Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera für Personenerkennung
16-12-2021, 20:10
Beitrag: #1
Kamera für Personenerkennung
Hallo,

Ich bin Alarmanlagenneuling und installiere gerade eine Lupusec XT2.
Aktuell mache ich mich mit der Bedienung vertraut und habe schon Keypad, ein paar Türkontakte und einen Bewegungsmelder angelernt und soweit funktioniert das.
Da ich mein Haus ringsum mit Kameras ausrüsten will frage ich mich jetzt wie ich das am besten mit der Alarmanlage verbinde. Da ich mehrere Kameras haben werde und möchte dass alles 24/7 aufgezeichnet macht vermutlich ein NVR Sinn.
Ich würde gerne im Bereich des Autostellplatz, Haustürbereich, Nebengebäude mit einer Kamera ausrüsten die Personen erkennt und dieses nur per stillen Alarm während im restlichen Bereich die Anlage auf scharf steht. d.h. ich möchte erkennen dass sich dort jemand bewegt aber noch nicht eingebrochen ist (was ja den Alarm auslösen würde)
Geht das irgendwie?
Kann der NVR bzw die Kamera ein entsprechendes Signal an die XT2 senden und dieses diese Aufgabe dann erfüllen? Oder sind NVR und Kameras getrennt von der XT2.

Bin ich an die NVR und KAmeras von Lupus gebunden oder könnte ich auch ein Set von Reolink hier einsetzen?

Wie gesagt, ich fange erst damit an mich zu beschäftigen.
Wäre über ein paar Tips dankbar.

Gruß Nachtschatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 09:35
Beitrag: #2
RE: Kamera für Personenerkennung
Zu Deinen Fragen: Ja, ein stiller Alarm kann bei Personenerkennung im aktivierten Zustand ausgelöst werden. Dafür solltest Du Dir eine Lupus Kamera mit IVS Funktion nehmen, da diese optimal auf die XT2 abgestimmt ist.
Wenn Du einen Lupus NVR nimmst, funktioniert das ebenso zuverlässig und der eigentliche Vorteil ist die dezentrale Aufzeichnung auf lokaler großer Festplatte.

Mit Reolink funktioniert das Vorhaben definitiv nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 10:42
Beitrag: #3
RE: Kamera für Personenerkennung
(17-12-2021 09:35)ssb-security schrieb:  Zu Deinen Fragen: Ja, ein stiller Alarm kann bei Personenerkennung im aktivierten Zustand ausgelöst werden. Dafür solltest Du Dir eine Lupus Kamera mit IVS Funktion nehmen, da diese optimal auf die XT2 abgestimmt ist.
Wenn Du einen Lupus NVR nimmst, funktioniert das ebenso zuverlässig und der eigentliche Vorteil ist die dezentrale Aufzeichnung auf lokaler großer Festplatte.

Mit Reolink funktioniert das Vorhaben definitiv nicht.
Hallo ssb-security
Danke für deine freundliche Antwort. Kannst du mir sagen woran ich erkenne welche Lupus Kamera die Ivs Funktionen hat? In der Beschreibung auf der Herstellerseite habe ich das bis jetzt nicht gefunden. Gruss und Danke Nachtschatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 13:55
Beitrag: #4
RE: Kamera für Personenerkennung
Hallo Nachtschatten,

durchsuche einmal das Forum mit dem Stichwort Optex Bewegungsmelder. Ich und auch andere haben dazu einiges geschrieben.
Ich setze 5 LE201 Kameras von Lupus ein, die sind recht günstig, haben aber den Nachteil, dass sie alles aufnehmen, was sich bewegt, auch Schneeflocken, Spinnen etc. Deshalb habe ich mir 5 Optexbewegungsmelder besorgt, die über den Drahtlossensor von Lupus gut über die Zentrale gesteuert werden können. Die Bewegungsmelder melden nur Personen, das funktioniert sehr gut. Ich habe es so eingestellt, dass die Aufzeichnung der Kameras nur dann startet, wenn auf dem Grundstück Personenbewegungen von den Meldern erfasst wurden. Die ganzen Einstellungen sind in meinen Postings beschrieben. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Beste Grüße, Peter F
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 14:57
Beitrag: #5
RE: Kamera für Personenerkennung
LE201 gibt es nicht mehr. Nachfolger ist die LE221 oder gleich die LE232 mit intelligenter Personenerkennung (spart den Optex BWM).

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 15:42
Beitrag: #6
RE: Kamera für Personenerkennung
(17-12-2021 14:57)peteralarm schrieb:  LE201 gibt es nicht mehr. Nachfolger ist die LE221 oder gleich die LE232 mit intelligenter Personenerkennung (spart den Optex BWM).

Ja stimmt, die LE201 gibt es nicht mehr.
Funktioniert die LE232 mit der Xt2. Ich dachte, die geht nur bei der neuen xt4?

Gruß PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 17:29
Beitrag: #7
RE: Kamera für Personenerkennung
Die LE232 funktioniert tadellos mit der XT1, 2, 3 und 4

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 17:55
Beitrag: #8
RE: Kamera für Personenerkennung
(17-12-2021 17:29)ssb-security schrieb:  Die LE232 funktioniert tadellos mit der XT1, 2, 3 und 4

Die ist ganz schön teuer. Konntest du die Kamera schon testen? Die Sprachansage finde ich eine gute Idee.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 19:01
Beitrag: #9
RE: Kamera für Personenerkennung
Ja, Kamera getestet, aber noch nirgends installiert. Hochinteressantes Modell und ihr Geld wert.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 20:41
Beitrag: #10
RE: Kamera für Personenerkennung
(17-12-2021 13:55)PeterF schrieb:  Hallo Nachtschatten,

durchsuche einmal das Forum mit dem Stichwort Optex Bewegungsmelder. Ich und auch andere haben dazu einiges geschrieben.
Ich setze 5 LE201 Kameras von Lupus ein, die sind recht günstig, haben aber den Nachteil, dass sie alles aufnehmen, was sich bewegt, auch Schneeflocken, Spinnen etc. Deshalb habe ich mir 5 Optexbewegungsmelder besorgt, die über den Drahtlossensor von Lupus gut über die Zentrale gesteuert werden können. Die Bewegungsmelder melden nur Personen, das funktioniert sehr gut. Ich habe es so eingestellt, dass die Aufzeichnung der Kameras nur dann startet, wenn auf dem Grundstück Personenbewegungen von den Meldern erfasst wurden. Die ganzen Einstellungen sind in meinen Postings beschrieben. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Beste Grüße, Peter F

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Ich habe mir im Forum Deine beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Danke für den Tip! Es ist denke ich genau das was ich suche. Du erwähnst den Lupus-Shop in Berlin wo man den BM fertig mit Lupus Sensoreingang und Batteriefach beziehen kann. Hättest Du hier einen Link zu diesem Shop? Vielen Dank für Deine Mühe! Nachtschatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 21:11
Beitrag: #11
RE: Kamera für Personenerkennung
Hallo Nachtschatten,

Hier ist der link:
https://shop.lupus-direkt.de/de/optex.html

Aber du solltest auch den Hinweis von ssb-Security beachten.
Wenn du die neue Kamera LE232 von LUPUSEC einsetzt, brauchst du weder den Optexbewegungsmelder noch den Drahtlossender.
Ich denke, dass du mit der neuen Kamera billiger fährst.

Gruß PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 21:15
Beitrag: #12
RE: Kamera für Personenerkennung
Kann man so machen, allerdings ist der Optex Melder m.E. durch die neue Kameratechnik obsolet. 90,- € für den PIR Outdoor Melder und eine einfache aber brauchbare Cam ohne IVS kostet nochmal um die 200,-. Klartext: Den braucht kein Mensch mehr, da man eine Cam mit IVS bereits ab 300,- bekommt und man eine Komponente weniger hat, die Probleme bereiten kann. Also für mich gibt's da kein wenn und aber, wozu ich mich entscheiden würde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:07
Beitrag: #13
RE: Kamera für Personenerkennung
Man braucht doch nur mal zusammenrechnen:
Brauchbare Kamera ca. 200€
Optex BWM ca. 90€
Lupus Sensoreingang 59€

Dann ist die LE232 auf einmal gar nicht so teuer Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:14
Beitrag: #14
RE: Kamera für Personenerkennung
Grüß Dich Peter ... und man hat zwei Dinge weniger, die Probleme bereiten können.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:36
Beitrag: #15
RE: Kamera für Personenerkennung
Ein guter Optex kostet über 200 Euro. Dazu der Drahtlossender mit 60 Euro das Batteriefach plus die Batterien ca. 20 Euro. Da sollte man zur LE232 greifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:41
Beitrag: #16
RE: Kamera für Personenerkennung
(17-12-2021 21:15)ssb-security schrieb:  Kann man so machen, allerdings ist der Optex Melder m.E. durch die neue Kameratechnik obsolet. 90,- € für den PIR Outdoor Melder und eine einfache aber brauchbare Cam ohne IVS kostet nochmal um die 200,-. Klartext: Den braucht kein Mensch mehr, da man eine Cam mit IVS bereits ab 300,- bekommt und man eine Komponente weniger hat, die Probleme bereiten kann. Also für mich gibt's da kein wenn und aber, wozu ich mich entscheiden würde.

Hallo ssb-Security,
danke für Deine Antworten. Ich bin immer noch dabei mich einzulesen.
Welche Lupus Kameras haben denn IVS? bzw welche Kameras mit IVS harmonieren mit der Lupus XT2Plus ?

Gruß Nachtschatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 22:44
Beitrag: #17
RE: Kamera für Personenerkennung
Diese

oder diese

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 23:00
Beitrag: #18
RE: Kamera für Personenerkennung
(17-12-2021 22:44)ssb-security schrieb:  Diese

oder diese


Hallo, Danke für die prompte Antwort!
Die LE228POE ist ja deutlich günstiger. Welchen Nachteil hat sie zu der deutlich teuereren LE232?

Is die Detektiossicherheit und Bildqualität so viel schlechter als bei der 232?
Licht und Gefährderansprache brauche ich eher nicht.

Ich möchte damit meinen Fahrzeugstellplatz und den Hauszugangsbereich überwachen. Dabei sollten Personen aus 6-8 m erfasst und auf dem Video erkannt werden können.
Danke für Deine Beratung!

Gruß Nachtschatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 23:11
Beitrag: #19
RE: Kamera für Personenerkennung
Deine Voraussetzungen erfüllt die LE228 dicke.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2021, 23:18
Beitrag: #20
RE: Kamera für Personenerkennung
(17-12-2021 23:11)ssb-security schrieb:  Deine Voraussetzungen erfüllt die LE228 dicke.

Hallo ssb-security,
Dann bedanke ich mich an dieser Stelle sehr für Deine kompetente Info und Beratung und werde mir so eine Kamera mal bestellen und damit herumprobieren.
Vielen herzlichen Dank

Gruß Nachtschatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste