Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signal aus Tiefgarage leiten
19-10-2023, 17:16
Beitrag: #1
Signal aus Tiefgarage leiten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und benötige euer geballtes Fachwissen.
Ich habe mehrere Stellplätze in einer Tiefgarage die leider sehr oft von Dieben heimgesucht wird. Autoalarmanlage und übliche Sicherungsmaßnahmen haben bislang versagt bzw von den Dieben deaktiviert.
Nun benötige ich eine zuverlässige Anlage, die mir ein Alarm aus der Tiefgarage in mein Haus schickt, welches 200m entfernt ist.
GSM-Signal ist da unten aufgrund des Stahlbeton nicht zu empfangen.
Strom hätte ich, aber die Verwaltung hat mir verboten dort Leitungen in den Aussenbereich zu legen , um ein Signal von einem Bewegungsmelder nach aussen zu leiten.
Mir wurde mal gesagt, es geben Bewegungsmelder die auf Langwelle arbeiten würden und somit durch dicke Betonwände senden können.
Leider kann ich sowas im Internet nirgends finden.
Kann mir da jemand helfen?
Bewegungsmelder / Radarbewegungsmelder der das Signal aus der TG bis in die Wohnung sendet. Klein und unauffällig, damit die Diebe es nicht sofort sehen.
Oder hat jemand eine Idee, wie man sonst noch den unerlaubten Zutritt zeitnah da unten rausmelden kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2023, 17:29
Beitrag: #2
RE: Signal aus Tiefgarage leiten
Hast du eine Aussenwand und ein Fenster in der Nähe?
Dazu dann Sichtverbindung zwischen den Standorten?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2023, 18:57
Beitrag: #3
RE: Signal aus Tiefgarage leiten
Tiefgaragen mit Stahlarmierung und Beton sollten nach den Gesetzen der Physik kaum mit für jedermann käuflichem Funk-Material zu durchdringen sein Lightbulb

Ob man ggfls. die vorhandenen Stromphase(n)/Elektroleitungen als Signalträger nutzen und im weiteren Verlauf die als Mieter irgendwo legal bzw. mit Zustimmung abgreifen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2023, 19:21
Beitrag: #4
RE: Signal aus Tiefgarage leiten
Du brauchst eine bidirektionale Lösung mit Frequenzspreizung, da die Dämpfung durch den Stahlbeton zu stark ist (Metall reflektiert / Beton absorbiert). Ich habe das selber noch nicht realisiert, aber ein Kumpel, den ich fragen werde. In seinem Fall mussten wertvolle Oldtimer abgesichert werden. Das hat aber richtig Geld gekostet.
- Stehen 230V zur Verfügung?
- Ist das Parkdeck unterirdisch, falls ja wie tief?
- Wie stark ist die Wand?
- Befinden sich Hindernisse auf der Strecke Tiefgarage/Haus?
- Empfängst Du auf UKW einen Radiosender am Parkplatz?
- Ist der Parkplatz immer derselbe, oder wechselst Du?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2023, 20:02
Beitrag: #5
RE: Signal aus Tiefgarage leiten
Das Parkdeck ist in der 2. Ebene, ca 6m tief in der Erde, Decken 2x 50cm und darüber 30cm Erde und Pflastersteine, Wände ca 40cm .
Keine Fenster, da ja tief in der Erde, sagt ja auch schon der Name TIEFgarage ;-)
Es gibt aber 2 Luftschächte nach oben, aber darin kann man nichts installieren, da zu auffällig.
Habe ein festen Bereich für mich und wie ich heute festgestellt hab, habe ich auf dem Platz am Tor Handyempfang, aber so schlecht, das selbst eine SMS nicht zuverlässig gesendet/enpfangen werden kann.
Kein UKW Radio , aber Langeweile geht.
230V /380V sind vorhanden.
Wenn man die Rampe hoch geht/fährt hat man freie Sicht zum Haus, da ist die Straße.

--------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2023, 12:22
Beitrag: #6
RE: Signal aus Tiefgarage leiten
ich erinnere mich da an Deltron Funkstrecken in 26mhz oder 40mhz, die für solche Anwendungen prädestiniert waren.
Die haben eigentlich gut funktioniert. Ob es die noch gibt, weiss ich nicht. Gab es in 1,2 oder 4kanal Versionen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2023, 19:33
Beitrag: #7
RE: Signal aus Tiefgarage leiten
Ich brauche kein Garagentoröffner , sondern will ein Signal vom Bewegungsmelder aus der TG ins Haus senden.

---------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2023, 19:41
Beitrag: #8
RE: Signal aus Tiefgarage leiten
Wenn du den Unterschied zu einer Funkstrecke nicht erkennst,solltest du jemanden beauftragen, der die Lösung bringt.
Zuweilen muss man die Produkte „ zurechtbiegen“, damit sie den gewünschten Effekt bringen.
Ich wünsche dir ein gutes, selbstgelingen.
Ich bin raus…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste