Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung 400m² Laden
04-07-2022, 09:54
Beitrag: #21
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Zitat:Klar, kann man auch den Zugang zum Lager überwachen (PIN, Türöffner, Schlüssel), aber oft genug steht die Tür auf, weil man mal gerade ...
Innentürantrieb, der die Tür öffnet und automatisch wieder schließt (per Chipreader, Fernbedienung oder Hands-Free-Lösung wie die Telenot ASA) sowie ergänzend ein Tagalarmgerät mit "Türoffen"-Alarm (falls Tür blockiert).

Kameraüberwachung ist sinnvoll, klar, aber hier nur eine effektive Lösung bei Lieferanten oder Mitarbeitern. Gegen einen Gelegenheitsdieb, der nicht gerade dem Ladenbesitzer oder der Polizei an Hand des Fotos bekannt ist, helfen die Kameras nichts, sondern nur eine effektive Zutrittskontrolle. Dokumentation ist nice, ein Diebstahl von vornerein zu verhindern wo es geht jedoch sinnvoller.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2022, 10:54
Beitrag: #22
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
(03-07-2022 19:38)Lemmy Kilmister schrieb:  Aber ssb machts immer mal günstig.
Zuweilen mit zweifelhaften Komponenten.
Sehr provokant!
..., aber eine gelabelte Hikvision (dann = Truevision) in's Spiel bringen, die nichts weiter kann, aber im Schnitt um die 100,- € teurer im EK ist.

So können wir hier endlos weiter machen. Bin nämlich im Thema!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2022, 11:08
Beitrag: #23
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
dann scheinen deine EK Konditionen bei utc dann doch nicht so prickelnd zu sein, wie du schreibst. Ich beziehe die Kams und NVRs zu annähernd gleichen Konditionen wie die Hiks, aber die FW ist eben um das nachhausetelefonieren geändert.
Manchem sind das ein paar Euro mehr wert.
Bestes Beispiel: US Armee. Big Grin
Der TE hat doch das explizit gewünscht.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2022, 11:53
Beitrag: #24
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
(04-07-2022 11:08)Lemmy Kilmister schrieb:  Bestes Beispiel: US Armee. Big Grin

Ja? Hast du irgendwelche Belege dafür, dass Truvision/Interlogix auf der NDAA compliant list steht ? Eigentlich sind alle Kameras von ZTE, Huawei, Dahua, Hikvision und Hytera direkt und all deren OEMs auf der banned list.

Somit ist es eigentlich ziemlich ausgeschlossen, dass irgendeine US Behörde den Kram einsetzt.

Hinzukommt, dass es keinerlei Belege gibt, dass Truvision in irgendeiner Art und Weise eine modifizierte Firmware anbietet. Selbst SADP findet deren Geräte... dazu gibt es auch einen (älteren) IPVM Artikel.

https://ipvm.com/reports/interlogix-vs-hikvision

Somit hat ssb eigentlich recht. Überteuerter Hikvision Kram mit kosmetischen Änderungen.

P.S.
https://ipvm.com/reports/us-embassy-banned
https://ipvm.com/reports/hik-oems-dir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2022, 13:54
Beitrag: #25
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Zitat:aber die FW ist eben um das nachhausetelefonieren geändert.
Ich äußere mich ja schon kritisch dazu, dass man chinesische Staatskonzerne einsetzt (obwohl ich es auch mache). Ich hab trotzdem paar Fragen:
Gibt es Belege (Sniffing-Logs) dafür, dass Hikvision-Kameras und -NVR irgendwelche Daten nach China schicken, wenn sie ohne P2P konfiguriert sind?
Sind die Daten unverschlüsselt? Wenn ja: Was wird übertragen? Wenn nein: Wären die Datenmengen groß genug, dass man annehmen könnte, es wären Bildinhalte?
Außer in kritischen Bereichen (Industriespionage, Militär): Warum sollte irgendwer in China nen Fick darauf geben?
In kritischen Bereichen: Denkst du wirklich ein Unternehmen wie Hikvision würde seine Reputation aufs Spiel setzen, dass ein Netzwerk-Sniffing-Tool in einem Netzwerk in einem kritischen Bereich mitschneidet, wie solche Daten an China gesendet werden? Das würde dem Unternehmen jede Reputation nehmen und nur noch Kameras im Consumer-Market abgesetzt bekommen lassen.

Aber tatsächlich gibt Carrier nirgends an, dass TruVision-Kameras NDAA-compliant sein sollen. Wie auch? Afaik würde ein ändern der kompletten Firmware auf ne Eigenentwicklung nicht mal reichen, um NDAA-compliant zu sein, wenn die Hardware eine umgelabelte Hik ist. Und die Firmware baseirt ja eindeutig auf der Hik-Firmware.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2022, 14:46
Beitrag: #26
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Es wird lediglich die Grafik (GUI) verändert. Sonst rein gar nichts!

(04-07-2022 11:08)Lemmy Kilmister schrieb:  dann scheinen deine EK Konditionen bei utc dann doch nicht so prickelnd zu sein, wie du schreibst. Ich beziehe die Kams und NVRs zu annähernd gleichen Konditionen wie die Hiks,

oder Du zahlst zu viel für die Hik's Dodgy

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2022, 16:52
Beitrag: #27
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Es ist nicht nur das GUI, aber lassen wir das.
Du kannst ne Tru mit ner Hik Firmware flashen, aber zurück geht nicht mehr.

Zu deinem zweiten Ansatz: könnte sein, glaub ich aber so nicht...

Das wird der letzte Post von Lemmy Kilmister sein, er wird, wie im richtigen Leben das zeitliche segnen.
Ich hatte gerade Kontakt mit Ollik und wir haben darüber gesprochen.

RIP Lemmy.
Und danke, dass ich dich weiterleben lassen konnteBig GrinBig GrinBig Grin
So long guys, keep on rocking...

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2022, 06:13
Beitrag: #28
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Für den Themenstarter: Nimm die DESA vor Ort und gut ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2022, 20:38
Beitrag: #29
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Guten Abend an euch alle,
Wir hatten vor kurzem erst eine Halle für Agrartechnik überwacht ( etwas mehr als 400qm)
Grade in Sachen Personenverfolgung und Analyse führt kaum ein Weg an Avigilon vorbei.
Wir haben diese in Kombination mit einer Hikvision Hig Speed Dome und einer Telenot Alarmanlage verknüpft. Ein kleiner NVR von avigilon reicht dort völlig aus und passt in jeden kleinen Serverschrank.
Wenn dort ungewollt Bewegung ist, dann gibt's eine push Nachricht aufs Telefon.
Funktioniert tadellos, optional mit Überwachung durch den wachdienst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 06:56
Beitrag: #30
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Das das mit Avigilon funktioniert, stellt niemand in Frage. Das funktioniert allerdings mit AXIS, Hikvison und Dahua genau so gut, wenn man das richtige Material verwendet und weiß, wie man es einrichten muss. Man nenne mir mal ein einziges Szenario, welches ein IVSS7108 oder ein IDS-9616NXI nicht kann. Bei Avigilon ist das Softwareseitig sehr gut gelöst und geht über die Standards bei Hik und Dahua hinaus. Dann muss man allerdings auch den Investitionsaufwand betrachten, der in keinem tragbaren Verhältnis zueinander steht und für eine reine Personenüberwachung in einem Geschäft oder Lager was von mir aus 10000m² groß ist, liefert Avigilon ganz sicher nichts, was ich mit den anderen drei genannten nicht umsetzen kann, aber deutlich günstiger.
Wenn ich Mittwochs um 16:00 in München von der Dachauerstr. zum Brudermühltunnel fahren will, brauche ich dafür auch kein 500 PS Auto.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 07:54
Beitrag: #31
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
(04-07-2022 13:54)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:aber die FW ist eben um das nachhausetelefonieren geändert.
Ich äußere mich ja schon kritisch dazu, dass man chinesische Staatskonzerne einsetzt (obwohl ich es auch mache). Ich hab trotzdem paar Fragen:
Gibt es Belege (Sniffing-Logs) dafür, dass Hikvision-Kameras und -NVR irgendwelche Daten nach China schicken, wenn sie ohne P2P konfiguriert sind?
Sind die Daten unverschlüsselt? Wenn ja: Was wird übertragen? Wenn nein: Wären die Datenmengen groß genug, dass man annehmen könnte, es wären Bildinhalte?
Außer in kritischen Bereichen (Industriespionage, Militär): Warum sollte irgendwer in China nen Fick darauf geben?
In kritischen Bereichen: Denkst du wirklich ein Unternehmen wie Hikvision würde seine Reputation aufs Spiel setzen, dass ein Netzwerk-Sniffing-Tool in einem Netzwerk in einem kritischen Bereich mitschneidet, wie solche Daten an China gesendet werden? Das würde dem Unternehmen jede Reputation nehmen und nur noch Kameras im Consumer-Market abgesetzt bekommen lassen.

Aber tatsächlich gibt Carrier nirgends an, dass TruVision-Kameras NDAA-compliant sein sollen. Wie auch? Afaik würde ein ändern der kompletten Firmware auf ne Eigenentwicklung nicht mal reichen, um NDAA-compliant zu sein, wenn die Hardware eine umgelabelte Hik ist. Und die Firmware baseirt ja eindeutig auf der Hik-Firmware.

Warum hält sich das Gerücht, das Hik P2P Daten nach China schickt eigentlich so hartnäckig? Die Hik Server über die das läuft stehen alle in der EU und zwar in Irland, Holland und demnächst auch in Deutschland (soll noch dieses Jahr kommen). Ich denke, die Amis spionieren zumindest genauso viel.

(06-07-2022 06:56)ssb-security schrieb:  Das das mit Avigilon funktioniert, stellt niemand in Frage. Das funktioniert allerdings mit AXIS, Hikvison und Dahua genau so gut, wenn man das richtige Material verwendet und weiß, wie man es einrichten muss. Man nenne mir mal ein einziges Szenario, welches ein IVSS7108 oder ein IDS-9616NXI nicht kann. Bei Avigilon ist das Softwareseitig sehr gut gelöst und geht über die Standards bei Hik und Dahua hinaus. Dann muss man allerdings auch den Investitionsaufwand betrachten, der in keinem tragbaren Verhältnis zueinander steht und für eine reine Personenüberwachung in einem Geschäft oder Lager was von mir aus 10000m² groß ist, liefert Avigilon ganz sicher nichts, was ich mit den anderen drei genannten nicht umsetzen kann, aber deutlich günstiger.
Wenn ich Mittwochs um 16:00 in München von der Dachauerstr. zum Brudermühltunnel fahren will, brauche ich dafür auch kein 500 PS Auto.

Wie sieht das bei einer Personensuche z.B. in einem großen Einkaufszentrum? Beispiel: Kind wird vermisst, letzte bekannte Position des Kindes, Kind wird in der Aufnahme markiert und über die Software gesucht. Innerhalb von wenigen Sekunden ist das Kind gefunden, letzte Aufnahme des Kindes mit Kamerastandort. Kann das Dahua auch?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 08:56
Beitrag: #32
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Selbstverständlich kann ein Dahua NVR aus der IVSS Reihe ebenfalls. Biometrische Daten einer Person markieren und aus einem Verbund von bis zu 128 Kameras (mit dem Kleinen IVSS) verfolgen. Es ploppt immer die Cam auf, die das Objekt (Person) gerade im Bild hat. Der Bildwechsel dauert ca. 2 Sekunden (bei dem kleinen IVSS, der große soll schneller sein. Habe den allerdings noch nie in Aktion erlebt).
Die max. 256 Cams pro NVR lassen sich natürlich bündeln und praktisch unbegrenzt viele abrufen (dafür hat Dahua eine nicht frei verfügbare Software im Angebot - ähnlich CMS DH) die z.B. deutlich umfangreicher ist, als z.B. eine SmartPSS.

Du versendest in Deutschland keine 5kb Datei, ohne dass der Ami das mitlesen kann. Wenn man dann schon was geheim halten will, hilft nur eine End to End Verschlüsselung. Besser noch: Text schreiben, mit VeraCrypt verschlüsseln und dann als "Paket" versenden. Da kommt dann ohne Passwort niemand mehr ran, da auch die Hashwerte verschlüsselt werden.
Ich behaupte mal, dass China derzeit noch nicht 10% der Daten mitlesen kann, wie es der Ami praktiziert, was aber nicht bedeutet, dass die Chinesen oder alle anderen das nicht wollen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 09:39
Beitrag: #33
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Die Herren,

ich könnte mir vorstellen, dass es für den Fragesteller (und sein hier vorgestelltes Projekt Exclamation ) gehopst wie gesprungen ist, ob da irgendwo in Übersee sehen kann, was da gerade in seinem Laden los ist.

Und wenn sich das Kleinkind nicht gerade in einem Kleiderständer/-karussell versteckt, ist es in einem 400m2-großen Verkaufsraum auch ohne Kamera recht schnell gefunden. Lightbulb

Mir scheint, Ihr vergesst, dass man gerade zum Zeitpunkt einer Ladeneröffnung nicht so liquide ist, um derart aufzurüsten. (Es sei denn, es handelt sich um Kommissionsware Wink )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 10:54
Beitrag: #34
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
(06-07-2022 09:39)Martina H. schrieb:  Mir scheint, Ihr vergesst, dass man gerade zum Zeitpunkt einer Ladeneröffnung nicht so liquide ist, um derart aufzurüsten. (Es sei denn, es handelt sich um Kommissionsware Wink )

Eben nicht, weswegen die Diskussion hier entstand. Mein avisierter Materialpreis wurde damit gleichgestellt, dass es wohl nichts taugt und da muss ich natürlich gegen halten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 12:27
Beitrag: #35
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Zitat:Warum hält sich das Gerücht, das Hik P2P Daten nach China schickt eigentlich so hartnäckig? Die Hik Server über die das läuft stehen alle in der EU und zwar in Irland, Holland und demnächst auch in Deutschland (soll noch dieses Jahr kommen). Ich denke, die Amis spionieren zumindest genauso viel.
Damit meinte ich: An dem Punkt wo irgendwas an einen Server von Hik gesendet wird, wäre es von dort aus ja nicht mehr nachvollziehbar was passiert. Deshalb hab ich P2P explizit ausgenommen - ich wollte damit nicht sagen, dass offiziell irgendwas an China gesendet wird und gehe auch nicht davon aus, dass es das wird.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 12:30
Beitrag: #36
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
@KM:
Das weißt du bei vielen anderen Herstellern auch nicht.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 13:51
Beitrag: #37
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Deshalb würde ich eher kein P2P nutzen - dann kann man nämlich ganz genau nachvollziehen wohin welche Daten gesendet werden. Wink In Bezug auf Bedenken ala "Daten an China schicken" hab ich bei Hikvision halt auch absolut keine bedenken. Sorry falls das so rüberkam - das sollte es nicht. Ich wollte halt nur sagen, dass du eben bei P2P natürlich Verbindungen nach außen hast, die nicht an eigene Endgeräte gehen und dann nicht per Sniffer nachvollziehen kannst, was genau weiter damit passiert (wobei ich eben nicht davon ausgehe, dass das bei irgendeiner Firma für eigene Zwecke missbraucht wird, sofern es eh nicht End-To-End-Verschlüsselt werden sollte). War vielleicht etwas doof formuliert. Big Grin

Man könnte halt aus der Kritik an Hik als Staatskonzern annehmen, dass ich denke, dass die Videoaufnahmen nach China klauen - aber nein, davon gehe ich nicht aus. Da wo es die VR China jucken würde wäre es zu riskant, dass es auffällt bspw beim Mitschneiden von Netzwerktraffic, und da wo es niemanden auffallen würde, juckt es die VR China nicht wie bei Gisela auf der Terrasse oder bei Heinrich im Kiosk. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 14:07
Beitrag: #38
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Ich gehe auch davon aus, dass du weißt wovon du sprichst. Ich richte das daher auch eher an Leute (haben wir hier im Forum auch ein paar), welche Angst davor haben ein Gerät mit Cloud Lösung zu nutzen, aber gleichzeitig eine Alexa oder ähnliche Quasselbüchse zu hause haben. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 16:19
Beitrag: #39
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
das Geplänkel hier hat aber nun auch nichts mehr mit der eigentlichen Frage des TE zu tun. Dafür könnte man einen endlosen Fred separat aufmachen, der die eigentliche Frage dann nicht zumüllt.

@ssb: niemand hat dich als Schrottverkäufer hingestellt, nur deine zuweilen etwas aggressive Preispolitik kann man schon mal kritisieren.
Vieles funktioniert in sich irgendwie.
Der TE hatte aber schon saubere Vorstellungen, was er haben möchte und was er für sein Budget erwartet. Wir sollten die Preisgestaltung eventuell nicht mehr öffentlich machen, dann kommt auch nicht der Eindruck auf, dass so mancher sein Material verschenkt und nichts für seine Erfahrungen aufrufen will, möchte oder kann.
Ich mach das nicht mehr und ich fahre gut damit.
Der TE hat saubere Empfehlungen für sein Projekt bekommen, es steht ihm frei, einzelne Foristen anzuschreiben oder eben die Empfehlung nach dem lokalen Anbieter anzunehmen.
Ich wünsch euch einen schönen lockeren Abend.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2022, 20:03
Beitrag: #40
RE: Videoüberwachung 400m² Laden
Das hier keine Preise (außer in PN) genannt werden, damit kann ich gut leben. Schauen wir mal, wer sich wie lange daran halten wird.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Videoüberwachung kleiner Laden Senior_Cartmenez 4 4.701 18-09-2015 14:21
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste