Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision Bereichserkennung
01-11-2023, 21:52
Beitrag: #1
Hikvision Bereichserkennung
Hallo Leute
Bin relativ neu was das Thema Überwachungskamera angeht.
Und zwar habe ich folgendes bei mir installiert.
Hikvision Rekorder: DS-7608NI-K1
Hikvision 2 mal IP-Kameras DS-2CD2643G2-IZS

Es funktioniert alles nahezu perfekt für meine Zwecke.
Ich habe jeweils die Bereichserkennung aktiviert und natürlich nur Teilbereiche markiert.
Bei beiden Kameras habe ich zwei Teilbereiche markiert.
Nun habe ich aber das Problem das die Markierungen nach ein paar Tagen auf einmal von selbst auf das komplette Bild markiert sind. Also meine Markierungen weg sind und nur eine Große Markierung da ist. Manchmal auch nur eine Markierung von beiden( Markierung 1 passt und Markierung 2 gesamter Bildbereich).
Einstellungen nehme ich immer am Rekorder vor. Speichern klicke ich natürlich immer an.
Firmwares von Rekorder und Kameras sind laut Homepage aktuell.


Danke schonmal für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 01:19
Beitrag: #2
RE: Hikvision Bereichserkennung
Wo hast Du diese gekauft? Kannst Du mal einen Screenshot vom System, grundlegende Informationen hochladen (Cam + NVR)?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 18:06
Beitrag: #3
RE: Hikvision Bereichserkennung
Gekauft habe ich das ganze bei German Protect, also offizeller Hikvision Händler.
Screenshots habe ich hoffentlich richtig angehängt.

Gerade eben habe ich festgestellt, das dieses Phänomen nur auftritt, wenn ich mit der Hikconnect App die Bewegungserkennung Aus und Ein schalte.
Die App scheint irgendwie die eingezeichneten Bereiche zu beeinflussen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 19:25
Beitrag: #4
RE: Hikvision Bereichserkennung
Du hast eine Firmwareversion (NVR) installiert, die eigentlich nicht drauf sein sollte. Woher die stammt und ob das so richtig ist, wird Dir German Protect wohl erklären müssen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 19:34
Beitrag: #5
RE: Hikvision Bereichserkennung
Das ist mir ebenfalls aufgefallen.
Auch ich habe Geräte von Hik von namhaften Distris, die seltsame Besonderheiten aufweisen.
Ich lasse das gerade klären.
Mehr dazu wenn sich die Stellen dazu erklärt haben.
Nur soviel. Da stinkt was gewaltig!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 19:41
Beitrag: #6
RE: Hikvision Bereichserkennung
OK
Danke für die Hinweiße.
Wie genau kann ich das nachweißen bzw welche Firmware gehört auf den Rekorder wirklich drauf.
Wenn ich bei Hikvision auf der Homepage schau ist genau die Softwareversion gelistet die bereits installiert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 20:16
Beitrag: #7
RE: Hikvision Bereichserkennung
War die Firmware bei Lieferung drauf oder hast Du selber irgend etwas verändert?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 20:21
Beitrag: #8
RE: Hikvision Bereichserkennung
Die Firmware vom NVR habe ich tatsächlich aktualisiert als ich die Sachen eingerichtet habe.
Habe aber alles original bei Hikvision runtergeladen.
Die Kameras waren bereits aktuell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 20:27
Beitrag: #9
RE: Hikvision Bereichserkennung
Diese Firmware ist aber nicht für dieses Gerät angedacht. Was hat Dich bewogen, die aufzuspielen? Versuche das Original wieder aufzuspielen und falls das nicht klappt, kannst Du den NVR entsorgen.

Im Original müsste dort eine Stand Januar 2023 drauf sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 20:49
Beitrag: #10
RE: Hikvision Bereichserkennung
Ich aktualisiere meine Geräte eigentlich immer Regelmäsig.
Konnte jetzt die ältere Firmware installieren, Screenshot hab ich angehängt.
Warum wird den aber die neuere Firmware von Hikvision angeboten und vor allem wann weiß ich welches Update ich einspielen soll oder kann.
Allerdings bleibt mit dieser Firmware der Fehler mit der Bereichsmarkierung.

Danke schonmal für deine Hilfe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2023, 02:35
Beitrag: #11
RE: Hikvision Bereichserkennung
Stell beim NVR auf Autoupdate und dann bekommst Du die richtige Firmware, sobald sie verfügbar ist. Es gibt bei HIK aber auch Dahua Geräte mit Ländercodes und da kannst Du nicht einfach das erst beste Update von der HIK international Seite drauf spielen. Das kann richtig in die Hose gehen. Ich empfehle Dir nun alles auf Werkszustand zurückzusetzen und das noch mal auf's neue Einzurichten. Da hat sich irgendwas festgesetzt was man so nicht wieder raus bekommt, da mir dieses Phänomen vollkommen unbekannt ist und man es mit ein paar Haken hier und dort ganz sicher nicht regulieren kann. Richte als erstes den NVR ein, verbinde erst jetzt mit den Kameras und richte vom NVR aus alles ein, dann wird es funktionieren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 10:20
Beitrag: #12
RE: Hikvision Bereichserkennung
Danke für die Erklärung schonmal.
Habe gestern Abend alles komplett zurück gesetzt.
Also NVR und Kameras komplett auf Werkseinstellungen.
Problem besteht weiterhin.
Sobald ich mit hikconnect Bereichserkennung ausschalte sind alle gezeichneten Bereiche gelöscht und ein großes eingezeichnet.
Schalte ich aber direkt auf dem Rekorder die Bereichserkennung Aus, bleibt alle wie es sein soll.
Irgendwie scheint über die Fernkonfiguration was überschrieben zu werden.

Gruß Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 11:10
Beitrag: #13
RE: Hikvision Bereichserkennung
Der NVR überschreibt die Einstellungen in der Kamera.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 12:00
Beitrag: #14
RE: Hikvision Bereichserkennung
Genau das weiß ich.
Aber warum überschreibt die App den NVR?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2023, 10:29
Beitrag: #15
RE: Hikvision Bereichserkennung
Its not a bug, its a feature.
Es scheint so zu sein, dass das aktuell tatsächlich ein Software Bug ist. Diesen kannst du eleminieren, wenn du in der App einen User mit eingeschränkten Rechten benutzt.
Wenn du in der App natürlich mit AdminRechten arbeitest, wirst du diesen Fehler immer wieder reproduzieren.
Probier das mal, ich habe aktuell kein System zur Verfügung, wo das getestet werden kann.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2023, 10:59
Beitrag: #16
RE: Hikvision Bereichserkennung
Ohja die Idee ist super.
Hab momentan admin Rechte in der App.
Ich werde einen eingeschränkten Benutzer Anlegen, der dürfte dann ja nix mehr verstellen können.
Vielen Dank für den Tipp.
Probier's die Tage aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2023, 11:03
Beitrag: #17
RE: Hikvision Bereichserkennung
Gib mal bitte Rückmeldung, das ist für andere auch interessant. Vor Donnerstag komme ich nicht dazu, das selbst zu prüfen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2023, 19:16
Beitrag: #18
RE: Hikvision Bereichserkennung
Hab's jetzt doch noch heute ausprobiert.
Hab nen Benutzer Angelegt mit nur Live Ansicht und Wiedergabe Rechten.
Danach könnte ich logischerweise von der App die Fernkonfiguration nicht mehr aufrufen.
Dann hab ich das Häkchen für Parameterrechte noch gesetzt, Fernkonfiguration ging dann zwar wieder. Aber die Bereiche waren dennoch wieder gelöscht und komplett verstellt.
Ob ich das ganze über Mobile Daten oder WLAN mache ist egal.
Scheint echt ein Bug zu sein.
Werd jetzt Mal versuchen auf Linienüberwachung um zu steigen.

Gerade getestet, bei Linienüberwachung überschreibt die App nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2023, 19:53
Beitrag: #19
RE: Hikvision Bereichserkennung
Ich habs heute über ivms 10.xx selbst nochmal probiert und da kammder Fehler über die dynamische Bewehgungserkennung.
Wurde diese deaktiviert, konnten die Parametrierungen sauber gezogen werden.
Dennoch ist die Linien oder Einbruchmeldeerkennung wesentlich differenzierter einzustellen als die Bewegungserkennung.
Wichtig wird das nur dann, wenn mehr als 4 kams aufm NvR parametriert als Ki Laufen sollen.
Da verarscht Hik momentan die Gemeinschaft der Unwissenheit

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2023, 20:42
Beitrag: #20
RE: Hikvision Bereichserkennung
Dynamische Bewegungserkennung hatte ich auch Mal deaktiviert.
Gleiches Phänomen.
Was mir aber auch aufgefallen ist.
Angenommen ich habe zwei Bereiche gezeichnet, ist immer nur Bereich 1 verstellt.
Und es passiert echt nur wenn ich über die Fernkonfiguration die Bereichserkennung ausschalte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.255 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 5.751 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 8.615 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 4.730 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste