Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselhafter Sofortalarm
27-07-2023, 20:48
Beitrag: #1
Rätselhafter Sofortalarm
Ich habe seit 10 Jahren eine JA-80 mit Migrationskit auf JA-100. Tür- und Fensterkontakte sind teilweise die JA-80 Komponenten und teilweise die JA-100 Komponenten. 5 Bewegungsmelder im Haus verteilt sind noch die JA-83P. Wenn ich im Haus bin, sind nachts alle Tür-und Fensterkontakte aktiv; bin ich außer Haus, auch die JA-83P. Ich bin z.Zt. auf Urlaub. Gestern um 00:20 gab der Bewegungsmelder unten im Flur Sofortalarm; die Anlage schickte mir eine SMS und rief mich an. Über J-Link habe ich nachgeschaut, alles sonst war ok. Ein Tür- bzw. Fensterkontakt gab keinen Alarm, es war also keiner im Haus. Die Batterie habe ich vor 4 Wochen gewechselt. Was kann den Melder bewogen haben, auszulösen? Licht von der Straße (er ist in der Nähe eines großen Fensters)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 21:09
Beitrag: #2
RE: Rätselhafter Sofortalarm
Das kann verschiedene Ursachen haben. Wie ist der BWM ausgerichtet? Schaut er in Richtung Fenster? Aber auch eine Spinne z.B. kann einen BWM auslösen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 21:22
Beitrag: #3
Shy RE: Rätselhafter Sofortalarm
Nein, nicht zum Fenster ausgerichtet. Das war mal vor 10 Jahren, da löste der Alarm immer am 22. Oktober um 10:52 aus, wenn die Sonne schien und Wind wehte.
Im Keller hatte ich das auch einmal, wahrscheinlich also wieder Fliege oder Spinne. 2-Melderabhängigkeit vom Errichter anschalten lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 21:29
Beitrag: #4
RE: Rätselhafter Sofortalarm
Oder den Melder auf Doppelauslösung (2 Auslösungen in einem bestimmten Zeitfenster)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2023, 08:31
Beitrag: #5
RE: Rätselhafter Sofortalarm
Ist das ein bekanntes Problem, dass eine Spinne oder eine dicke Fliege einen BWM auslöst? Kann man das grundsätzlich vermeiden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2023, 09:19
Beitrag: #6
RE: Rätselhafter Sofortalarm
Es ist grundsätzlich nie komplett zu verhindern bei reinen PIR-Meldern. Je besser der Algorithmus im Bewegungsmelder, desto unwahrscheinlicher. Je höher die thereotische Gefahr, dass auch ein Mensch nicht erkannt wird (geringe Empfindlichkeit), desto unwahrscheinlicher.

In Problembereichen wie Keller, Lager etc. sollte man daher immer auf die Auslösung zweier Melder setzen, eine regelmäßige Reinigung sicherstellen und passende Melder nutzen. Bestenfalls setzt man auf Alarmverifizierung.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2023, 09:36
Beitrag: #7
RE: Rätselhafter Sofortalarm
Im Keller habe ich den Melder schon ausgebaut, da waren zu viele Spinnen. Bei längerer Abwesenheit passiert es nun also auch im Flur. Ich diskutiere mal mit meinem Errichter eine 2-Melderabhängigkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste