Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 94 Bewertungen - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitsschloss Wireless Key
11-12-2009, 10:25
Beitrag: #1
Sicherheitsschloss Wireless Key
hy,

habe mal ne kurze Frage,kennt sich jemand mit solchen digitalen Schlössern aus,bzw.hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Wireless Key Systemen fürs eigene Haus?

ich überlege nämlich schon länger mir so etwas anzuschaffen,da es wie ich auf der Messe gesehen habe,wirklich sehr praktisch und sicher scheint.

Man braucht einfach nur ein blootoothfähiges Handy und kann somit in das eigene Haus hinein,kein Schlüssel mehr...nachdem unsere Kinder,bzw.öfters auch wer von uns den Schlüssel vergisst,ist das die einzige tolle Lösung für uns.

Jetzt ist meine Frage,kann man sich auf so ein System verlassen,ist es wirklich sicher und was bedeutet diese Verschlüsselung 128 Bit?Bin da leider technisch nicht so bewandert...(Homepage Fa.Sorex,Messe war in München)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2009, 12:00
Beitrag: #2
RE: Sicherheitsschloss Wireless Key
Hallo Jann,

aus persönlicher Sicht bin ich noch unsicher. Ich habe diese Systeme auch auf den Messen gesehen. Im ersten Stepp haben sie mich begeistert. Wenn man bereit ist den gesamten Umfang der mit der Installation verbunden ist zu tragen, kann es ganz spannend sein. Mit dem Umfang meine ich
- Motorschloß
- ggf Zuhaltemagnete
- Spannungsversorgung
- Notstromversorgung
Ich befürchte auch das die Sicherheit von Bluetooth nicht sehr hoch ist, den dafür wurde es nicht entwickelt. Dein Handy mußt du auch auf sichtbar halten sonst findet das Schloss dich nicht.....
Mein Fazit spannende Sache aber noch traue ich dem ganzen nicht.
Ich meine jedoch, das ist ein Thema das andere Mitglieder aus dem Forum ebenso kommentieren mögen.
Jann schrieb:hy,

habe mal ne kurze Frage,kennt sich jemand mit solchen digitalen Schlössern aus,bzw.hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Wireless Key Systemen fürs eigene Haus?

ich überlege nämlich schon länger mir so etwas anzuschaffen,da es wie ich auf der Messe gesehen habe,wirklich sehr praktisch und sicher scheint.

Man braucht einfach nur ein blootoothfähiges Handy und kann somit in das eigene Haus hinein,kein Schlüssel mehr...nachdem unsere Kinder,bzw.öfters auch wer von uns den Schlüssel vergisst,ist das die einzige tolle Lösung für uns.

Jetzt ist meine Frage,kann man sich auf so ein System verlassen,ist es wirklich sicher und was bedeutet diese Verschlüsselung 128 Bit?Bin da leider technisch nicht so bewandert...(Homepage Fa.Sorex,Messe war in München)

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2009, 13:48
Beitrag: #3
RE: Sicherheitsschloss Wireless Key
hallo wersch,

erstmal danke für deine antwort.

also hab mir bei der Messe folgendes angeschaut:es würde ja auch die Möglichkeit bestehen,statt des Motorschlosses einen Drehknaufzylinder zu nehmen,der ja in der Installation viel einfacher ist,weil der Montageaufwand besteht einfach nur darin dass ein paar Schrauben getauscht werden müssen und das ist eine Angelegenheit von ein paar Minuten...

zu dem Punkt mit der Spannungsversorgung,da kommt man leider nicht drum herum...

und ad Zuhaltemagnete,die fallen ja weg bei digitalen Zylinderschloss. Man braucht draussen an der Hausmauer einfach nur eine Spannungsversorgung,aber was gut ist,find ich ist,dass zw.der Sorex-Einheit und dem Zylinder kein Kabel ist.

ad Notstromversorgung...
da hab ich gesehen gibt es auch eigene Notöffnungskarten,aber eben nur in der Ausführung mit dem Drehknaufzylinder...

Was haltest du von der Variante mit dem Drehknaufzylinder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2009, 13:51
Beitrag: #4
RE: Sicherheitsschloss Wireless Key
aja u zu dem Thema mit der Sicherheit mit Blootooth hab da eine interessante Seite gefunden im Internet,wo das recht gut erklärt ist meiner Meinung nach...schau einfach mal rein..und klingt doch recht sicher.

http://www.winfuture-forum.de/lofiversio...34765.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2009, 22:23
Beitrag: #5
RE: Sicherheitsschloss Wireless Key
Sorry Jann,
ich bin kein Verschlüselungsexperte. Aber Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth.
Schau einmal
Bluetooth kennt drei Sicherheitsstufen:
die erste Stufe, Security-Mode 1, hat keine Sicherheitsmechanismen, die Geräte erkennen sich und können ohne Authentifizierung miteinander kommunizieren.
Der Security-Mode 2 kennt flexible Zugriffe für unterschiedliche Sicherheitsanforderungen. Die Geräte erkennen sich, können aber ohne Authentifizierung keine Verbindung zueinander herstellen.
In Security-Mode 3 werden die Sicherungsprozeduren bereits beim Verbindungsaufbau initialisiert, der mit dem Verbindungsschlüssel ausgeführt wird. Darüber hinaus dient dieser 128 Bit lange Chiffrierschlüssel zur Generierung des Sitzungsschlüssels oder Link Key mit dem auch die Geräte authentifiziert werden.

Beim Link Key kann es sich um einen Kombinationsschlüssel handeln, gewonnen aus der Schlüsselkombination zweier Geräte. Es kann sich aber auch um einen Geräteschlüssel handeln, einem für ein Bluetooth-Gerät festgelegten Schlüssel, um einen temporären Schlüssel, der nur für die aktuelle Sitzung benutzt werden kann, oder um einen Initialisierungs-Schlüssel zum Schutz der Verbindungsparameter bei der Übertragung handeln.
Quelle IT Wissen
Weißt Du welche Qualität das sorrex hat?

Jann schrieb:aja u zu dem Thema mit der Sicherheit mit Blootooth hab da eine interessante Seite gefunden im Internet,wo das recht gut erklärt ist meiner Meinung nach...schau einfach mal rein..und klingt doch recht sicher.

http://www.winfuture-forum.de/lofiversio...34765.html

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2009, 10:40
Beitrag: #6
RE: Sicherheitsschloss Wireless Key
also ich hab mich erkundigt bei Firma Sorex und man kann wählen zwischen der Sicherheitsstufe 2 und 3. Die Stufe 2 ist voreingestellt und braucht 1 sekunde um das Handy zu erkennen und bei der Stufe 3 braucht es 2 sekunden. Wie gesagt man hat die Möglichkeit die Software erweitern zu lassen von Stufe 2 auf Stufe 3.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-12-2009, 20:57
Beitrag: #7
RE: Sicherheitsschloss Wireless Key
Hallo Jann,
als Fazit. Ich kann nicht wirklich etwas gegen dieses Schloß sagen, aber auch nichts dafür.
Da niemand aus dem Forum reagiert hat, denke ich das auch bei den anderen Mitgliedern keine empirischen Erfahrungen vorliegen.
Ich möchte Dich nur darum bitte, daß wenn Du es einbaust, lasse uns bitte an Deinen Erfahrung teilhaben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
beste Grüße
wersch

Jann schrieb:also ich hab mich erkundigt bei Firma Sorex und man kann wählen zwischen der Sicherheitsstufe 2 und 3. Die Stufe 2 ist voreingestellt und braucht 1 sekunde um das Handy zu erkennen und bei der Stufe 3 braucht es 2 sekunden. Wie gesagt man hat die Möglichkeit die Software erweitern zu lassen von Stufe 2 auf Stufe 3.

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-12-2009, 09:43
Beitrag: #8
RE: Sicherheitsschloss Wireless Key
danke wersch für dein feedback! werde mich in den Weihnachtsferien nochmalig genauer erkundigen bei SOREX...denn z.b.beim Preis weiß ich nur dass es ca.um die €700,-- kostet das ganze Zutrittsystem.

Und soweit ich weiß kostet es bei anderen Firmen,die z.b.:Motorschlösser verwenden ab €1000,2000€ aufwärts.ich finde es ist ein sehr faires preisgerechtes Verhältnis,u spricht doch für die Qualität.

Ich gebe dir Bescheid,soweit ich mehr weiß davon.

Aber wie gesagt,nachdem ich die Chipkartensysteme und auch RFID nicht so zuverlässig finde und sie mir nicht wirklich so zusagen,habe ich mich doch schon ziemlich sicher für die Variante mit Wireless Key entschieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2010, 13:46
Beitrag: #9
RE: Sicherheitsschloss Wireless Key
danke vorerst für den Tipp,hab gestern mit den Leuten von SOREX telefoniert und mir das Wireless Key Paket bestellt. mit dem SOREX Zylinder und dem Easy Wireless.(also für den privaten Haushalt). Ich warte schon ganz gespannt darauf,und werde euch sobald ich es in Verwendung habe mitteilen wie es so läuft.

Aja für diejenigen die die Kosten interessieren, es kommt mir auf €695,--
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tip-Key-Kombileser an ISE Basis anschließen (1 Ader frei?) Martina H. 7 6.732 05-03-2016 18:29
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste