Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem zum Rolladenrelais V2
10-04-2023, 06:14
Beitrag: #1
Problem zum Rolladenrelais V2
Guten Morgen zusammen,

ich denke eines meiner Rolladenrellais an meiner XT2Plus hat den Geist aufgegeben, oder kann ich bei folgenen Symtomen noch etwas versuchen?

- die Rollade kann per Taster ganz normal rauf und runter gefahren werden
- die Rollade fährt per Automation oder manuell über die App normal hoch

ABER:

- die Rollade fährt nicht per Automation oder Manuell über die App herunter
- während der theoretischen Zeit einer Abfahrt der Rollade, lässt sich auch der Taster nicht nutzen

Alle kabel sind (noch) richtig angeschlossen und die Anlage funktioniert auch komplett circa ein Jahr lang, ohne dass ich an der Rollade Änderungen vorgenommen habe...

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 07:45
Beitrag: #2
RE: Problem zum Rolladenrelais V2
Guten Morgen und schöne Ostern!

wird das Relais in der Steuerung angezeigt oder kommt die Meldung "außer Betrieb / Störung" ) ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 09:11
Beitrag: #3
RE: Problem zum Rolladenrelais V2
(10-04-2023 07:45)Gemini schrieb:  Guten Morgen und schöne Ostern!

wird das Relais in der Steuerung angezeigt oder kommt die Meldung "außer Betrieb / Störung" ) ?

Es wird ganz normal angezeigt... Alle Balken sind grün... Ich kann die Rollade ja uch ohne Probleme hochfahren...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 09:28
Beitrag: #4
RE: Problem zum Rolladenrelais V2
ok, mir ging es darum, ob es Funk-Probleme gibt.

die Zeit für Hoch und runter ist auch richtig eingestellt? ( wie lange )

PS: kann natürlich auch sein, das einer mal den Geist aufgibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 10:59
Beitrag: #5
RE: Problem zum Rolladenrelais V2
Das unsägliche Thema "Rolladenrelais". Die Dinger bereiten derart viel unterschiedliche Probleme, dass ich diese schon seit drei Jahren nicht mehr anbiete.
Versuch als erstes mal Stromlos, also Sicherung raus, Stunde warten, Sicherung rein (Sicherungskasten).
Falls das nicht erfolgreich ist, Stromlos, aus der XT löschen, Strom an und neu anlernen.
Wenn es dann noch nicht funktioniert an Lupus schicken. Ist ja noch Garantie drauf.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2023, 06:11
Beitrag: #6
RE: Problem zum Rolladenrelais V2
Hallo Gemini, hallo ssb-security,

danke für Eure Hilfe!

Die Einstellungen, auch die Zeiten sind richtig. Ich war mir zwar sicher, habe das aber gerade nochmals geprüft.

Ich werde jetzt die beiden weiteren Wege von ssb-security probieren... Ist ja klar, dass das Relai an der Wohnzimmerrollade hängt und dort halt die meisten Unanhemlichkeiten macht...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2023, 06:50
Beitrag: #7
RE: Problem zum Rolladenrelais V2
Viel Erfolg!

Bei mir gab es mit den Relais eigentlich nur das Problem, dass sie "nicht erreichbar" waren.
Also es keine Funkverbindung zwischen Relais und XT gab.

Sobald ich die Frtzbox Kanäle für das WLAN manuell geändert habe auf
2,4Ghz = Kanal 6
5GHz = Kanal 44

gab es keine Funkprobleme mehr.

Aber bei dir schein es ja an der Harsware zu liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2023, 11:09
Beitrag: #8
RE: Problem zum Rolladenrelais V2
Hallo zusammen.

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben. Die vorschläge haben leider nicht gefruchtet.

Ich muss/werde mich jetzt also an Lupus wenden müssen.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Rolladenrelais ohne Zentrale Bedienen layzieaka 4 518 18-12-2023 08:33
Letzter Beitrag: layzieaka
  Prozentanzeige Rolladenrelais App/Web unterschiedlich? Schmitty 4 582 29-11-2023 13:58
Letzter Beitrag: Schmitty
  Sensorfirmwareupdate 3.20 für Rolladenrelais V2 Schmitty 3 981 07-06-2023 14:14
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.689 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
  Rolladenrelais V2 klackt nur Bruce83 19 5.884 20-11-2021 13:55
Letzter Beitrag: AaronK
  Welchen Taster für Rolladenrelais Chefbuero 19 9.063 07-02-2021 07:46
Letzter Beitrag: cfilips
  xt2-Rolladenrelais mit Funk-Rollomotor MrOcin 1 2.563 07-06-2017 05:21
Letzter Beitrag: icom
sad Firmware 0.0.2.17 - Rolladenrelais TW_Stuttgart 2 3.350 24-02-2017 21:18
Letzter Beitrag: TW_Stuttgart



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste