Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
terxon mx
02-03-2013, 23:10
Beitrag: #1
terxon mx
Nach Einbau meiner Terxon Mx Hybrit Anlage stellt sich die Programierung als
sehr umständlich und schwierig heraus. Selbst als gelernter Radio- und Fernsehtechniker mit gutem technischen Verständnis halte ich die Anlage für sehr umständlich, es gibt meiner Ansicht nach zu viele Optionen und das Handbuch/Installationsanleitung ist in der Beschreibung Mangelhaft.

Schade, ich habe gerade einen Deutschen Hersteller gewählt und an dieser Stelle mehr erwartet.

Leider kann ich die Anlage nicht weiter empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2013, 23:38
Beitrag: #2
RE: terxon mx
(02-03-2013 23:10)dauerwelle schrieb:  Nach Einbau meiner Terxon Mx Hybrit Anlage stellt sich die Programierung als sehr umständlich und schwierig heraus. ...

Warum hast Du Dir die Anleitung nicht vorher durchgelesen und gesagt: Das überlasse ich jemandem, der was davon versteht?

Ehrlich gesagt habe ich die ersten TERXON Anlagen auch installiert, bevor ich den entsprechenden Lehrgang dazu besucht hatte. Soooo schwer ist das Einstellen / Programmieren nun auch wieder nicht.

Man muss nur das Prinzip einmal verstanden haben. Ähnlich wie bei der Tastaturprogrammierung der OASIS werden bestimmte Speicherstellen mit bestimmten Werten gefüllt. Nimmst Du den PC, ist es natürlich deutlich übersichtlicher und einfacher. Dafür gibt es die Software ja auch kostenfrei dazu.

Wo hapert es denn?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2013, 19:28
Beitrag: #3
RE: terxon mx
Ich möchte mich hier auch mal einreihen.

In der Nachbarschaft ist eingebrochen worden, und somit war es höchste
Zeit, sich mal im 2000 Seelendorf um die Sicherheit zu kümmern.
Wie ich nun feststellen musst, wurde auch bei mir an beiden Balkontüren
ein wenig rumgehebelt. 3 Überwachungskammeras habe ich auch,
aber nützen die was? - NEIN! Sind aber sichtbar angebracht.

Die Alarmanlage Abus Terxon SX ist nun installiert. Die Äußere Sicherung ist fertig gestellt.
Bewegungssensoren und Schlüsselschalter in der Wohnung kommen später.
Auch die Alarmsirene ist vorsichtsalber noch im Haus Big Grin

Ja, das programmieren ist eine Nummer für sich. Die einzelnen Funktionen
zu konfigurieren ist nicht schwer. Das Einrichten von Benutzern habe ich
nicht verstanden, aber jetzt sind 2 drinn :-)
Schwierig ist zu verstehen, was sich hinter den verschiedenen Ausdrücken
verbirgt. Wenn man nicht aus der Alarmanlagebranche kommt benötigt man
ein wenig "Verständnissnachhilfe". Da ich noch am Anfang bin, teste ich
die Anlage mal ein wenig, und so lernt man immer wieder was dazu.

Einen Punkt habe ich noch offen:
Der Glasbruchsensor. Ich habe einen FU7300 W, laut Funktionsprinzip ist
es einfach ein Öffner. In der Alarmanlage kann ich unter Zoneneigenschaften Erschütterungssensor ( 07 ) auswählen.
Meine Frage:
1. Ist es richtig den FU7300 als "normalen" Öffner zu betrachten?, dann hätte ich mit ( 03) Sofortalarm den richtigen genommen.
2. in der SX kann ich keinen Erschütterungssensor ( 07 ) auswählen. das nimmt die Anlage nicht an.
Gibt es einen Grund?

Gruß nelke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 17:31
Beitrag: #4
RE: terxon mx
> ... Programierung als sehr umständlich und schwierig heraus.

Die Dokumentation macht es einen wirklich nicht leicht. Das Ding hat Fehler, Lücken und auch Übersetzungsfehler.

Ich habe mir auch die englische ‘Installation instructions’ PDF besorgt, dort gelesen, Abus gefragt, auch hier Antworten gefunden und mich auch im RTFM (read the f... manual) geübt. Jetzt nach 2 Jahren glaube ich zurecht zu kommen.

Die MX ist schon ok, doch bei einer neuen Planung würde ich die LX wegen der hohen Anzahl Ausgänge und diverser anderer integrierten Zusätze, die eine Partitionierung einfacher machen, entscheiden. Der Mehrpreis wäre gut angelegt.

Nach wochenlangen ‘Basteleien’ mit diesen hochsensiblen NE555/6 Maikäfern ist mir endlich ein sequenzieller Timer gelungen, der alle Partitionen mit einen Schlüsselschalter aktiviert und de-aktiviert.

Also - Kopf nicht hängen lassen. Wer hier was weiß, hilft auch gern.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste