Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-85ST piept sporadisch genau einmal ohne weitere Fehlermeldung
22-12-2021, 19:16
Beitrag: #1
JA-85ST piept sporadisch genau einmal ohne weitere Fehlermeldung
Hallo liebes Forenteam,
vielleicht kann mir jemand helfen...
Wir haben mehrere JA-85ST installiert und nun piepst sporadisch mal einer. Ich weiß aber nicht welcher. Heute zB. um 5Uhr morgens und um 14Uhr nachmittags. Es piepst genau einmal. Batterien sind neu und es taucht in den Ereignissen nichts auf.
Weiß jemand 1. was es bedeutet und 2. wie man es abstellen kann?
Ich habe vor einiger Zeit nochmal einen neuen eingebunden, ich weiß aber nicht ob er es ist. das hatte ich schonmal, dann alles mal auseinandergebaut Batterie rein/raus und dann hatte ich ein paar Wochen Ruhe.
besten Dank im Voraus für einen guten Hinweis!
Viele Grüße,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 19:56
Beitrag: #2
RE: JA-85ST piept sporadisch genau einmal ohne weitere Fehlermeldung
Also einmal piepen ist in der Anleitung nicht definiert.
Das kennt man eigentlich nur von den Baumarkt-Rauchmeldern.
Die habe ich u.a. auch hier.

Ich habe hier nur die 80S und die verhalten sich entwas anders als die 85er Serie.

Also laut Anleitung wird eine zu niedriege Batteriespannung mit einmal 3 x Piepen Blinken der LED
und dann alle 30 sekunden mit blinken der LED angezeigt.

Sehe grade da kommen ja 1.5V AA rein.
Nicht das da eine schwächelt.

Hast du mal den Testmodus laufen lassen?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 20:45
Beitrag: #3
RE: JA-85ST piept sporadisch genau einmal ohne weitere Fehlermeldung
Sicher, dass es der JA-85ST ist, der einmal piept? Soweit mir bekannt, hat der lediglich ein einziges Signal und das ist wie bereits beschrieben, dreimal piepen. Einmal, zweimal oder viermal piepen gibt es bei dem nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 22:04
Beitrag: #4
RE: JA-85ST piept sporadisch genau einmal ohne weitere Fehlermeldung
Typischer Fehler von zu schnellem
Batteriewechsel.
Dann kommt das System ausm Tritt.
Legs mal raus, machs nach 2 Tagen wieder rein und dann: staune.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2021, 22:22
Beitrag: #5
RE: JA-85ST piept sporadisch genau einmal ohne weitere Fehlermeldung
und bei diesem fehlerhaften Wechsel piept die einmal ?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2021, 02:52
Beitrag: #6
RE: JA-85ST piept sporadisch genau einmal ohne weitere Fehlermeldung
Ich denke Fina meinte das bei zu hastigem Wechsel schon mal komische Phänomene auftreten können.
Ok 2 Tage halte ich jetzt für übertrieben, da reicht es wenn man den Test-Taster drückt und eine Gedenkminute einwirft.

Hat man ja teilweise auch mit normalen Meldern wo man vor dem einlegen mehrfach die
Sabokontakte drücken soll um sicherzustellen, das auch alle Kondensatoren auf null sind.

Ähnliches Thema (Batteriestatus quittieren) hatte ich letzten noch hier dazu.
Da hattest du SSB mir ja noch die Info zu mit dem EBS (elektronischer Batteriesensor) gegeben.

In der Anleitung zum 85ST steht es sogar explizit drin, das nachdem entfernen der Batterien
die Testtaste zu drücken ist, um die Kondensatoren zu entladen.

Ich denke das wird schon seinen Sinn haben wenn die das da reinschreiben.

Ob das Teil jetzt einmal piept wenn man das nicht macht kann ich nicht sagen, würde dann unter "komisches Phänomen" fallen.

Ich mach es generell egal ob Rauchmelder oder andere Melder mit Batterieeinsatz
und bin da bis jetzt immer gut mit gefahren.

Ich weis ja auch nicht welche Alkalibatterien da drin sind.
Müsst der TE mal mitteilen.

So Wald und Wiesen Marken aus dem 1€ Shop traue ich da nicht
unbedingt über den Weg.



Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2021, 12:55
Beitrag: #7
RE: JA-85ST piept sporadisch genau einmal ohne weitere Fehlermeldung
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps und Anmerkungen!
Der Testablauf und die IBN sind/waren ohne Fehler.
Ich habe die Melder jetzt ein paar Tage ohne Batterien liegen gelassen und einen nun wieder eingebunden.
Erstmal alles fehlerfrei und ohne piepen.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Ich denke in 1 Woche ohne Piepen mache ich dann den zweiten Melder wieder rein.
Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es sich entwickelt!
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Daniel

Noch eine Antwort an SSB-Profi:
Ich habe die Seriennummer eingetippt und beim Typ in der Komponentenliste erscheint dann vom System die Typbezeichnung JA-85ST.
Ich hoffe das System trickst mich da nicht aus mit der Bezeichnung...
Grüße,
daniel

Nochmal SSB (überlesen): Einer von zwei Meldern macht sporadisch genau einmal "Piep".
Dazwischen lag beim letzten mal ca. 7h und davor ein paar Wochen.
Damals hatte ich alles einmal raus/KOmponente gelöscht und alles wieder rein.
Dann ein paar Wochen Ruhe, bis das Problem kürzlich wieder auftrat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Melder JA-85ST: Meldung Batterie schwach bikerben 9 817 25-05-2023 20:53
Letzter Beitrag: timbaum
  BrandmelderJA-85ST Anmeldeproblem schwob 4 1.681 18-12-2020 01:38
Letzter Beitrag: smith007
Sad Lieferfähigkeit JA-85ST Rauchmelder dirk_in_na 2 2.931 01-12-2019 17:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JABLOTRON ja-80l sporadisch Fehler winnie123 6 7.628 11-02-2019 21:25
Letzter Beitrag: winnie123
  Rauchmelder JA-85ST Einstellungen AxelV 22 15.194 01-11-2018 21:43
Letzter Beitrag: smith007
  JA-85ST testen Argonaut30 1 2.411 14-08-2018 13:45
Letzter Beitrag: Argonaut30
  Rauchmelder 85ST Schuko66 8 5.228 23-01-2018 08:10
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Rauchmelder JA-85ST + JA 80L Raibal 1 2.511 17-01-2017 17:03
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA83P meldet sporadisch Sabotage smith007 6 4.569 16-10-2016 21:09
Letzter Beitrag: smith007
  Rauchmelder JA-85ST nicht mehr lieferbar? fdmarder 4 4.429 18-01-2016 10:21
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste