Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-81F-RGB: Türkontakt
03-04-2013, 07:35
Beitrag: #1
JA-81F-RGB: Türkontakt
Hallo Alarmanlagenorakel! Wink

In der Anleitung zur JA-81F-RGB wird empfohlen einen kabelgebundenen Türsensor zu verwenden.

1) Verstehe ich das richtig: Sofern ich das nicht tue, dann höre ich beim Eintreten kein Signal (ausser ich habe eine Innensirene, die ich nicht habe, da ich innen die Aussensirene verbaue) und auch um die Anlage z.B. mittels Chip unscharf zu stellen muss ich immer zuerst die Abdeckung öffnen um die JA-81F-RGB zu aktivieren (was mühsam ist, da ich nur den Chip und keinen Code verwenden möchte).

2) Welchen kabelgebundenen Sensor würdet Ihr mir empfehlen?

3) Muss ich bei der Installation irgend etwas beachten oder kann ich einfach den Sensor montieren, das Kabel verlegen und die Kabelenden in den dafür vorgesehenen Buchsen der JA-81F-RGB montieren.

4) Meine Eingangstüre hat ein eingebautes Fenster. Was passiert, wenn jemand das Fenster einschlägt und das Kabel durchtrennt? Geht dann ein Alarm ab?

Besten Dank für Eure geschätzte Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2013, 22:43
Beitrag: #2
RE: JA-81F-RGB: Türkontakt
Hallo Simon,

ich bin zwar jetzt nicht der OASIS-Profi schlechthin, aber bevor du gar keine Antwort bekommst... ;o)
@ alle OASIS-Schrauber: Man möge mich korrigieren, wenn ich mal wieder daneben liegen sollte, danke!

zu 1.) keine Ahnung, nur eine Anmerkung: du kannst trotz der Verwendung der eigentlichen Außensirene als Innensirene ja trotzdem dem IW (Internsirenenausgang) benutzen, dann müsste meines Wissens nach (!) deine Außen-/Innensirene das gleiche Verhalten zeigen wie eine der Funk-Innensirenen - Achtung, ist eine Aussage ohne Gewähr, die OASIS-Profis werden es besser wissen!!!

zu 2.) Du kannst jeden marktüblichen Magnet-Öffnungskontakt (Reedkontakt) verwenden, empfehlen würde ich einen Kontakt mit mindestens VdS-Klasse B, dann bekommst du wenigstens keinen Fernost-Schrott... ;o)

zu 3.) Kannst du - schlimmstenfalls muss noch ein Abschlusswiderstand in Reihe zum Kontakt geschaltet werden, aber ich glaube, der fällt beim Anschluss am Bedienteil weg.

zu 4.) Bei scharfer Anlage = Alarm (nach der konfigurierten Eintrittsverzögerungszeit). Bei unscharfer Anlage erfolgt nur die Anzeige, das die Tür offen ist und eine Scharfschaltung wird verhindert (weil ja noch ein Melder ausgelöst ist).

Ich hoffe, ich habe jetzt hier keinen Mist erzählt, aber durch die neue Antwort wird der Thread wenigstens noch einmal 'angestupst' und ruft so vielleicht die OASIS-Profis auf den Plan... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2013, 23:11
Beitrag: #3
RE: JA-81F-RGB: Türkontakt
Hallo,

diese Fragen sind mir irgendwie "durchgerutscht" Sorry.
Ollik hat ja schon Vorarbeit geleistet, da brauch ich ja nur noch die OASIS-Brille drüber halten.

(03-04-2013 07:35)Simon_CH schrieb:  1) Verstehe ich das richtig: Sofern ich das nicht tue, dann höre ich beim Eintreten kein Signal

Richtig, es sei den du hast das Bedienteil extern mit Strom versorgt. Sonst geht es in den Ruhemodus und du musst es erst "aufwecken".

Zitat: mittels Chip unscharf zu stellen muss ich immer zuerst die Abdeckung öffnen um die JA-81F-RGB zu aktivieren

Das aufwecken geht einfacher. Du muss nur auf die Klappe drücken, dahinter liegt ein Taster, so das du nicht erst die Klappe öffnen musst.

Das geht nachher in "Fleisch und Blut" über, wie man hier sagt. Einfach beim Reinkommen auf die Klappe drücken und schon siehst du den Status der Anlage.


Zitat:2) Welchen kabelgebundenen Sensor würdet Ihr mir empfehlen?

Hat Ollik schon beantwortet.

Zitat:3) Muss ich bei der Installation irgend etwas beachten oder kann ich einfach den Sensor montieren, das Kabel verlegen und die Kabelenden in den dafür vorgesehenen Buchsen der JA-81F-RGB montieren.


Genau so ist das.

Zitat:4) Meine Eingangstüre hat ein eingebautes Fenster. Was passiert, wenn jemand das Fenster einschlägt und das Kabel durchtrennt? Geht dann ein Alarm ab?

Der Kontakt arbeitet als normaler Alarmkontakt. Ist die Anlage scharf, löst er halt beim durchschneiden einen Alarm aus. Das "Aufwecken" des bedienteils ist halt eine Sonderfunktion.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ja-81f werner66 1 631 30-01-2023 09:52
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Bekomme JA-81F nicht zu anmelden extreme5000 2 1.233 09-02-2022 08:54
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Bedienteil JA-81F Kabel Gambrinusberlin 8 5.711 07-02-2018 13:25
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
  Funkbedienteil 81F - externer Öffnungsmelder und passiver GBM in Reihe möglich? AgentJH 0 2.299 29-10-2016 11:12
Letzter Beitrag: AgentJH
  JA-81F akustisches Signal beim schärfen / entschärfen Jojo79ww 8 5.945 05-04-2016 19:04
Letzter Beitrag: smith007
  JA 81F/RGB TakeItEasy 2 2.707 02-02-2016 09:19
Letzter Beitrag: TakeItEasy
  Info: JA-81F Codesabotage smith007 0 1.692 31-01-2016 00:48
Letzter Beitrag: smith007
  JA-81F und Alarmierung? charly78 5 4.964 27-01-2016 06:28
Letzter Beitrag: charly78
  JA-81F dunkel bei Alarm? charly78 3 3.939 01-01-2016 22:16
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-81F zeigt "Fehler Wählgerät" i36pge 2 2.706 07-08-2015 11:51
Letzter Beitrag: i36pge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste