Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 2.48 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BW8080 XEVOX PET MW Potentiometer
01-04-2013, 22:26
Beitrag: #1
BW8080 XEVOX PET MW Potentiometer
Hallo Forumsmitglieder,

aufgrund eines neuen vierbeinigen Familienmitgliedes habe ich meine alten BW2100 Bewegungsmelder durch BW8080 Typen ersetzen müssen.

Alle 8 Stück BW8080 sind mit Potentiometerstellung in Mittelstellung ausgeliefert.

In der Bedienungsanleitung steht nun, dass das Potentiometer für die Bereichseinstellung Mikrowellenelement zuständig ist und den Abdeckungsbereich verändert.

Dieser Satz ist mit nicht klar:
Zitat: Bitte beachten Sie, dass das Potentiometer auf die niedrigste Stufe eingestellt ist, um eine vollständige Abdeckung des Schutzbereiches sicherzustellen.

Heisst das:
- die vorgeingestellte Mittelstellung ist bereits das Optimum (niedrigste Stufe)?
- oder ist die Stellung ganz nach links für die maximale Abdeckung zu wählen?

Warum diese Frage:
Ich habe einen Bewegungsmelder im Flur sehr nah gegenüber der Hauseingangstür hoch montiert und habe festgestellt, dass der MW schlecht anspricht, wenn man durch die Tür geht. Der PIR reagiert hingegen sofort.

Muss ich den Bewegungsmelder neigen (sieht optisch blöd aus) oder ist eine Verstellung des Potentiometers angebracht und ratsam?

Wer hat hier know how und kann mir helfen?

Gruss

dixy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 22:39
Beitrag: #2
RE: BW8080 XEVOX PET MW Potentiometer
Hallo,

"Der tierimmune Melder für Anspruchsvolle. Haustiere mit einem Gewicht von bis zu 30 kg können keinen Falschalarm verursachen. Erfassungsbereich: 12x12m".

*harhar*.

Zu der Aussage passt auch: "Die Renten sind sicher" :-)

Sorry wenn ich sakastisch werde: In 8 Wochen wirst Du alle "tier-imunen" Bewegungsmelder rausreissen, das Thema Bewegunsmelder für Tiere komplett vergessen und Deine Aussenhaut sichern, resp. die Bereiche mit BM sichern wo Hund und Katze NICHT sind. :-)
Selbst das halte ich aber noch für kritisch, weil das wiederrum erhöhte Aufmerksamkeit der Bewohner erfordert und das führt unweigerlich zu Falschmeldungen.
Dich möchte ich sehen, wenn Du im Kino während des Films einen Alarm aufs Phone bekommst - Du fährst heim, garantiert :-)
-> Abend versaut, Akzeptanz der Anlage am Boden, Ärger mit der Holden ....

Achja und "neigen" halte ich für eine ungute Idee, dann ist ja auch der Effekt weg. Viele tierimune Melder blenden den "unteren Bereich" aus - das bedeutet nicht Temperaturbereich o.ä. sondern räumlich gesehen schneidet der unten einfach was ab. Ich sagte viele...nicht alle.

Hat man zwei Katzen, muss man die dann zusammenrechnen? *ggg* Hatsn Mops, kanns klappen, Katzen springen hoch!

Mein Tip und meine Erfarungen: Schick die Dinger zurück und sichere Deine Aussenhaut - das macht dann auch Sinn und Dein Leben verläuft ruhiger.

LG. M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2013, 22:53
Beitrag: #3
RE: BW8080 XEVOX PET MW Potentiometer
Hallo M.

vielen Dank für deine Antwort. Bisher haben die Bewegungsmelder noch keinen Alarm ausgelöst ( Altbau, erhöhte Decken) . Es handelt sich um eine Katze. Einleuchtend ist natürlich, wenn ein Schrank direkt in der Nähe des Melders steht und die kleine Katze vor dem Melder zum großen Tiger wird.

Wir testen das derzeit ausgiebig mit dem internen Alarm in der Nacht.

Zum Potentiometer konntest du leider keinen Beitrag leisten. Hast du den BW8080 schon mal getestet?

Gruss
dixy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 21:02
Beitrag: #4
RE: BW8080 XEVOX PET MW Potentiometer
Also guuut :-) Falls er zu empfindlich reagiert, kannst Du hier mit dem Drehen unempfindlicher werden... Von Haus aus is er auf Maximum, nimmt also Alles war. Bei Dir wirds die Ausrichtung sein, die Du verändern müsstest um in so hinzubekommen wie Du es wünschst.

Joker

Ps.: Katzen springen hoch und klettern - sind Baumtiere - hab 3 Siamesen- also Rasse - (Hauskatzen) eine Bereicherung für mein Leben - hätte ich nie gedacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2013, 22:21
Beitrag: #5
RE: BW8080 XEVOX PET MW Potentiometer
Hallo Jokerx123,

na nun wird es doch noch sachlicher, schön!
D.h. die Mittelstellung ist schon die optimale. ABUS schreibt da wirklich mehrdeutig.

Ich denke ich werde mir bei dem Flurmelder einen kleinen bündigen Keil bauen. Den ABUS Halter finde ich viel zu übertrieben. Wir benötigen den max. 20 sekündigen Voralarm, der durch den Flurmelder nach Öffnen der Haustür ausgelöst wird. Sonst vergessen wir noch die Anlage auszuschalten :-(

Aber wir lassen die liebe Katze auch nur in einem Zimmer im oberen Stockwerk, wenn wir nicht zu Hause sind. Und genau in diesem Zimmer ist der Bewegungsmelder in der Ecke zwischen zwei hohen Schränken... aber ohne Sprughilfe kommt sie da derzeit (noch?) nicht hoch.

Ich denke ich werde dieses Zimmer auf eine Zone legen die ich ausklammere. Eine erhöhte Einbruchgefahr besteht hier eh nicht.

Gruß
dixy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2013, 06:56
Beitrag: #6
RE: BW8080 XEVOX PET MW Potentiometer
Hi Dixy,

noch ein Hinweis: Den Zutriff in einen alrarmgesicherten Bereich löst man immer mit einem Öffnungsmelder an der jeweiligen Tür, der auf Eingang/Ausgang steht, d.h. der die Vorzeit auslöst. Das passiert dann sofort 100% zuverlässig.

Den Bewegungsmelder die den Bereich der Tür sichern, also dannach kommen, sollten dann auf "Eingang folgend" stehen. Nen Zutritt detektiert man nicht über BM!

Eingang folgend bedeutet, dass die BM sofort reagieren, wenn nicht vorher die Türe kam.

Wichtig ist es, an dieser "Schleuse", ein Bedienteil zu haben, um das Ganze komfortabel bedienen zu können, also zu aktivieren und zu deaktivieren.

In keinem Fall jedoch darf die Anlage selbst in dem Zeitraum erreichbar sein, den Du als Vorzeit eingestellt hast. Das bedeutet, wenn einer die Türe gewaltsam aufmacht, darf er keine Chance haben, die Anlage von der Wand zu reissen, beim Bedienteil ist das umkritisch(er).

VG Joker

P.s.: Ein Einsperren der Katze bedingt wieder Disziplin des Benutzers der Anlage - eine potentielle Fehlerquelle. Eine ausgewachsene Siamkatze springt hier aus dem Stand auf einen schrank der 2 Meter ist. Das Kuriose ist, dass sie sich dabei unterwegs noch von der Schrankwand abstützt, d.h einmal dagegen springt und dann ist sie oben. Auch finde ich es nicht besonders prikelnd die Katze einzusperren, das wirst Du aber selber noch mitbekommen, das Gewimmer. Die Einzig wahre Sicherung bei Haustieren ist eine Sicherung der Aussenhaut. Alles andere ist m.E. Mumpitz, und ich mache diese Sache nicht erst seit gestern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2013, 20:02
Beitrag: #7
RE: BW8080 XEVOX PET MW Potentiometer
Hallo Jokerx123,

vielen Dank für deine Mühe. Der Bewegungsmelder steht bei mir auf 20 Sek. Verzögerung. Da dieser Bewegungsmelder (als erster!) auch nur bei Einbruch durch die Haustür ausgelöst werden kann, habe ich keinen extra Öffnungsmelder vorgesehen. Natürlich hast du Recht, damit einen gesicherten Voralarm zu realisieren macht Sinn! Kommt hier jemand von einer anderen Ecke so trifft er auf jeden Fall zuerst auf andere Melder, die sofort auslösen.

Das Bedienteil von ABUS mag ich nicht sichtbar anhängen und auch bei einem "Schlüsselkasten" ist der WAF (Woman Akzeptanz Faktor) gleich Null.

Da habe ich mir eine andere Lösung mit RFID Chip überlegt, die hinter einem normalen Lichtschalter aus dem Schalterprogramm verschwindet. Innerhalb der 20 Sek. Voralarm kurz gegenhalten und gut. Natürlich zeigt auch eine LED den momentan Zustand der Anlage an. Wozu auch sonst gibt es Schalter mit Gimmlampenanzeige im Schalterprogramm :-) So kann man auch gar nicht wirklich vergessen diese auszuschalten.

Und bis zur ABUS Zentrale lauern eh weitere Melder auf den Eindringling. Wenn der überhaupt so weit kommt... denn WK2 und Sicherheitsglas sowie eine nette Cam runden das Bild nach oben ab.

Mit Bidirektionalem Sendesystem kann ich die Anlage ebenfalls auf internen- bzw. externen Alarm schalten. Homematic ergänzt die Anlage in diesen Punkten perfekt.

Leider kommt man an ABUS kaum vorbei. Leider ist die Terxon Serie auch nicht das Gelbe vom Ei. Gewünscht hätte ich mir ein integriertes Voicetelefonwählgerät und auch die weitere Aufrüstung im Gerät und nicht in zusätzlichen Plasikboxen. Für ein Funkmodul könnte ggf. ja eine Antenne aus der Terxon herausgeführt werden.
Heute würde ich über eine Kabelmelderlösung mit der Homematiczentrale im Zentrum nachdenken.
Nun hatte ich auch das Glück bei der Kernsanierung gleich ordentlich Cat5 Kabel einziehen zu dürfen.

In bin elektrotechnisch nicht unbefleckt, wobei dieses meine erste realisierte Alamanlage ist. Sie arbeitet jetzt schon 8 Jahre ohne Störungen.

Gruß
dixy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BWM Xevox Pet MW - funktioniert nicht ausreichend Nony 5 6.010 21-03-2014 10:39
Letzter Beitrag: PTSS
  Unsterschied Öffnungsmelder FU8320 zu FU8321 und Bewegungsmelder PET FU8350 walter_neumann 4 7.972 14-12-2013 23:03
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Bewegungsmelder PET - auf welcher Höhe montieren GaRoMeSi 7 17.382 03-10-2013 11:55
Letzter Beitrag: Gjila1
  Speicher Bewegungsmelder Abus XEVOX DUPLEX PET alter Meckersack 3 4.403 13-09-2013 08:06
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  Probleme mit dem Funk-Bewegungsmelder PET FU8360 idcpeter 11 11.775 03-05-2013 04:55
Letzter Beitrag: idcpeter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste