Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX automatisch aktivieren?
26-01-2013, 17:10
Beitrag: #1
Terxon MX automatisch aktivieren?
Hallo, sagt mal ist es möglich vom Gerät selbst her, ohne externe Zusatzschaltungen, die Alarmanlage zeitgesteuert zu aktivieren? Habe noch keine Option gefundenSad

mfg ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2013, 17:18
Beitrag: #2
RE: Terxon MX automatisch aktivieren?
(26-01-2013 17:10)ronnystritzke schrieb:  Hallo, sagt mal ist es möglich vom Gerät selbst her, ohne externe Zusatzschaltungen, die Alarmanlage zeitgesteuert zu aktivieren? Habe noch keine Option gefundenSad

mfg ronny

NEIN, nur per Zeitschaltuhr wäre das möglich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2013, 17:21
Beitrag: #3
RE: Terxon MX automatisch aktivieren?
sprich mit einer schaltzeituhr auf den eingang des bedienelementes als externen taster in verbindung mit einem stromstoßrelais machbar, oder gehts auch simpler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2013, 17:29
Beitrag: #4
RE: Terxon MX automatisch aktivieren?
(26-01-2013 17:21)ronnystritzke schrieb:  sprich mit einer schaltzeituhr auf den eingang des bedienelementes als externen taster in verbindung mit einem stromstoßrelais machbar, oder gehts auch simpler?

Nein, wie ein Blockschloss gemäß Installationsanleitung.
Eine Zone ist dann für den Zustand aktiv / deaktiv zuständig. Die Zone wird von der Zeitschaltuhr gesteuert.

Aber VORSICHT beim Basteln und Netzspannung und Schwachstromkreise sauber trennen. Netzspannungsseitig darf das nur ein Fachmann anschließen.

Außerdem sollte man bedenken, dass die meisten Zeitschaltuhren im Laufe der Zeit etwas von der realen Zeit wegdriften. Nicht dass man eines Tages in seine eigene Geschäfte Anlage reinrennt. Also ein paar mal im Jahr die Uhrzeit prüfen und ggfs. nachstellen.

Mit Zeitschaltuhr meine ich jetzt nicht die Dinger mit Steckdose, sondern die mit einem integrierten Relaiskontakt. ist dieser nicht für Schwachstrom ausgelegt, sollte man noch dafür sorgen, dass ein Minimalstrom geschaltet wird, um die Kontakte sauber zu halten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 09:32
Beitrag: #5
RE: Terxon MX automatisch aktivieren?
> ... das du dich ganz gut mit der terxon mx auskennst.

Danke für die Blumen, Ronny. Und sorry für die Verzögerung - mit hat der Bau eines Timers mit diesen sensiblen NE555 ICs wochenlang beschäftigt.
Doch ich lerne nach über 2 Jahren MX immer noch wieder dazu. Fast wie bei ein Frau - da lernt man lebenslänglich erfolglos, haha ...

> ... anlage gern automatisch mit einer schaltzeituhr scharfschalten.

Ich fange mal hiermit an. Klar geht das. Jeder popelige Schalter kann eine Zone als SS (SchlüsselSchalter) definiert eine Anlage aktivieren und de-aktivieren. Mache ich auch. Mein kleiner gelangweilter Server hat eine PC-Relaiskarte K8IO zu 12,95 € von einem Unternehmen in Pförring bekommen und die übernimmt diverse Timerfunktionen, auch für die MX. Noch nicht rausbekommen habe ich die präzise Dauer des Impulses für eine SS-Zone, da muß ich noch mal bei Abus nachfragen, und halte den Schalter daher für 2 Sekunden.

> ... schön wäre es wenn der blitz noch solange weiter aktiviert ist. ist das möglich? programmiert ist relais 2 auf blitz.

Und nun zu der etwas kniffliger Frage. Das wird bei der MX nur möglich sein, wenn man sie partitioniert und der alarmauslösende Fühler für den Blitz in der gleichen Partition liegt. Die MX kann leider nicht eine Meldung in Partition A einen Alarm Partition B auslösen. Das ist richtig doof.
Die LX kann das, und ich habe wegen der hohen Anzahl der Ausgänge, die ich gern gehabt hätte, es schon oft bereut nicht die erworben zu haben. Auch hat sie meines bescheidenen Wissens eine Timerfunktion.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 12:31
Beitrag: #6
RE: Terxon MX automatisch aktivieren?
Hi,

was für ein Relais und Stromstoßschalter habt Ihr dabei verwendet ?
Sowas okay?

http://www.voelkner.de/products/14641/Sc...o__related

Was benötigt man noch alles dafür?

Gruß
Andreas

Viele Grüße
Andreas

Secvest FUAA5000
V3.01.17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 16:38
Beitrag: #7
RE: Terxon MX automatisch aktivieren?
(25-03-2013 09:32)Manfredo schrieb:  Die LX kann das, und ich habe wegen der hohen Anzahl der Ausgänge, die ich gern gehabt hätte, es schon oft bereut nicht die erworben zu haben. Auch hat sie meines bescheidenen Wissens eine Timerfunktion.
Gruß
Manfred

Na endlich ist es raus und hat er sich geoutet. Big Grin
Komm her und lass dich trösten.
Es sind noch Plätze frei in meiner Selbsthilfegruppe für deprimierte MX Ritter.Tongue

Ach ja noch was ; Die Timerfunktion ist absolut Top. Berücksichtig sogar Feiertage oder was man sonst so alles eintippert für jeden einzelnen der gewünschten ACHT Teilbereiche. :-)))

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 21:45
Beitrag: #8
RE: Terxon MX automatisch aktivieren?
> Na endlich ist es raus und hat er sich geoutet.

Hast ja recht, mein Guter.
Es ist ja wie beim Häuslebau - mangels Geld wird der Akkuschrauber vom Discounter für 9,99 erworben und nach 100 Schrauben steht man auf der Leiter mit einem Akku der gerade seinen letzten Schnaufer macht. Ersatz nicht zu bekommen ! Gleich richtiges und solides Werkzeug erwerben wäre mein Geheimtip nach 14 Jahre werkeln an einem 138 Jahre altem Haus.

Wie waren eigentlich noch die Öffnungszeiten zur Besichtigung Deiner verglasten LX ?
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2014, 14:47
Beitrag: #9
RE: Terxon MX automatisch aktivieren?
Ok, merke TX hätte das wohl erfüllt.
Später ist man immer schlauer ;-)

Aber ist das Relais denn okay dafür?

LG

Viele Grüße
Andreas

Secvest FUAA5000
V3.01.17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus) heindl123456 17 6.685 01-10-2021 20:35
Letzter Beitrag: heindl123456
  Terxon S Zone C aktivieren - wie? trybear 8 5.536 06-05-2019 08:16
Letzter Beitrag: Sektionschef
disturbed SX aktivieren ohne manuelle Auswahl der Zone Jocker5000 2 3.505 18-09-2018 06:37
Letzter Beitrag: Sektionschef
Exclamation Sofort Zone A mit ABUS Proximity Schlüssel aktivieren Pitco 5 4.298 07-01-2018 20:09
Letzter Beitrag: evertech
question SG1650: Blitz bei Scharfschaltung aktivieren? kermit330ci 3 3.126 03-10-2016 09:32
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon sx mit key aktivieren/deaktivieren Hamburger Jung 17 10.215 23-03-2016 16:45
Letzter Beitrag: Hamburger Jung
  Terxon MX automatisch scharf zu bestimmter Uhrzeit? advbug 3 3.618 22-04-2015 16:56
Letzter Beitrag: anlagenfreak
  MX Aktivieren/Deaktivieren nur mit Klappe auf? harrz 5 5.287 11-03-2015 12:11
Letzter Beitrag: evertech
  Benutzer anlegen, der mit Chipschlüssel nur einen Teilbereich de-/ aktivieren kann zottelthebest 4 4.430 16-02-2015 09:55
Letzter Beitrag: evertech
  Partitionierte Terxon MX aktivieren Manfredo 4 6.947 29-02-2012 23:23
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste