Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit
02-09-2023, 13:26
Beitrag: #1
Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit
Guten tag,

Ich habe schon seit längerem eine neue Ik3 konventionell (mit Winfem Advanced und IK3 Leser mit Tastatur) rumliegen. Meine jetzige (Anlage) ist von Homematic und besitzt leider nicht die nötigen Anschlüsse, um die Ik3 Awe zu betreiben. Also wollte ich den Homematic Kram rausschmeißen und gegen Raspberry Pi ersetzten. Dort soll es nämlich mit etwas Arbeit möglich sein, die Ik3 konventionell anzuschließen und zu betreiben.
Als ich mich dann aber mehr mit der Awe auseinandergesetzt habe, ist mir aufgefallen, das diese schon über einen Eingang (für Öffnungskontakt) und Ausgänge/ein Relais verfügt also über alles, was eine mini Alarmanlage auch hat.
Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob man die ik3 Awe auch alleine als sehr kleine Alarmanlage (mit eine Meldergruppe) betreiben kann. Dann müsste ich nämlich nicht noch mehr Geld ausgeben für eine extra Zentrale. So weit ich richtig verstanden habe, muss man doch nur die Rückmeldesignale vom Sperrelement und die Blockschlossfreigabe auf 12 V legen und dann gibt es keine Störung. Winfem selber habe ich noch nicht benutzt, aber das Handbuch gibt es ja im Internet. Doch auch nachdem ich es durchgelesen habe, weiß ich nicht ganz genau, ob mein Aufbau auch (programmiertechnisch) möglich wäre, es gibt ja so was wie "Türaufbrucherkennung" oder die Steuerfunktionen. Ich wollte hiermit nur einmal nachfragen, was möglich ist, bevor ich am Ende das Zeug an Strom packe und alles "gebraucht wird".

Gruß Rex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2023, 14:09
Beitrag: #2
RE: Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit
Natürlich wäre das auch mit Homematic möglich...? Selbstverständlich kann eine konventionelle AWE für einen Tastaturleser sowohl zum Steuern einer "EMA" auf Smarthomebasis als auch für Zutrittsfunktionen in einer Homematic Installation genutzt werden. Ob das sinnvoll ist oder ob eine zuverlässige EMA nach EN 50131 nicht mehr Sinn ergibt, sei dahingestellt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2023, 18:15
Beitrag: #3
RE: Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit
Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort, ich wollte nur fragen, ob man die Ik3 Awe konventionell auch ohne Zentrale als eigenständige Anlage mit (1 Meldergruppe) nutzen kann und ob das Anschluss/programiertechnisch klappt. Ich weiß, das man das ganze auch bei Homematic einbauen kann. Ich besitze leider nur Funksachen
und die (Funk) Leser von Homematic finde ich jetzt nicht so super, ich würde auch gerne mit RFID Chips arbeiten. Eigentlich wollte ich ja auch mir eine Ema bauen, die die alles betreibt , aber wenn die Awe auch alleine arbeiten kann, brauche ich ja keine Ema. Es soll auch nur eine Tür überwacht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Honeywell HEN 16142 tonro70 1 92 23-04-2024 11:56
Letzter Beitrag: ssb-security
  Simons Voss Deaktivierungseinheit an MB Secure / IK3 AWE Kingpin 5 713 04-01-2024 21:07
Letzter Beitrag: Mueke666
  Assa Aperio HUB AH30 an IK3 Auswerteeinheit? shaolinmaster 7 854 01-11-2023 19:26
Letzter Beitrag: Privateruser
  IK3 AWE mit IK3 Leser mit Tastatur Shadow1997 6 899 29-10-2023 20:17
Letzter Beitrag: complex400
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.399 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  IK2 Leser und Sperrelement 1 an IK3 AWE Shadow1997 4 1.110 26-05-2023 06:02
Letzter Beitrag: Shadow1997
  Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr TimB83 13 3.169 16-05-2023 20:22
Letzter Beitrag: Ollik
  Honeywell Sirenenmodul Kolter 2 1.203 06-05-2023 20:30
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  IK-Türfreigabe an IK3 AWE BUS-2 mit FW V13.23 vom 18.10.2022 mh__ 2 893 02-05-2023 22:40
Letzter Beitrag: mh__
  Honeywell MB-Secure2000 Ereignisspeicher tvgars2023 7 2.756 03-02-2023 15:32
Letzter Beitrag: Ja_ich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste