Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuanlage
11-04-2013, 19:23
Beitrag: #1
question Neuanlage
Hallo zusammen,

die Zunahme von Einbrüchen in NRW (wir waren im vorherigen Haus auch schon dran) und zuletzt ein sonderbarer Anrufer, der bei meiner Frau abfragen wollte, welche Sicherheitsvorkehrungen wir so getroffen haben und er würde mal vorbeikommen und das für uns prüfen (der wusste immerhin, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelte), bewegen uns zu dem längst überfälligen Schritt, hier zu investieren.

Wir haben ein freistehendes EFH, zwei Etagen und einen Keller im halb-Souterrain. Durch die vorgelagerte Garage kommt man in den Keller (Garagentor mit Funk-FB, aber auch direkt verdrahteter Schlüsselschalter draußen, den ich mal als erstes totlegen werde...).

Mechanisch möchten wir die Eingangstüre und die Türe von der Garage in den Keller mit neuen Janus-Zylindern und Beschlägen mit Ziehschutz ausrüsten. Zusätzlich noch jeweils 4-Punkt-Panzerriegel von Ikon.

Die Fenster haben natürlich Rollkopfverriegelungen, die nicht verschraubt sondern genietet sind und 17 Jahre alt. Nachrüsten erscheint nach einiger Recherche eher sinnlos.

Zusätzlich soll es eine Funkalarmanlage sein. Um günstig zu starten, erst mal mit 2-3 Bewegungsmeldern, Innen-/Außensirene und SMS-Benachrichtigung. Später wollen wir dann nach und nach in Außenhautsicherung investieren.

Ich hatte mir zunächst die ABUS Secvest 2way angesehen. Hier haben mich vor allem die Fensterstangenschlösser angesprochen, die schon früh melden sollen und gleichzeitig mechanischen Widerstand bieten. Dann müsste ich nicht mehrere Teile pro Fenster nachrüsten. Auch die IP-Anlage von ABUS hatte ich ins Auge gefasst, weil über die Video-Überwachung geprüft werden könnte, ob wirklich jemand im Haus ist, bevor ich von der Arbeit aus die Polizei anrufe. Dass die Secvest IP maximal 19 Melder aufnimmt, finde ich allerdings bescheiden. Wir sprechen alleine über 12 Fenster/Terrassentüren, vor denen man ohne Leiter stehen kann. Wenn dann noch 2 Türen und ggf. ergänzend Bewegungsmelder, Rauchmelder und natürlich die Sirenen dazu kommen, wird es eng.

Hier im Forum habe ich das Gefühl, dass eindeutig Jablotron Produkte am ehesten empfohlen werden. Würdet ihr von ABUS eher abraten? Negative Bewertungen nach Kauf bei ABUS gehen am ehesten in die Richtung, dass die Anleitungen nicht besonders gut seien und die Programmierung etwas knifflig. Dass schreckt mich nicht unbedingt ab. Ich war auf ABUS gekommen, weil das ein Markenhersteller mit gutem Ruf ist. Andererseits ist ABUS natürlich auch kein Elektronik-Spezialist.

Was im Alarmbereich als Markenprodukt durchgeht, ist für mich nicht ganz durchschaubar. Bosch, Honeywell und Esser dürften ja eher für den gewerblichen Bereich produzieren. Von vielen anderen Firmen habe ich noch nie gehört und ich will mir keine chinesischen Plagiatprodukte ins Haus holen.

Eine Empfehlung für unsere Bedürfnisse würde sehr weiterhelfen. Es müsste schon was mit odentlichem Preis-Leistungsverhältnis zur Selbstmontage sein, da das Portemonnaie nicht so dick ist, daher ja auch die schrittweise Anschaffung. Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick sind vorhanden. Geduld auch, aber in gewissen Grenzen Wink

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2013, 07:58
Beitrag: #2
RE: Neuanlage
Servus mincologne,
ich kann dir hier nur meine eigene Vorgehensweise schildern, ist also nicht objektiv Tongue
Die Ausgangssituation ist fast die Gleiche , nach einem Einbruch in unser Ferienhaus war ich auf der Suche nach einer soliden Alarmanlage für den "normalen" Geldbeutel, keinen Billigschrott aber auch keine überteuerte Markenware.
Nach langer Recherche ( das Forum hier ist übrigens einsame Spitze dazu im deutschsprachigen Raum ) hab ich mich für die INDEXA 8000 JK ( also mit GSM Modul ) entschieden , und ich habs nicht bereut !
Warum INDEXA ? weil sie unter den Dreien ( Jablotron, Oasis, Indexa ) schlichtweg die billigste ist, und weil alle drei genannten noch dazu baugleich sind ( Indexa klebt ihre eigenen Papperl über die von Jablotron ).
Ich würde Dir aber bei Selbstinstallation auf alle Fälle den Kauf des USB-Kabels mit der Software ans Herz legen, denn das spart Dir viel viel manuelle Einstellarbeit ( = Getippel ) am Bedienfeld.
Wie gesagt, passt soweit alles, ich will nur die in meinen Augen zu bemängelnden Schwachstellen hinweisen ( sind alle bedientechnischer Art ):
- Die Software selber ist wenig intuitiv gestaltet, man muss sich schon auch selber einarbeiten
- die Anmeldung von Transpondern kann trotz Software NICHT über die Software erfolgen und muss am Bedienfeld über Tastenkombinationen ( Sequenzen ) gemacht werden
- und das Bedienfeld ist mein Feind ! Die Bedienung erfolgt im Blindflug, Zahl(enfolge) eintippen, keine Rückmeldung, nächste Zahlenfolge eintippen, wieder keine Rückmeldung, also durchstopseln bis man fertig ist und alles richtig gemacht hat, oder von vorne.
Aber ich liebe sie trotzdem, die gute Indexa gibt mir das Gefühl, ein bisschen sicherer zu sein Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2013, 13:33
Beitrag: #3
RE: Neuanlage
> Negative Bewertungen nach Kauf bei ABUS gehen am ehesten in die Richtung, dass die Anleitungen nicht besonders gut seien und die Programmierung etwas knifflig.

Das muß ich bei der Terxon Familie leider bestätigen. Ich habe mich mit einer MX ‘durchgequält’.

Doch wenn das Budget reicht - dann wäre Privest meine Empfehlung. Beim Nachbarn in null-komma-nix installiert. Das kann sogar Lieschen Müller ohne Probleme. Den kleinen mitgelieferten Film ansehen und nach Empfehlung Melder und Geber installieren. Das war’s. Nur nicht technisch reagieren.
Gruß
Manfred

PS: Noch vergessen - Privest keine Strippen ziehen. Außer evtl. Sirene.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2013, 18:55
Beitrag: #4
RE: Neuanlage
Wie sieht es denn bei ABUS und Indexa/Jablotron mit der Zwangsläufigkeit aus. Geben die Melder das her, dass sie eine Fehlermeldung abgeben, wenn z.B. noch ein Kontakt nicht geschlossen ist und die Anlage scharf geschaltet wird?
Ich habe die Befürchtung, dass wir doch mal häufiger ein Fenster gekippt lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 18:55
Beitrag: #5
RE: Neuanlage
(12-04-2013 18:55)mincologne schrieb:  Wie sieht es denn bei ABUS und Indexa/Jablotron mit der Zwangsläufigkeit aus. Geben die Melder das her, dass sie eine Fehlermeldung abgeben, wenn z.B. noch ein Kontakt nicht geschlossen ist und die Anlage scharf geschaltet wird?
Ich habe die Befürchtung, dass wir doch mal häufiger ein Fenster gekippt lassen.

also man kann die anlage so programmieren, dass du beim verlassen des hauses die info auf dem display siehst...melder aktiv oder diverse melder aktiv...mit einem klick auf das ? (bei oasis) wird dir dann auch angezeigt um welchen melder es sich handelt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 19:29
Beitrag: #6
RE: Neuanlage
Würdet ihr denn eher die Priorität auf mechanische Sicherung oder Alarm legen?
Beides gleichzeitig passt gerade nicht ins Portemonnaie. Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 21:01
Beitrag: #7
RE: Neuanlage
Eine Alarmanlage kann einen Einbruchsversuch nur melden, nicht verhindern.

Gute mechanische Sicherungen können es dem Eindringling schon sehr schwer machen, überhaupt in das Objekt seiner Begierde einzudringen.

Ideal ist die Kombination daraus, wie man sie zum Beispiel mit den mechatronischen Sicherungselementen von ABUS verwirklichen kann. Der Einbrecher wird daran gehindert, ein Fenster oder eine Tür einfach aufzuhebeln und gleichzeitig wird beim ersten Hebelversuch Alarm ausgelöst.

Wenn das Geld knapp ist, eine Absicherung aber erwünscht, dann kann man auch erst die mechanischen Sicherungen anbringen und diese später mit der Alarmelektronik ergänzen.

Lass Dich am besten von der Kriminalpolizei beraten, wenn Ihr eine Beratungsstelle im Ort oder in der Nähe habt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Neuanlage und Unterstützung Wolle 7 5.800 24-11-2015 14:17
Letzter Beitrag: Wolle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste