Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung Hühnerstall
05-09-2023, 07:10
Beitrag: #1
Videoüberwachung Hühnerstall
Servus mittanand,

ich weiß... das ist eine etwas außergewöhnliche Anwendung, aber hier bräuchte ich mal Eurer Hilfe.

Seit Jahren habe ich Hühner und überwache diese auch mit einer IP Cam.
Mit Überwachen meine ich.... Abends schauen, ob alle im Stall sind, teilweise Kontrolle, welche Henne noch legt usw.

Bisher hatte ich eine Upcam Hurricane im Stall, die auch gut funktioniert hat. Leider hat diese nun den Geist aufgegeben und ich suche eine neue Cam.
Da mein erster Versuch mit einer Anpviz Dome nicht funktion hat, brauche ich Euere Expertise.
Die Anpviz ansich funktioniert tadellos, aber.... ich kann in der Webserver-Oberfläche kein Livebild sehen, da MAC/Firefox und MAC/Safari nicht unterstützt wird. Der Hersteller hat mir das auch bestätigt.
Eigentlich wird die Cam einmal sauber eingerichtet (über Webserver), dann nur noch mit iPhone und iPad verwendet, sprich... auf das Bild schauen und ggf die Position verfahren. Mit der Upcam App hat das bisher recht gut geklappt.
Nun habe ich diverse andere Apps ausprobiert und es gibt 2 Kategorien....entweder funktionierts nicht richtig, oder die App ist saftig teuer.
P2P brauche ich nicht, da ich zu Verwendung von außen mit VPN aufs Hausnetz gehe und dann direkt auf die Cam komme.

Was habe ich für Anforderungen:
- PTZ Cam mit mind. 4x optischem Zoom
- Deckenmontage.
- kein WLAN, Ethernet ist vorhanden
- POE nicht notwendig, Steckdose ist vorhanden
- Webserver bedienbar mit MAC/Osx
- Cam sollte eher für den Außenbereich geeignet sein, da doch feuchtes Klima herrscht...
- Nachtsicht muss nicht weit sein, da der Stall nur 2m tiefe hat..
- Anbindung an Aufzeichnungsgeräte (Synology usw.) ist nicht zwingend erfoderlich.
- idealerweise gibt es dann auch eine App, mit der es möglich ist, Presets zu speichern und auch abzurufen...
- Cam sollte ONVIF haben ( aber das ist inzwischen fast standard)

Meine zuletzt getesteten Apps sind:
IP Cam Viewer Lite: funktioniert ganz gut. Nur kann ich keine Presets speichern (bis auf Preset 1) Bei den restlichen kommt eine Fehlermeldung. Auch kann nur Preset 1 abgerufen werden. Die Pro Version verhält sich genauso

IPCams:
funktioniert recht problemlos. Ich kann Presets speichern und auch aufrufen. Bild ist knackig scharf. Allerdings finde ich die Jahrespreise incl Familienfreigabe genaus knackig...

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!!
lg Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2023, 09:59
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung Hühnerstall
Nimm diese hier und verwende die APP von Hikvision. Die erfüllt ausnahmslos alle Deine Wünsche.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2023, 12:10
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung Hühnerstall
Servus,

genau diese habe ich aktuell zum ausprobieren zu Hause.
Damit habe ich das Problem, dass mein MAC kein Livebild liefert. Auch die Software von Hikvision habe ich auf meinem Mac installiert. Bin aber nicht über das Anlegen der Cam hinaus gekommen. Das Programm konnte keine Verbindung zur Cam aufbauen.
Beide sind im Heimnetz angebunden. Sind zwar in unterschiedlichen V-Lans, die haben aber vollen Zugriff untereinander.

Dankeschön und lg
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2023, 13:25
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung Hühnerstall
Es geht damit, glaub es mir. Dann hast Du ein Problem, was ich nicht nachvollziehen kann.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2023, 13:31
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung Hühnerstall
wenn das Programm keine Verbindung zur Cam aufbaut, ist dein Netzwerk fehlerhaft.
Selbst wenn kein Bild/Video angezeigt wird, kann man dennoch die Konfiguration der betreffeenden Komponente durchführen.
Nimm die Cam in das primäre Netz und bringe es zum Laufen. Danach kannst du deine persönlichen Kapriolen hinzufügen.
So wie es ssb schrieb, glaube auch mir, dass es geht...
Mein simpler Gedankengang zur Fehlersuche:
Cam ans Netz, die sucht einen DHCP; finden keinen oder nur einen kastrierten, somit biegt die falsch ab und schon haben wir den Kuddelmuddel.
Mach es erstmal wie beschrieben, primäres Netz, sadp-tool und schauen wie die Lage ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2023, 14:17
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung Hühnerstall
ok, dann mach ich mich heute Abend tiefer auf die Suche, warum die Anpviz nicht mit dem Hikvision Programm will.

Wohlgemerkt...ich komme auf den Webserver der Cam drauf, kann auch EInstellungen vornehmen, es geht aber kein Livebild und Bewegungen kann ich auch nicht vornehmen.
Dies geht aber von den Handy Apps aus.

Noch eine Frage.. wie heisst die HikVision App, mit der ich die Anpviz sehen kann? Leider hat Hikvision doch recht viele verschiedenen Apps....

Vielen Dank und Grüße
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2023, 14:50
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung Hühnerstall
iVMS-4200. Schau mal hier und hier.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2023, 14:52
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung Hühnerstall
entweder ivms 4500 (welche ich bei Fremdprodukten lieber nehme, weil mehr Möglichkeiten) oder dann Hikconncect.

Wenn du eigene Vlans betreibst, dann musst du natürlich auch die entsprechenden Ports in das Vlan routen, sonst erscheinen die Probleme, die dir begegnen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2023, 18:38
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung Hühnerstall
ok...werde ich probieren.
Die Ports sind eindeutig frei zwischen den V-Lans. Das habe ich extra so eingerichtet während der Versuchsphase.

Ich berichte...

Dankecshön und Grüße
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2023, 18:50
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung Hühnerstall
ports vor oder nach ip adressen identifizierung gesetzt?
ip definitiv auf statisch festgerammelt?
Neustart nach Wechsel zwischen dhcp und statischer Umschaltung sowie Neustart aller Komponenten?
CaCHE gelösocht nach der Änderung???
Ich kenne den witz nicht, welche Ports nutzt die als sdk und rtsp port?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste