen in der Umgangssprache macht die Sache nicht professioneller, sie zeugt eher von Überheblichkeit.
Aber das wird auf mancher Hochschule schon mitgegeben, da die Dozenten schon nicht richtig ausgewuchtet worden sind.
Sei es drum, wir belassen es nun dabei, dass du Recht hast.
Du musst jetzt noch akzeptieren, dass dein Sachchinesisch im Grunde der Sache nichts anderes als eine Information bleibt, die keiner lösen wird.
Wenn du wirklich der Crack wärest, würdest du die Lösung kennen.
Betreibst du die xt eigentlich mit simkarte oder ist dir das auch noch zu teuer?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2020, 09:55
Beitrag: #64
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Wer seine Alarmanlage ins Internet stellt (per https aufrufbar) und Pushnachrichten aktiviert anstatt SMS hat eben ein gewisses Risiko und muss immer brav updaten, sobald etwas passiert, das ist eben so und GENAU DESHALB mache ich das nicht, sondern nutze VPN, Mail und SMS und fertig ! Und Update's mache ich nur, wenn es unbedingt sein muss, da gebe ich "funkistnichalles" vollkommen recht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2020, 10:57
Beitrag: #65
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Bin nicht vom Fach sondern gehöre zur Gruppe der DIY.
Habe meine xt2 seit März 2017 sukzessive ausgebaut, natürlich nutze ich auch Smart Home, aber ich habe von Anfang an versucht mich nur auf sicherheitsrelevante Funktionen zu beschränken. Die Steuerung von Rolläden oder Heizkörperthermostaten käme mir nie in den Sinn.
Ich habe leider keine Vergleiche zu anderen Herstellern. Meine Anlage von Lupus läuft sehr stabil. Ich benutze VPN und verzichte komplett auf Pushnachrichten. Bei Abwesenheit werde ich im Falle eines Alarms über SMS, Telefonanruf und E-Mail informiert.

Einen Diskussionspunkt verstehe ich nicht. Warum werden Updates so verteufelt? Schließlich wird mit Updates ja auch die Funktionalität und das Handling der Anlage verbessert.

Bleibt gesund!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2020, 11:08
Beitrag: #66
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(21-03-2020 10:57)PeterF schrieb:  Einen Diskussionspunkt verstehe ich nicht. Warum werden Updates so verteufelt? Schließlich wird mit Updates ja auch die Funktionalität und das Handling der Anlage verbessert.

Bleibt gesund!

Das gleiche wünsche ich dir auch Shy

Updates werden nicht generell verteufelt. Das muss man differenzierter sehen. Einige wenige Hersteller geben Updates heraus, wenn neue, sinnvolle Funktionen den Funktionsumfang der Anlage erforderlich machen. Ob ich das entsprechende Update ausführe oder nicht, die Anlage bleibt in ihrer Funktion immer sicher und es hat auf die Sicherheit des Systems keinen Einfluss.
Andere Hersteller bringen Updates heraus weil sie jedem neu auf den Markt gekommenen SmartHome Gedöns nachlaufen müssen. Da der Markt sich jedoch so schnell verändert und diese Hersteller da mithalten müssen, werden Updates ungeprüft auf den Markt geworfen und hinterher stellt man fest, das dies und das Fehler aufweist. Da kann es dann schon mal passieren das ein Update herauskommt, am gleichen Tag das Update für das Update und dann nochmal ein Patch für die Fehler im Update vom Update.....
Bei ernstzunehmenden Herstellern, kommen Updates erst nach einer ausgiebigen Testphase heraus.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2020, 20:07
Beitrag: #67
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Moin zusammen,

nach langem Mitlesen und Lernen zur XT2(+) bin ich heute mit meinem Latein am Ende.
Dieses Thema hat auch mich erwischt.

Leider geht garnichts mehr, denn ich komme schlichtweg auf KEINE Oberfläche um das Update zu machen oder zumindest das eine Android Gerät wie zuvor erwähnt zu entfernen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit um ein Update ohne die Browser oder App Oberfläche zu fahren??

Beim login kommt meistens (!) die Meldung, Benutzername/Passwort falsch. Manchmal Adresse nicht erreichbar.
Interessanterweise habe ich einmal auf die XT2+ zugreifen können mit dem default login admin + admin1234. Dabei habe ich einen Schreck bekommen und dachte an "einen Angriff". Seitdem ist keinZugriff mehr möglich. Die Zentrale schmeißt mit Push Nachrichten an IOS und Android um sich.
Mal SIM Fehler, dann Ethernet Cable Unplug, Sensorenprobleme, etc.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße und Danke
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2020, 22:16
Beitrag: #68
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Geh mal folgendermaßen vor:
Update vom Lupus Server auf Deinen PC/Notebook abspeichern.
- XT Stromlos machen (Netzstecker + Akku).
- DSL Kabel vom DSL-Router abziehen.
- Netzstecker der XT wieder rein, Akku auf on
Nun müsstest Du wieder auf die XT gelangen.
Grüße und viel Erfolg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2020, 22:16
Beitrag: #69
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Hi,
ja, auch mich hat das Problem getroffen. Ich habe es so gelöst, wie hier im Forum anfangs beschrieben. Ich habe die PushNachrichten in den Apps deaktiviert und sogar sicherheitshalber die Apps deinstalliert, da ich trotz Abmeldung noch Nachrichten bekam. Dann konnte ich auf die Oberfläche zugreifen und das Update einspielen. Phu, ohne eure Hilfe hier im Forum, hätte es nicht geklappt. Danke!

Dieser Beitrag half mir am meisten

https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid102805

Gruß JamFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2020, 23:53
Beitrag: #70
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(21-03-2020 20:07)noworries schrieb:  Dieses Thema hat auch mich erwischt.

Leider geht garnichts mehr, denn ich komme schlichtweg auf KEINE Oberfläche um das Update zu machen oder zumindest das eine Android Gerät wie zuvor erwähnt zu entfernen.
...

Auf der Info-Seite von Lupusec (https://www.lupus-electronics.de/shop/%2...e-a.html), die heute (21.3.2020) bearbeitet wurde, gab es gestern noch neben den FW-Updates ein Windows Programm, dass die Anlage entsprechend bearbeiten sollte, sobald sie kurz erreichbar ist. Das Programm ist heute wieder weg; frag doch bei denen mal nach. Hieß PanelFix.zip - ich habe sie auch im Archiv; aber vielleicht wurde sie auch zurückgezogen, weil sie nicht richtig lief oder gar schlimmeres?

Alternativ sollte es ja reichen, wenn du vor Ort bist, der Anlage das Internet zu klauen, d.h. LAN-Kabel am Router, Dose oder der Anlage ziehen.



(21-03-2020 06:24)funkistnichtalles schrieb:  Wenn du wirklich der Crack wärest, würdest du die Lösung kennen.
Die Lösung für was?

(21-03-2020 06:24)funkistnichtalles schrieb:  Betreibst du die xt eigentlich mit simkarte oder ist dir das auch noch zu teuer?
OT, aber ich frage mich, warum ihr immer ablenkt vom Thema und verstehe auch diesen Sinn der Frage nicht und auch nicht, was das mit irgendeinem "Preis" zu tun haben soll? Zu teuer für was? Aber sei beruhigt, natürlich steckt da eine drin. Und ja, ich ging bis heute auch eigentlich davon aus, dass die XT3 eine der, Zitat "zugelassenen Alarmanlage"n ist. Für was auch immer "zugelassen". Nennen wir es mal zertifiziert, zumindest Grad 2 nach 50131. Gut, die Nummer musste ich jetzt googeln...

Auch das Rumgereite hier auf der "Funktionsweise" einer EMA (von der ich ja auch absolut gar keine Ahnung haben soll, weil ist ja auch totale Raketenwissenschaft und nicht von diesem Planeten) usw hat alles nichts mit dem Thema des Threads zu tun.


(21-03-2020 10:57)PeterF schrieb:  ich habe von Anfang an versucht mich nur auf sicherheitsrelevante Funktionen zu beschränken. Die Steuerung von Rolläden oder Heizkörperthermostaten käme mir nie in den Sinn.
Die Steuerung von Rolläden z.B. sehe ich persönlich schon als sicherheitsrelevant, ebenso Licht, Beispiele:

1. Der Feuer- / Hitzemelder spricht an. Die Rollläden sind unten -> Rollläden hochfahren lassen + Überall Licht anschalten

2. Einbruchalarm nachts -> Lichter anschalten

3. Bewegungen auf dem Grundstück bei Abwesenheit -> Lichter anschalten, Rollläden runterfahren

Gibt bestimmt noch mehr Ideen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 08:54
Beitrag: #71
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Schublade auf, Schublade zu

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 09:46
Beitrag: #72
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(21-03-2020 22:16)ssb-security schrieb:  Geh mal folgendermaßen vor:
Update vom Lupus Server auf Deinen PC/Notebook abspeichern.
- XT Stromlos machen (Netzstecker + Akku).
- DSL Kabel vom DSL-Router abziehen.
- Netzstecker der XT wieder rein, Akku auf on
Nun müsstest Du wieder auf die XT gelangen.
Grüße und viel Erfolg!

Guten Morgen,

das funktioniert leider auch nicht. Ich habe es in allen möglichen Variationen ausprobiert. Ich gelange schlichtweg auf keine Oberfläche auf der ich Einstellungen vornehmen kann.
Mittlerweile hatte sich gester Abend noch (alle Achtung!) der Lupus Support gemeldet. Letztlich aber nur mit der Empfehlung das Update über die Weboberfläche zu installieren. Nicht möglich Dodgy

Zitat:Auf der Info-Seite von Lupusec (https://www.lupus-electronics.de/shop/%2...e-a.html), die heute (21.3.2020) bearbeitet wurde, gab es gestern noch neben den FW-Updates ein Windows Programm, dass die Anlage entsprechend bearbeiten sollte, sobald sie kurz erreichbar ist. Das Programm ist heute wieder weg; frag doch bei denen mal nach. Hieß PanelFix.zip - ich habe sie auch im Archiv; aber vielleicht wurde sie auch zurückgezogen, weil sie nicht richtig lief oder gar schlimmeres?

Alternativ sollte es ja reichen, wenn du vor Ort bist, der Anlage das Internet zu klauen, d.h. LAN-Kabel am Router, Dose oder der Anlage ziehen.

Das wäre ja interessant gewesen, wenn es meine Problematik umgeht und ich die XT2 irgendwie wieder erreichen könnte.

Gibt es eventuell die FUnktion, dass die XT2+ das Update selbständig startet, wenn ich einen USB Stick mit der .bin Datei einstecke? Ich habe sonst noch keinen Sinn in dem USB Slot gefunden. Confused

Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 10:31
Beitrag: #73
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Ähnliche Symptome hatte ich auch mal bei einer xt2. (keine plus)
Geholfen hat nichts, das Teil war einfach hinüber, die BiosBatterie war down und dann macht das Teil nichts mehr. Es schmeisst wirre Meldungen, durch die Flut an Störungsmeldung macht das Prozessorchen nichts mehr und lässt dich nicht mehr auf die Anlage.
Nach dem langen harten Reset kam ich genau noch einmal auf die Anlage, mit den Ersteinstellungen. Danach hat das Teil alles verweigert.
Ich habe dann die Kiste auseinandergelegt und kam dann im Nachgang auf die Problematik mit der Biosbatterie.
Wie das von Lupus aktuell gehändelt wird, keine Ahnung. Ich benutze die Dinger nicht mehr, denn nachdem die aktuelle ATS Advanced im Endausbaustadium angekommen ist, sehe ich keinerlei Notwendigkeit mehr, mit diesem System zu arbeiten, hierfür ist es schlichtweg zu schlecht und zu teuer.
Die immer mehr auftauchenden Problematiken bestärken mich in der Entscheidung.
Zu euren Problematiken: tickert Lupus an, wie sie sich zu den BIOS Batterieproblemen äussern wollen. Es kann ja nicht sein, dass sie alle Zentralen, die am Markt sind, austauschen wollen.
Für mein Dafürhalten gibt es dazu keinen Workaround. Hier sollte sich lupus mal dringend auch mal öffentlich äussern, sei es hier im Forum, als auch auf der Website.
Meine nichtupgedateten Anlagen arbeiten einwandfrei, allerdings Ohne Lananschluss nur mit Mobilfunkkarten (mit funktionierenden Pushnachrichten)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 14:49
Beitrag: #74
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(21-03-2020 20:07)noworries schrieb:  XT2(+) komme schlichtweg auf KEINE Oberfläche um das Update zu machen
Mal SIM Fehler,

Hast du noch eine aktive SIM Karte in der Zentrale und falls ja, hast du damals die SMS Steuerung aktiviert?
Falls ja, dann kannst du die Anlage im Normalfall über das handy Netz via SMS zu einem Restart bringen.
Dazu musst du folgende SMS an die Telefonnummer in deiner XT2+ senden:

RESET:passwort_fuer_sms,pin vom admin,10

Du bekommst dann als Bestätigung von der Zentrale eine SMS mit folgendem Inhalt zurück:
<OK> RESET:pw_fuer_sms,pin_admin,10

Erklärung:
RESET = der Befehl für den Reset
PW für SMS = Zentrale > Einstellungen (links das weiße Zahnrad) > SIM-Karte > SIM-Karte > Einstellungen > ganz hinunterscrollen > SMS > SMS-Keyword > DAS was du hier eingetragen hast ist dein Passwort für SMS Befehle
pin von admin = Zentrale > Alarmanlage > PIN Codes > du kannst auch von hier pincodes nehmen
10 = Zeit in Sekunden bis die Zentrale den Resetbefehl nach Erhalt der SMS ausführt, in diesem Fall wird also 10 Sekunden nach Erhalt der SMS der RESET der Zentrale durchgeführt und bei Erfolg mit einer Retour SMS der Zentrale beginnend mit <OK> und Wiederholung deiner Eingaben bestätigt.

Beispiel das Passwort für die SMS Steuerung ist als "notsteuerung" definiert und der admin hat den pincode 1234 dann lautet die SMS an die Telefonnummer deiner SIM Karte in der Zentrale:

RESET:notsteuerung,1234,10

Die Zentrale sollte dann innerhalb einer Minute eine SMS an dein handy zurücksenden mit

<OK> RESET:notsteuerung,1234,10

und die LEDs an der Zentrale sollten alle 3 gelb leuchten.

   

Wenn du die zuvor beschriebenen Schritte mit Internetblockade der Zentrale und Abschalten vom Push-Dienst VORHER deaktivert/durchgeführt hast, dann solltest du deine Zentrale über das interne Netzwerk wieder erreichen um das Update installieren zu können.

Noch mal zur Erinnerung:
Die interne LAN Verbindung muss bleiben, sonst kann dein PC ja nicht mit der Zentrale in Verbindung treten, ABER beim Router,Modem die Internetverbindung trennen, so dass nur die "interne" Kommunikation aufrecht bleibt, aber von "aussen" nichts mehr hereinkommt.
Also jene Verbindung die von deinem Modem/Router in die Wanddose usw. geht trennen damit das Internet von "Aussen" blockiert ist und du trotzdem weiterhin vom PC auf die Zentrale zugreifen kannst.
VORHER die .bin Datei der Firmware herunterladen und auf dem PC speichern!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 16:52
Beitrag: #75
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Hallo icom,
interessante Ausführung, danke mal dafür.
Jedoch erschliesst sich mir der Sinn dahingehend nur, wenn man aus der Ferne einen Restart ausführen möchte und nicht vor Ort sein kann.
Ansonsten führt doch der Restart vor Ort diesselbe Funktion aus, oder wird durch den Fernreset was anderes ausgelöst? Vielleicht kann man dazu noch was sagen.
DIe Lan-Problematik vor Ort ist korrekt beschrieben, jedoch sollte das aber wiederum wenig Rückwirkungen geben, da das Push-System nicht bidirektional ist. Da das Gelump ja immer nach hause agieren will, tut es auch ein switch, der zwischengeschaltet wird, der wiederum keine Verbindung zum Router haben darf. Somit könnte der Rest der Familie nicht vom Internet getrennt werden, was ja manchmal Weltuntergänge hervorruftBig GrinBig Grin
Diese Interaktion funktioniert wiederum nur dann, wenn eine statische IP an die Anlage vergeben wurde, via DHCP wird das dann wieder nichts, da der DHCP Server ohne Router nicht existent ist.
Bei mir half damals noch nicht mal der RESET Auf die Werkseinstellungen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 17:05
Beitrag: #76
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Cool sorry Leute, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:
ohne das Geschwafel von unserem Bastelfreund bekommt der Thread wieder einen Sinn. Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 17:05
Beitrag: #77
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Hallo zusammen, ich würde jetzt aufgrund er sehr differenten Diskussion hier eine Anleitung geben die zur Behebung des Google Push Problems führt.

Wenn Eure Anlage immer wieder Resets macht und ständig einen Dippelpiep macht habt Ihr ein Problem mit dem Google Push Dienst Richtung Android Handys.

Zunächst mal keine Panik, das Problem ist bereits durch Lupus behoben.

Was müsst Ihr tun:

1. Ihr ladet Euch die aktuelle Firmware Version v0.0.3.2G hier runter
https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...#downloads
2. Ihr nehmt bei laufender Anlage wenn vorhanden die SIM Karte raus.
3. Ihr trennt Euren Router vom Internet, nicht ausschalten, nur das Kabel aus der Wanddose ziehen.
4. Jetzt verbindet Ihr Euch mit einem PC und einem Browser über die IP Nummer der Lupus lokal mit der Zentrale. Der PC ist also auch bei Euch im
Netzwerk in dem die Lupus auch ist.
5. Jetzt könnt Ihr unter dem Menü System - Firmware die Datei mit der Firmware aussuchen und das Update auf die Anlage spielen
6. Nach dem Neustart der Anlage die SIM-Karte wieder rein und das DSL Kabel wieder am Router anschließen
7. Nachdem der Router wieder Netz hat und die Lupus neu gestartet hat ist der Spuk vorbei und alles läuft wie gewohnt.

Viele Grüße Francisco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 17:19
Beitrag: #78
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(22-03-2020 17:05)peteralarm schrieb:  Cool sorry Leute, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:
ohne das Geschwafel von unserem Bastelfreund bekommt der Thread wieder einen Sinn. Big Grin

Mensch, gerade im Hinblick auf die aktuelle nicht einfache Situation, könnte man jetzt ein wenig mehr freundliche Umgangsformen erwarten.
Einfach mal aufhören mit Besserwisserei!

Schönen und gesunden Sonntag noch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 17:33
Beitrag: #79
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(22-03-2020 17:19)PeterF schrieb:  Mensch, gerade im Hinblick auf die aktuelle nicht einfache Situation, könnte man jetzt ein wenig mehr freundliche Umgangsformen erwarten.
Einfach mal aufhören mit Besserwisserei!

DANKE Smile

Ist teilweise wie bei pubertierenden Teenagern hier Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2020, 17:40
Beitrag: #80
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Ja den Eindruck hat man in der Tat. Drum habe ich das mal strukturiert zusammengeschrieben. Viele Anwender nutzten die Anlage als Alarmanlage und beschäftigen sich kaum damit. Die werden schnell abgehängt wenn es zu technisch wird :-)

Bleibt alle gesund und besinnt Euch der wirklichen Themen die wir lösen müssen.

Gute Zeit und liebe Grüße Francisco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 993 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Lupus APP - Unfassbar, was ich heute erlebt habe ssb-security 10 6.625 15-03-2021 23:15
Letzter Beitrag: Ochs
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.585 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Router gegen Stromverlust absichern? schitho 4 4.888 26-11-2018 19:00
Letzter Beitrag: schitho
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.207 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  2 Zentralen (XT2) an 1 Router - Portprobleme? hetfield 1 2.352 15-10-2017 17:26
Letzter Beitrag: Cursor
  XT1 gegen XT2 plus tauschen Dr.Verpeilung 1 2.973 26-09-2017 11:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  zwei XT2+ Zentralen in APP integrieren? ABUS99 4 3.082 05-09-2017 18:25
Letzter Beitrag: ABUS99
  LUPUSEC XT2 PLUS - Verbindung LUPUS APP - Sicherheit gegen externen Zugriff ABUS99 14 13.286 04-03-2017 23:38
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.419 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste