Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot Programmierkabel Zubehör
22-10-2022, 22:23
Beitrag: #1
Telenot Programmierkabel Zubehör
Hey,

hat jemand Erfahrung mit diesem Kabel ?
https://amzn.eu/d/aVPrWAW

hatte es zufällig gefunden gehabt bei Google, mein orginal Kabel von Telenot ist leider letztens das Kabel gebrochen, jetzt überleg ich zu Bestellen, hat jemand schon Erfahrungen ? die Beschreibung ist ja eindeutig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 08:02
Beitrag: #2
RE: Telenot Programmierkabel Zubehör
Ich kenn es nicht, aber was soll daran nicht funktionieren.

Telenot hat damals nicht gezaubert, sondern nur einen Pegelwandler verbaut, einen MAX236, also Standardtechnik. Das einzig spezielle ist der Stecker, den man fast nicht bekommt.

Bei dem neuen Kabel wird es nicht anders sein, einfach einen USB-Seriell-Adapter mit Pegelwandler in den Stecker gestopft und fertig (gab es schon zu Zeiten der Siemens-Handys), nichts innovatives.

Aber im Gegensatz zu dem neuen Kabel, kann man die alten Telenotkabel reparieren. Stück Kabel besorgen und austauschen. Löten solltest du ja können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 09:07
Beitrag: #3
RE: Telenot Programmierkabel Zubehör
(23-10-2022 08:02)5624 schrieb:  Aber im Gegensatz zu dem neuen Kabel, kann man die alten Telenotkabel reparieren. Stück Kabel besorgen und austauschen. Löten solltest du ja können.

Oha ... Jemand der Löten kann ist zumindest bei der jüngeren Generation so selten zu finden, wie eine dreibeinige Ballerina.
Hatte in 2019 einen frisch ausgelernten IT Systemelektroniker (gelernt beim TÜV Süd) als Aushilfe, der noch nie einen RJ45 Stecker installiert hatte. Noch nicht mal einen Werkzeuglosen (kein Witz).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 09:28
Beitrag: #4
RE: Telenot Programmierkabel Zubehör
Ja, dass heute die Lötkenntnisse fehlen, ist mir auch bekannt, aber bei der complex kommt man ohne fast nicht klar.
Erst bei den ganz neuen Zentralen hat man die Möglichkeit, lötfrei zu arbeiten.

Ich muss aber zugeben: ich kann nicht bleifrei löten. Versucht, aber wird bei mir nix. Also letztens noch 10kg für den Eigenbedarf eingelagert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 16:13
Beitrag: #5
RE: Telenot Programmierkabel Zubehör
Moin,

das könnte der Stecker sein?

https://www.ebay.de/itm/224139690031?epi...R4jwotaAYQ

Ja das mit dem löten ist ja leider etwas aus der Mode gekommen. Ich betreue auch einige sehr alte gelötete System. Fast unkaputtbar. Und da damals auch noch modular aufbaut - auch mal was tauschbar. Schrauben und stecken fand ich noch nie wirklich sicher. Und Funk gibt es bei mir nur für den Patientennotruf oder das Garagentor ;-)

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: Und 64,99 ist ja auch nicht wirklich ein Schnäppchen - oder
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 17:12
Beitrag: #6
RE: Telenot Programmierkabel Zubehör
@5624:

Zitat:Also letztens noch 10kg für den Eigenbedarf eingelagert.

Ich dachte, Du wärst als Nachrichtentechniker im Einsatz und kein Dachdecker Wink

Was ist mit Lötfett Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 17:26
Beitrag: #7
RE: Telenot Programmierkabel Zubehör
Moin,

in ganz alten Zeiten gab es richtiges Zinn und Kolophonium. Alles vorbei - darf ja auch die Garantie nie überleben?

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: Meine gelötete MMP1- von ABI ist von 1993 und läuft wie am ersten Tag ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 17:55
Beitrag: #8
RE: Telenot Programmierkabel Zubehör
@angos_: Könnte der Stecker sein, aber irgendwie hab ich den MIS140 unterbestückt im Kopf.

@tina: Ich bin Allroundlaie. Für grobe Arbeiten hab ich noch 25kg Silberlot und was zum Autogenschweißen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2022, 20:14
Beitrag: #9
RE: Telenot Programmierkabel Zubehör
Konnte mein eigenes Kabel leider nicht mehr instandsetzten da der Drahtbruch an der Buchse vorne richtung Adapter ist, hab mir das Kabel jetzt mal genauer Angeschaut - Funktioniert Top und geht direkt auf USB und für den Preis alles top.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2022, 18:07
Beitrag: #10
RE: Telenot Programmierkabel Zubehör
Zitat:Konnte mein eigenes Kabel leider nicht mehr instandsetzten da der Drahtbruch an der Buchse vorne richtung Adapter ist,

Kann man aufschrauben, da ist auch nur ne Platine drin und das Kabel angelötet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste