Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dvr - Systemfrage
14-08-2023, 15:02
Beitrag: #1
dvr - Systemfrage
hallo,

ich möchte ein Gewerbegrundstück per video überwachen. Hauptsächlich geht es um unbefugte Ablagerung von Müll - aber auch Diebstahl etc..

Versucht habe ich schon einiges. B...h...- kkmoon - annke. Alles unbefriedigend. Problem ist dabei weniger die Aufzeichnung sondern eher das Wiederfinden von Ereignissen. Bei kkmoon ist das eine endlose Klickerei. Bei annke deutlich besser aber die Einstellung ist so schwierig, dass ich es als Technik-affiner-Beutzer nicht hinbekomme, die Festplatte auf overwrite einzustellen. Eben billiger Müll.

Bevor ich mich mit dem Mist weiter rumquäle will ich jetzt was gescheites. Am liebsten wäre mir ein open-source System, an dem man selbst noch was programmieren kann - aber nicht muss. Kennzeichenerkennung wäre schön.

Meine Idealvorstellung zum Wiederfinden von Ereignissen wären sieben Balken (für eine Woche), die man mit dem Mauszeiger abläuft und dann jeweils das zugehörige Bild angezeigt bekommt. Man könnte so den Zeitpunkt eines bestimmten Ereignisses - z.B. Ablagern von Autoreifen - schnell feststellen und dann per Doppelklick genau an dieser Stelle die Wiedergabe starten.

Schön wäre, wenn man die vorhandenen Kameras (einfache Kameras mit BNC-Steckern) weiterbenutzen könnte - muss aber nicht sein.

Es geht also um die Systemfrage. Für Anregungen und Hinweise wäre ich dankbar

karl

-----------------
EDIT:
Firmenname 'zensiert', die sind immer zickig mit mir, wenn jemand hier im Forum etwas 'Böses' über sie schreibt. Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2023, 18:53
Beitrag: #2
RE: dvr - Systemfrage
Du hast einmal 100,- dann 150,- und danach 200,- € ausgegeben. Soll die nächste Investition nun 250,- € betragen um festzustellen, das es dafür nichts taugliches gibt, oder wie soll das weiter gehen?
Wenn ich Dir nun sage, dass Dein Vorhaben beginnend um die 2.000,- € für's Material kostet, ohne die Anzahl der benötigten Kameras zu kennen, bist Du dann noch interessiert oder nicht?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2023, 20:06
Beitrag: #3
RE: dvr - Systemfrage
Wenn die aktuelle Kameraqualität ausreichend sein will, wird ein Hybridrekorder das Maß der Dinge werden.
Ich benutze für derartige Anwendungen NVRs von Truvision.
Die Auswertung erfolgt über eine Zeitleiste in der Software truvision navigator per pc.
ABER: da braucht es dann einen i5 der neuesten Generation oder einen i7,
Um dies in der gewünschten Performance abbilden zu können.
Browser oder Monitorgesteuert geht ebenfalls, aber nicht in der gewünschten Performance.

Hikvision kann das ebenfalls, aber mittlerweile bin ich mit ivms auf absolutem Kriegsfuss.
Die Auswertung dort nervt mich derart, dass ich den Hersteller gewechselt habe.
Der Vorteil dieser Technik: man kann die alte Verkabelung weiter nutzen und die aktuellen TVI kams stehen dem Grossteil der Ipkams in wenig nach. Meiner Meinung rechtfertgt das in den seltensten Fällen den Umstieg auf All-ip.
Wenn dann nötig, kann immer noch umgerüstet werden.
Preislich 850 für den nvr und dann kann man ja mal die tatsächlich gewünschten Präferenzen abklopfen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2023, 20:15
Beitrag: #4
RE: dvr - Systemfrage
Er will wenn möglich Kennzeichen erkennen. Das wird mit dem Zeug's nicht funktionieren und das sollte man gleich mal klarstellen. Alle analogen Systeme die ich bislang kennen lernen durfte und die ich früher selber installiert habe, haben mittlerweile trübe Linsen. Wenn man sich dagegen ein modernes gutes IP System anschaut, dazwischen liegen Welten und von der Auflösung wollen wir erst gar nicht anfangen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2023, 20:23
Beitrag: #5
RE: dvr - Systemfrage
Das mit Kennzeichen wird wie immer am Preis scheitern.
Darüber mache ich mir mittlerweile keinerlei Gedanken, sondern schicke dem geneigten Anfrager ein Standartdokument, welches ich mal erstellt habe.
Kennzeichen erkennen ist Geldfrage.
Die meisten hier lesen das in den Produktbeschreibungen und glauben, dass das genauso easy zu händeln ist wie eine Liniebertretung zu programmieren und Acusense richtig zu nutzen. Viel blabla und die ganzen Onlineshops tun ihr übriges dazu.
Das Argument mit trüben linsen muss man gelten lassen, jedoch gibts analoge Kams mit einer für damalige Zeit sagenhafter Tiefenschärfe.
Das waren aber teure Geschöpfe.
Schaun wir mal was draus wird, denn die eingesetzte Einstiegstechnik spricht ja wirklich für sichBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 05:10
Beitrag: #6
RE: dvr - Systemfrage
Moin,

man gut das der Anfrager hier alle so prima beschäftigt und sich selbst zurück halt mit Informationen.

Bei analogen Kameras waren die Optiken schon mal das was Geld gekostet hat. Alles mit dem heutigen Kram schwer vergleichbar. Wie solide das oft war/ist erkenne ich hier an den unzähligen Tankstellen die vor 30 Jahren so ausgestattet wurden und oft heute noch brauchbare Bilder liefern. Das mit den Kennzeichen klammer ich mal aus.

Viel Erfolg und einen sonnige Tag

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 06:22
Beitrag: #7
RE: dvr - Systemfrage
Wie gut die Bilder dieser oftmals 15, 20 oder noch älteren Systeme sind, wird immer wieder bei Fahndungsfotos klar. Man erkennt noch, ob es sich um einen Menschen oder ein Auto handelt und das war's auch schon. Im Innenbereich sind die Betreiber schon alle auf IP umgestiegen. Außen wird das verschleppt, da die damit verbundenen Kosten ausschlaggebend sind und wir wissen doch wie es läuft. So lange nichts passiert, bleibt es beim alten. Jetzt wollen wir das aber nicht weiter ausschmücken, denn dann würde die Anzahl der Tankbetrüger steigen, wüssten die, welches Bild sie hinterlassen würden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 15:26
Beitrag: #8
RE: dvr - Systemfrage
(14-08-2023 18:53)ssb-security schrieb:  Dein Vorhaben beginnend um die 2.000,- € für's Material kostet, ohne die Anzahl der benötigten Kameras zu kennen, bist Du dann noch interessiert oder nicht?


B...h... - deutsche Firma - war relativ teuer. Hat mich hinterher geärgert weil es nur umgelabelte kkmoon-Geräte waren und als Heizung taugliche gebrauchte Festplatten. Deswegen frage ich hier, weil die Selbstdarstellung der Verkäufer ohnehin nicht viel hergibt.

Wenn es denn meinen Vorstellungen entspricht, ist mir der Preis zwar nicht egal, aber ich wäre bereit auch 2.000€ auszugeben. Es kostet halt was es kostet - (Die letzte Fremdmüllbeseitigung hat mich schon 300€ + 350€ Bußgeld gekostet.)


>Das mit Kennzeichen wird wie immer am Preis scheitern.<
Dafür gibt es spezielle Kameras, die das Scheinwerferlicht automatisch ausblenden. Ich hab hier eine liegen - bin mit der Bedienung aber noch nicht zu recht gekommen.

>Bei analogen Kameras waren die Optiken schon mal das was Geld gekostet hat. Alles mit dem heutigen Kram schwer vergleichbar.<
Ich habe bei allen Kameras- wegen der Spinnen - zunächst die Infrarot-Strahler abgeklemmt und bei einigen die Objektive durch Teleobjektive ersetzt. Die Optik ist sicher nicht das Problem. Ob die Daten vom Sensor analog oder digital übertragen werden ist mir relativ egal. Ich vermute mal, es ist jeweils der gleiche Sensor, der nur einen anderen Datenübertragungschip hat. POE-Cameras sind mir schon einige kaputtgegangen - BNC-Cameras noch nicht. Deswegen lieber analog.


>Hikvision kann das ebenfalls, aber mittlerweile bin ich mit ivms auf absolutem Kriegsfuss. Die Auswertung dort nervt mich derart, dass ich den Hersteller gewechselt habe.<

Das ist des Pudels Kern. Hikvision ist damit schon mal raus.

>Die Auswertung erfolgt über eine Zeitleiste in der Software truvision navigator per pc. ABER: da braucht es dann einen i5 der neuesten Generation oder einen i7<

pc-Hardware ist inzwischen billig - zumindest wenn man mit älterer Generation zufrieden ist. Mein Intel® Core™ i5-6500 CPU @ 3.20GHz mit 16Gb Speicher sollte für alles ausreichen. Wenn nicht, würde ich auch aufrüsten.

Software über Windows-PC hört sich aber gut an. kannst du mal beschreiben, wie man bei truvision Ereignisse wiederfindet? Ungefähr so, wie ich mir das vorstelle?

----------
EDIT:
Firmenname 'zensiert', die sind immer zickig mit mir, wenn jemand hier im Forum etwas 'Böses' über sie schreibt. Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 16:52
Beitrag: #9
RE: dvr - Systemfrage
Dein PC packt das in 4 er Blöcken.
Willst du mehr gleichzeitig auswerten, brauchst mehr.
Ich weiss das, weil ich das setup bei mir laufen habeBig Grin
Mehr packt er nicht, aber es laufen auch noch andere Cpu fresser bei mir im Hintergrund.

Deine „KennzeichenKamera“ läuft deswegen nicht so wie du willst, denn sie brauch auf der Gegenseite das entsprechende Äquivalent, um das entsprechend auswerten zu können.
Auch das ist so ein Onlineverkäuferspruch, der dann bei den „ unbedarftenEndkunden“ denen immer plugn play versprochen, nur für Frust sorgt.
Da gehört mehr dazu, als einen Onlimeshop zu programmieren und dann die Unwissenheit und den Geiz der Kunden auszunutzen.
Schau dir den Beitrag von ssb an, der eine Herstellerunzulänglichkeit mit Frust, Verlust an Lebensqualität, Verlust an Freizeitwert (Unbezahlbar!)
Bezahlt hat.
Das ging mir in der letzten Woche ähnlich.
17 (!) Arbeitsstunden für ein Problem welches sich im Endeffekt als falsche Serveradresse herausstellen wollte.
Da bekommt man Hassfantasien…
Zu truvision navigator…
Nicht perfekt, aber eine der besten Freewarevideosoftwares, die mir untergekommen ist.
Leider nur für Truvision Komponenten.
In der Software wird die Dauerzeitleiste in grün angezeigt.
Alarme in gelb zu der entstandenen Zeit,
Ereignisse in violett in der entstandenen Zeit,
Externe Alarme in dunkelgrün etc…
Aber Programmieraufwand und das Endgerät auf der Gegenseite muss liefern.
Wenn die Projektierung stimmt, hast du ein System, was Dir längerfristig Spass machen wird.
Für diese Erkenntnis habe ich dahua und hik abgeschossen, da ich es leid bin, deren Betatester zu sein und meiner Kundschaft dann erklären zu müssen, dass das versprochene Feature vielleicht beim nächsten Update funktionieren will, alles ohne Anspruch auf Ausführung.
Hik hat andere Probleme und dahua kommt irgendwie nicht hinterher.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2023, 16:58
Beitrag: #10
RE: dvr - Systemfrage
KKMOON stellt nichts her. Die kaufen und verkaufen lediglich.
Wenn Du mal eine Zeichnung die halbwegs Maßstabgerecht ist, Ein- und Ausfahrten gekennzeichnet, hier hochlädst, kann Dir hier so mancher sicherlich weiter helfen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision DVR nimmt nicht richtig mit Vorlaufzeit auf drmabuse 1 157 17-03-2024 20:40
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision - Kamerakonfiguration über DVR nicht möglich jp1991 0 1.507 12-05-2022 05:31
Letzter Beitrag: jp1991
  IP-Cam über DVR in iVMS-4200 integrieren kabel69 0 2.097 10-12-2021 08:36
Letzter Beitrag: kabel69
  Weitere HIKVISION-Kamera wird nur als dvr-Kamera erkannt Misterknut 13 5.478 17-05-2021 08:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  IP-Cam in DVR-Software einbinden Marc 24 8.769 19-01-2021 15:40
Letzter Beitrag: Marc
  Welche DVR/NVR .Gibt es irgendwo eine Bestenliste? drmabuse 7 4.870 12-05-2020 08:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  suche eine DVR mit schnelles playback alfred.servus 12 6.434 27-03-2020 21:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  [...] Kamera und Hikvision DVR Linger 2 3.316 10-03-2020 21:05
Letzter Beitrag: Linger
Shy Suche DVR der nicht bei jedem "Scheiß" aufnimmt drmabuse 2 2.366 26-02-2020 17:49
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision DVR Webseite direkt über URL (mit Logindaten) ansprechen? drmabuse 2 4.076 03-01-2020 19:22
Letzter Beitrag: drmabuse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste