Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Telefon/Anrufbeantworter - Secvest2Way
23-02-2013, 16:53
Beitrag: #1
Anschluss Telefon/Anrufbeantworter - Secvest2Way
Hallo,
die Bedienungsanleitungen und auch die Informationen im Internet zum Anschluss der ABUS Secvest 2 Way ans Telefonnetz sind nicht gerade üppig. Habe intensiv recherchiert aber keine Antwort auf mein folgendes Problem bekommen.

Nach vielen Stunden habe ich meine Secvest rudimentär am Laufen (glücklicherweise noch ohne Sirene Tongue)

Den Telefonanschluss habe ich hinbekommen (TAE-N 4 polig A/B/A1/B1 angeschlossen) - bei Alarm sendet die Secvest SMS und ruft mein Handy an (allerdings hört sie nicht auf anzurufen, Steuerungsbefehle mit dem Handy gehen nicht - aber das ist ein anderes Problem).

Was dummerweise nicht geht, ist dass bei Anrufen von aussen der integrierte Anrufbeantworter in meiner Siemens Gigaset 400A anspringt). Das Telefon klingelt und nach einiger Zeit ist man mit der Secvest verbunden.


Hier der Aufbau
In der Mitte des Splitters ist ein 3fach NFF Adapter eingesteckt.
Telefon (mit integriertem AB) steckt in F
Abus steckt in N

auch umgekehrt Telefon in N und Abus in F geht nicht.

Das Gigaset Telefonkabel ist 2-polig. ?

ME nach geht der Anruf doch zuerst in die Gigaset (so wie das sein soll) und müsste dann nach soundsoviel mal Klingeln auf den (integrierten) AB umspringen.
Dem Telefon müsste es doch erstmal egal sein, was in der anderen Dose drinsteckt....Habt Ihr ne Idee ?

Danke für Eure Hilfe
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2013, 23:43
Beitrag: #2
RE: Anschluss Telefon/Anrufbeantworter - Secvest2Way
hi
hast du mal das ganze ohne integrierten Anrufbeantworter probiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 19:17
Beitrag: #3
RE: Anschluss Telefon/Anrufbeantworter - Secvest2Way
Hi

ich habe das Problem gelöst indem ich ein GSM Modul verbaut habe.

Ich wollte die Anlage eh in einem separaten Raum ohne Telefonanschluss versteckt einbauen.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2013, 20:13
Beitrag: #4
RE: Anschluss Telefon/Anrufbeantworter - Secvest2Way
Ich habe GSM + Festnetz

Hat den Vorteil, dass ich auch über kostenlose Anrufe die Anlage kontrollieren kann.

Gruss zurück
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2013, 22:18
Beitrag: #5
RE: Anschluss Telefon/Anrufbeantworter - Secvest2Way
Hi,
was mit dem Festnetz Anschluss übrigens auch nicht ging war die Fernbedienung über Handy. Warum auch immer.

Mit dem GSM Modul überhaupt kein Problem.
Man kann in die Wohnung reinhören/reinsprechen usw..das hatte mit dem Festnetz-Anschluss nicht geklappt.

Jetzt läuft es
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2013, 21:24
Beitrag: #6
RE: Anschluss Telefon/Anrufbeantworter - Secvest2Way
Hallo Michael,

du hast dein Problem zwar inzwischen gelöst, aber einige Erklärungen kann ich dir trotzdem noch geben, falls es für dich noch interessant sein sollte..

(21-03-2013 22:18)esperanto2002 schrieb:  Hier der Aufbau: In der Mitte des Splitters ist ein 3fach NFF Adapter eingesteckt. Telefon (mit integriertem AB) steckt in F, Abus steckt in N.

ME nach geht der Anruf doch zuerst in die Gigaset (so wie das sein soll) und müsste dann nach soundsoviel mal Klingeln auf den (integrierten) AB umspringen.
Dem Telefon müsste es doch erstmal egal sein, was in der anderen Dose drinsteckt....Habt Ihr ne Idee ?
Des Rätsels Lösung ist hier der NFF-Adapter (nicht vielleicht eher ein NFN-Adapter???): genau wie eine NFN-codierte TAE-Dose verläuft hier der Signalweg von Klemme 1 (a-Ader) und 2 (b-Ader) zuerst über die linke N-Buchse, dann auf die rechte N-Buchse und dann erst in die mittlere F-Buchse (und weiter zu den Klemmen 6 (a'-Ader) und 5 (b'-Ader)). Nachzulesen z.B. hier: http://www.tocker.de/tae/tae.html
Somit ist deine Abus immer dem Telefon (egal, ob Siemens oder anderer Hersteller und auch egal, ob mit oder ohne integriertem AB) vorgeschaltet.
Und dass die ABUS schneller den Anruf annimmt als dein AB, liegt an der im jeweiligen Gerät eingestellten Klingelanzahl (z.B. ABUS nimmt nach vier Rufen (ca. 20 Sekunden) ein Gespräche an, während dein AB auf 5 Rufe (also ungefähr 25 Sekunden eingestellt ist). Bei gleich eingestellter Klingelanzahl 'gewinnt' mal der Eine und mal der Andere, was das Ganze dann sehr kompliziert aussehen lässt... In der ABUS sollte man die automatische Rufannahme aber auch komplett ausschalten können (sofern man sie denn nicht zur 'Fernbedienung' nutzen möchte).

(21-03-2013 22:18)esperanto2002 schrieb:  Auch umgekehrt Telefon in N und Abus in F geht nicht.
Das Gigaset Telefonkabel ist 2-polig. ?
Und schon selbst beantwortet^^ Da das Telefon nur zwei Adern hat, bekommt die F-Buchse gar kein Signal mehr und die ABUS kann nicht mehr wählen oder Anrufe annehmen.

(21-03-2013 22:18)esperanto2002 schrieb:  Hi,
was mit dem Festnetz Anschluss übrigens auch nicht ging war die Fernbedienung über Handy. Warum auch immer.
Mit dem GSM Modul überhaupt kein Problem.
Man kann in die Wohnung reinhören/reinsprechen usw..das hatte mit dem Festnetz-Anschluss nicht geklappt.
Ich unterstelle mal ganz frech einen Festnetzanschluss von 1&1, Vodafone usw., die gar keinen 'richtigen' Festnetzanschluss zur Verfügung stellen, sondern sich mit 'billigen' VoIP-Anschlüssen behelfen, die vor Ort beim Kunden per DSL-Router einen analogen Anschluss nachbilden. Hier ist die Übertragungsqualität tlw. so mies, dass nicht einmal 'normale' DTMF-/MFV-Töne sauber übertragen werden können. Schließe mal ein Fax an und du wirst sehen, dass einige der 'ach-so-schön-günstigen' Anbieter selbst damit schon Probleme haben... Tongue

Durch deinen jetzigen Mobilfunkanschluss (die ja von vornherein als Telefonanschlüsse konzipiert wurden und erst später den Datenverkehr 'lernten') bleibt die die 'VoIP-Krücke' erspart und alles läuft...

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-06-2013, 16:47
Beitrag: #7
RE: Anschluss Telefon/Anrufbeantworter - Secvest2Way
Hallo,

ich würde das Thema mit dem Reagieren der Secvest auf DTMF Signale wieder aufgreifen.
Problem ist, dass sie Secvest bei einem "Einbruch" mich zwar auf dem Handy anruft, dass ich aber nicht durch Rücksenden eines DTMF-Signals (z.B. 5) weitere Anrufe abbrechen kann. Ich will nun nicht extra ein GSM-Modul installieren wie es oben beschrieben das Problem gelöst hat.
Dies muss doch auch so gehen.
Zur Lage:
Die Abus Secvest ist beim Splitter auf dem linken N-Anschluss angeschlossen, das Telefon (Gigaset C475IP) auf dem F-Anschluss.
Die Abus meldet sich auf dem Handy, wenn ein "Einbruch" erfolgt, allerdings hilft kein einziger DTMF-Ton, die Abus vom dreimaligen Anrufen abzubringen. Auch das Reinghören in den Raum funktioniert nicht.
Das Problem bleibt bestehen, wenn ich das Gigaset-Telefon komplett rausnehme.
Der Festnetzanschluss ist von der Dt. Telekom und ich telefoniere mit dem Gigaset normalerweise auch ganz normal analog.

Hat jemand Ideen hierzu?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas

(23-03-2013 21:24)Ollik schrieb:  
(21-03-2013 22:18)esperanto2002 schrieb:  Hi,
was mit dem Festnetz Anschluss übrigens auch nicht ging war die Fernbedienung über Handy. Warum auch immer.
Mit dem GSM Modul überhaupt kein Problem.
Man kann in die Wohnung reinhören/reinsprechen usw..das hatte mit dem Festnetz-Anschluss nicht geklappt.
Ich unterstelle mal ganz frech einen Festnetzanschluss von 1&1, Vodafone usw., die gar keinen 'richtigen' Festnetzanschluss zur Verfügung stellen, sondern sich mit 'billigen' VoIP-Anschlüssen behelfen, die vor Ort beim Kunden per DSL-Router einen analogen Anschluss nachbilden. Hier ist die Übertragungsqualität tlw. so mies, dass nicht einmal 'normale' DTMF-/MFV-Töne sauber übertragen werden können. Schließe mal ein Fax an und du wirst sehen, dass einige der 'ach-so-schön-günstigen' Anbieter selbst damit schon Probleme haben... Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2013, 09:57
Beitrag: #8
RE: Anschluss Telefon/Anrufbeantworter - Secvest2Way
Habt ihr das Problem gelöst?..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2013, 15:05
Beitrag: #9
RE: Anschluss Telefon/Anrufbeantworter - Secvest2Way
> Des Rätsels Lösung ist hier der NFF-Adapter (nicht vielleicht eher ein NFN-Adapter???):

Ollik, es gibt eine NFF Dose. Das zweite steht F für eine völlig separate zweite Telefonleitung und hat keine Verbindung zu den NF Buchsen. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest2Way inaktiv Hausigel 4 4.272 21-02-2020 22:58
Letzter Beitrag: megagramm
  IOS App und "alte" Secvest2way gonzo12 2 2.870 22-01-2018 19:53
Letzter Beitrag: gonzo12
  FU7300 in Secvest2Way verdrahten dave0911 0 1.901 26-09-2017 20:07
Letzter Beitrag: dave0911
  Telenot HF-Leser an Secvest2Way anschließen alarmbenny 2 2.658 18-07-2017 14:43
Letzter Beitrag: alarmbenny
  Keine Statusmeldung per Telefon Alfons 6 5.554 02-07-2017 00:38
Letzter Beitrag: ONL100
question Fernbedienung per Telefon Herb78 5 4.315 05-01-2017 18:45
Letzter Beitrag: drache13156
  Aufschaltung Secvest2Way mit VOXOUT? banane 0 1.756 31-10-2016 17:19
Letzter Beitrag: banane
  Secvest2Way mit neuem Bedienteil FUBE50000 verbinden Schmale01 7 5.104 14-04-2016 18:32
Letzter Beitrag: drache13156
  Neues Universalmodul an alter Secvest2Way? Peter_1234 1 2.649 22-03-2016 18:27
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest2Way mit 2 Benutzern, die jeweils eine Fernbedienung haben Yetiman 1 2.739 31-01-2016 00:24
Letzter Beitrag: pimps



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste