Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorh. Terxon S umrüsten ... Funkerweiterung
29-03-2013, 12:34
Beitrag: #1
Vorh. Terxon S umrüsten ... Funkerweiterung
Hallo Leute,

erst mal einen Gruß in die Runde von mir als "Neu-Ankömmling" in diesem Forum.
Ich bin schon eine Weile ein stiller Mitleser und habe nun doch ein paar spezifische Fragen:

Ich habe eine Terxon S-Alarmanlage in meinem neuen Haus vor ca. 6 Jahren einbauen lassen.

Sie besteht aus folgenden verdrahteten Komponenten:

1 x Zentraleinheit
1 x Wählgerät SD1+
2 x Bedienteile
5 x Magnetkontakte an Türen und Fenstern
4 x Tierimmune Bewegungsmelder
1 x Außensirene

Die Anlage arbeitet recht zuverlässig - ist aber für meine Begriffe bzgl. der Beschreibung recht umständlich zu programmieren.

Bei mir gibt es im Prinzip folgende Scharf-Zustände:

1 x Gesamtscharf bei Verlassen des Gebäudes
1 x Scharfschaltung von Innen - nur Außenhaut

Nun besteht bei mir der Wunsch die Anlage um folgende Sachen zu erweitern:

1 x Zusätzliches Bedienteil
3 x Zusätzliche Öffnungsmelder an Fenstern
2 x Rauchmelder
1 x Fernbedienung

sowie ein Fernzugriff mittels Smartphone zum Aktivieren/Kontrollieren der Scharfschaltung.

Frage:

Wie könnte man das realisieren? Die neuen Komponenten müssten ja alle samt per Funk eingebunden werden. Die vorhanden zuverlässigen Melder und Außensirene sollten unbedingt bestehen bleiben.

Umrüstung auf Terxon LX oder MX sinnvoll?
Umrüstung auf Jablotron OASIS mit Anbindung der Drahtkomponenten ?
Umrüstung auf Telenot 200h ?

Insgesamt wünsche ich mir nach der Erweiterung mehr Komfort bei gleichbleibender Zuverlässigkeit.

Nun bin ich mal auf Eure Tips und Empfehlungen gespannt.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Gruß

Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 13:09
Beitrag: #2
RE: Vorh. Terxon S umrüsten ... Funkerweiterung
Wo kommt bloß der Wunsch her, eine Alarmanlage aus der Ferne per Smartphone zu bedienen? Ist fast genauso sinnvoll, wie das eigene Auto per Smartphone alleine durch die Stadt zu steuern.

Eine Alarmanlage wird aktiviert, wenn das Objekt verlassen wird und deaktiviert, wenn man zurückkommt. zusätzlich kann man bei Anwesenheit noch die INTERNE Aktivierung nutzen. Alles andere hat mehr oder weniger mit Spielerei zu tun. Es gibt nur wenige begründete Ausnahmefälle, wo es unter Umständen sinnvoll wäre.

Lässt Du also den Wunsch der Smartphonesteuerung weg, lassen sich mit einer TERXON MX oder LX die anderen Erweiterungswünsche sehr kostengünstig durchführen. An die TERXON S(X) lässt sich leider keine Funkerweiterung anschließen. Deshalb empfehlen wir unseren Kunden immer die nur unwesentlich teurere MX Zentrale.

Natürlich kannst Du Deine verdrahtete Anlage auch auf die anderen genannten Zentralen umrüsten. Ist mit etwas Mehrarbeit und natürlich deutlich höheren Kosten verbunden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 14:05
Beitrag: #3
RE: Vorh. Terxon S umrüsten ... Funkerweiterung
"Wo kommt bloß der Wunsch her, eine Alarmanlage aus der Ferne per Smartphone zu bedienen? Ist fast genauso sinnvoll, wie das eigene Auto per Smartphone alleine durch die Stadt zu steuern."

Ganz einfach --> meine Frau + Kind verlassen zeitlich nach mir das Haus - da kannst Du dreimal raten, wenn Sie dann unser Kind im Auto hat, dann den viel zu lieben Hund im Zwinger - wer dann noch die Alarmanlage scharfschaltet. Und ich dagegen sitze im Büro und habe ständig berufsbedingt mit meinem Smartphone zu tun, wo dann die Überprüfung ggf. Scharfschaltung durchgeführt werden könnte.

Dennoch danke für den Hinweis.

Frage zum Terxon-Upgrade:

1. Sollte man dann gleich zur LX greifen? Ist dort die Programmierung ggf. komfortabler ?

2. Aktuell ist mein Wählgerät (SD1+) fest in den Hausanschluss eingebunden. Kann man das weiternutzen oder sollte man es lieber rückbauen und das nun bereits Integrierte nutzen?

3. Sind die Terxon-Funkkomponenten ähnlich stör- und fehlalarmsicher wie Jablotron oder Telenot oder gibt es da auch deutliche Unterschiede?

4.) Zur sicheren Scharfschaltung (wg. Vergessen): Kann man diese Schließzylinder Secvest einbauen und schalten die auch Scharf, wenn man von außen zuschließt? Bestimmt nicht oder? Lassen sich diese Teile überhaupt an die Terxon MX anschließen?

Gruß

Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 14:27
Beitrag: #4
RE: Vorh. Terxon S umrüsten ... Funkerweiterung
(29-03-2013 14:05)moriko schrieb:  1. Sollte man dann gleich zur LX greifen? Ist dort die Programmierung ggf. komfortabler ?
Nicht unbedingt komfortabler, aber komplexer, da unter anderem viel mehr Funktionalität und Ein-/Ausgänge vorhanden sind.

(29-03-2013 14:05)moriko schrieb:  2. Aktuell ist mein Wählgerät (SD1+) fest in den Hausanschluss eingebunden. Kann man das weiternutzen oder sollte man es lieber rückbauen und das nun bereits Integrierte nutzen?
Beides wäre möglich. Langfristig sollte man allerdings daran denken, dass die analoge Übertragung nicht mehr zeitgemäß ist und irgendwann auch nicht mehr funktioniert. Internet und GSM sind dann die Übertragungswege.

(29-03-2013 14:05)moriko schrieb:  3. Sind die Terxon-Funkkomponenten ähnlich stör- und fehlalarmsicher wie Jablotron oder Telenot oder gibt es da auch deutliche Unterschiede?
Jablotron und Telenot sind eigentlich zwei Welten, die man nicht in einem Atemzug nennen kann Big Grin
Die Terxon hat keine eigenen Funkkomponenten, sondern nutzt die SECVEST 2WAY Komponenten. Nur die Telenot Zentrale weicht Störfrequenzen aus, aber praktisch sind auch die Jablotron und die ABUS gegen Einbrüche durch technisch nicht hoch ausgerüstete Einbrecher sicher genug.

(29-03-2013 14:05)moriko schrieb:  4.) Zur sicheren Scharfschaltung (wg. Vergessen): Kann man diese Schließzylinder Secvest einbauen und schalten die auch Scharf, wenn man von außen zuschließt? Bestimmt nicht oder? Lassen sich diese Teile überhaupt an die Terxon MX anschließen?
Natürlich kann die Anlage mit dem Schließzylinder (von außen) extern scharf geschaltet werden. Sonst macht der Zylinder ja keinen Sinn. Man muss nur vor dem Verlassen des Objektes den Knopf am Zylinder drücken, dann wird die Anlage mit dem Abschließen der Tür auch scharf- und mit dem Aufschließen der Tür unscharf geschaltet. Über Gefahren und Risiken der verschiedenen Aktivierungsmöglichkeiten sollte man sich von seinem Errichterbetrieb aber vor der Bestellung aufklären lassen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 14:27
Beitrag: #5
RE: Vorh. Terxon S umrüsten ... Funkerweiterung
(29-03-2013 13:09)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wo kommt bloß der Wunsch her, eine Alarmanlage aus der Ferne per Smartphone zu bedienen? Ist fast genauso sinnvoll, wie das eigene Auto per Smartphone alleine durch die Stadt zu steuern.

das kommt wohl daher das die anbieter der heutigen alarmanlagen ja viel viel mehr können als "nur" alarm melden...man kann seine anlage auch in die lichtsteuerung mit einbinden....oder heizung steuern etc...

abgesehen davon ist das der trend der zeit...die anlagen funktionieren ja dennoch...

abgesehen davon ist es auch so das wenn ich ein auto haben kann mit tempomat und abstandshalter auf der autobahn würde ich es auch nutzen...esp airbag etc wurden am anfang auch negativ beäugt und heute sind sie standard...

ich denke z.b. das die welt sich weiterdreht und finde es auch sehr sinnvoll wenn ich meine anlage per handy bedienen kann denn meine tochter ist auch son schusel die würde die anlage wohl nicht mehr ausbekommen da sie den code vergessen hat. so könnte ich das z.b. übernehmen.

ich finde es z.b. auch in ordnung wenn die anlage NICHT verdrahtet wird da z.b. der privatmann auch hier mit der zukunft geht...aber das wird jetzt auch hier ausufern wenn man noch darüber diskutiert*g*
ich denke nämlich nicht das die verdrahtete anlage noch so günstig ist gegenüber der funk wie früher...da auch die hersteller mittlerweile ihr hirn eingeschaltet haben....

das ist zumindestens meine persönliche meinung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 14:40
Beitrag: #6
RE: Vorh. Terxon S umrüsten ... Funkerweiterung
Vielen Dank zunächst für Eure Antworten.

@alarmservice-hamburg:

"Beides wäre möglich. Langfristig sollte man allerdings daran denken, dass die analoge Übertragung nicht mehr zeitgemäß ist und irgendwann auch nicht mehr funktioniert. Internet und GSM sind dann die Übertragungswege."

Gerade aus den Gründen der zukünftigen Entwicklungen, war ich etwas skeptisch gegenüber Terxon ... die mir schon etwas angestaubt rüberkommen. Nicht dass ich in zwei Jahren wieder denke, mit den Ausbaufähigkeiten am Ende zu sein.

Nun gut - aber bzgl. Preis-/Leistung für die Umrüstung wird die Terxon MX bestimmt der beste Kompromiss sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 14:45
Beitrag: #7
RE: Vorh. Terxon S umrüsten ... Funkerweiterung
Wenn jemand schon vergessen kann, die Alarmanlage beim Verlassen zu aktivieren, wie will man dann sicherstellen, dass auch alle Fenster und Außentüren vor dem Verlassen geschlossen werden?

Schalte mal die Anlage aus der Ferne scharf, wenn eine Terrassentür offen steht. Entweder wird Alarm ausgelöst oder die Anlage lässt sich nicht scharf schalten oder es erfolgt Teil-Scharfschaltung mit nicht überwachter Terrassentür. Alles eigentlich nicht das, was Du wolltest.

Hätten wir weniger "Spielkram" an den Alarmanlagen, gäbe es deutlich weniger Falschalarme und der eine oder andere Nachbar würde dann auch mal nachschauen, wenn irgendwo nebenan die Sirene heult. Heute wird kaum noch aus dem Fenster geschaut, wenn irgendwo so ein Ding losheult.

Gute Produkte - Saubere Planung und Installation - Einfache Bedienung
Das sind die Zauberworte für eine gute Einbruchmeldeanlage und für ein ungetrübtes Verhältnis zu Nachbarschaft und Polizei.

Statt viel Geld für Schnick-Schnack auszugeben, aber eine Billiganlage zu wählen, wäre es besser, ein gutes Produkt mit weniger Schnick-Schnack zu wählen. Hat man dann noch etwas Geld über, kann man sich den "Schnick-Schnack" ja immer noch holen, den natürlich auch die besten Anlagen zu bieten haben. Meist liest man hier aber von sehr begrenztem Budget - nur eine App, um die Anlage auch aus Australien bedienen zu können, die ist einfach ein Muss.

Zur Versöhnung:
Eine App, um mal eben auf die Kameras im oder am Haus zu schauen, halte ich dagegen schon für sehr sinnvoll. Ich will ja schließlich wissen, wer in meiner Badewanne mit wem liegt, wenn ich nicht da bin Cool

(29-03-2013 14:40)moriko schrieb:  ...Gerade aus den Gründen der zukünftigen Entwicklungen, war ich etwas skeptisch gegenüber Terxon ... die mir schon etwas angestaubt rüberkommen. Nicht dass ich in zwei Jahren wieder denke, mit den Ausbaufähigkeiten am Ende zu sein. ...

Für heutige Funk-Alarmanlagen wirst Du in 50 Jahren kaum noch passende Komponenten finden, für die TERXON und jede andere konventionelle Drahtalarmanlage hingegen schon.

Wir verbauen sehr viele TERXON Anlagen auch und gerade in Neubauten. Wer möchte, bekommt dazu auch die begehrten Telenot Sirenen und Übertragungsgeräte (alles kein Problem bei verdrahteten Anlagen). Und wer eben alles etwas schicker und moderner haben möchte, bekommt natürlich auch gleich eine komplette Telenot-Anlage.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 15:07
Beitrag: #8
RE: Vorh. Terxon S umrüsten ... Funkerweiterung
@alarmservice-hamburg:

Ich habe jetzt mal parallel geschaut.

Bei Upgrade auf Terxon-MX:

1.) Kann ich die verdrahteten Bedienteile der Terxon S weiterverwenden? Bestimmt oder ?

2.) Neben der Zentrale AZ4100 benötige ich dann die Funkerweiterung 8-Zonen oder die Terxon 2-way.Funkerweiterung - da habe ich noch nicht durchgesehen?

3.) Wie geht das mit dem integriertem Wählgerät? Ist auf der Platine ein Mikro oder wie bekommt man den Text in den Speicher?

4.) Schließzylinder Sevcest .. bislang habe ich bestimmt 6 gleichschließende Schließzylinder am und um Haus. Also 1 Schlüssel für alles. Wenn ich nun 2 Sevcest -Schließzylinder einbaue, habe ich dann 2 weitere Schlüssel oder kann man die auch irgendwie zu den übrigen gleichschließend machen?

Gruß Marco.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Notrufsender FUAT50000 an Funkerweiterung AZ4120 Werner42 1 955 16-04-2023 16:18
Letzter Beitrag: Werner42
  Terxon MX - Funkerweiterung & Fernbedienung xmichidx 0 1.293 04-09-2020 20:56
Letzter Beitrag: xmichidx
  8 Zonen Funkerweiterung MX-Melder: Batterie schwach, getauscht, Meldung bleibt Mike-B 2 2.997 14-07-2019 18:53
Letzter Beitrag: Mike-B
  Funkerweiterung in Betrieb nehmen Snipzz 2 3.230 06-02-2019 20:28
Letzter Beitrag: Snipzz
  Terxon LX, Funkerweiterung und FURM50000 cyberman 15 7.466 01-08-2016 18:30
Letzter Beitrag: evertech
  LX Drahtlose Funkerweiterung geily 1 2.196 02-07-2016 09:13
Letzter Beitrag: evertech
  LX Funkerweiterung + Rauchwarnmelder evertech 4 4.370 12-04-2015 08:00
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX Funkerweiterung geht nicht. derbeweis 8 5.719 25-11-2014 21:11
Letzter Beitrag: megagramm
  Texron MX mit Funkerweiterung GünterST 1 2.468 15-09-2014 17:19
Letzter Beitrag: PTSS
  Terxon MX mit Funkerweiterung Nibbi 2 3.553 13-09-2014 13:47
Letzter Beitrag: Nibbi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste