Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtiger Melder für Garage
07-04-2020, 07:01
Beitrag: #1
Richtiger Melder für Garage
Servus in die Runde,

Ich habe nun seit einiger Zeit meine Terxon MX einwandfrei funktionstüchtig und ohne Fehlalarme in Betrieb. Da es so bleiben soll hier eine Frage.

Ich möchte nun gerne meine Garage mit einbeziehen und mache mir Gedanken über die richtige Absicherung. Klar an das Rolladentor und an die Eingangstor zum Garten kommt ein passender Öffnungsmelder. Eine große Strukturglasscheibe mit Drahtgeflecht in der Tür zum Garten sehe ich als Schwachpunkt. Die Montage eines passiven Glasbruchmelders ist nicht möglich. Eine Lichschranke ist wohl auch nicht das richtige. Steht ständig Zeug drinne. Bei einen PIRmelder habe ich Angst, dass sich eine Maus in der Garage am gelben Sack vergreift.

Nun wäre meine Idee einen Dualmelder zu montieren es gibt einen von Abus welche PET Imun heißt oder so.

Habt ihr noch eine andere Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 07:32
Beitrag: #2
RE: Richtiger Melder für Garage
Nimm einfach einen dualmelder zum Beispiel von Honeywell oder Telenot , die gibt es auch als Relais Ausführung. Und diese Tierimmunität .... das ist beschiss und klammert nur einen bestimmten Bereich aus bzw. unterdrückt ihn. Ich habe im Schuppen Dual Melder hängen und da gab es keine Probleme .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 07:44
Beitrag: #3
RE: Richtiger Melder für Garage
Jo, Abus hat glaub auch Dualmelder, taugen die nix? Im Prinzip ist es aber auch Wurscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 07:59
Beitrag: #4
RE: Richtiger Melder für Garage
Ich habe seit Jahren bei mir in der Garage einen normalen PIR-Melder hängen, der tadellos funktioniert, absolut falschalarmfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 08:09
Beitrag: #5
RE: Richtiger Melder für Garage
(07-04-2020 07:59)5624 schrieb:  Ich habe seit Jahren bei mir in der Garage einen normalen PIR-Melder hängen, der tadellos funktioniert, absolut falschalarmfrei.

Dem kann ich nur zustimmen, in meiner Garage tut seit einigen Jahren ein Telenot B10 BUS seinen Dienst und das ohne einen einzigen Fehlalarm.
Man braucht nur einen ganz normalen BWM, richtig plaziert, ab und an mal schauen ob keine Spinnweben davor sind, dann klappt das auch.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 08:13
Beitrag: #6
RE: Richtiger Melder für Garage
B10 ist aber ein Dual.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 08:27
Beitrag: #7
RE: Richtiger Melder für Garage
(07-04-2020 08:13)5624 schrieb:  B10 ist aber ein Dual.

Ich weis, die B Serie egal ob als BUS oder Relaistechnik ist bei uns der standard Melder und reicht für die meisten Anwendungen im normalen Umfeld, egal ob privat oder Gewerbe. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ein ganz normaler BWM genügt, das man im Normalfall keine speziellen Melder braucht für eine Garage.

(07-04-2020 07:32)Privateruser schrieb:  Und diese Tierimmunität .... das ist beschiss und klammert nur einen bestimmten Bereich aus bzw. unterdrückt ihn.

Nicht ganz richtig, Tierimmunität bezieht sich meist auf "Kleintiere unter 20kg". Das bedeutet, ein Tier von 20kg hat eine bestimmte Masse, welche Wärmestrahlung abgibt. Die Elektronik im BWM unterdrückt die Auswertung von "zu kleinen Objekten".
Wenn jedoch eine Spinne direkt über die Linse läuft, meint die Elektronik da läuft ein Elefant durch den Raum Cool
Deshalb können unter anderem auch Katzen mit 6kg einen BWM auslösen, welcher eigentlich bis 20kg Tierimmun ist. Kommt darauf an, wie dicht vor dem BWM die Katze herumspringt.
Bei Dual BWM mit Mikrowellentechnik, muss man immer bedenken, die "sehen" auch durch Fensterscheiben oder Rigips Wände. Ich hatte dabei schon Fehlauslösungen durch ein hinter einer Rigips Verkleidung befindliches Abwasserrohr.
Es erscheint für DIYler meist ganz einfach einen BWM einzusetzen, doch kann die richtige Platzierung und Auswahl oftmals entscheidend für die Betriebssicherheit der ganzen Anlage sein. Hier hilft nur Erfahrung weiter.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 08:57
Beitrag: #8
RE: Richtiger Melder für Garage
Auch ich habe nur einen normalen IR-Bewegungsmelder (DIS-B20) in der Garage. Wenn man die Vorgaben (u. a. weder direktem, noch gespiegeltem Sonnenlicht aussetzen, ... ) beachtet und sich nicht der Melder im unteren Qualitätssegment bedient, sollte es kein Problem geben (und gab es bisher auch keines!) Smile

Je nach Ausführung/Modell des Melders kann man zusätzlich die Ansprechempfindlichkeit eingestellen.

Allerdings sollte man auch auf die Gegebenheiten achten: Aufgeräumte Garage, Bodenfliesen, dichtschließende Türen und Tore, Gelbe Säcke ohne Essensreste, ... kurz: nicht gerade das Eldorado für Ratten, Mäuse .... .

Arrow Aber, ich habe auch schon andere Zustände gesehen, da sollte man sich dann auch nicht wundern! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 09:19
Beitrag: #9
RE: Richtiger Melder für Garage
„Da hilft nur Erfahrung“ Deswegen bin ich auch hier aktiv und Danke euch schon mal.

Ich habe schon mehrer Alarmanlagen in Gerwerbe (sogar Banken) installiert. Mehr oder weniger habe ich hier einer (Chefs Bruder) Firma zu gearbeitet. Das heißt ich hab den ganzen Kram installiert verdrahtet und bei Bedarf umgebaut. Aber selbst nie projektiert oder programmiert.

PIR Melder ist klar, reagiert auf Wärme die ein Stier oder Mensch absondert und je nach Empfindlichkeit und wieviel Infrarotfelder in welcher Zeit aktiv werden. Bei einem Dualband spielt noch infraschall oder Radar eine Rolle? Erschließt sich mir noch nicht ganz.

Spinnen ist natürlich bei mir ein großes Thema, meine Kameras lieben sie, da das Infrarotlicht sie wohl anzieht und sie deswegen gerne ihr Netz davor spinnt. (Wohne an einem Waldstück)

OK der PIR Melder strahlt zwar keine Infrarotlicht aus, dennoch wird sich früher oder später eine aus dem BWM niederlassen. Also fällt der ganz flach oder?

Bleibt fast nur ein aktiver Glasbruchmelder....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 09:36
Beitrag: #10
RE: Richtiger Melder für Garage
@Elektronix:
Du machst da einen großen Denkfehler bei den BWM. Ein Infrarot Bewegungsmelder sendet nichts! er empfängt nur die Wärmastrahlung eines Körpers. Deine Kameras senden jedoch IR Licht.
Dual BWM haben neben dem IR Empfänger noch einen Mikrowellen Empfänger auch diese senden nichts!

Deshalb kannst du nach meiner Erfahrung unbedenklich einen Dual Melder in einer Garage einbauen. Dieser richtig plaziert und ausgerichtet sollte zuverlässig und ohne Fehlalarm funktionieren.
Auch ich wohne im ländlichen Bereich und da lässt es sich nicht vermeiden, das sich auch mal Mäuse die Garage als Winterquartier aussuchen. Einen Fehlalarm hatte ich dewegen noch nie.
Nimm einen qualitativ guten BWM, möglicht keinen Abus (dem Abus Zeug vertraue ich nicht), sondern Telenot, UTC oder Honeywell und das funktioniert.
Übrigens sind Glasbruchmelder nicht für Drahtglas geeignet!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 09:40
Beitrag: #11
RE: Richtiger Melder für Garage
Zitat:Dual BWM haben neben dem IR Empfänger noch einen Mikrowellen Empfänger auch diese senden nichts!
Falsch! Der Mikrowellenteil der Melder arbeitet wie ein Radar und sendet auch. Daher wird bei neueren Meldern der MW-Teil bei unscharfer Anlage abgeschaltet, um die EM-Emissionen zu verringern.
Frühere Mikrowellenmelder haben häufig WLAN im 5GHz-Band gestört, weil die auf der gleichen Frequenz liegen.

Ja, jeder Melder reagiert auf Insekten, Spinnen, ... und ja, irgendwann hat man mal ein Spinnennetz davor. Deswegen macht man regelmäßig eine Inspektion und eine Wartung, die u.a. die Begutachtung der Melder und eine Reinigung selbiger beinhaltet. Ganz wichtig ist aber, dass man die Kabeleinführung dicht hat. Wir haben mit den älteren Telenotmeldern sehr häufig das Problem, dass wir Kleingetier auf dem Spiegel haben, meist Silberfische. Wenn man Pech hat, ist der Spiegel danach hinüber und der komplette Melder muss neu. Neuere Telenotmelder haben entsprechende Silikonabdichtungen, die viel abhalten, wenn man es richtig macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 09:44
Beitrag: #12
RE: Richtiger Melder für Garage
(07-04-2020 09:40)5624 schrieb:  Falsch! Der Mikrowellenteil der Melder arbeitet wie ein Radar und sendet auch. Daher wird bei neueren Meldern der MW-Teil bei unscharfer Anlage abgeschaltet, um die EM-Emissionen zu verringern.
Frühere Mikrowellenmelder haben häufig WLAN im 5GHz-Band gestört, weil die auf der gleichen Frequenz liegen.

Das hatte ich mal irgendwo von einer Schulung anders in Erinnerung Huh
Aber man lernt immer dazu Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 09:52
Beitrag: #13
RE: Richtiger Melder für Garage
Ist ja auch nicht wichtig und naja, Telenot-Schulungen, ich hab da ein gespaltenes Verhältnis zu. Vier Schulungen gehabt, bei Dreien waren die Trainer mindestens an einem der Tage am Ende so am Zweifeln, dass die mit der Entwicklung telefonieren mussten. Die schlimmste war die P-Line, wenn man als ITler da sitzt. Irgendwann hab ich nur noch die Fresse gehalten und hab nem Arbeitskollegen etwas geholfen oder war mit meinem Vertriebler Heißgetränke konsumieren.

Hab jetzt nochmal eben in die Daten eines VAYO PRO B10 geschaut, die senden zwischen 2400 MHz und 2483,5 MHz (oder im 2400 MHz Bereich auf 2483,5 MHz, 83,5MHz Frequenzspektrum finde ich arg groß) bei einer Leistung von <0,03mW, dann auch gepulst und bei unscharf gar nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 10:01
Beitrag: #14
RE: Richtiger Melder für Garage
(07-04-2020 09:52)5624 schrieb:  Ist ja auch nicht wichtig und naja, Telenot-Schulungen, ich hab da ein gespaltenes Verhältnis zu.

Naja, muss nicht Telenot Schulung gewesen sein, hat auch bei Honeywell, UTC oder Daitem sein können. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 10:07
Beitrag: #15
RE: Richtiger Melder für Garage
@peteralarm: Wenn 5624 selbst die unterrichtenden Personen (Schulung) der Hersteller eines Besseren belehrt und oftmals in die Bre­douil­le bringt, dann muss man sich leider geschlagen geben. Die Male, wo er mit seinen Aussagen daneben lag, kann man vermutlich an einer Hand abzählen, wobei die noch nicht mal 5 Finger haben muss. Wink

Meine Bewunderung hat er jedenfalls, auch wenn mir der Wohnzimmer-Anblick nicht gefällt Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 10:12
Beitrag: #16
RE: Richtiger Melder für Garage
@peteralarm, ich hab ja geschrieben „sendet keine Infrarotlicht, aber irgendwann wird auch da eine Spinne ihr Nest bauen“.

Ja, Radar muss ja was senden. Sonst ist der blind. Oder reagiert auf Fledermäuse.

Wollte ich eigentlich vermeiden. Als Funkamateur ist man gegenüber EMV sensibel und das ist keine Einbildung.

Ok, ich werde es mal mit einem guten PIR versuchen. Das Zeug von Abus ist aber nicht verkehrt. Wir haben damals glaub Siemens verbaut und Telenot. Das Problem bei Abus ist, dass jeder Vollhorst das Zeug im Baumarkt bekommt und dann lustig Fehlalarme produziert. Das funkt schon an, wenn keine Blockschlösder und Magnetriegel verwendet werden. Und dann viele der Meinung sind überall alles mit PIRs abzusichern. Die werden munter über Heizkörper und sonstige ungünstige Stellen montiert. Dann eine Linie und keiner weiß am Ende wer oder was ausgelöst hat. Schwups ist das Zeug Schrott obwohl das Zeug dazu nichts kann.

Ich hab mich aus Preisgründen für eine Abus entschieden und weil sie für ein EFH vollkommen ausreichend ist. Einmal hat sich meine Bedieneinheit verabschiedet. Das lag wohl an 1,4 kW bei 3,5 MHz und einem Ferngespräch in die Karibik. Das hab ich wohl in das RFID Feld eingestrahlt oder sonst wo. Da könnte aber auch eine Telenot streiken. Also die Anlage ist gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 10:39
Beitrag: #17
RE: Richtiger Melder für Garage
(07-04-2020 10:07)Martina H. schrieb:  @peteralarm: Wenn 5624 selbst die unterrichtenden Personen (Schulung) der Hersteller eines Besseren belehrt und oftmals in die Bre­douil­le bringt, dann muss man sich leider geschlagen geben. Die Male, wo er mit seinen Aussagen daneben lag, kann man vermutlich an einer Hand abzählen, wobei die noch nicht mal 5 Finger haben muss. Wink

Meine Bewunderung hat er jedenfalls, auch wenn mir der Wohnzimmer-Anblick nicht gefällt Angry
Kann ich so bestätigen, 5624 hat mich bisher auch mit fachlicher Kompetenz überzeugen können und ich behaupte auch von mir nicht immer Recht zu haben Wink
dafür tauschen wir uns ja hier aus um Erfahrungen und Wissen weiterzugeben Wink

(07-04-2020 10:12)Elektronix schrieb:  @peteralarm, ich hab ja geschrieben „sendet keine Infrarotlicht, aber irgendwann wird auch da eine Spinne ihr Nest bauen“.

Ich hab mich aus Preisgründen für eine Abus entschieden und weil sie für ein EFH vollkommen ausreichend ist. Einmal hat sich meine Bedieneinheit verabschiedet. Das lag wohl an 1,4 kW bei 3,5 MHz und einem Ferngespräch in die Karibik. Das hab ich wohl in das RFID Feld eingestrahlt oder sonst wo. Da könnte aber auch eine Telenot streiken. Also die Anlage ist gut.

Deshalb sollte man jede Anlage auch regelmäßig warten und dazu gehört auch wie 5624 schon geschrieben hat die Kontrolle und gegebenenfalls Reinigung der Bauteile.

Nun, Abus mit Telenot oder Siemens vergleichen zu wollen, der Vergleich hinkt gewaltig.
Mich hat noch keine Abus Anlage überzeugen können, weder mit Qualität, noch mit Zuverlässigkeit oder Support. Da sprechen meine Erfahrungen welche ich damit gemacht habe eine eindeutige Sprache, das Zeug ist Elektronik Schrott.
Professionelle Einbruchmeldetechnik sieht anders aus!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 10:57
Beitrag: #18
RE: Richtiger Melder für Garage
@peteralarm

Woran machst du das fest? Ich kann keinen großen Unterschied zumindest bei den Meldern gegenüber anderen Herstellern feststellen. Die Alarmzentrale ist auch ordentlich in einem Blechgehäuse mit Sabotagealarm untergebracht. Eine Telenot zentrale ist 4mal so teuer, irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen, ist er aber gerechtfertigt ? Zertifikat hat sie auch, Why not ?

Ich mag es nicht, wenn einfach jemand unbegründet behauptet es ist Schrott.

650€ für Melder incl. Zentrale für ein EFH mach das mal mit Telenot. Da bekommst du einen Akku dafür .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 11:11
Beitrag: #19
RE: Richtiger Melder für Garage
Ganz einfach: Abus kauft die Anlagen einfach nur zu, Eigenleistung ist hier fast 0 und die Terxon wird auch kein bisschen weiterentwickelt. Hardware- und Softwarestand der Anlage dürfte so 15 Jahre alt sein.

Die Telenot complex wurde 2003 auf den Markt gebracht und wird bis heute aktiv weiterentwickelt. Wenn du einen Wunsch hast, diesen entsprechend begründen kannst und dieser entweder für die Entwicklung interessant und realisierbar ist oder du genug Anlagen hast, wird es umgesetzt.

Abus hat da gar keine Möglichkeiten, die kaufen die Anlage mit der Software von Cooper Eaton zu, keine Chance was zu ändern. Die Software ist meines Wissens nach auch nicht aktualisierbar.

Ja, für 650€ bekommt man keine neue complex, aber was bringt es, eine aktiv gepflegte Anlage mit einer neuen Anlage zu vergleichen, die technisch schon lange als gebraucht einzustufen ist. Für das gleiche Geld bekommt man sehr einfach eine gebrauchte complex 400h mit einem Wählgerät, was die aktuellen Schnittstellen anbietet (Mobilfunk und IP).

PS: Der verwendete Akkutyp ist der gleiche und kostet je nach Quelle 10 bis 40€.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2020, 11:17
Beitrag: #20
RE: Richtiger Melder für Garage
(07-04-2020 10:57)Elektronix schrieb:  @peteralarm

Woran machst du das fest? Ich kann keinen großen Unterschied zumindest bei den Meldern gegenüber anderen Herstellern feststellen. Die Alarmzentrale ist auch ordentlich in einem Blechgehäuse mit Sabotagealarm untergebracht. Eine Telenot zentrale ist 4mal so teuer, irgendwo muss ja der Preisunterschied herkommen, ist er aber gerechtfertigt ? Zertifikat hat sie auch, Why not ?

Ich mag es nicht, wenn einfach jemand unbegründet behauptet es ist Schrott.

650€ für Melder incl. Zentrale für ein EFH mach das mal mit Telenot. Da bekommst du einen Akku dafür .

Ne, ich sage das nicht pauschal, weil ich Abus nicht mag oder so, sondern aus Erfahrung welche ich mit dem Zeug gemacht habe. Ist ganz einfach nicht zuverlässig. Leider hatte ich damit ein paar mal zu tun weil unser Büro das angenömmen hat. Nur 3x zu einem Kunden fahren wegen einer simplen Batteriestörung an einem Melder - das geht einfach nicht.
Batterien getauscht, alles in Ordnung - eine Stunde später schon wieder der gleiche Melder mit Batteriestörung. Also nochmal getauscht (kann ja mal vorkommen, das eine Batterie schlecht ist). Alles in Ordnung, am nächsten Tag, den gleichen Kunden mit der gleichen Meldung wieder am Telefon. Das nervt ganz einfach. Abus Support? da hätte ich auch das Mädel an der Info im Baumarkt fragen können. Unter aller Sau.
Nein, so etwas kann man als Firma nicht gebrauchen.
Lies hier mal andere Erfahrungsberichte mit dem Zeug - Ein schönes Metallgehäuse schafft noch keine zuverlässige Technik und du möchtest doch sicher nicht als innovativ bezeichnen, das dass Gehäuse einen Sabotagekontakt hat, oder? Ich fasse das Zeug nicht mehr an. Zeitverschwendung! Und über VdS Home kommen die auch nicht raus. Soviel zu Zertifiziert.
Und ja, der um einiges höhere Preis von Telenot ist gerechtfertigt. Die Anlagen funktionieren ganz einfach, ohne wenn und aber. Da steckt einiges an Entwicklung drin.
Ne, von Abus Anlagen kann mich so schnell keiner mehr überzeugen, das konnte noch nicht mal der Vertreter welcher bei uns in der Firma war denn dessen Secvest Touch hat auch nicht funktioniert als er sie vorführen wollte.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Alarmanlage für eine Garage porsche_turbo 16 7.995 23-01-2018 21:40
Letzter Beitrag: connor100
  Suche geeignete Kamera für Garage Fenix 5 4.528 15-10-2017 11:29
Letzter Beitrag: Prexioc
  PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen???? Lino12 4 5.623 03-12-2015 15:11
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste