Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX + Erschütterungsmelder EM2000
07-04-2013, 19:58
Beitrag: #1
Terxon MX + Erschütterungsmelder EM2000
Und noch eine:

Die Installationsanleitung zum EM2000 redet von Puls-Mode und Stabil-Mode. Kann mich einer aufklären, was das heißt bzw welchen Modus ich besser wähle, um das Ding sinnvoll mit einer Terxon MX zu verbinden? Mir ist die LED vollkommen egal, ich will nur, daß das Ding Alarme meldet.

Und was ist "Puls-Zählung" bzw "Stabiler Mode mit 6 Adern"?

(Bevor jetzt hier eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Erschütterungsmeldern losgeht: Für gewisse Einsatzzwecke sind sie unumgänglich, und mit einem solchen Fall habe ich es hier zu tun.)

Danke nochmals
W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2013, 23:33
Beitrag: #2
RE: Terxon MX + Erschütterungsmelder EM2000
Tach ‘W’,

nachdem noch niemand reagiert hat - probiere ich es mal und fange gleich mit dem letzten Satz in Klammern an : ... Sinnhaftigkeit von Erschütterungsmeldern ...

Ich habe diese Dinger im Einsatz und liebe sie; denn sie machen einen perfekten Job, nämlich Werkeleien an Fenster und Türen zu erkennen und rechtzeitig Alarm zu geben bevor etwas zu Bruch geht. Ende der Diskussion hoffentlich !

Die von Dir gestellte Frage wollte ich auch gern beantwortet sehen und habe mir im WuWuWu*) mit deutschen Text die Zähne ausgebissen.

Also im englischen Text gestochert und nach vielen Versuchen folgendes Gefunden : sucht man mit Shockgard, und es scheint wohl auch nur ein Hersteller zu geben, dann stößt man auf Dokumente, die die beiden Modi mit ‘momentary’ oder ‘latching indication’ beschreiben. Langsam fängt die Glühbirne an zu leuchten, denn ‘latching’ mit stabil zu übersetzen ist ein Blödsinn - es müßte heißen ‘verriegeln’ .

Im ‘latching’ Modus bleibt das Relais mit dem N/C Kontakt angezogen, bis es mit einem 12V Signal an Klemme 7 (nicht dokumentiert auf der Em2000.PDF, wäre ja auch zu schön) ein ‘Reset’ bekommt, die Verriegelung also wieder gelöst wird. Die Idee mehrere Erschütterungsmelder mit Latch Modus parallel zu schalten sehe ich noch nicht. Bin wohl zu doof. Siehe ‘latching.pdf’
Parallel dazu gibt das zwei- oder mehrfarbige LED entsprechend andere Signale und es werden 6 Adern benötigt und mit einem möglichen ‘remote reset’ - also aus der Ferne 7.

Im Puls Modus (momentary) wird der N/C Relais Kontakt für mindestens 1 Sekunde geöffnet und die entsprechende Zone alarmiert. Das Übliche.
Gruß
Manfred


*) italienisch WWW, die Freunde haben kein W im Alphabet und wenn der Nachrichtensprecher im RAI auf einer Webseite verweist, hört das an wie ein bellender Wauzi ...


Angehängte Datei(en)
.pdf  latching.pdf (Größe: 28,92 KB / Downloads: 291)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2013, 11:22
Beitrag: #3
RE: Terxon MX + Erschütterungsmelder EM2000
Danke für Deine Bemühungen! - Ich habe so etwas schon vermutet. Pulszählung und dieser 6-Draht-Modus konnte ich mir aber nicht erklären.

Wie auch immer: Ich habe dieses 15 EUR Klumps letztendlich aus meiner Ausrüstungsliste rausgeschmissen und - um zugegeben einiges mehr - einen Siemens GM730 gekauft. Der zu bewachende Wert erschien mir etwas im Mißverhältnis zum Preis dieses - offenbar von Abus irgendwo zugekauften - Shockguard-Sensor-Plastik-Dingsbums.

Aber danke nochmals!

LG
W
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2013, 19:05
Beitrag: #4
RE: Terxon MX + Erschütterungsmelder EM2000
> Ich habe dieses 15 EUR Klumps letztendlich aus meiner Ausrüstungsliste rausgeschmissen

Wohin denn so? Ich könnte noch welche gebrauchen. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2013, 15:37
Beitrag: #5
RE: Terxon MX + Erschütterungsmelder EM2000
Wandert zurück zum Händler Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste