Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 52 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirenenverzögerung Terxon SX
27-03-2013, 06:10
Beitrag: #1
Sirenenverzögerung Terxon SX
Hi leute,

ich bin nagelneu hier und hab mir letztes Jahr eine SX ( leider keine MX ) zugelegt.

DIe Anlage ist jetzt mit unserem Haus zusammen immer mehr "gewachsen" und ich bin gerade dabei die letzten Rauchmelder / Gasmelder zu installieren.


Gestern morgen hatte ich den fall das meine Frau beim Duschen aus versehen das Fenster geöffnet hat ( Zone sofort ) und damit um halb 6 morgens mal eben den lokalen alarm ausgelöst hat. ( Zumindest funktionierts)

Jetzt wüsst ich gerne ob es die möglichkeit gibt die Zonen verzögert z.B. 30 sec. verzögert auszulösen und eine interne Alamierung über die Bedienteile zu bekommen , bevor letztendlich der lokale Alarm ausgelöst wird ?

Ich hab im menü 041 die Sirenenverzögerung auf 1,5 min verzögerung gestellt, funktiniert aber aus irgendeinem Grund nicht :-/

Gibt es da vielleicht noch eine andere möglichkeit oder hab ich was vergessen ? ? ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-03-2013, 20:25
Beitrag: #2
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
> ... mir letztes Jahr eine SX ( leider keine MX ) zugelegt.

Willkommen im Club der durch dürftige Dokumentation geplagten Terxon Besitzer. Ich bereue wegen der wenigen Ausgänge meiner MX (3 + 8) keine LX erworben zu haben.

Kurze Frage - durch welchen OP (1,2,oder 3) wird die Sirene aktiviert und mit welchem Parameter ist der entsprechende Code (081, 2 oder 3) gesetzt ?
Gruß
Manfred

PS. Glückwunsch zum erfolgreichen 6:oo-Test, haha ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-03-2013, 21:56
Beitrag: #3
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
(28-03-2013 20:25)Manfredo schrieb:  ... Ich bereue wegen der wenigen Ausgänge meiner MX (3 + 8) keine LX erworben zu haben...

Wieviel Adern hat Deine Verbindung Zentrale - Bedienteil?

Hast Du 5 Adern zur Verfügung, kannst Du doch leicht ein Upgrade von MX auf LX durchführen. Kostet doch wirklich nicht die Welt.

(28-03-2013 20:25)Manfredo schrieb:  ... Kurze Frage - durch welchen OP (1,2,oder 3) wird die Sirene aktiviert ...
Das hängt doch davon ab, wo Du die Sirene angeschlossen hast! Hängt die an OP1, muss 081 = 00 (Sirene) eingestellt werden, hängt die Sirene an OP2, muss 082 = 00 (Sirene) eingestellt werden usw.

Die TERXON LX hat eigene Ausgänge für die Sirene.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 03:09
Beitrag: #4
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
Ja danke, ich weiß. Das Bedienteil möchte mehr Adern. Wäre kein Problem, doch wie 'leicht' wäre denn so ein Upgrade in € ? Da müßte wohl das komplette Board getauscht werden.

Sirene - das war eine Frage an den Alarmanlagenfreak80 mit seiner SX und nicht für meine ‘Wunsch-Terxon’.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 06:55
Beitrag: #5
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
Also die Sirene habich an OP 1 081 auf 00 ( sirene )
und OP 2 082 auf 08 (blitz folgend)
an OP 3 haengt die Service led der SG1800 mit ( alarm quiettierend).

An OP 2 hab ich zusätzlich noch einm Finder Relais mit drann worüber die Spule mit OP 2 und + vom LS verbundenm ist.

Ich hatte vom grossen C (best. 195901) eine Einschaltverzögerung eingebaut, hat soweit auch funktioniert, das einzige Problem mit der SIrenenverzögerung ist dann aber das beim Brandmelderalarm das Signal "gepulst" kommt und die Schaltung, da kein Dauersignal anliegt, nicht mehr durchschaltet ;-(((

Die Einschaltverzögeung war wie folgt angeschlossen:
Op2 an klemme - und C der EV, Klemme + vom LS an Plus und Sirene an Klemme C der EV.

Meine SG 1800 ist nach folgendem Verdrahtungsplan verbunden http://www.abus.com/var/ImagesPIM/d11000...est_IP.pdf

Es geht mir aber auch tierisch auf den kecks das beim Verlust der Versorgungsspannung und den +12V an C+ für die SG 1800 ( ueber OP 1 ) das teil dann gleich losheult ! Hat jemand ne idee wie man das aendern koennte ? ? ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 10:26
Beitrag: #6
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
Tja meine nächste idee hat leider auch nicht gefruchtet.

Ich hab alle Zonen die als SO zone programmiert sind als Ein/ausgang programmiert und in die Verzögerungsgruppe 2 mit 30sec. gesetzt.

Haustüre ist als "letzte Tür " programmiert. Klappt auch alles soweit, blos wenn ich Scharfschalte und eine andere Zone ist geöffnet, dann gibts nach 7 sec. ( settling Zeit ) alarm.
So schnell konnt ich garnicht begreifen was passiert ist und hab erstmal den code falsch eingegeben als der lokale Alarm los ging Dodgy

Ok wieder zurück zum Einschaltverzögerungsschalter vom großen C.

Ich hab diesen ja als Schliesser benutzt. Das Modul hat ja auch einen öffner.

Am OP 1 liegt immer 12v haltespannung an und im Alarmfall Schaltet dieser ja auf Masse => Alarm. Deshalb geht auch beim Netz-Batterieausfall die Sirene los, da die 12V haltespannung verschwinden. Also ich hab gerade 2 Thesen :

Nr. 1 :

Ich schalte das Modul wieder als "öffner" in die C+ Leitung der SG1800 und schleife die + Leitung vom LS anschluss durch den Öffnerkontakt zu C+ . => 12V liegt an und die Sirene ist ruhig, wenn dann im Alarmfall OP 1 schaltet ( jetzt nur noch zum Schalten des Relais genutzt ) dann öffnet die Schaltung nach 30sec => sirene heult.

Nr. 2:
Jetzt würd mich doch mal Interessieren was passiert wenn ich die SG 1800 mit dem Jumper auf C- änder.

Dann muesste die Sirene ja mit 12V schaltbar sein, oder ? Ergo wenn nix am C- eingang der Sirene anliegt dürfte die Sirene auch nicht heulen , oder ? dann koennt ich ja mittels des Moduls +12v als schliesser setzen und dann wuerde alles wie gewollt schalten, oder ?

Hat keiner eine Terxon S im Testaufbau der das mal eben Testen koennte ? ? ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 13:19
Beitrag: #7
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
(29-03-2013 10:26)Alarmanlagenfreak80 schrieb:  ...schleife die + Leitung vom LS anschluss ...

Was schließt Du an den + Anschluss des Lautsprecherausganges an, wenn Du doch gar keinen Lautsprecher nutzt Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 14:37
Beitrag: #8
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
> Ich hab alle Zonen die als SO zone programmiert sind als Ein/ausgang programmiert ...

In der Ecke hätte ich es auch versucht bei Deinem Problem weiter zu kommen, doch wir reden ja nicht von einer Ein/ausgang Verzögerung, sondern von einer Zone deren Alarm die Sirene verzögert aktivieren soll, freak80.

Eigentlich liest sich der Code 041 ja perfekt dafür, doch irgendwie scheint es noch eine UND/ODER Bedingungen anderer Codes zu geben, die aus der Installationsanleitung nicht zu erkennen sind. In solchen Fällen stocher ich auch gern in der englische PDF ‘Installation instructions’ und hoffe auf einen Übersetzungsfehler. Leider auch nicht ergiebig. Vielleicht bin ich aber auch zu doof um zu begreifen, wann 041 seinen Job machen soll .

> Hat keiner eine Terxon S im Testaufbau der das mal eben Testen koennte ? ? ?

Ich hätte keine Problem das auf meiner MX zu testen. Nur ich bin sicher, das Ergebnis wird absolut das Gleiche sein.

Wenn hier keiner eine Lösung hat, wäre mein nächster Schritt Abus anzusprechen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 17:52
Beitrag: #9
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
(29-03-2013 13:19)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Was schließt Du an den + Anschluss des Lautsprecherausganges an, wenn Du doch gar keinen Lautsprecher nutzt Huh

+ ist + , lol u da ich keinen intetnen LSP hab und der Weg zu dieser Klemme am kuerzesten war hab ich die genommen ;-)



So nachdem ich jetzt heute so einiges getestet habe bin ich endlich zum passenden Ergebnis gekommen ! ! ! ! ! ! !

Ich hab den "öffner" der Schaltung genutzt und bekomme jetzt das Signal genau nach 30 sec. und habe so genügend Zeit bei einem Fehlalarm zu reagieren ! ! ! ! !

Ich hab jetzt die +12V auf den Öffner gelegt und nach 30 sec. öffnet das Relais und die Sirene beginnt zu heulen .

Einziger Nachteil => Wenn die Zone "Rauchmelder" auf einen "Lokalen Alarm " programmiert wird ( Feuersignalgeber ), dann gibt es an allen OP s ein "gepulstes " Signal => ergo meine Schaltung schaltet nicht ! Jetzt kommt aber das lustige an der Sache : Auch der Blitz der Sirene schaltet beim gepulsten Signal nicht ! ;-(

Um der Sache entgegenzuwirken hab ich jetzt folgendes gemacht :

Meine Rauchmelder & Gasmelderzone von "Brandmelder" auf Überfall geändert" ( Den Überfallalarm brauch ich eh nicht und wenn kann im Notfall im Schlafzimmer immer jemand auf den Testknopf vom Gasmelder drücken und ab gehts Wink

Also Überfallzone vonm stillem Alarm auf lokalen + Waehlgeraet geändert und die Draehte im Waehlgeraet ( B&C ) getauscht . ( Hatte B als Feueralarm und C als Ueberfall) .

Jetzt kommt bei Internem Alarm & externem Alarm die Sirene 30sec verzögert + Waehlgeraet , genau so wollt ich das immer haben. Rauchmelder & Gasmelder die jetzt in der Ueberfallzone sind geben im aktiviertem und deaktiviertem zustand Alarm !

Die Schaltung hab ich von hinten isoliert und via Tesa Power strap auf den Trafo geklebt)

Das ist mein Ostergeschenk und ich möchte das natürlich mit euch Teilen und hab mal "frech" den Abus verdrahtungsplan modifiziert !

Viel Spass ! ! !

[Bild: img19095hn1ex2fs3.jpg]

[Bild: mod1hiktgqvpb.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 19:39
Beitrag: #10
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
Mindestens die Ecke unten links im Bild solltest Du ausblenden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 19:41
Beitrag: #11
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
Aber auf der Verpackung steht wirklich conrad EIn/aus modul, also es ist der modulname und nicht die Firma Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2013, 09:24
Beitrag: #12
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
> ... via Tesa Power strap auf den Trafo geklebt

Mein lieber, mein Vater - heißer Spannungsregler, glühender IC5 und der Wicklung des Trafo’chen auch noch die Kühlung verkleben! Bist Du sicher, daß Du nicht eine Zone für einen Rauchmelder im Gehäuse der SX freimachen solltest? 20 Watt Leistungsaufnahme produziert auch Wärme.

Zugegeben - was bei Abus die Idee war, bei absolut gleichen Komponentengrößen wie bei einer MX oder LX, die SX in ein so kleines Gehäuse zu zwängen, weiß der Teufel (... und der wohl auch nicht genau). Die Kiste ist bei abgenommenen Deckel nach unten offen, da um 90° gedreht, und hat keine Aufnahme für den Akku! Dieser muß sich nun verzweifelt am Trafo festklammern, bevor ihn nur noch die Anschlußdrähte vor einem Absturz retten!! Schon mehr als ein mittleres Designer Desaster. Wo wäre eigentlich bei einer SX der Platz für die Relaisplatine der zusätzlichen Ausgänge vorgesehen?
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2013, 09:34
Beitrag: #13
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
(30-03-2013 09:24)Manfredo schrieb:  > ... via Tesa Power strap auf den Trafo geklebt

Mein lieber, mein Vater - heißer Spannungsregler, glühender IC5 und der Wicklung des Trafo’chen auch noch die Kühlung verkleben! Bist Du sicher, daß Du nicht eine Zone für einen Rauchmelder im Gehäuse der SX freimachen solltest? 20 Watt Leistungsaufnahme produziert auch Wärme.

Zugegeben - was bei Abus die Idee war, bei absolut gleichen Komponentengrößen wie bei einer MX oder LX, die SX in ein so kleines Gehäuse zu zwängen, weiß der Teufel (... und der wohl auch nicht genau). Die Kiste ist bei abgenommenen Deckel nach unten offen, da um 90° gedreht, und hat keine Aufnahme für den Akku! Dieser muß sich nun verzweifelt am Trafo festklammern, bevor ihn nur noch die Anschlußdrähte vor einem Absturz retten!! Schon mehr als ein mittleres Designer Desaster. Wo wäre eigentlich bei einer SX der Platz für die Relaisplatine der zusätzlichen Ausgänge vorgesehen?
Alles Gute
Manfred

Rauchmelder hänt direkt drüber, IC5 u der Transistor haben geglüht weil ich mal eben 300mA zuviel dran gelegt habe ;-) , wieso dimmensionieren die auch nur eine max. Ausgangsleistung von 500mA ? Wenn man so eine Anlage in ein großes Gebäude mit 4 Bedienpanels a 60mA einsetzt bleibt da schon nicht mehr viel für Melder übrig, eigentlich ein Witz !

Übrigens der Trafo ist noch nichtmal ansatzweise Warm, also werden dem die 2²cm fehlende flaeche bestimmt nix ausmachen.

Hauptsache es läuft ;-), vielleicht kleb ich die Platine auch eben links ins gehäuse, aber eigentlich mach ich mir da keine sorgen.

Nur das genie beherrscht das chaos Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2013, 10:13
Beitrag: #14
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
> Rauchmelder hänt direkt drüber ...

Good news.

> ... auch nur eine max. Ausgangsleistung von 500mA ?

Naja, da muß ich Abus schon recht geben. Der Phantasie der über anzuschließende Melder in Zahl und Verbrauch sind wohl keine Grenzen gesetzt. Dafür Energie zur Verfügung zu stellen wird schwierig.

> ... also werden dem die 2²cm fehlende flaeche bestimmt nix ausmachen.

Nanaa - es sind 26 cm² bei dieser draufgeklebten Platine.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2013, 11:18
Beitrag: #15
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
(30-03-2013 09:34)Alarmanlagenfreak80 schrieb:  ...Wenn man so eine Anlage in ein großes Gebäude mit 4 Bedienpanels a 60mA einsetzt bleibt da schon nicht mehr viel für Melder übrig, eigentlich ein Witz !...

Die TERXON SX ist nicht für große Gebäude gedacht. Dafür gibt es die TERXON MX oder LX!

Das Gehäuse gehört so montiert, dass der Akku auf der Seitenwand senkrecht aufgestellt werden kann.

Der geringe Platz in der TERXON SX reicht für die Anwendung in einer Wohnung oder einem kleinen Privathaus aus. Sinnigerweise setzt man neben die Zentrale einen Hauptverteiler, um eine saubere Verkabelung durchführen zu können. Keinesfalls sollten Drähte auf Zugspannung beansprucht werden (sieht im Bild an einigen Stellen so aus). Drahtbruch oder aus den Klemmen gerissenes Kabel kann schnell zu großem Ärger führen.

Auch die Netzspannungsführende Ecke unten links im Bild sieht nicht gerade VdS gemäß aus. Keinesfalls sollte daher das Bild als Vorlage für Nachahmer genutzt werden. Der Verwendung einer Zusatzschaltung zur Sirenenverzögerung ist nichts entgegenzusetzen. Aber die Schaltung gehört in ein kleines Gehäuse außerhalb der Zentrale untergebracht.

Abschließend ein kleiner Tipp:
Alleine wegen des größeren Gehäuses lohnt es sich, die TERXON MX zu wählen. Die gibt es im kleinen und großen Gehäuse (gleicher Preis). Außerdem bekommt man zwei potentialfreie Relais statt der OP1/OP2 Ausgänge und hat auch noch ein Wählgerät mit digitalem Protokoll an Bord.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2013, 09:40
Beitrag: #16
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
(28-03-2013 21:56)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Hast Du 5 Adern zur Verfügung, kannst Du doch leicht ein Upgrade von MX auf LX durchführen. Kostet doch wirklich nicht die Welt.
Kannst du mir die Sache mit dem Upgrade bitte erklären.
Ich war immer der Meinung die LX hat ein ganz anderes Bus System.
Hätte gerne mehr als vier Bedienteile an die MX angeschlossen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2013, 11:01
Beitrag: #17
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
(31-03-2013 09:40)evertech schrieb:  ...Ich war immer der Meinung die LX hat ein ganz anderes Bus System...

Genau deshalb fragte ich ja nach der Adernzahl.

Der MX Bus hat 4, der LX-Bus 5 Adern. Man muss also die Zentrale und die Bedienteile tauschen. Wenn Du die Anlage noch nicht zu lange hast, wird Dir Dein Händler sicher ein Umtauschangebot machen.

An die TERXON LX kannst Du bis zu 128 Bedienteile anschließen. Das dürfte in den meisten Fällen auch für größere Objekte ausreichen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2013, 15:52
Beitrag: #18
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
Achsooo; Hardewaretausch. Nee, das geht bei mir nicht mehr. Dazu müßte ich zusätzlich die drei Zonenerweiterungen tauschen und, und, und.Confused
Denn dieses sind ja meines Wissens dann auch nicht LX kompatibel.
Hab gedacht hier existiert eventuell eine "Hidden function" und ich kann das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.Cool
Ist ja nicht zwingend notwendig in jeder Ecke so ein Bedienteil und gewußt hab ich es ja auch schon vor dem Kauf mit der Begrenzung auf vier Stück.
Trotzdem; Danke für Deine Info !

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 12:55
Beitrag: #19
RE: Sirenenverzögerung Terxon SX
(30-03-2013 11:18)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Der Verwendung einer Zusatzschaltung zur Sirenenverzögerung ist nichts entgegenzusetzen. Aber die Schaltung gehört in ein kleines Gehäuse außerhalb der Zentrale untergebracht.

Ich hab da nochmals eine Frage zu der Schaltung.
Bei meiner Lösung liegen ja an dem C+ eingang der SG1800 immer 12V an u fallen dann ab sobald das Relais öffnet = Alarm.

In der Schaltung der MX und auch bei der SX liegenm ja normalerweise immer 0V im Alarmfall an C+ .

Ist das zu vernachlässigen oder sollte ich lieber C+ so wie bei der MX schalten, das im Alarmfall 0V anliegen ? ? ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste