Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständiger Fehlalarm Terxon S Zone 5
04-04-2013, 07:14
Beitrag: #1
Ständiger Fehlalarm Terxon S Zone 5
Hallo Forumgemeinde,

ich hab mich grade neu hier angemeldet und hoffe das Ihr mir Helfen koennt.

Ich besitze eine Terxon S Alarmanlage und hab seit einigen Tagen div. Fehlalarme auf Zone 5.

Zone 5 "War" bei mir als "Branmelder" programmier und ich hab 8 RM1000 Rauchmelder an dieser Zone angeschlossen.

Ich hab die Zone jetzt Testweise erstmal in eine Technik Zone verwndelt damit ich nicht jedesmal einen Herzinfarkt bekomme wenn die Anlage ausloest und das Telefonwahlgerät Brandmeldealarm schlägt Angry

Ich hab mir jetzt schon gedach das es vielleicht an einem der RM 1000 liegen mag und hab zur Sicherheit jetzt mal eine Drahtbrücke in Zone 5 gesetzt => leider wieder Fehlalarm trotz Drahtbrücke.

Hier kurz die Konfiguration der Anlage:
Terxon S
SG1800
1x akkustischer Glasbruchsensor
1x Bewegungsmelder
8x Magnetkontakte
8x Rauchmelder
1x Telefonwahlgerät

damit dürfte die Anlage doch nicht überlastet sein, oder ?

Was ich noch zusätzlich gemacht habe ist das ich an OP 2 ( Blitzlicht)
noch parallel ein 12V relais angeschlossen hab, welches mit unserem aussenlicht verbunden ist.

Die Spule vom Relais haengt an OP 2 gegen 12 V vom AUX ausgang. Im Alarmfall schaltet OP 2 ja von 12V auf Masse und dann leuchtet die Sirene u das Relais schaltet, also das ist das einzige was ich an der Anlage quasi "modifiziert" habe, ansonsten ist meiner Meinung nach alles Tadelos angeschlossen u funktioniert auch Problemlos.

Was mir heute noch bei Fehlalarm aufgefallen ist :

Als der Fehlalarm ausgelöst hat ( Bedienteil Technikalarm gemeldet hat. ) War die "Netz-LED" für ca. 10 sec. inaktiv, hat also nicht geblinkt wie bei Netzverlust, sondern war einfach aus, aber der Alarm kam trotzdem.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich

gruß Thiefs-enemy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2013, 08:07
Beitrag: #2
RE: Ständiger Fehlalarm Terxon S Zone 5
Prüfe sicherheitshalber nochmal, ob die Drahtbrücke wirklich sauber auf Zone 5 sitzt und festgeschraubt ist.

Wenn ja, kann der Fehler nur durch Austausch der Platine behoben werden. Falls Du noch eine andere Zone frei hast und die Anlage außerhalb der Gewährleistung ist, kannst Du Dir auch durch Zonenwechsel behelfen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2013, 22:01
Beitrag: #3
RE: Ständiger Fehlalarm Terxon S Zone 5
Erst einmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort !

Auf die idee mit dem Zonenwechsel bin ich ja noch garnich gekommen , gute
Idee da zone 2 noch nv ist.

2 Fragen haette ich noch:

1:
Ich betreibe ja noch ein relais was direkt am op angeschlossen ist, in
der Anleitung der LX hab ich jetzt gesehen das da auch eins direkt am
Op angeschlossen ist aber mit einer Diode die parallel zu dem Relais laueft.
Brauch ich diese Diode auch oder ist das nur fuer die LX ?

2: Ich hab gerade mal das s forum hier durchstoebert und bin
auf den Thread von Astrabuster mit dem Transistor gestossen.

Auch bei mir ist diese metallplatte sehr warm und dieser ic5
auf jeden fall ueber 42 grad. Wenn ich den finger drauf lege
( seitlich auf die rueckseite ) wuerd ich sagen es ist aushaltbar
aber unangenehm warm. Da ich von der Technik her nich so die
Ahnung hab habe ich es mit einem Digital Fieberthermometer gemessen
und da ist bei 43 grad leider Ende.

Wie warm duefern diese 2 teile sein und haben die vielleicht auch was mit
Zone 5 zu tun ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2013, 00:18
Beitrag: #4
RE: Ständiger Fehlalarm Terxon S Zone 5
Aloha,
zu 1. - beim Abschalten eines Relais können Induktionsspannungen auftreten, die den schaltenden Transistor beschädigen können. Diese Spannung wird von der Diode ‘gelöscht’.

zu 2. - miß, oder laß messen, doch einfach mal die mA aller angeschlossenen Melder an der externen (aux) 12 V Klemme. Die ist auf 500 mA begrenzt. Da wird sehr oft zuviel verlangt. Werden die überschritten muß eine zusätzliche 12V Versorgung her.

Der IC auf dieser Metallplatte, sowie der IC5 gehören sicherlich zur stabilisierten Erzeugung der Versorgungsspannungen. Auch der von 12V. Heiß bedeutet am Limit und das sollte man vermeiden.

> ... haben die vielleicht auch was mit Zone 5 zu tun ?
Zone 5 ist eine von 8 und die werden alle von nur einem Chip bedient. Ich vermute die Temperaturprobleme eher bei der lange Liste Deiner Melder.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX kein optischer Alarm wenn Zone als EA konfiguriert ist wfischen 2 64 27-04-2024 15:05
Letzter Beitrag: wfischen
  Terxon LX - Anzeige der auslösenden Zone Wombats 9 862 08-12-2023 21:32
Letzter Beitrag: Donald
  Zone für alle Bereiche, A, B, C, D, auf NV stellen Delago17 2 1.343 01-03-2023 09:09
Letzter Beitrag: Delago17
  Zone Sab auf alle gruppen vanturenhout 29 5.597 25-12-2022 12:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.844 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon S zone 4 offen Ohk1985 14 5.202 17-07-2021 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.980 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
  Terxon MX - Benutzer Rechte nur für seine Zone Westice 23 10.076 30-03-2020 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.686 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon MX 8-Zone Wireless Extension ob12345678 2 3.431 14-09-2019 17:29
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste