Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 3.09 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus 2way einfache instalation hilfe
31-03-2013, 16:23
Beitrag: #1
Abus 2way einfache instalation hilfe
Hallo
Ich hab mir ein basis set von abus secvest 2way geholt mit 2 bewegungsmeldern eine funk fernbedienung 2 fensterkontakten und rauchmelder.
Kann mir bitte jemand mit dem einlernen von den bewegungsmelder und feuermelder helfen.
Ich konnte leider nichts heraus lesen wie mann diese mit der Station verbindet.die bewegungsmelder sind so angebracht wie in der anleitung.
Ich weiss eine fachfirma sollte dies tun...
Aber leider habe ich nicht das geld dafür.
Es soll ganz einfach über bewegungsmelder das erdgeschoss absichern.
danke
mfg slawa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2013, 16:47
Beitrag: #2
RE: Abus 2way einfache instalation hilfe
hallo,


also als erstes gehst du in den errichtermodus, dort im menüpunkt melder kannst du die melder einlernen auch automatisch. danach nimmst du deinen bewegungsmelder und setzt die batterie ein und betätigst den sabotagekontakt und dieser melder ist eingelernt...fettig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2013, 17:29
Beitrag: #3
RE: Abus 2way einfache instalation hilfe
Hallo,
zuerst einmal hatte ich eigentlich keine Lust hier zu antworten, weil Du Dir keinerlei Mühe gegeben hast, und den Beitrag hier so völlig ohne Mühe reingerotzt hast! Wenn Du Hilfe erwartest, musst Du auch etwas Anerkennung walten lassen. Dies nur als Hinweis und nix für ungut.
Trotzdem: Ein Alarmsystem welches richtig installiert ist, ist eine komplexe Thematik für einen, dessen Beruf eigentlich ein anderer ist.
Wie Du schon schreibst, sollte das eine Fachfirma tun, schon alleine weil Du sonst evtl. Deine Fenster/Türenversaust - ich kann das aber auch verstehen, weil auch ich mal weniger Geld hatte.
Zuerst einmal musst Du in den Errichter-Modus, dies geht mit den Tasten 7890, dann 1234 für Deinen Benutzercode. Beides ist Standard. Dann musst Du den Öffnungsmelder anbringen und auf "Auto einlernen" und dessen Sabo Kontakt drücken, es piept wenn er eingelernt wurde, bei einem Fenster sollte der Zonentyp auf Sofort stehen(Vom Unterschied zu Intern Überwacht will ich hier jetzt gar nicht erst anfangen), bei einer Zutrittstür-Tür auf Eingang/Ausgang, einem Bewegungsmelder auf "Eingang folgend", wenn Du auch an der Tür durch die Du die Wohnung betrittst mit einem Melder versehen hast, diesen dann auch auf "Eingang/Ausgang". Bewegungsmelder immer vom Fenster weg und auch nicht auf Heizungen richten.
Das Dich die Anlage anruft, wenn ein Alarm ausgelöst wurde, erspare ich mir hier, das ist wirklich komplex, wenn man es nicht täglich tut.
Von der Benutzung und Installation einer Außensirene rate ich Laien ab, wir haben öfters Fälle, wo das zu riesen Ärger und Kosten geführt hat. Dreht Deine Anlage durch, und die Nachbarn holen die Polizei wird‘s richtig, richtig teuer! Pro Streifenwagen und Einsatz dann was mit 300€.
Ich hatte schon den Fall, dass ich eine „Selbstbau-Bastel 2WAY Anlage“ lahmlegen musste, zu der mich die Polizei gerufen hatte. Die Innensirene steht Standardmäßig auf „dauernd“, die Nachbarn hatten das Stundenlang ertragen, während derjenige im Urlaub war, bis es eben zu viel wurde. Anruf bei Abus und ich musste hin.
Im Errichtermodus unter Systemeinstellungen kann man die Sirenendauer für die Sirene an der Anlage begrenzen – dazu rate ich dringend, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt.
Ich könnte jetzt stundenlang weiterschreiben, worauf man alles achten sollte. Ich habe grundsätzlich die Meinung, dass man als nicht Fachmann lieber die Finger weg lassen sollte, weil der Zweck eines Alarmsystems nicht erfüllt wird, wenn man sich nie sicher sein kann, dass alles so klappt wie es sein soll und das Ding durch Falschplanungen nen Haufen Fehlalarme auslöst.Ich kann aber auch verstehen, dass man mit wenig Geld auch ein Bedürfnis nach Sicherheit hat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß, die Secvest 2WAY ist wirklich eine tolle Anlage. Nimm Dir Zeit und ließ die Anleitungen für die Melder/Komponenten und die Zentrale.
Viele Grüße Marc
P.s.: Viele schimpfen über die Anlage, weil sie dies und das nicht kann, ich muss dann oft grinsen, wenn ich Rezessionen lese, entweder wurde die Funktion übersehen, nicht verstanden oder die Leute kennen die Hintergründe nicht. Ich finde es aber gut, wenn man etwas Neues probieren möchte, nur so lernt man!

Ahja, Rauschmelder lernt man durch einen langen Druck des Knopfes ein - nach dem ersten Piepen auf den nächsten warten. LG M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2013, 17:55
Beitrag: #4
RE: Abus 2way einfache instalation hilfe
hey danke.
hab die instalationsanleitung angeschaut.und siehe da den errichter code gefunden und gleich von anhieb funktioniert.bin begeistert.
ich finde aber sie ist etwas leise bei so grossem haus.gibts da ne akustische verstäkung?Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2013, 18:03
Beitrag: #5
RE: Abus 2way einfache instalation hilfe
Im Münü unter Systemeinstellungen kannst Du die Sprache und die Bedientöne lauter stellen. Ansonsten musst Du ein Funkinfomodul verwenden und dies dem Teilbereich zujumpern, oder eine Innensirene, wobei das Infomodul den Zweck gut erfüllt, weil man da die Lautstärke nicht ändern kann, KANN man evtl. Watte in den Sigangeber packen, wenn man leiser haben will. Das Ding ist verdammt laut. Du redest von einem grossen Haus, hoffe Du planst da alles so, dass Fehlalarme aufs Minimum reduziert werden.

Ansonsten Glückwunsch! Weiter so!

LG M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2013, 19:12
Beitrag: #6
RE: Abus 2way einfache instalation hilfe
hey jokerx123
danke für den langen und ausführlichen text den du zusammen gefasst hast.
Ich hab ihn erst jetzt bemerkt da wir uns überschnitten haben mit der antwort.
Mein fehler war das ich die instalationsanleitung (verlegt)nicht gesehen hatte sondern nur die bedienungsanleitung.und dort stand nix vom anlerenen bzw. vom errichter code.den hab code hab ich natürlich schon geändert.
ich schämConfused mich dass du mir etwas erklären musstest was in den ersten seiten stehtBlush
Ja wir haben ein EFH mit 180 m2 wohnfläche und meine frau und tochter wollen in ruhe schlafen,wenn ich arbeite.
Nochmal vielen Dank und nen schönen Ostersonntag.
Hab mir jetzt ein funkzylinderschloss und ein funkschlüsselschalter bestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2013, 20:31
Beitrag: #7
RE: Abus 2way einfache instalation hilfe
(31-03-2013 19:12)Slawa-685 schrieb:  ...und ein funkschlüsselschalter bestellt.

Bitte innerhalb des Sicherheitsbereiches anbringen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 15:52
Beitrag: #8
RE: Abus 2way einfache instalation hilfe
Mit einer vernüntigen Planung, d.h. Eingangstüre auf Eingang/Ausgang, einem Bedienteil und dem Ton gut hörbar (evtl. Funkinfomudul) im Teilbereich, oder die Anlage hörbar in der Nähe macht das wesentlich mehr Sinn, ich verbaue keine Funkschlüsselschalter...

M.E. sinvoll: ...beim rausgehen macht man den TB einfach auf genug Verzögerung! (Achtung, hier bitte in keinem Fall Fenster auf Eingang/Ausgang), und mit einer Fernbedienung kann man im Auto abfragen, in welchen Zustand die AA ist, da muss man nicht mal zurücklaufen, wenn man Zweifel hat. Man schaltet dann einfach bequem scharf!

LG, Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe!! Secvest 2Way reagiert nicht mehr Valentina.L 16 14.889 02-07-2014 05:38
Letzter Beitrag: Floeppy1
  Erstinbetriebnahme Secvest 2way, Bitte um Hilfe birdcage 0 3.231 07-02-2013 22:45
Letzter Beitrag: birdcage
  Fernbedienung (2Way) lässt sich nicht einlernen bzw. bedienen . Benötige Hilfe. andreas33 3 5.249 30-08-2012 07:50
Letzter Beitrag: andreas33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste