Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Firmware 3.01.29
08-02-2023, 09:40
Beitrag: #1
Neue Firmware 3.01.29
Moin,
Das scheint der Bugfix release zu sein.

#Hardware - Bauteilanpassung
• Unterstützung eines weiteren seriellen Flash-Speicher

#Fehlerbehebung bei NSL-Aufschaltung
• Es wurde ein Fehler behoben, welcher bei einem NSL-Testruf auftritt.

#Aktualisierung der Passwort-Richtlinie
• Bei der Anmeldung über das WBI kann nun ein alpha-numerisches Passwort vergeben werden, statt wie bisher der numerische PIN
Nach Update auf Firmware V3.01.29:
• Das bisherige Passwort (Zugangscode) bleibt ohne Änderung weiterhin gültig
• Bei Login erfolgt der Hinweis an den Nutzer, dass das Fern-Passwort auf die neue Passwort-Richtlinie aktualisiert werden kann
• Die Aktualisierung des Passwortes ist kein Zwang. Der Nutzer wird aber per Hinweis auf der Log-In Seite über die Möglichkeit zur Passwortänderung informiert
• Jeder Nutzer der Secvest ist von dieser Änderung betroffen (Errichter, Administratoren & Normal Nutzer)
• Nach Vergabe des neuen Fern-Passworts ist ein Login nur noch über Zugangscode und Fern-Passwort möglich
• Die Zugangsdaten (Zugangscode und Fern-Passwort) müssen auch in der Secvest App angepasst werden
• Nach dem Update auf v3.01.29 erfolgt der Fernzugriff mit den bestehenden Zugangsdaten wie folgt: Benutzercode = Zugangscode / Passwort = Zugangscode

# Einige Stabilitätsverbesserungen und Sicherheitsupdates

Es liegt ein ausführliches PDF bei, wie die Passwörter zu ändern sind (im WebInterface, in der APP und an der Anlage direkt).

Den Unsinn, dass der Zugangscode zum Benutzernamen wird, scheint man aber nicht gefixt zu haben. Werde mal installieren, da ich noch auf der .27 bin, bin ich sehr gespannt was passiert....

Erste Erkenntnisse:
Von der .27 kommend, wird man nicht mehr aufgefordert die Passwörter zu ändern.
Der Benutzercode wird weiterhin als als "Username" missbraucht, aber bei der Eingabe im WebInterface mit **** maskiert.
In der IOS APP allerdings steht er weiterhin im Klartext unter dem Anlagennamen. Das ist natürlich scheisse!

Push funktioniert wieder!!!
Nach dem ersten Einloggen mit der APP kann man den Pushbenutzer jetzt wieder im WebInterface sehen und freigeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2023, 10:47
Beitrag: #2
RE: Neue Firmware 3.01.29
Habe hier ein seltsames Verhalten.

Beim NSL Reporting wird der Status "INTERN SCHARF" nicht mehr von der SECVEST an die NSL gemeldet. Benutzt das hier außer mir jemand?

Das mit der NSL war mein Fehler. Hat sich erledigt. Funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2023, 16:40
Beitrag: #3
RE: Neue Firmware 3.01.29
Hallo DrFrank,
mich würde interessieren wie Sie das Update auf die Anlage bekommen haben. Ein Update im Errichtermodus direkt am Bedienteil wird mir im Moment nicht angeboten. Ich bin allerdings noch auf der 3.01.22 Firmware.
Lieben Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2023, 18:52
Beitrag: #4
RE: Neue Firmware 3.01.29
Moin,

es gibt zwei Wege:

1. Backup auf Mikro SD ausführen. Im Errichtermodus Anlage öffen, Akku abziehen, Stromabschalten, SD Karte mit neuer Sprach- und .bin Datei erweitern. Alte Daten nicht löschen. Karte wieder rein, Strom wieder einschalten und Anlage schnell schließen. Akku spaeter im Errichtermodus wieder einschalten.

2. Über das internet auf der Zentrale als Errichter einloggen. Backup machen. Vorher gespeicherte Sprach- und .bin Datei laden.

Achtung neues Fernpasswort! ABUS ist wie immer kompliziert.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2023, 11:04
Beitrag: #5
RE: Neue Firmware 3.01.29
Moin megagramm,

danke, für die Tipps. Das Update hat nach einigen Querelen wie z.B. hakeliger SD-Kartenhalterung geklappt.

Anmerkungen zur neuen Version:

Tipp Fernpasswort: kann alphanumerisch sein (steht ja in den Release Notes). Also A-Z (groß oder klein, Umlaute habe ich nicht getestet), Zahlen 0-9, Sonderzeichen gehen übrigens auch. Es gibt allerdings keine Info, welche das alle sind. Bis 16 Zeichen habe ich benutzt. Es kommt keine Warnmeldung, wenn man mehr eingibt. Ob das dann bei Übernahme funktioniert, habe ich gar nicht erst probiert...

Secvest-App: Version 2.6.4 (Android) zeigt die Zugangsdaten (=Loginname) weiterhin unverschlüsselt auf dem Handy! Im Changelog der App steht, das Zugangsdaten nur verschlüsselt dargestellt werden. Stimmt aber nicht. (Hoffentlich meinen die wenigstens verschlüsselt übertragen ;-))

Webinterface:
Username wird nicht mehr im Klarnamen dargestellt. Beim Passwort war es ja auch schon vorher so. Das ist gut. Praktische Bedeutung vielleicht weniger relevant.

Fazit:
Gerade, wenn man viele Benutzer mit App-Zugang verwalten muss, ist der Aufwand doch schon hoch, weil die Einstellungen in der App angepasst werden müssen. Ob sich die Sicherheit der Anlage erheblich erhöht, ist meiner Meinung schwer abzuschätzen. Durch die Darstellung des Zugangscode in der APP auf dem Anmeldebildschirm definitiv nicht.

LG Leonidas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2023, 12:54
Beitrag: #6
RE: Neue Firmware 3.01.29
Kleiner Nachtrag,

unter IOS (Apple) funktioniert die App (aktuelleste Version) wie man es erhofft. Zugangsdaten verschlüsselt dargestellt. Auf dem Anmeldebildschirm steht nur noch der Anlagenname. Prima!

LG Leonidas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2023, 12:32
Beitrag: #7
RE: Neue Firmware 3.01.29
Kleiner Nachtrag,

die Android App für die Secvest wurde auf die Version 2.6.5 geupdatet und die Zugangsdaten sind jetzt analog zur IOS-Version tatsächlich verschlüsselt.

Die Apps und die Anlage laufen bei mir soweit stabil und zuverlässig.

LG
Leonidas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Firmware Version 3.01.21 DrFrank 2 2.604 30-04-2021 16:15
Letzter Beitrag: DrFrank
  Neue Firmware 3.01.14 DrFrank 4 5.534 01-05-2019 16:44
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Neue Firmware 3.01.01 und Funk-Innensirene FUSG50010 ROJ956 8 6.219 12-01-2019 15:55
Letzter Beitrag: Zimmske
  Neue Firmware 2.0 erschienen cm-security 23 16.991 16-09-2017 17:08
Letzter Beitrag: commander.tom
  Neue Firmware uluedema 14 10.881 13-12-2015 20:34
Letzter Beitrag: Harald S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste