Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel PERFECTA-COMFORT LTE
01-09-2023, 10:36
Beitrag: #1
Satel PERFECTA-COMFORT LTE
Hallo Forum,

bin grade am planen einer Funkanlage für EFH und bin beim Lesen hier im Forum über die Perfecta Comfort LTE in einem thread von 2020 gestolpert.
Ich suche bewusst ein einfaches System ( ABUS Secvest hat zu viele Nerven gekostet ). Ist die perfecta comfort LTE nach heutigem Masstab noch empfehlenswert, oder bieten sich bereits bessere Alternativen an?

Als Komponenten sind vorgesehen ( 3x Raum / 5x Kontakt / 2 Sirenen aussen-innen ). Wichtig wäre mir eine sofortige Alarmweiterleitung auf 2 Mobiltelefone. Falls möglich, im Alarmfall Sicht in das Objekt + Sprachausgabe ins Objekt, wäre super.

Danke Euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2023, 18:18
Beitrag: #2
RE: Satel PERFECTA-COMFORT LTE
Satel kann keine Sicht in das Objekt. Für deine Anwendung wäre die Hikvision AX Pro oder die AJAX ne Option.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2023, 20:39
Beitrag: #3
RE: Satel PERFECTA-COMFORT LTE
@km

sehen beide vielversprechend aus, danke für den Hinweis!
Würdest Du einem von den beiden den Vorzug geben für meinen Anwendungsfall? Falls ja, warum?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2023, 20:52
Beitrag: #4
RE: Satel PERFECTA-COMFORT LTE
Ax Pro.
Es sind noch einige Sachen mehr machbar, wenn die ajax so super wäre, wäre sie mehr im Hype und hätte mich auch überzeugt.
Hat sie aber nicht…
Ich habe mittlerweile über 100 axpro Anlagen im Feld und null Probleme.
Da sind alle Anwendungen dabei,
Wie Alarmanlage, Seniorennotruf, Brandüberwachung, Mietsysteme, alles mit oder ohne Aufschaltung, qualifizierter Videoalarm, eingebundene Videokameras etc…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2023, 22:02
Beitrag: #5
RE: Satel PERFECTA-COMFORT LTE
Ich bevorzuge auch die AX Pro u.A. wegen des Multi-I/O-Moduls, dem Bedienteil mit Bildschirm und dem neutraleren Design, aber die AJAX siehst du zumindest hier in Bawü schon öfters im Feld als die AX Pro.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2023, 17:22
Beitrag: #6
RE: Satel PERFECTA-COMFORT LTE
Weiss jemand vielleicht bei den beiden Anlagen:

Haben diese aktive und passive Bewegungsmelder? Falls ja, sollte man bei den Bewegungsmeldern "mischen", also beide Arten verwenden?
Bin etwas "aufgeschreckt", da sich wohl beide Arten überlisten lassen. Zumindest scheinen beide Anlagen die aktuell besten
Bewegungsmelder hinsichtlich sehr geringer Bewegungsgeschwindigkeit (0,3m/s) anzubieten.

Wieviel Sekunden dauert es von Alarmauslösung bis der Fernalarmübertragen wird?

Danke Euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2023, 18:21
Beitrag: #7
RE: Satel PERFECTA-COMFORT LTE
Die meist eingesetzten Bewegungsmelder sind passive Melder. also reine PIR Melder.
Was du unter "aktiv" verstehst sind wahrscheinlich Bewegungsmelder mit PIR und MW.
Welcher Bewegungsmelder, wo und wann sinnvoll eingesetzt wird hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Ebenson die Montage: Montagehöhe, ob rechte oder linke Raumecke besser ist. Das kann man nicht pauschal beantworten um die bestmögliche Detektion zu erreichen, ohne Falschalarme zu produzieren. Eine falsche Montage der Bewegungsmelder ist in den allermeisten Fällen bei DIY Anlagen für Fehlauslösungen verantwortlich.

>Wieviel Sekunden dauert es von Alarmauslösung bis der Fernalarmübertragen wird?<

Das hängt davon ab, was du wohin übertragen willst.
Übertragung über IP zu einer NSL passiert in Echtzeit
SMS Übertragung auf ein Mobilgerät kann schon mal mehrere Minuten dauern.
Bei Ax Pro über die Cloud auf die App innerhalb von wenigen Sekunden.
Bei E-Mail Benachrichtigung kann es auch manchmal eine Weile dauern, bis du die sehen kannst, je nachdem wie oft dein Endgerät diese aktualisiert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2023, 19:36
Beitrag: #8
RE: Satel PERFECTA-COMFORT LTE
du solltest die Begrifflichkeiten aktiv/passiv nicht überbewerten, solange du keine Verpflichtungen in Bezug auf Versicherungen und Aufschaltpflicht bekommen hast.

Ebenso wird deine Entscheidung, nach dem Eintreffen der Alarmmeldung via Push welche Alarmreaktion nun getroffen wird, länger dauern als die Übertragung.
Wenn dann noch an der redundanten Übertragung via SIM Card "gespart" werden will, stelle ich die Frage nach dem Sinn einer Alarmierungsanlage grundsätzlich in Frage.

Ich würde / bzw projektiere die AXpro immer mit Videoverifikation. Bis auf 3 Anlagen, wo das die Betreiber partout nicht wollten, haben wir es dann nachgerüstet. Immer in der relevanten Fallensituation, muss nicht überall zwingend sein.
Dennoch ist die Erstalarmierungsqualität für manche Personenkreise sehr relevant geworden.
Überleg mal, über wieviel Euro man im Endeffekt spricht und wo der Rest des Geldes übers Jahr versinkt.
Entweder man WILL eine EMA, oder man will ne Alibiabsicherung.
Nicht umsonst gibts VdS Richtlinien. Die projektieren immer das Maximum, was auch nicht immer sinnvollst ist...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste