Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriestatus quittieren
12-12-2021, 21:03
Beitrag: #1
Batteriestatus quittieren
Hallo zusammen,
ich habe eine OASIS 80 Anlage mit einem RC88 Taster zum scharf schalten.

Das Bedienteil zeigt "Batterie schwach" des Tasters an.

Ich habe die Batterie des Tasters durch eine neue ersetzt und den Taster ausprobiert.
Er funktioniert. Nur die Meldung "Batterie Schwach" betreffend dem Taster scheint noch immer am Bedienteil auf.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Meldung quittieren kann sodass sie nichtmehr aufscheint bzw woran das liegen könnte.

Danke für euer Feedback, Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2021, 21:35
Beitrag: #2
RE: Batteriestatus quittieren
Batterie raus, Kontakte im RC88 kurzschließen, einem Moment warten und Batterie wieder einsetzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2021, 23:38
Beitrag: #3
RE: Batteriestatus quittieren
Jupp, genauso macht man das.

Der Lümmel erkennt sonst nicht,
von selber das er eine frische Batterie hat. ;-)

Macht man aber auch generell so wenn man Batterien in Meldern tauscht.

Wird auch EMA übergreifend meistens so empfohlen ist also jetzt nicht
nur eine OASIS Sache.

Technisch gesehen kann ich das jetzt nicht logisch nachvollziehen,
warum man das so mache muss aber ist eine gängige Prozedur.

Vielleicht wird erst bei 0V irgendwo was zurückgesetzt,
und wenn die Kondensatoren da noch die Spannung halten
und man zu schnell wechselt wird das LowBat Flag nicht zurückgesetzt.
Ist jetzt nur eine reine Hypothese von mir.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2021, 02:23
Beitrag: #4
RE: Batteriestatus quittieren
In den neueren elektronischen Geräten ist ein sogenannter EBS (elektronischer Batteriesensor) verbaut, der die Spannung misst. Dadurch werden Spannungsschwankungen, Tiefenentladung und damit Defekte verhindert. Dieser meldet den Zustand des Akkus an die Elektronik und hat einen Memory Speicher. Wenn nun der Akku abgezogen wird, bekommt der EBS davon erstmal nichts mit, da er selbst noch gut versorgt ist. Erst über den Kurzschluss wird der EBS komplett entleert und bei Neustart mit neuem Akku, gibt dieser den korrekten Zustand weiter.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2021, 03:39
Beitrag: #5
RE: Batteriestatus quittieren
Danke für die Info.
So in etwas hab ich mir das schon gedacht gehabt.

Ja diese EBS sind ja mittlerweile auch in Wagen neuer Generationen verbaut.
Teils passiv als reiner Sensor teils aktiv mit Auswerteelektronik.
Meiner hat nur den Sensor drin.

Das gibt auch oft seltsame Phänomene wenn man da mal die Batterie tauscht,
weil das System es nicht gebacken bekommt zu erkennen das nun eine neue Batterie drin ist.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 13:36
Beitrag: #6
RE: Batteriestatus quittieren
Hat funktioniert! Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drahtgebundener Kontakt an Zentrale + Batteriestatus Außensirene Mr.Formula 1 2.062 20-02-2017 20:32
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste