Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riegelschaltkontakt bei Hakenriegelschloss
07-10-2022, 07:39
Beitrag: #1
Riegelschaltkontakt bei Hakenriegelschloss
Servus liebes Schwarmwissen,

vielleicht fällt jemanden etwas ein.
Ich suche eine Möglichkeit einen Kontakt einzubauen oder ähnliches um bei einem Hakenriegelschloss den Zustand des Haken abzufragen.

(Siehe Bild - Rot)

Besten Dank für jeden der eine Idee hat

lg aus Wien


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2022, 08:23
Beitrag: #2
RE: Riegelschaltkontakt bei Hakenriegelschloss
Da fallen mir verschiedene Möglichkeiten ein. Entweder im Schließblech einen geeigneten Riegelkontakt oder Hallsensor einbauen oder im Schloss selbst einen Mikroschalter einbauen. Letzteres habe ich schon gemacht, ist ein wenig Feinmechanik aber es geht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2022, 11:26
Beitrag: #3
RE: Riegelschaltkontakt bei Hakenriegelschloss
Je nach Hersteller und Typ ist den Riegelschaltern eine Verlängerung des Hebelarms (z. B. Zylinderstift) beigefügt. Richtig positioniert (sogar seitlich möglich) funktioniert das ohne Probleme.

Wo ich Bedenken hätte, wäre die Verwendung eines Riegelkontaktes in der Ausführung "Smart". Geht sicher auch, aber da muss dann die Bohrung passen, denn dort ist lediglich der Hebelweg einstellbar.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Riegelschaltkontakt für Balkenschloss Sue20 12 7.915 01-05-2017 09:41
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste