Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht Sensorevents
19-11-2023, 07:24
Beitrag: #1
Übersicht Sensorevents
Hallo,
Ich möchte einige Regeln diesseits Jahren laufen etwas anpassen.
Leider finde ich keine Übersicht welche Sensorevents bisher genutzt sind.
Bei Automation und Szenarien gibt es jeweils eine Übersicht.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke,
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 08:33
Beitrag: #2
RE: Übersicht Sensorevents
Hätte ich auch mal gebraucht, kenne aber keine Übersicht. Ich hab mir so geholfen, das ich die verwendeten Sensorevents einfach in den Namen der Regel übernommen habe (also bspw. SE1).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 09:41
Beitrag: #3
RE: Übersicht Sensorevents
Moin in die Runde,
Sensorevents, Funkschaltergruppen, Szenarien sind alles Dinge, bei denen ich nach einem Jahr nicht mehr so genau weiß, wo sie in der Automation verwendet werden. Das wird bei mir z.B. bei Änderungen relevant, wenn sich die Frage stellt, ob das Sensorevent oder die Funkschaltergruppe nicht vielleicht prioritär an anderer Stelle verwendet werden kann. Aber auch bei der jährlichen Routineprüfung hilft es sehr. Die Namen der Sensoren/ Aktoren sind bei mir meistens durch dei Standortbezeichung bereits ausgeschöpft, z.B. "Außen BWM Vordergarten". Deshalb nutze ich den Namen nur, um bei den Zweikanalrelais die Area/Zone des zweiten Aktors (bei mir i.d.R. ein Smartswitch) mit anzugeben.
Stattdessen führe ich drei Exellisten in denen den Sensorevents, Funkschaltergruppen, Szenarien den jeweiligen Aktoren (z.B. Szenarien zu Szenarienschalter) oder Sensoren (z.B. Sensorevents zu Drahtlossensoreingängen ) oder Hausautomationsregeln (z.B. Funkschaltergruppen) mit kurzer Begründung zugeordnet sind.
Ein bischen Arbeit, die aber die Sache deutlich transparenter macht.
Schönes WE

Ergänzung:
Eine Übersicht kann ich übrigens auch für die Hausautomationsregeln empfehlen. Für jede Regel habe ich ein Datenblatt, in der die Bedingungen, der Zeitrahmen und die Aktionen dokumentiert und kurz begründet werden. Auch bilde ich dort Interaktionen mit anderen Regeln ab, um Widersprüche in der Automation zu vermeiden. Nicht zuletzt helfen diese Übersichten, wenn mal wieder infolge eines Updates (bei mir schon 2x) alle Daten verschwunden sind. Zwar habe ich auch Backups aber die Neuprogrammierung geht schneller, wenn man sie irgendwo abschreibt.
Ein bischen Arbeit, die aber die Sache deutlich transparenter macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 11:07
Beitrag: #4
RE: Übersicht Sensorevents
Leider ist es so, wenn es sich um reine Smart Home Systeme , wie z.B. KNX, Homematic etc. handelt ist eine peinlich genaue Dokumentation standard. Bei der Verschmelzung von EMA und Smart Home wird es leider oft nicht beachtet, wie wichtig so eine wie von #Seagull beschriebene Doku ist.
Sehr oft wird da etwas zusammengeklickt und hinterher weis keiner mehr was wozu gehört.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 11:51
Beitrag: #5
RE: Übersicht Sensorevents
Ich wurde bereits zweimal zu einer Installation hinzu gebeten, wo Hausbesitzer sich mit Lupus und KNX ausgetobt haben und am Ende nichts mehr lief. Da bin ich rein aus Interesse hin, bereits ahnend, dort auf keinen Fall etwas anzufassen. Was ich dort vorfand, war dass was hier beschrieben wird. Die Dokumentation bestand vornehmlich aus Erinnerungen. Wichtige Aktoren, lagen UP und wurden übertapeziert. In beiden Fällen wurde auf meine Fragen "wo, wie was und womit" in der Form geantwortet: "keine Ahnung, Sie sind doch der Fachmann".
Beim letzten Fall musste ich bei der Rückfahrt eine kurze Pause einlegen, da mir vor lauter lachen die Tränen kamen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 15:54
Beitrag: #6
RE: Übersicht Sensorevents
(19-11-2023 08:33)justasimpleguy schrieb:  Hätte ich auch mal gebraucht, kenne aber keine Übersicht. Ich hab mir so geholfen, das ich die verwendeten Sensorevents einfach in den Namen der Regel übernommen habe (also bspw. SE1).

Danke - denke das wird wohl die Sache zumindest nachvollziehbar machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste