Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
24-08-2023, 14:18
Beitrag: #1
Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal ein bisschen Rat einholen bzw. weitere Infos. Ich habe vor 3 Outdoor IP Kameras über PoE zu beschaffen. Hab bisher bei Axis und Hikvision geguckt, wobei ich bei den Preisen eher zu Hikvision oder ähnlichen neigen würde.

Cat7 wird am Wochenende selbst verlegt. Pro Kamera wäre ein Budget von ca. 300 Euro ideal. Nur für die Kamera! Wink

Da der Außenbereich in der Nacht relativ schlecht beleuchtet ist, hab ich mir da die ColorVu Serie angeguckt. Aber auch hier schonmal gelesen gehabt dass das nur schlechte Marketingstrategie ist die kaum funktionieren soll?

Kameras würden in einem Überdachten Bereich angebracht werden. Was bietet sich denn dort an? Also ich wollte Dome Kameras installieren. Kann ich mit den Dome Kameras und deren FOV 2 Seiten abdecken? Da die Linse ja nur in eine Richtung geht und mir die Panoramas doch zu teuer sind. Gemeint ist z.B das ich die Kamera über der Garage anbringe und die Kamera nach rechts dann die Einfahrt und links das Garagendach noch überwachen kann (sind ca. 23m).

Bullet Kameras fand ich jetzt nicht sehr ansprechend da die ja doch ziemlich auffällig sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 08:21
Beitrag: #2
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
echte Dome Kameras mit Plastikkuppel = Finger weg. Nur Probleme im Außenbereich.

Nehme nen Turret, gibts von Axis aber nicht.

ColorVu, Fullcolor, Lightfinder o.Ä. ist Marketing-Geschwatz.
Bedeuted nichts anderes, als nen guter Sensor, F1.0 Optik und kein IR-Cut-Filter (außer bei Lightfinder).
Dadurch kann das Maximum an Lichteinfall auf den Sensor rausgeholt werden. Dazu viel Software-Manipulation.

Jedoch ist das ganze durch Physik begrenzt. Wenn zu wenig Licht vorhanden ist, wird das nichts. Kameras im Automatikmodus erhöhen dann die Belichtungszeit und Restlichtverstärkung, wodurch dann Standbilder zwar gut aussehen, jedoch Bewegungen nicht mehr erfasst werden können.

Ohne externes (echtes) Licht, geht dann meistens nicht viel. Ob es einem gefällt dieses die ganze Nacht anzuhaben, muss jeder für sich selber entscheiden.
Infrarot ist und bleibt die gängige Alternative und beste Lösung, wenn kein Stadion-Licht vorhanden ist.


Mit Cat7 wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Es lässt sich auf diese Kabel kaum ein kompatibler RJ45 Stecker setzen. Diese Keystone-ähnlichen-Stecker sind meistens sehr lang und klobig. Je nach Halterung/Kamera kann eine wasserdichte Verbindung nicht mehr gewährleistet werden. Bei Cat7 bietet sich eine Anschlussdose an, in die ein Keystone gesetzt wird und dann mit einem kurzen dünnen Kabel die Kamera verbunden wird.
Für Kameras reicht Cat5e maximal Cat6(a) absolut aus und ist deutlich einfacher zu handeln. Stecker lassen sich direkt montieren.

Für 300€ gibt es schon viele gute Modelle.
Bei deutschen "autorisierten" Händlern würde ich Abstand nehmen. Die rufen für Privatkunden horrende Apothekenpreise auf.
In den Niederlanden oder Italien gibt es viele günstige Alternativen, auch von autorisierten Händlern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 09:54
Beitrag: #3
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Kann dir versichern, die Color VU Kamera Technik funktioniert, ist nicht nur ein "Marketing Gag" Von Dome Kameras im Außenbereich würde ich abraten, der Kunststoff bekommt mit der Zeit feinste Haarrisse, was dazu führt dass sich die IR Beleuchtung darin spiegelt und sich die Kameras dadurch selbst blendet. Schaue dir besser Tourret Kameras an.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 12:26
Beitrag: #4
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Vielen Dank für eure Tipps.

Im Datenblatt oder ähnlichem ist kaum Info zu dem Material der Kuppel, weshalb ich dann mal immer von Kunststoff in der Preisklasse ausgehen kann?

Ich hätt noch eine Frage zu den motorized varifocal lens bei den Turret Kameras. Als Laie hat der Motor für mich direkt das "ein Verschleißteil" Vorurteil. Natürlich hat man dadurch dann weitere Features im Vergleich zu einer fixierten, aber lohnt sich das/ ist es doch kein Verschleißteil wo man sich über Jahre hin keine Gedanken machen muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2023, 12:40
Beitrag: #5
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Habe noch keine Kamera gehabt, wo der Motor des Zoom Objektives defekt war.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2023, 17:08
Beitrag: #6
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Sorry für die verspätete Antwort. Ich war im Urlaub. Hat jemand vielleicht Kameras die er empfehlen würde die eventuell die obengenannten Kriterien erfüllen/teilweise?

Ich hab mich nach Händler umgesehen und da c...buy und german...tect.. gefunden? Zählen diese auch zu den eher "teuren" deutschen Anbietern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2023, 19:10
Beitrag: #7
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Welche Kriterien meinst Du. Bislang konnte ich noch nichts lesen, was mich zu einer Kaufempfehlung verleiten könnte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2023, 19:42
Beitrag: #8
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Ja also angedacht waren Dome/Turret Kameras für den Außenbereich eines EFH.
Preis pro Kamera um die 300 Euro. Kann auch ne Kombi aus Dome und Turret sein insgesamt 3 Stück.
Idealerweise wäre farbige Nachtsicht da keine externe Außenbeleuchtung vorhanden ist.
Reichweite sollte ca. 20 -30 m betragen. Eingebautes Mikrofon wäre ein Plus.

Da es lediglich ein Eigenheim Setup ist, wären Kameras mit einem großen Field of View super, sodass ich beim mittigen anbringen einer Hauslänge am Gesimskasten beide Seiten abdecken könnte(zumindest fast komplett wenn es geht) aber etwas in der Nähe wäre super. Hab mich noch nicht schlau gemacht was den FoV angeht und ob es Kameras mit 180° FoV gibt sprich Fisheye mäßig.

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen und freue mich natürlich auf eventuelle Vorschläge /Empfehlungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2023, 20:33
Beitrag: #9
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Hast Du in 30m Entfernung einen 40 Tonner stehen, wo Du schauen willst, ob den jemand klaut?
Was willst Du in 30m Entfernung überwachen?
Soll diese Kamera, die die 30m Zone überwacht auch sehen können, was 5m vor ihr statt findet?
Zu Info: Ein eingebautes Micro nimmt 3 bis 4m auf, alles darüber benötigt man Spezialsoftware um das Aufgenommene wiederzugeben.
Was willst Du aufnehmen?
Wie ist das Umfeld. Gibt es dort Sträucher, Bäume, Zäune?
Wie kommst Du auf 300,- €. Hast Du schon etwas im Blick, bist Dir aber noch unsicher ob die das bringt?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2023, 20:43
Beitrag: #10
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
CSI Management. Kannst vergessen.
Ein schönes Konglomerat aus zusammengestellten Werbeversprechen wird hier zitiert und gewünscht. Läuft halt nicht, da der TE da schon kein Vertrauen aufbauen kann.
Dann ein Budget von 300 € gestellt und den Rest sollen andere leisten.
Make your Deal bewarb mal das Thomann Musikhaus. Heute einer der Big player in Europa. Heute machen das die online shops.
Stell dort dein Projekt vor, einer der Verkäufer wirds dir dann zusammenklicken.
Viel Glück.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 19:34
Beitrag: #11
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Ja jetzt wo du es erwähnst... Also Insgesamt 12m vorne beim Eingang inkl Garageneinfahrt. 2 kleine Tannen vorne ca. 3,5m die die Sicht evtl. einschränken. An den 2 Hausseiten wollte ich eine Kamera mittig anbringen sodass sie beide Seiten z.T abdecken würde. Daher kamen die "30m" wodurch jegliche Fenster/Eingänge zum Haus im EG sichtbar wären. An einer Hausseite gibt es einen 2m Zaun vom Nachbarn und ansonsten gibt es keine Sträuche.

Aufgenommen sollte Personen- und Fahrzeuge die das Grundstück betreten/verlassen.

Ja das Problem mit den Mikros ist mir bekannt.

Nun ja ich hatte mir als Budget ca. 1000 Euro angesetzt und daher kamen die 300 € pro Kamera. Ich hatte mich bei HiKVision mal umgeschaut um mir einen Überblick zu verschaffen. Allerdings sind es soviele Modelle und kleine Unterschiede, sodass ich mir bei der Wahl schwer tuhe. Wie oben bereits erwähnt hatte ich mir da die ColorVu Serie angeschaut da im Außenbereich keine externe Lichtquelle in der Nacht gegeben ist. Dome Kameras waren anfangs angedacht aber durch die genannten Erfahrungen mit den Kunststoffkuppeln neigt sich das doch zu den Turret Kameras. Wobei ich eine Mischung aus beiden auch nicht schlecht finden würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 19:40
Beitrag: #12
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Mach mal eine Skizze mit halbwegs maßstabgerechten Linien und Maßen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 20:07
Beitrag: #13
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
1000 €
Für ne anspruchsvolle Einrichtung.
Na denn.
Viel Spass und gutes Gelingen.
Da bin ich mal freiweg raus.
Das dürfen andere leisten.
Beim Geldwechsel habe ich für mich beschlossen, nicht mehr dabei zu sein…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 20:08
Beitrag: #14
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Okay ich hab mal eine Skizze gemacht . https://imgur.com/a/4DV7Vlz

Also dort wo die Rechtecke eingezeichnet sind wollte ich die Kameras anbringen. Alles Deckenmontagen am Gesimskasten. Vorne Rechts ca. 3m Hoch, Links 5m Hoch und an der Ecke zum Garten ca. 4m Hoch.

Links in gestrichelten Linie ist die Einfahrt zur Garage dargestellt.

Unten also von dem Linken Rechteck hab ich nochmal eine Seitenansicht versucht darzustellen. Die Kamera sollte den Einfahrtsbereich sowie das Garagendach wo ein Fenster ins Haus geht bzw. einige Solarpanels sich auf dem Garagendach befinden.

Vorne sind vom Eingang bis zur Straße ca. 4m. auf der rechten Seite sind nur kleinere Blumen und Bäume < 1,50m. Links ist noch ein weiterer Stellplatz für ein Auto neben der Garageneinfahrt/Grundstückseinfahrt.

Mit der Kamera die ich rechts eingezeichnet habe wollte ich den Eingangsbereich sowie den Bereich vor der Garageneinfahrt nochmal abdecken um tote Winkel zu vermeiden. Direkt unter der Kamera ca. 2m Diagonal befindet sich das Außengerät der Wärmepumpe welche auch überwacht werden soll.

Die hintere Kamera Richtung Garten wollte ich so platzieren, dass sie nach vorne die 11m abdeckt - 4 Fenster auf der Seite sowie einige Meter ca. 10 nach hinten in den Garten hinein.

Ich hoffe die Skizze und der Text dazu hilft.

(13-09-2023 20:07)funkistnichtalles schrieb:  1000 €
Für ne anspruchsvolle Einrichtung.
Na denn.
Viel Spass und gutes Gelingen.
Da bin ich mal freiweg raus.
Das dürfen andere leisten.
Beim Geldwechsel habe ich für mich beschlossen, nicht mehr dabei zu sein…

Nun das bezieht sich nur auf die Kameras ohne sonstiges Zubehör, Kabel, PoE Switches ,NVR etc. Ich denke das ist preislich ganz ok?

Ich hatte über einen Deal mal die Eufy2 Pro Cam als Set für 80 Euro abgestaubt und wollte die durch etwas "besseres" ersetzen. Natürlich auch durch etwas stabileres über PoE Verkabelung dann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 21:57
Beitrag: #15
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Zitat:Mach mal eine Skizze mit halbwegs maßstabgerechten Linien und Maßen.

Zitat:Okay ich hab mal eine Skizze gemacht .

Auch bei einer Skizze wäre es wünschenswert, wenn man auch nur annähernd die Maße berücksichtigt Lightbulb . Wenn 11 Meter kürzer sind wie 4 Meter, ist das mit der visuellen Darstellung und einem daraus resultierenden Denkansatz etwas schwierig, wobei es doch alleine durch die Kästchen (z. B. 1 Kästchen = 1 Quadratmeter) gut darstellbar wäre.

Die Garage wird nicht als solches erkennbar, wenn keine Wände bestehen Confused
Eine "Garageneinfahrt" ist als Zufahrt oder als (Garagen-)Tor definiert Huh
Werden auch Grundstückgrenzen auf der Skizze vermerkt Huh ...
(um nur mal 3 Beispiele zu nennen)

Also: Nicht wundern, wenn man bei einem so wenig aussagekräftigem Bildnis nicht das erhoffte Feedback erhält. Hier sind professionelle Errichter unterwegs, die entsprechende kostenpflichtige Programme vorhalten, um zu ermitteln, welche der aktuellen Kameras passen. Ob sich da jemand erbarmt, wenn trotz visueller Darstellung und schriftlich fixierten "Zusatz"-Informationen so viele Fragen offen bleiben Angel

Für Dich als Fragesteller und Eigentümer/Bewohner der Liegenschaft mag vieles klar sein, aber jemand der eine passende Empfehlung vom Stapel lässt, den sollte man wenigstens mit den erforderlichen Daten füttern. Nicht böse sein, aber sehe das mal aus der Sicht Deines Gegenübers!

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 22:31
Beitrag: #16
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Genau so ist es, wenn andere sich die Mühe machen sollen für dich etwas aus den Sortimenten der Hersteller zusammenzustellen, dann solltest du dir auch die Mühe machen eine halbwegs brauchbare Zeichnung anzufertigen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 09:08
Beitrag: #17
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
Soll das ernsthaft eine halbwegs maßstabgerechte Zeichnung darstellen? Nun gut.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 12:08
Beitrag: #18
RE: Beratung/Tipps für IP Kamera Setup
https://imgur.com/a/5c7P5iq Ich hab nochmal eine "bessere" versucht anzufertigen. In Schwarz umrandet die Grundstücksgrenzen. Garagenwand und Zufahrt diesmal mit dabei. Habe oben eine kleine Legende reingepackt. K für Kästchen. und die SP = Solarpanels auf der Garage.

Die letzte Skizze war jetzt wirklich für den.. und möchte mich nochmal dafür entschuldigen.. war auf der schnelle nach dem Motto zack zack.

Die Kameraspots hab ich diesmal in schwarz eingezeichnet. Das Eingangstor ist 1,30m Hoch sowie von zwei Tannen benachbart.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera-Setup für Tierüberwachung gesucht SörenB 1 37 Heute 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Beratung über Kameras und Eingang badix89 12 869 29-11-2023 16:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Tipps zur korrekten Kameraposition larz19 1 1.291 17-08-2022 21:18
Letzter Beitrag: angos_
  Videoüberwachung Außen Beratung/Meinungen SINTRUS 12 4.693 12-06-2021 13:37
Letzter Beitrag: peteralarm
  Beratung zu Ip Cam Ronny71 2 3.322 18-05-2021 16:38
Letzter Beitrag: AaronK
  HikVision ANPR iDS-2CD7A26G0/P-IZHSY - Setup DasAuge 2 3.522 23-01-2021 12:40
Letzter Beitrag: DasAuge
  Beratung und Empfehlung für Videoüberwachung zuhause. Micronik 5 3.444 21-08-2020 16:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Beratung Outdoorkamera und Installation nach Fahrraddiebstahl Inkognito123 5 2.651 20-08-2020 09:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Tipps für Videoüberwachung ohne WLAN! RaphiW 9 4.899 20-08-2020 07:59
Letzter Beitrag: Nockie
  Beratung Empfehlung Videoüberwachung Mini-le 14 8.532 01-02-2020 09:28
Letzter Beitrag: Mini-le



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste