Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panikalarm JA-152
17-07-2023, 08:29
Beitrag: #1
Panikalarm JA-152
Wir hatten gestern Gewitter und der Strom fiel aus. Die Innensirene JA-152 ging sofort auf Sabotagealarm. Das kann doch nicht so gewollt sein, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 10:21
Beitrag: #2
RE: Panikalarm JA-152
Das die Sirene einen Stromausfall meldet, ist vollkommen richtig. In welcher Form das dann gemeldet wird, bestimmt der Errichter.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 10:52
Beitrag: #3
RE: Panikalarm JA-152
@ssb: Ich würde - damit der Fragesteller es eher Lightbulb versteht - die Antwort etwas anders formulieren:

z. B. so: In der Regel wird ein Stromausfall als (Netz-)Störung am Bedientableau/Zentrale signalisiert. Allerdings ist es durchaus möglich, dass der Errichter die Anlage so parametriert hat, dass zusätzlich die Innensirene auslöst.

Wenn diese "Zusatzsignalisierung" mittels Innensirene nicht gewünscht ist, müsste die Parametrierung geändert werden.

Angel

Je nach Anlage (ich bin bei Jablo eher nicht so informiert) kann man auch eine Karenzzeit programmieren, bis ein Stromausfall gemeldet wird, z. B. wenn der Stromausfall 15 Minuten andauert. Denn durch Batterie können je nach Bestückung (Akku) Stunden, ja sogar Tage überbrückt werden. Smile

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 12:30
Beitrag: #4
RE: Panikalarm JA-152
Jetzt wo ich es selber lese...., da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 13:45
Beitrag: #5
RE: Panikalarm JA-152
Die Standardeinstellung bei meinen Anlagen für Netzausfall ist 30 Minuten. Kurze Stromausfälle können mal vorkommen und da ist es nicht angebracht wenn jedesmal gleich eine Meldung erfolgt. Länger wie 30 Minuten ist eher selten, aber wenn das der Akku nicht mehr schafft, dann ist dies auf eine nicht vorhandene oder mangelhafte Wartung zurückzuführen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 15:54
Beitrag: #6
RE: Panikalarm JA-152
Danke für eure Antworten. Ich will das nochmal besser formulieren: die Innensirene ist oben im Haus, falls unten einer Tür- oder Fenstermelder auslöst, dass ich das oben höre. Stromausfall darf sie auch mit Anruf und SMS melden, aber nicht mit Panikalarm. Bei mir wird nämlich auch die Polizei angerufen (das geht in Österreich) und die soll natürlich nicht kommen. Stromausfall > 30 Min ist sicher selten, kann aber vorkommen. Wann macht das Ding Panikalarm, was muss mein Errichter beachten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 16:28
Beitrag: #7
RE: Panikalarm JA-152
Stromausfall darf auf keinen Fall einen Panikalarm auslösen. Es ist eine Störung und kein Alarm. Wie das geht sollte dein Errichter wissen. Davon abgesehen ist Panikalarm ein stiller Alarm. Das bedeutet, auch hier wird keine Sirene, weder intern noch extern angesteuert sondern nur eine Meldung abgesetzt.
Wäre ja auch blöd, wenn du einen Panikalarm auslöst und der Täter mit dem Messer in der Hand vor Schreck zusticht - oder?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-07-2023 19:45 von Ollik.)
Beitrag: #8
RE: Panikalarm JA-152
Hier sollten offenbar erst einmal die Definitionen von Störung (mit oder ohne Sirenenauslösung) bzw. Panik-, Sabotage- und Einbruchalarm geklärt werden... Undecided Denn hier wird gerade alles durcheinander geworfen.

Wie auch Martina bzw. Peter schon schrieben: ein Stromausfall darf keinen Alarm (egal welchen) auslösen, sondern nur eine Störungsmeldung und Ende. Wenn diese dann ggf. falsch (also als Alarm) übertragen wird, muss die Konfiguration der Anlage korrigiert werden.

Bei einem Gewitter als Auslöser eines Stromausfalls ist aber auch damit zu rechnen, dass die Anlage 'einen mitbekommen' hat, denn es kann ja auch durchaus ein indirekter Einschlag in die Gebäudeleitung/en gewesen sein, und dann ist natürlich fast 'alles möglich'.

Eine Überprüfung der Gesamtanlage durch (d)einen fachkundigen Errichter ist also dringend angeraten!

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 19:29
Beitrag: #9
RE: Panikalarm JA-152
Zitat: abgesehen ist Panikalarm ein stiller Alarm. Das bedeutet, auch hier wird keine Sirene, weder intern noch extern angesteuert sondern nur eine Meldung abgesetzt.
Wäre ja auch blöd, wenn du einen Panikalarm auslöst und der Täter mit dem Messer in der Hand vor Schreck zusticht - oder?

Ich unterscheide grundsätzlich Panik und Überfallalarme und würde das daher so nicht unterzeichnen. Für mich ist ein Panikalarm laut:

Pabikalarm:
Auslösung per DKM bei offensichtlicher Gefahr ohne akute Bedrohung (jemand ist im Haus, bedroht aber keinen oder jemand hebelt gerade am Fenster, jemand klettert aufem Balkon rum).
Örtliche Signalisierung mit allem was geht, bestenfalls inkl. Smarthome Beleuchtung
Fernalarm als Überfallalarm

Überfallalarm:
Auslösung über möglichst unauffällige Art (je nach örtlicher Gegebenheit, bspw Panikcode am Tresor, Überfalltaster unter der Theke, Geldscheinkontakt) bei akuter Bedrohung
Keine örtliche Signalisierung außer ggf. in einer ständig besetzten Pforte bei Gewerbe
Fernalarm als Überfallalarm

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 19:43
Beitrag: #10
RE: Panikalarm JA-152
(17-07-2023 16:28)peteralarm schrieb:  Stromausfall darf auf keinen Fall einen Panikalarm auslösen. Es ist eine Störung und kein Alarm. Wie das geht sollte dein Errichter wissen. Davon abgesehen ist Panikalarm ein stiller Alarm. Das bedeutet, auch hier wird keine Sirene, weder intern noch extern angesteuert sondern nur eine Meldung abgesetzt.
Wäre ja auch blöd, wenn du einen Panikalarm auslöst und der Täter mit dem Messer in der Hand vor Schreck zusticht - oder?

Panikalarm war falsch, Sabotagealarm habe ich gemeint Angry

(17-07-2023 16:39)Ollik schrieb:  Hier sollten offenbar erst einmal die Definitionen von Störung (mit oder ohne Sirenenauslösung) bzw. Panik-, Sabotage- und Einbruchalarm geklärt werden... Undecided Denn hier wird gerade alles durcheinander geworfen.

Wie auch Martina bzw. Peter schon schrieben: ein Stromausfall darf keinen Alarm (egal welchen) auslösen, sondern nur eine Störungsmeldung und Ende. Wenn diese dann ggf. falsch (also als Alarm) übertragen wird, muss die Konfiguration der Anlage korrigiert werden.

Bei einem Gewitter als Auslöser eines Stromausfalls ist aber auch damit zu rechnen, dass die Anlage 'einen mitbekommen' hat, denn es kann ja auch durchaus ein indirekter Einschlag in die Gebäudeleitung/en gewesen sein, und dann ist natürlich fast 'alles möglich'.

Eine Überprüfung der Gesamtanlage durch (d)einen fachkundigen Errichter ist also dringend angeraten!

Viele Grüße
Olli

Der Blitz hat nicht bei mir eingeschlagen, sondern beim e-Werk. Dann war der Strom in der ganzen Siedlung weg

Also nochmal richtig, auch der Betreff war falsch: AngryAngryAngry In Panik ist meine Frau geraten, nicht die Sirene Big Grin

Bei einem Gewitter gestern fiel der Strom in der ganzen Siedlung aus. Die Innensirene JA-152 hat mir das mit mit Anruf und SMS gemeldet, wie sie soll UND mit Sabotagealarm. Wann macht das Ding Sabotagealarm, was muss mein Errichter ändern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 20:48
Beitrag: #11
RE: Panikalarm JA-152
JA152A

Sabo, "immer", "nie" oder "im Alarmfall".

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2023, 21:27
Beitrag: #12
RE: Panikalarm JA-152
Also wenn dein Errichter den Unterschied nicht kennt und nicht weiß wie er das einrichten muss, dann suche dir einen anderen.
Das ist Basiswissen.
.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2023, 19:01
Beitrag: #13
RE: Panikalarm JA-152
(17-07-2023 21:27)peteralarm schrieb:  Also wenn dein Errichter den Unterschied nicht kennt und nicht weiß wie er das einrichten muss, dann suche dir einen anderen.
Das ist Basiswissen.
.

Mein Errichter kennt den Unterschied und hat es mir jetzt auch eingestellt, ICH habe mich falsch ausgedrückt Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Panikalarm und Bypass Sirene mit App Sommer12 0 753 05-07-2023 10:39
Letzter Beitrag: Sommer12
question Auslösung Panikalarm HL-JABLO100 17 5.868 20-11-2021 12:26
Letzter Beitrag: megagramm
  Panikalarm über veränderte Codeeingabe – neue Funktion? David_FS 4 5.163 29-10-2017 21:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Panikalarm verzögern S3alarm 7 5.327 21-05-2016 15:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste