Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkbewegungsmelder 80 Serie Jablotron
25-03-2013, 07:34
Beitrag: #1
Funkbewegungsmelder 80 Serie Jablotron
Hallo,

ich möchte gerne einen Raum mit einem Funk Bewegungsmelder abdecken, der Erfassungbereich des Bewegungsmelders zeigt aber hier auf einen kleinen Teil einer Terrassentür.
Könnte der Bewegungsmelder auslösen, wenn einen Person oder Katze von aussen dicht vor dem Fenster stehen würde?
Desweitern wollte ich mal vor dem Kauf einer Jablotronanlage nachfragen, wie zuverlässig diese Funkbewegungsmelder sind,
gibt es oft Fehlalarme?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 17:49
Beitrag: #2
RE: Funkbewegungsmelder 80 Serie Jablotron
hallo.
diese frage stelle ich mir auch. ich wollte einen bewegungssensor statt 3 fensterkontakte einsetzen.
habe auch das problem mit terassentüre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2013, 20:06
Beitrag: #3
RE: Funkbewegungsmelder 80 Serie Jablotron
Jeder Passiv-Infrarotmelder (also auch der Funkmelder von Jablotron) kann Personen hinter Glas nicht detektieren ... allerdings gibt es im Bereich von Fenstern so einige Sachen, die im innern zu unerwünschten Auslösungen führen könnten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 00:06
Beitrag: #4
RE: Funkbewegungsmelder 80 Serie Jablotron
Hallo,

Bewegungsmelder sollten niemals auf ein Fenster gerichtet werden.

Diese Melder reagieren auf Temperaturunterschiede die sich vor denm melder bewegen. Das sind natürlich Personen oder Tiere, aber eben auch kalte oder warme Luft die sich an der Innenseite eines Fensters bewegt.
Kennt ihr alle, wenn ihr im Winter vor einem Fenster sitzt dann zieht kalte Luft nach unten und es ist unangenehm im Rücken.

Diese Luftströmung wird auch von einem Pir Melder erfasst und er kann dies nicht von einer Person unterscheiden.

Daher niemals Melder auf Fenster richten. Abhilfe schaffe hier Dual Melder PIR/MW zum zBsp. JA-80W der Mikrowellenteil reagiert nicht auf diese Luftmassen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 20:34
Beitrag: #5
RE: Funkbewegungsmelder 80 Serie Jablotron
(29-12-2013 00:06)timbaum schrieb:  Diese Luftströmung wird auch von einem Pir Melder erfasst und er kann dies nicht von einer Person unterscheiden.

Das ist leider quatsch. Bewegungsmelder können definitiv nicht die Temperatur von Gasen (z.B. Luft) detektieren. Was sie jedoch können (sollen), ist Temperatur auf nicht gasförmigen Oberflächen messen. Gibt es dabei starke Unterschiede, führt dies zu einer Auslösung des Sensors. Warum man PIR trotzdem nicht auf (außen liegende) Fenster richten soll ist schnell erklärt:

1) Bei Fenstern gibt es immer Wärme bzw. Kältebrücken, welche starke Temperaturänderungen etwa an der Mauer hervorrufen können -> Fehlauslösung
2) Starke Sonneneinstrahlung kann den Fensterrahmen schnell erwärmen -> Fehlauslösung
3) Das Fensterglas funktioniert wie ein Spiegel, wenn also auf der gegenüberliegenden Seite ein Heizkörper liegt, könnte dieser auch zu einer Fehlauslösung führen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 21:29
Beitrag: #6
RE: Funkbewegungsmelder 80 Serie Jablotron
@ pmayer: Hab mal versucht, mit einem Haar-Föhn einen JA-83P zum Auslösen zu bringen- ging nicht! Scheinbar hast du recht, dass Gase irrelevant sind, für eine Auslösung.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 23:50
Beitrag: #7
RE: Funkbewegungsmelder 80 Serie Jablotron
(16-03-2014 20:34)pmayer schrieb:  Das ist leider quatsch.

Dem kann auch ich nichts sinnvolles hinzufügen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Jablotron OASIS JA-80M vs. Jablotron Funk Steckdose AC-88 Dr.Who 0 2.964 15-12-2014 08:24
Letzter Beitrag: Dr.Who



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste