Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera für den Außenbetrieb
17-05-2021, 15:32
Beitrag: #21
RE: Kamera für den Außenbetrieb
(17-05-2021 15:07)ssb-security schrieb:  Das Problem ist doch das, dass bei fast allen Cams dieser Preisklasse der i.d.R. unbedarfte Benutzer sich auf die Herstellerangaben verlässt und anschließend hier im Forum landet, weil vieles nicht funktioniert. Du weißt doch wie es ist, das Teil soll was können und das will man jetzt auch nutzen, ob man es braucht oder nicht und dann folgt das böse erwachen. Davon gibt es hier dutzende Beiträge, wo es immer auf das selbe hinaus lief.

Da muss ich dir leider Recht geben, aber auch das hat 2 Seiten, Hersteller, welche zu viel versprechen und Kunden, welche erwarten dass ein Gerät für 100€ das Gleiche kann wie eins für 1000€..... Da steht nur "Geiz ist Geil" im Vordergrund. Uns wohlbekannte Hersteller werben ja auch mit Hochglanzprospekten etc. Deshalb antworte ich auf einige Beiträge gar nicht oder sage nur: geh dahin, wo du es gekauft hast. Das nette Mädel von der Info im Baumarkt hilft gerne Big Grin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2021, 16:29
Beitrag: #22
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Ich kann das nicht abschätzen ob die geringere Auflösung der Axis bei meinem Anwendungsfall ausreichen würde.
Im Datenblatt habe ich gesehen das hinten etwas Platz für das Installationskabel ist, das sollte man auch nicht verachten.

Eigentlich nimmt man ja Installationskabel, das eine Ende kommt ins Patchfeld und das andere? Da muss wieder ein Keystonemodul ran und dann ein sehr kurzes Patchkabel. Optimal wäre wenn man in die Kamera das Kabel direkt auflegen könnte.

Wie ist das bei den Hikvision Kameras? Ich habe Bilder gesehen wo hinten mehrere Kabel rausgucken, da braucht man wieder einen Hohlraum wo der ganze Kram reinpasst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2021, 16:41
Beitrag: #23
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Auf das andere Ende, also das an der Kamera kommt ein "kabelkonvektionierbarer Stecker" (so nennt sich das Teil) Diese wirst du bei keiner Kamera ohne Montagedose unterbringen. Ja, es gibt Kameras wo das Netzwerkkabel direkt aufgelegt werden kann, allerdings beginnen die in der mehrere 1.000€ Preisklasse. Mir ist jedenfalls im unteren Preissegment keine bekannt. Es ist immer empfehlenswert, eine zur Kamera passende Montagedose zu benutzen. In manchen Fällen habe ich auch schon mit einem 20er Bohrer durch die Wand gebohrt und die Steckverbindung (natürlich entsprechend geschützt) in der Bohrung verschwinden lassen.
Wenn du u.U.eine Person auf den Aufnahmen erkennen willst, dann brauchst du eine möglichst hohe Auflösung. Da gibt es keinen Kompromiss.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2021, 19:48
Beitrag: #24
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Die von mir genannte AXIS hat ein glasklares gestochen scharfes Bild und in der Standardeinstellung optimale Werte wie Rauschunterdrückung, etc. eingestellt.
Die Auflösung alleine ist es nicht, glaub es mir. Da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle, um eine gute Aufzeichnung aus so einer Cam heraus zu holen. Allerdings kann man mit Auflösung am meisten Punkten (wie man sieht).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2021, 19:55
Beitrag: #25
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Das wichtigste sitzt vor dem Chip. Eine gescheite Optik und da hapert es bei vielen Billig Kameras gewaltig.
Was nutzen mir 600PS unter der Haube wenn ich ein Auto habe, welches die nicht auf die Strasse bringen kann? - Bildlich gesprochen....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2021, 12:21
Beitrag: #26
RE: Kamera für den Außenbetrieb
@peteralarm

Meinst du die Hikvision, wenn du von billig Kameras schreibst?

Ich habe mich etwas mehr eingelesen, wäre in meinen Fall nicht ein 4mm Objektiv besser geeignet? Dieses erlaub ca. ein Bildausschnitt von 90° und meine Kamera wäre dann in einer Wandinnenecke, bei mehr als 90° werden dann an den Seiten die Mauern zu sehen sein. Oder sehe ich das falsch? Meine Skizze ist im übrigen Maßstabsgetreu, man kann also einen Winkelmesser anlegen.

Ich tendiere bald mehr zu der 2686G2-IZS, wie es ausschaut hat die im Sockel einen Hohlraum für die Kabel. Wenn sie nur nicht so riesig wäre, da muss ich nochmal mit meiner Frau drüber reden. Wenn ich die aber an die Decke montiere, klappt man sicher einen Drittel von der Länge weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2021, 13:47
Beitrag: #27
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Nein, damit meine ich nicht Hikvision, welche im Preis/ Leistungsverhältnis doch hochwertig sind.
Das kannst du mit billig Handys vergleichen, welche mit 12MP Kamera werben und vor dem Chip sitzt dann ein Stück Joghurtbecher als Objektiv.
Und ja, du kannst auch ein 4mm Objektiv nehmen. Deshalb hatte ich ja eine Zoom 2,8 - 12mm Kamera vorgeschlagen. So viel mehr kostet die auch nicht und du bist mit deinen Einstellungen flexibler.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2021, 21:32
Beitrag: #28
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Ist es notwendig für die Kamera eine extra Kabel für die Erde zu verlegen? Die Hikvision haben einen extra Anschluss dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2021, 21:51
Beitrag: #29
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Nein, ist im Normalfall nicht erforderlich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2021, 07:11
Beitrag: #30
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Vorsicht mit so ner pauschalen Aussage.
Grundsätzlich ist so einiges, was aussen am Haus "weg" hängt, metallischer Natur ist und auskragt, in den Potential- und Blitzschutz zu integrieren.
Vieles wird im Privaten Bereich nicht gemacht oder ignoriert. Das kann sich spätestens dann rächen, wenn ein Überspannungsschaden eintritt und der Versicherung gemeldet wird. Weil dann die Bagatellgrenze schnell mal überschritten wird, kann es passsieren, dass ein SV vorbeikommt, die Sache analysiert und dann bekommt der Spass ein Loch.
Paradebeispiel ist die SAT Schüssel, die seltenst in den Blitzschutz integriert ist aber in den Versicherungsbedingungen immer eingefordert ist.
Solange deine Kameras an einem Überstand hängen, sehe ich das unproblematisch.
An einer Garage, an einer Hauswand etc würde ich es immer überdenken. Ich vermerke beim Installationsattest immer die angefundene Situation.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2021, 09:11
Beitrag: #31
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Wenn das Gebäude einen Blitzableiter hat, wäre die Kamera i.d.R. auch im entsprechenden Schutzbereich wenn sie an der Hauswand montiert ist. Inwiefern sie dann noch gemäß irgendwelcher Normen an die Potentialausgleichsschiene angeschlossen werden muss, weiß ich aber gerade selber nicht ausem Kopf.

Zitat:Weil dann die Bagatellgrenze schnell mal überschritten wird, kann es passsieren, dass ein SV vorbeikommt, die Sache analysiert und dann bekommt der Spass ein Loch.
Wobei es da oft genug auch andere Gründe gibt. Klassiker sind alte und teil-erneuerte Installationen bei denen kein SPD Typ 2 nachgerüstet wurde. Wobei ein Typ 2 ohne Typ 3 am Ende ja trotzdem genug Geräte sterben lässt... Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2021, 09:16
Beitrag: #32
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Damit hast du natürlich Recht. Aber mal ganz ehrlich, wer macht das?, abgesehen von Fällen wo es expliziet gefordert wird. Nach VDE müssen wie du schon sagtest alle außen am Gebäude befindlichen metallenen Bauteile in den Blitzschutz mit einbezogen werden. Das ist mir durchaus auch bekannt. Ich möchte behaupten in 95% der privaten Anlagen ist das nicht der Fall.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2021, 11:47
Beitrag: #33
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Wobei Potentialausgleich und Blitzschutz Wieder 2 verschiede Schuhe sind, das habe ich bei unserer Sat Schüssel gelernt. Aber es ist wirklich so, daß interessiert nichtmal die installationsfirma, für die ist das Schwachsinn, man braucht sich ja nur mal umzuschauen, man muss Schüsseln mit Blitzschutz regelrecht suchen.

Unsere Kamera wird genau unter dem Vordach installiert, ich denke dort ist Blitzschutz nicht nötig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2021, 20:39
Beitrag: #34
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Ich habe mir nun die DS-2CD2686G2-IZS geholt. Sie hängt jetzt schon draußen an der Wand und ist auch komplett angeschlossen.

Die mitgelieferte Dokumentation ist aber eine Katastrophe, und auf der Webseite gibt es sie nur auf Englisch, ich habe die Kamera aber rudimentär zum laufen bekommen. Mit den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten bin ich aber etwas überfordert, bzw. ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
In meine Synology konnte ich die Hikvision schonmal einbinden, jetzt macht die ständig aufnahmen wenn mal ein Vogel durchfliegt oder Nachbars Igel hustet. Mit dem Smartphone und der App, DS cam, hab ich nun auch Verbindung und kann die Aufnahmen abspielen.

Mit den Telefonen von AVM hab ich aber noch kein Livebild hinbekommen, vermutlich muss ich die Kamera dann auf Multicast einstellen? Wahrscheinlich habe ich auch den falschen Dateipfad eingeben. Wenn ich aber auf Multicast wechsle, sehe ich kein Livebild mehr auf der Konfigurationsseite. Diese Seite ist auch etwas buggy, kann aber auch sein das die nicht mit Opera harmoniert.

Mit der Synology Surveillance Station habe ich auch etwas gestutzt, muss man da unbedingt einen admin User nutzen? Mit einen normalen bekomme ich keine Verbindung hin.

Einfach mal anstöpseln und fertig ist hier wirklich nicht, ich muss hier erstmal versuchen durchzusehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2021, 21:38
Beitrag: #35
RE: Kamera für den Außenbetrieb
1. Bei Hikvision immer den alten Internetexplorer verwenden! (Nicht Edge sondern wirklich Internet-Explorer)

2. Hast du denn überhaupt in der Kamera die Acusense funktion aktiviert? Damit auch die Synology mit Acusense funktioniert, solltest du die Cam als Hikvision Generic anlegen. Dann werden auch alle Acusense Funktionen unterstützt!

Auch bei Acusense Minimal und Maximal Bereiche zeichnen! Das hilft schonmal gegen die meisten Tiere und Katzen...

3. Bei Hikvision gibt es oben rechts einen "Hilfe" Button, welcher eine relativ gute Doku liefert.

@Barete Du hast eine PN bekommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2021, 21:57
Beitrag: #36
RE: Kamera für den Außenbetrieb
4. Bei Youtube gibt es einige Videos die recht hilfreich sind Exclamation Passende Erfahrungswerte muss man jedoch selbst herausfinden, weil die Determinanten je nach Örtlichkeit und Wunsch zu unterschiedlich sind. Tongue

Zitat:Einfach mal anstöpseln und fertig ist hier wirklich nicht, ...

Und genau das ist der Grund, warum hier im Forum - nach den entsprechenden Online-Käufen - soviele Fragesteller aufschlagen. Oftmals würde man - dieses Wissen vorausgesetzt - vielleicht doch eine andere Bezugsquelle bevorzugen, die zwar ein paar Euro teurer, aber auch die entsprechenden Informationen liefert Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2021, 06:29
Beitrag: #37
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Normalerweise schreibe ich dann gerne, man möge sich an den Verkäufer wenden, wenn man überfordert ist und dessen Hilfe einholen soll.
Da aber ja schon ein reger PN Austausch mit einem Forenmitglied herrscht, sollte dieser nette Helfer dies nicht umsonst leisten.
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht zwar auch nichts, jedoch muss man dann bereit sein, für das Wissen des Könners auch einen Obolus zu zahlen.
An dieser Mentalität krankt es in D seit Generationen.
In anderen Ländern ist man eher bereit, für das, was man nicht selbst kann, Fachleute heranzuziehen und diese zu entlohnen. Ob das leistungsgerecht ist, mag dahingestellt sein, aber zumindest die Bereitschaft ist da.

Sich hier rein zu stellen und die Doku zu bemängeln, zeugt von Hilflosigkeit in der ganzen Sache. Sicher ist die nicht berauschend, wenn man jedoch Grundverständnis für die technische Sache hat, ist die Logik dieser Kameras, egal welches Herstellers, grundeinfach.
Wenn man dann dasteht und wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut, sollte man begreifen, dass nicht alles, was man selbst machen will, unbedingt das Beste für Haus und Hof sein wird.
Gestern erst: eine neue Acusense in Betrieb genommen und dem Betreiber erklärt, was ich wie und wo machen will. ob deren Möglichkeiten war er schier erschlagen, denn seine Foscam vorher konnte noch nicht mal sauber Bewegungserkennung, da er die selbst montiert hatte. Sie hängt noch als Dummy, weil sein gewählter Aufstellungsort einfach unpassend für die saubere Detektion für solch ein Gerät war. Das wäre selbst mit der Hik zur Herausforderung geworden.
Wenn man glaubt, alles zu können, nur weil man weiss, wie die Kam in Betrieb zu nehmen ist, finde ich das grundsätzlich eine Einstellung, die man vertreten kann. Wenn ich in onlineshops kaufe, schaue ich gerne danach, ob im Falle des Falles Hilfe angeboten wird. Ist das ein reiner Kistnschieber und ich keine Hilfe erwarten muss, gehe ich nach dem besten Preis.
Ansonsten: mittlerweile habe ich einen derart grossen Kundenstamm und ich kaufe grundsätzlich zuerst in der Umgebung.
Auch da sollte man mal drüber nachdenken.
@barete: Englisch ist doch eine Weltsprache, du kannst das wunderbar in Überetzungsmaschinen eingeben.
Wenn dir nicht zum Lachen ist, nimm das mal.
Das zaubert dir ruckzuck ein Lächeln aufs Gesicht. Big Grin
Nimm dir viel Zeit für verbesserungen an der Kam. Es lohnt sich. Genausowichtig für einen Laien ist aber auch die Funktion import/export.
Immer schön die letzte funktionierende Konfiguration speichern und sauber bezeichnen: Tipp die Funktion speichert automatisch mit Zeit /Datum.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2021, 14:30
Beitrag: #38
RE: Kamera für den Außenbetrieb
(28-05-2021 06:29)funkistnichtalles schrieb:  Normalerweise schreibe ich dann gerne, man möge sich an den Verkäufer wenden, wenn man überfordert ist und dessen Hilfe einholen soll.
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht zwar auch nichts, jedoch muss man dann bereit sein, für das Wissen des Könners auch einen Obolus zu zahlen.
An dieser Mentalität krankt es in D seit Generationen.

Das dieses alte Denken noch existiert hätte ich nicht gedacht, denn wenn dies genau anders herum wäre, würden wir alle noch in Höhlen leben.
Das Konzept der Internetforen würde es auch nicht geben.

Jetzt läuft es erstmal so wie es soll, vielleicht noch ein paar Feinheiten.
Es hat sich herausgestellt das die Kamera alles rund um die Uhr aufgenommen hat, das ist natürlich Blödsinn.

Auf meinen Telefonen zeigt es jetzt auch das Livebild an.
Beim Stream 3 könnte man sogar den Bildausschnitt dafür definieren, in meinen Fall wäre die Stelle am Klingelknopf ideal, leider geht das nicht in MPEG.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2021, 15:28
Beitrag: #39
RE: Kamera für den Außenbetrieb
(29-05-2021 14:30)Barete schrieb:  Das dieses alte Denken noch existiert hätte ich nicht gedacht, denn wenn dies genau anders herum wäre, würden wir alle noch in Höhlen leben.
Das Konzept der Internetforen würde es auch nicht geben.

Ein riesen Denkfehler von dir!
Warum sollte einer Zeit und Geld in etwas investieren, womit ein anderer sein Geschäft gemacht hat?
Das Wissen, welches du für lau abgreifen willst kostet nun mal Zeit und Geld. Schulungen bei diversen Herstellern sind nicht umsonst sondern kosten eine Menge Geld und meist 1 bis 2 Arbeitstage.
Dieses Forum ist dazu da bei Problemlösungen zu helfen und Erfahrungen auszutauschen, nicht den Support eines Händlers kostenlos zu ersetzen.
Wenn jemand bei Ali**** gekauft hat, dann soll er auch Chinesisch lernen und bei dem Verkäufer anrufen wenn er ein Problem hat. Wenn er das nicht kann, muss er meist für den Support hier bezahlen.
Du würdest sicher auch nicht einsehen für etwas Geld auszugeben, nur damit ein anderer den kostelosen Vorteil daraus ziehen kann - oder?

Genau das ist auch der Grund, warum ich zu manchen Themen nichts antworte (obwohl ich die Problemlösung kenne) und bei anderen sehr zurückhaltend mit Informationen bin.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2021, 16:51
Beitrag: #40
RE: Kamera für den Außenbetrieb
Ich schließe mich dem Kommentar von Peteralarm an und möchte meinen, dass das gefühlt in den letzten zwei, drei Wochen zugenommen hat, dass man beim Ali kauft und zwar mit der Voraussetzung der Selbstverständlichkeit, dass das damit verbundene Defizit hier ausgebügelt wird. Da bin ich dann auch nicht mehr dabei.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features stefan.fink85 9 1.375 05-11-2023 12:08
Letzter Beitrag: Ollik
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 1.825 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko. kabel69 9 4.647 27-11-2021 11:07
Letzter Beitrag: AaronK
  Suche zuverlässige Kamera für den Innenbereich Sonnengott 0 1.745 18-06-2020 09:29
Letzter Beitrag: Sonnengott
  (k)ein klassisches Problem: Zugriff auf den Videostream von unterwegs Dr_Who 5 6.883 16-08-2019 19:27
Letzter Beitrag: peteralarm
  Schwachstellen in den Kameras veroeffentlicht ThomasD 13 11.895 16-05-2019 06:47
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Markierung was den Alarm ausgelöst hat Hikvision perlenmann 0 1.647 24-01-2018 08:46
Letzter Beitrag: perlenmann
  Überwachungslösung für den Vorgarten? Smuji 0 1.543 26-04-2017 19:18
Letzter Beitrag: Smuji
question Suche simple Lösung um per Kamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen? Kugelschreiber 10 7.495 25-03-2017 10:44
Letzter Beitrag: swen
  Kamera für den Garten, welche? eliesu1 1 2.840 08-01-2017 22:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste