Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100
28-10-2023, 23:55
Beitrag: #1
Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100
Es gibt neues. Nicht nur bei Jablotron, aber auch:

Die neuen Produkte umfassen ein brandneues Bedienteil JA-155E, Sirenen mit Abdeckung ohne Schriftzug (aktuell nur in weiß), Bewegungsnelder der Design-Linie in grau und anthrazit sowie Bewegungsmelder der Design-Linie mit Verifikationskamera oder Glasbruchmelder:

[Bild: 31235-maxi.png] [Bild: 31234-maxi.png] [Bild: 30376-maxi.png]

[Bild: 31548-maxi.png] [Bild: 31547-maxi.png] [Bild: 24669-maxi.png]

[Bild: 32319-maxi.png] [Bild: 32318-maxi.png][Bild: 32408-maxi.png]

Zusätzlich wurde für nächstes Jahr der vermutliche Nachfolger der JA-100 unter dem Namen Mercury angekündigt. Zum Nachfolger der JA-100 findet bisher nur, dass die Bildschirmbedienteile wohl voraussichtlich komplett durch eines ersetzt werden, das wie das neue JA-155E aussieht, ohne Bildschirm bleibt aber wohl das Aufstecksegmentkonzept. Zumindest erweckt die Jablotron-Webseite aktuell den Eindruck.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2023, 00:54
Beitrag: #2
RE: Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100
Naja, sind ihrer Linie treu geblieben. Der Trend geht eindeutig zu Touch, dem wollen sie wohl nicht folgen. Was soll's Funktionalität zählt.
Beim BWM mit Foto hätte ich eine etwas höhere Auflösung erwartet. Ich frage mich, warum alle Hersteller nach wie vor nur 640*480 anbieten, was je nach Umgebung keine Gesichtserkennung zulässt. Das müsste sich doch zumindest mal in HD realisieren lassen. Da scheint es aber irgend eine technische Hürde zu geben, die ich nicht nachvollziehe. Kann das jemand erklären?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2023, 11:15
Beitrag: #3
RE: Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100
Es geht bei den BWM um schnelle Bildübertragung zur Verifikation. Willst du identifizieren, gibt's CCTV. Größere Auflösung bedeutet längere Übertragung.

Ich finde das neue Bedienteil optisch sehr ansprechend, der größere Bildschirm ist praktisch, aber nur fix 4 Segmente ist halt viel weniger flexibel als das Aufstecksystem. Aber ich denke es ist ein guter Kompromiss aus dem Segmentkonzept und einem größeren Bildschirm als beim JA1x4E.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2023, 13:54
Beitrag: #4
RE: Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100
Hallo,

wie schon gesagt geht es um Verifikation.
Die Bewegungsmelder mit Foto Funktion sind für den Einsatz in Verbindung mit einem Wachdienst gedacht. Der bekommt sehr schnell ein Bild. Damit kann er sehr schnell entscheiden ob Hilfe Vorort benotigt wird oder nicht.

Es ist uninteressant, ob man im Zweifelsfall eine hohe Auflösung von Tätern mit Skimasken hat.

Wichtig ist schnell zu sehen, ist eine Person der Grund der Auslösung oder ein Tier.
Genau dafür sind die da.

Und denkt daran, die Übertragungsbandbreite in Alarmanlage ist gering. Egal ob Funk oder Bus. Nur die geringe Auflösung garantiert eine schnelle Übertragung. Das erste Bild kommt sogar nur in CIF Auflösung (320 x 240) Bild Punkt. Und selbst das reicht für eine erste schnelle Gefahren analyse.

Ich bin voll bei Euch. Im privaten Bereich werden bessere Bilder erwartet und dort setzt man dann die JI-Kameras von Jablotron ein, Full HD oder ein anderes Video-Produkt.

Aber selbst hier reicht es um zu erkennen, ob ein Hund oder Katze oder Spinne oder eben ein Mensch den Bewegungsmelder ausgelöst hat.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2023, 13:59
Beitrag: #5
RE: Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100
Zitat:Wichtig ist schnell zu sehen, ist eine Person der Grund der Auslösung oder ein Tier.
Im Innenbereich und außerhalb von Baustellen/Lostplaces gehts ja nicht mal primär drum, obs ein Tier ist oder nicht. Aber: Sieht die NSL eine Person, läufts halt bei der Polizei direkt als priorisierter Einsatz im Gegensatz zu einer simplen EMA-Auslösung. Und das ist ein massiver Vorteil, auch in Bereichen mit minimalstem Falschalarmrisiko durch Tiere o.Ä.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2023, 20:59
Beitrag: #6
RE: Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100
Hallo,

die erste Mercury JA-102K wird leistungsmäßig auf der Höhe von JA-100K liegen.
Und hat damit noch nicht das Potential, die JA-100 Serie abzulösen.

Habe gerade die gedruckten Anleitungen vor mir. Die sind bereits in MyCompany zum Download abgelegt.

Gut finde ich JB-163N Plug. Da hört das "basteln" bei Torantrieben endlich auf.

Das neue Bedienteil sieht in Anthrazit echt Klasse aus. Macht sich auch auf einer weißen Wand sehr gut. Und in vielen Fällen reichen ja 4 Segmente völlig aus.

Freue mich schon auf meine Testmuster.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2023, 16:23
Beitrag: #7
RE: Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100
Ich hoffe, dass das Mercury nur eine Ergänzung am unteren Ende des Spektrums wird, aber nicht mittelfristig auch mit größeren Zentralen zur Alternative zur JA-100 werden soll, nachdem ich gerade eben weitere Infos erhalten habe, die mir vorher noch nicht vorlagen (was daran liegen mag, dass mein Stammlieferant da noch recht wenige Infos zu verschickt hat und ich bisher nicht nachgefragt habe):

Zitat:Das Jablotron Mercury Alarmsystem ist ein professionelles cloudbasiertes Sicherheitssystem [...] Das System funktioniert ausschließlich mit der Jablotron SDC-SIM-Karte und dem JDS (Jablotron Digital Service). Diese App wird für Endkunden in Deutschland 6,99€ pro Monat (exkl. MwSt.) kosten.
D.h. es werden keine redundanten und direkten Wachdienstaufschaltungen möglich sein... Nur über die Cloud und die App kostet Geld bzw. die Kombination aus App und Sim-Karte kostet Geld, aber ist alternativlos. Was ein Bullshit. Spielerei, kein ernsthaftes Alarmsystem für Facherrichter meiner Meinung nach. Ajax ist ja auch sehr cloudbezogen, aber auch da gehen direkte SIA IP Aufschaltungen. Mit der SDC aber nicht.

Was sage ich einem Kunden, der bei seiner Wachdienstaufschaltung eine kostenlose SIM-Karte für die redunante Übertragung im Vertrag dabei hat? Nein, geht nicht, kostet trotzdem nochmal 7€ extra im Monat und direkte Aufschaltungen kann ich auch nicht anbieten, muss zwangsläufig über die Cloud gehen. Und wenn ihr Wachdienst nur alle standardprotokolle kann, aber nicht über die Cloud, dann geht das halt nicht. Der fühlt sich doch verarscht?

Da muss ich mir mal die Tage die Anleitungen anschauen, aber wenn das so ist, wie das im Newsletter des anderen Großhändlers steht... Nichts für mich, da bin ich dann raus.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2023, 16:28
Beitrag: #8
RE: Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100
Hallo,

in 2 - 3 Tagen habe ich eine Musteranlage auf dem Tisch, danach weiß ich mehr.

Zur Zeit habe ich auch nur die Infos aus den Bedienungsanleitungen und die sind mir zu dünn um eine genaue Beurteilung zu geben.

Evtl. fahre ich noch zu Jablotron CZ um genaueres zu klären.

Ich halte euch auf dem Laufenden..

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2023, 06:58
Beitrag: #9
RE: Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100
(30-10-2023 16:23)KMsicherheitstechnik schrieb:  D.h. es werden keine redundanten und direkten Wachdienstaufschaltungen möglich sein... Nur über die Cloud und die App kostet Geld bzw. die Kombination aus App und Sim-Karte kostet Geld, aber ist alternativlos. Was ein Bullshit. Spielerei, kein ernsthaftes Alarmsystem für Facherrichter meiner Meinung nach. Ajax ist ja auch sehr cloudbezogen, aber auch da gehen direkte SIA IP Aufschaltungen. Mit der SDC aber nicht.

Das sehe ich genauso. Ich gehe allerdings davon aus, dass Jablotron hier erst einmal zweigleisig für eine längere Zeit fährt, um zu schauen, wie das neue System mit kostenpflichtigen Abo und den Einschränkungen angenommen wird. Je nach Erfolg wird dann wahrscheinlich eine größere Zentrale nachgelegt.

Auch das bei der aktuellen Zentrale nur 31 Teilnehmer sowie lediglich 2 PG Ausgänge unterstützt werden, lässt wenig Handlungsspielraum für individuelle Kundenwünsche oder größere Projekte.

Wir werden dies jedenfalls mit kostenpflichtigen Abo so nicht anbieten. Genauso wie die veralteten Jablotron Kameras von HikVision mit den unzähligen Einschränkungen gegenüber einer normalen Videoüberwachung, welche wir auch nicht weiterempfehlen können.

Was die Fotoverifizierung betrifft, so muss ich hier doch mal Ajax loben. Diese haben für die Übertragung ein separates Funkprotokoll mit sehr schneller Übertragung, denn hier zählt jede Sekunde. Des Weiteren für den Wachdienst eine kostenfreie Überwachungssoftware für Windows und Mac.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlerhafte Produkte Dom Jnzn 11 7.952 26-03-2018 10:46
Letzter Beitrag: Dom Jnzn
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 140.023 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur
  Neue Zentralen JA-100 Schuko66 6 6.309 14-09-2017 19:41
Letzter Beitrag: timbaum
  Neue Konfig Software für JA 100 obma 7 6.847 20-11-2014 07:53
Letzter Beitrag: idcpeter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste