Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
01-02-2013, 11:32
Beitrag: #1
Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei mir zu Hause das Alarmsystem der 8000er Serie von Indexa installiert und alles funktioniert soweit auch, mit einer Ausnahme:
Beim testen der Innen- und Außensirenen, zeigen die Geräte zwar eine Funktionalität an aber es ist einfach keine Sirene zu hören.
Ist dies ein geläufiges Problem?
Im Internet konnte ich leider keine Lösung für dieses Problem finden.
Ich hoffe auf schnelle und konstruktive Rückmeldung.

mfG,

Serioussams

Edit: ich verwende übrigens die 8000A Funk-Außensirene und die 8000L Funk-Innensirene.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2013, 12:03
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
Hallo,

Ich gehe davon aus, das die Sirenen korrekt angemeldet sind und bei Betätigung der Sabotage ein Level in der Zentralen Software angezeigt wird.

Meist liegt es daran, dass die Funksirenen in den Einstellungen der Zentrale ausgeschaltet sind. Klingt blöd, aber es gibt neben dem Anlernen noch eine Option Funksirenen und die muss halt auch aktiviert sein.

Denk auch daran, das die Aussensirene einen Schlafmodus hat und die Auslösung daher verzögert erfolgen kann.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2013, 12:37
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
also die Funksirenen habe ich meines Wissens in der Zentrale aktiviert, aber werde mich dahingehend auch nochmal vergewissern Wink
und die Außensirene reagiert überhaupt nicht, auch nicht wenn ich lange genug warte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2013, 12:54
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
Hallo,

(01-02-2013 12:37)serioussams schrieb:  und die Außensirene reagiert überhaupt nicht, auch nicht wenn ich lange genug warte.

Also auf alle Fälle muss du die Anmeldungen an der Zentrale kontrollieren. Da scheint mir der Wurm drin zu sein.

die Aussensirene muss zum Beispiel eien Sabotagealarm melden, wenn der Deckel geöffnet wird. Macht sie das nicht, ist sie nicht richtig angemeldet.

Tauchen die Sirenen den in der Software mit der richtigen Seriennummer und Bezeichnung auf?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2013, 15:43
Beitrag: #5
RE: Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
also ich konfiguriere die eintellungen momentan mit dem programm Olink und dort sind die sirenen auch mit der richtigen seriennr etc angemeldet... weiß denn jem wie ich einen probealarm auslösen kann? weil mit den methoden, die ich ausprobiert habe, hat es bisher leider nicht funktioniert...
danke auf jeden fall schonmal für die hilfe Wink

ich habe soeben auch noch einmal den deckel der außensirene entfernt. in folge dessen blinken auch die LED leuchten aber es kommt einfach kein geräusch... ich habe auch an dem sirenenanschluss die spannung gemessen und im vergleich zu dem netzanschluss ist dort keine spannung vorhanden (zumind laut messgerät)... heißt das, dass die sirene oder der anschluss kaputt ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2013, 10:20
Beitrag: #6
RE: Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
Hallo,

der einfachste Weg einen Probealarm auszulösen, ist einen Code anzulegen und diesem die Reaktion SOFORT zuzuweisen. Dann schaltest du die Anlage scharf und gibst dann den “Alarmcode“ ein.

Ich glaube immer noch das die Sirene nicht richtig angemeldet ist. Hatte schon einen Fall da war eine falsche Seriennummer dabei.Angry

Vorschlag: Lösche die Sirene mit der Olink Software. Ziehe die Batterie in der Sirene ab. Gehe in den Selbstlernmodus und steck die Batterie auf. Nun meldet sich die Sirene selber an. Fertig. Als Test MUSS ein Sabotagealarm kommen, wenn du den Deckel der Sirene aufmachst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2013, 13:56
Beitrag: #7
RE: Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
ich kann bei den code einstellungen allerdings keinen code eingeben, sondern nur den namen und die reaktion...
würde sich sonst jemand finden, der gegen ausreichende bezahlung nach hier kommen würde und die alarmanlage einstellen könnte?
möglich wäre auch eine telefonische hilfe. (gegen bezahlung)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2013, 23:38
Beitrag: #8
RE: Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
Hallo,

also um einen Code anzulegen musst du dich als Anwender und nicht als Errichter anmelden. Den Rest machst du als Errichter.

Schau dazu in die kleine Betriebsanleitung, nicht in das große Handbuch, da ist das recht gut beschrieben wie das geht.

Zum Vorort Support müsstest du uns mal den Einsatzort bekannt geben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2013, 09:35
Beitrag: #9
RE: Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
also mein wohnort ist in NRW; in schmidt, wenn einem das etwas sagt.... (in der Nähe von Düren und Aachen)
aber das mit dem Code war schonmal hilfreich, danke Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2013, 16:14
Beitrag: #10
RE: Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
Ich hatte auch das Problem, dass die Aussensirene 8000A nach Anmeldung mit der auf dem Kleber aufgedruckten Seriennummer nicht funktionierte. Sie wurde als JA-80K registriert. Nachdem ich die Anmeldung vollständig rückgängig gemacht und per Anmeldeprozedur anmeldete, ergab sich eine völlig andere Seriennummer und die Sirene wurde nun auch richtig als JA-80A registriert. Und danach funktionierte sie. Ohne die Hinweise im Alarmforum hätte ich wahrscheinlich noch lange gesucht und letztendlich auf eine defekte Sirene getippt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2013, 22:36
Beitrag: #11
RE: Indexa 8000 Alarmsirenen gehen nicht
Hallo,

passiert immer wieder. Cool

Also die Nummer auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Melder ist KEINE Seriennummer, sondern eine Produktionsnummer. Alle Melder einer Charge haben die gleiche Nummer.

Daher ergibt die Eingabe dieser Nummer einfach nur Nonsens

Die Seriennummer steht IMMER unter dem kleinen Barcodeaufkleber IM Melder. meist in Batteriefach nähe.
Davon die letzten 8 Ziffern sind die Seriennummer.

Bei der JA-80A Sirene liegt eine kleine graue "Visitenkarte" mit dem Barcode und der Seriennummer dabei.

Wird nur oft als Werbung "entsorgt".

Dann hilft das Anmelden über die Anmeldeprozedur im Errichtermodus, durch einlegen der Batterie.

GRuß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  funk aussensirene Indexa 8000 kapput nadse 2 617 07-11-2023 13:22
Letzter Beitrag: keinbruch
  Indexa 8000 abbauen, Aussensirene geht an exygen 3 2.149 05-02-2021 09:05
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Indexa 8000 zu blöde zum... oesil 2 3.413 15-04-2015 14:50
Letzter Beitrag: oesil
  ABUS SG1800 an INDEXA 8000 almdf 2 4.056 12-10-2014 10:21
Letzter Beitrag: almdf
  Verdrahtete Außensirene AS12 (Indexa 6000) an Indexa 8000 möglich? bären.alarm 0 3.636 06-01-2012 23:00
Letzter Beitrag: bären.alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste