Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 49 Bewertungen - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way
15-03-2013, 18:00
Beitrag: #1
Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way
Hallo,

meine Abus Secvest 2way Alaramanlage ist - auch Dank vieler guter Anregungen hier aus dem Forum - aktiv -wenn auch noch nicht komplett fertiggestellt, so dass sie von meiner Frau intuitiv genutzt werden könnte.
Dazu nachher eine Frage zum Funkbedienteil.

Ich empfand die Installation insbesondere aufgrund der sehr schlechten Bedienungsanleitung alles andere als trivial. Vieles musste ich erst ausprobieren. Letztendlich habe ich mich zB für ein GSM Modul entschieden, da ich die Anlage nicht in der Nähe des Telefonanschlusses montieren wollte sondern "versteckt" in einem Nebenraum. (hatte ich vorher nie drüber nachgedacht) Ich wollte auch keine Telefonleitung neu verlegen, zumal die Nutzung per Festnetz auch nicht gescheit funktioniert hat (Anrufbeantworter ging nicht mehr - Fernzugang per DTMF ging nicht etc.) Jetzt klappt wenigstens dies ganz gut. (Wobei das GSM Modul mE nach Uralt-GSM Technik ist - die Störgeräusche sind mE nach trotz hervorragender Netzverbindung auf dem Stand von 1999!)

Hier nun meine Frage zum Funkbedienteil.
Dieses ist über 220 V angeschlossen. RFID Schlüssel funktionieren einwandfrei usw.
Ich halte den Chip Schlüssel vor das Bedienteil, drücke das Schloss Symbol, die Anlage ist aktiviert.
Nochmal, diesmal das offene Schloss Symbol gedrückt-> deaktiviert. So wie es sein soll.

Ich hätte nun aber erwartet, dass die rote/grüne Kontroll-Leuchte des Bedienteils bei de/aktivierter Anlage dauerhaft rot/grün leuchtet, damit zB meine Frau beim Nachhausekommen direkt sehen kann, ob ich morgens die Anlage scharf geschaltet habe und sie dann bevor sie weitergeht deaktivieren kann.

Wenn sie jetzt nach Hause kommt, hängt nur der Kasten an der Wand - den Status der Anlage sieht man halt erst, wenn man mit dem Key den Status ? gedrückt hat. Dann geht die gelbe oder rote LED an und zeigt dann erst den Status an.
Das ist unpraktisch. Sie wird 100% zig mal in den Bewegungsmelder gleich dahinter reinrennen, wenn die rote LED Lampe nicht dauerhaft brennend davor warnt ! Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Damit bekomme ich bei meiner Frau leider keine Benutzerakzeptanz hin. (dieser Aspekt ist mir mindestens genau so wichtig, wie die vernünftige technische Implementierung)

Das Funk Schlüsselmodul, mit dem beim Auf- /Abschliessen der Haustür die Anlage aktiviert/deaktiviert wird, würde dieses Problem zwar lösen, allerdings a) habe ich gerade ein kleines Vermögen in einen neuen Zylinder investiert b) gefällt mir der Drehlknauf innen nicht (feier Ausgang für die bösen Buben, die durch den Keller kommen und ihren Kumpels, die mit dem LKW vor der Tür stehen die Tür aufmachen) c) will ich nicht schon wieder Geld ausgeben, nur weil das Funkmodul so doof ist und nicht permanent den Status zeigt.

Habe ich in der grottenschlechten Bedienungsanleitung des Funkbedienteil etwas überlesen ? Gibt es einen Trick ?
Muss ich mir noch ein Info-Modul kaufen oder habt Ihr eine andere Idee ?
Ich kann auch einen roten Zettel an das Bedienteil kleben, wenn ich die Anlage aktiviert habe, damit meine Frau es sieht...Scherz.

Danke für Eure Hilfe

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 18:18
Beitrag: #2
RE: Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way
Hallo Michael,

alle offenen Punkte / Fragen / Probleme hättest Du vor dem kauf mit dem Verkäufer abklären können.

Wir weisem immer den Kunden darauf hin, dass eine Alarmanlage Ihren Zustand nicht öffentlich machen soll. Das gilt auch, wenn das Teil hinter der Eingangstür hängt.

Aus Energieersparnisgründen ist es bei dem Funk-Bedienteil sowieso abgeschaltet. Und das ändert sich auch nicht, wenn man ein Netzteil anschließt. Bei Stromausfall wäre die Batterie bei leuchtender LED abends leer und die Anlage nicht mehr zu deaktivieren.

Sicher könnte man an der Anleitung noch etwas verbessern, aber Sie ist ja für den Fachmann gedacht. und der braucht sie zur Installation eigentlich nicht, weil er ja die entsprechenden Lehrgänge besucht hat. Aber selbst Bastler sollten damit klarkommen. Es gibt da deutlich "chinesischere" Anleitungen im Elektronikbereich.

Hast Du an der Eingangstür keinen Öffnungsmelder? Sonst würde Deine Frau bei der Heimkehr doch die Töne der Eingangsverzögerung hören und könnte das Deaktivieren der Anlage gar nicht vergessen.

Es zeigt sich immer wieder, dass man sich VOR dem Kauf informieren soll, weil nicht erfüllbare Wünsche nach dem Kauf nur schwer oder teurer zu realisieren sind.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2013, 19:37
Beitrag: #3
RE: Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way
Wahrscheinlich wird Deine Frau die Töne der Eingangsverzögerung nicht hören, da ja sich die Zentrale versteckt in einem andern Raum befindet. Bei mir ist es auch so, daher habe ich mir das Infomodul noch dazu gekauft. Ist zwar schade, dass man extra ein weiteres Gerät installieren muss (meiner Meinung nach sollte es auch ein Modul geben, dass Info- und Bedienfunktion vereint) , aber ich finde das Infomodul für diesen Zweck sehr gut geeignet. Einziger Nachteil ist, dass die Hinweistöne etwas laut sind, auch bei komplett reduzierter Lautstärke. Und immerhin hat man hiermit noch eine weitere Innensirene mit integriert.
Vielleicht solltest Du über diese Anschaffung noch nachdenken.
Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2013, 11:45
Beitrag: #4
RE: Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way
Hallo,

ich stimme der Alarmzentrale Hamburg 100%ig zu.

Wenn man sich mit dem Abus System beschäftigt, sieht man an jeder Ecke, dass es nicht für Endanwender geeignet ist. Dummerweise wird aber das dem umbedarften Verbraucher von Abus suggeriert. Meine Empfehlung (nachher ist man immer schlauer): Lasst Euch eine Anlage vom Profi planen und installieren. Bei mir waren allerdings die angebotenen Preise für die Basis- Installation einer Alarmanlage für mein EFH mit rund 4.000 Euro rund 3mal höher als die Komponenten, die ich jetzt selbst installiert habe.
Und das Forum hier lebt mE nach ja auch von Leuten wie mir, die sowas eben selbst machen wollen.

Na egal, zurück zum Thema. Was Denali antwortet, ist genau die Lösung, die ich wohl benötige. In der Tat ist die Anlage in einem Nebenraum im Schrank und man hört natürlich nicht, was dort angesagt wird. (und Ja, meine Eingangstür hat einen Öffnungsmelder - ich bin ja lernfähig und habe hier im Forum die entsprechenden Beiträge gut studiert).

Dann werde ich nun wohl doch noch ein Infomodul installieren müssen.
Herzlichen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2013, 14:13
Beitrag: #5
RE: Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way
(16-03-2013 11:45)esperanto2002 schrieb:  ...Preise für die Basis- Installation einer Alarmanlage für mein EFH mit rund 4.000 Euro rund 3mal höher als die Komponenten...

Aus Teil 2 des zitierten Satzes ersehe ich, dass es sich um eine überschaubare Anzahl an Komponenten handelt. Da frage ich mich, wie viel Stunden / Tage für die Planung und Installation eingeplant waren, um auf so eine installationspauschale zu kommen.

Passt irgendwie nicht zusammen, da bei einer Funkalarmanlage der Installationsaufwand fast unabhängig vom Objekt ist.

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, und einem Freizeit auch etwas wert ist, wird man letztendlich auf die gleiche Summe kommen, egal ob man selber installiert oder es durch einen Fachmann machen lässt.

Früher habe ich meinen Rasen auch selbst gemäht. Heute ist mir die Zeit dafür viel zu kostbar.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2013, 14:34
Beitrag: #6
RE: Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way
Hallo Alarmzentrale,

schon wieder stimme ich Ihnen 100% zu.

Meine Hemden werden gebügelt und mein Haus geputzt, da ich mich in der Tat in meiner Freizeit mit etwas anderem beschäftigen will als Bügeln und Saubermachen. Man muss es sich halt leisten können.

Die Zeit, die ich mittlerweile mit der Abus verbracht habe, ist in der Tat immens. (Meine Frau kann das Thema schon nicht mehr hören).

Allerdings macht die Installation und die Beschäftigung mit dem Thema ja auch - wenn man etwas technikaffin ist - Spass und man weiss am Schluss eben auch im Detail was die Anlage macht.

Sie müssen sich als Dienstleister in meine Rolle versetzen: Nach einem Einbruch bei mir Ende letzten Jahres hatte ich Schreiner im Haus, die meine Fenster für fast 10.000 Euro nachrüsten wollten und den Alarmananlagen-Mann, der knapp 4.000 Euro aufgerufen hat. Diese Ausgaben waren nicht geplant und so habe ich versucht, Kompromisse einzugehen. Das führte eben zu der jetzigen Situation mit der selbst installierten Alarmanlage. (die Fenster habe ich dann auch selbst nachgerüstet und auch Flutlicht rund ums Haus angebracht).

Das gesparte Geld investiere ich jetzt in mein Freizeitvergnügen, Oldtimerrestaurieren.

Aber jetzt sind wir - glaube ich - sehr OFFTOPIC geworden.

Herzlichst

PS Rasenmähen macht meine Frau :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2013, 15:31
Beitrag: #7
RE: Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way
(16-03-2013 14:34)esperanto2002 schrieb:  ...Allerdings macht die Installation und die Beschäftigung mit dem Thema ja auch - wenn man etwas technikaffin ist - Spass und man weiss am Schluss eben auch im Detail was die Anlage macht....

Solche Menschen werden es auch - Dank dieses Forums - schaffen, ohne später die Nachbarn zu ärgern.

Wer aber schon Probleme hat, rot und schwarz oder Plus und Minus zu unterscheiden, dem droht mit Sicherheit nicht nur Ärger mit den Nachbarn, sondern eventuell auch ein kostenpflichtiger Besuch der Polizei.

-- Ende OT -- ;-)

Mit dem Infomodul in der Nähe des Einganges oder einem anderen deutlichen Signal wird auch Deine Frau die aktivierte Anlage nicht mehr vergessen.

Billiger wäre es wahrscheinlich, eine große rote LED am Bedienteil über einen Ausgang der Zentrale anzusteuern. Aber dazu ist leider ein Kabel zwischen Bedienteil und Zentrale erforderlich.

Bisher haben wir die Signalisierung immer kabellos mit einer Funksteckdose gemacht, die im aktivierten Zustand der Alarmanlage ein dickes rotes Licht zeigte. Leider sind die Dinger erst wieder Ende des Jahres lieferbar.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2013, 22:42
Beitrag: #8
RE: Statusmeldung Funkbedienteil - Abus Secvest 2way
Hi
Das Info-Modul ist installiert und macht was es soll. Kabel sind verlegt und verlötet....

Die "Rote Lampe" ist bei aktivierter Anlage permanent an und signalisiert meiner Frau, dass sie nicht so einfach durchs Haus tappen kann...so wollte ich es.

Das Info Modul braucht ein 12 V, 1.5 A Netzteil - ist natürlich beim Kauf separat zu erwerben...wusste ich aber vorher.

Die eingebaute Sirene des Info-Moduls geht auch ganz gut ab.
Wenn meine Innensirene dann noch installiert ist, hat man einen ekligen Lärmteppich - ich wollte bei dem Krach nicht in Schubladen und Schränken rumwühlen. Man müsste eigentlich noch die Stereoanlage über die Funksteckdose anwerfen..

Eine Sache, die man in den Unterlagen vor dem Kauf auch nicht findet (ich jedenfalls nicht): Das Info-Modul muss für einen der 4 Teilbereiche konfiguriert werden !! Macht man mittles Jumper, die man entsprechend stecken muss.

Herzlichst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkbedienteil FU 8110 acel911930 2 2.122 20-01-2022 14:30
Letzter Beitrag: acel911930
  Secvest 2Way - Funkbedienteil löschen sventennis 0 2.974 23-04-2019 17:22
Letzter Beitrag: sventennis
  Abus secvest 2Way Errichtermodus mikesch1000 11 13.250 27-03-2019 14:04
Letzter Beitrag: Bros
  Funkbedienteil der Lange 35 19.681 04-11-2017 07:54
Letzter Beitrag: banane
  Keine Statusmeldung per Telefon Alfons 6 5.538 02-07-2017 00:38
Letzter Beitrag: ONL100
  Batterien für Abus Secvest 2Way Innensirene Drift 2 3.904 01-12-2016 21:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Funkbedienteil - Anlage schaltet nicht scharf Dr_S_HG 2 2.790 20-11-2016 07:54
Letzter Beitrag: Dr_S_HG
  Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..?? u996viic 11 16.245 09-11-2016 20:35
Letzter Beitrag: peter_mars
  Abus Secvest 2Way Ersatzteile? Gjila1 2 5.627 05-07-2016 08:27
Letzter Beitrag: Gjila1
  Erstinstallation Abus Secvest 2Way mit SG1800 chris7979 2 3.968 22-11-2015 13:48
Letzter Beitrag: chris7979



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste